Ein eindrucksvolles Bewerbungsschreiben erstellen zu können, ist eine Fähigkeit, von der du für den Rest deiner Karriere profitieren wirst. Dies liegt daran, dass die Struktur zwischen Positionen oder Branchen relativ unverändert bleibt. In diesem Abschnitt bieten wir Beispiele für die wichtigsten Aspekte jedes Bewerbungsschreibens, die du an deine individuelle Situation anpassen kannst.
Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens hat zwei wichtige Funktionen. Erstens soll sie dein Schreiben mit dir verbinden und dich für Recruiter und Personalverantwortliche unvergesslich machen. Die Kopfzeile ist der perfekte Ort, um deinen Namen, deine Telefonnummer und sogar Informationen zu sozialen Medien anzugeben, falls ein Personalchef Kontakt aufnehmen möchte. In mittelständischen bis großen Unternehmen wird die Einstellung häufig von einem Team von Mitarbeitern durchgeführt. Deine Kopfzeile sorgt also dafür, dass jeder, der das Bewerbungsschreiben in die Hände bekommt, die Kontaktdaten für ein Vorstellungsgespräch gleich zur Hand hat.
Die zweite Aufgabe des Bewerbungsschreibens ist es, eine kreative Formatierung auf ein ansonsten eher eintöniges Blatt Papier anzuwenden. Dies ist möglicherweise einer der wenigen Orte, an denen du Farben oder andere Designelemente verwenden kannst. Es lohnt sich daher, auf das Aussehen deiner Kopfzeile zu achten.
01.08.2020
Sehr geehrte Frau Parker,
dank meiner 15 Jahre Verwaltungserfahrung im Gastgewerbe, und den letzten vier Jahren, in denen ich eine Freizeitanlage in der Nähe des Schwarzwaldes betrieben habe, verstehe ich die Komplexität der Verwaltung eines effizienten Campingplatzes. Angesichts der intensiven Saisonalität und des Drucks, jederzeit die höchsten Servicestandards zu bieten, gibt es keinen vergleichbaren Verwaltungsjob.
Die Begrüßungsformel in deinem Bewerbungsschreiben mag kurz sein, aber es ist einer der wichtigsten Abschnitte, wenn es darum geht, eine persönliche Verbindung herzustellen und den richtigen Ton für den Rest des Schreibens festzulegen. Wenn möglich, adressiere den Personalmanager mit Namen. Im Allgemeinen ist „Sehr geehrte(r) Hr./Fr.“, gefolgt vom Namen des Personalmanagers als formelle Anrede sehr gut, aber „Hi“ oder „Hallo“ und sogar ein Vorname können in weniger formellen Situationen, oder wenn du das Bewerbungsschreiben im Text einer E-Mail sendest, akzeptabel sein.
Der springende Punkt eines großartigen Bewerbungsschreibens ist es, deine Bewerbung positiv hervorzuheben. Nirgendwo ist dieses Ziel wichtiger als in deiner Einführung in das Anschreiben. Der erste Absatz sollte auf keinen Fall langweilig sein. Beginne stattdessen mit einer aufregenden Anekdote, einer relevanten Statistik oder einer interessanten Tatsache, um die Aufmerksamkeit eines Personalmanagers auf dich zu ziehen und sie in den Hauptteil deines Schreibens zu führen.
Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens kannst du nun alle deine Erfolge, Qualifikationen und Etappenziele, die dich zum/zur idealen Kandidaten/in für die Position machen, im Detail darlegen. Dies ist der längste Abschnitt deines Schreibens. Du kannst ihn übersichtlicher gestalten, indem du den Abschnitt in zwei kleinere aufteilst.
Im ersten Absatz kannst du die STAR-Methode anwenden, um kurz Situationen, Aufgaben oder positive Ergebnisse zu beschreiben. Wähle Beispiele aus, die die Aufgaben und Fähigkeiten deiner potenziellen Position am ehesten widerspiegeln.
Jetzt ist es an der Zeit, dein Bewerbungsschreiben mit äußerster Professionalität und Stil zu beenden. Um deine Chancen auf eine Rückmeldung der Personalverantwortlichen zu erhöhen, eignet sich ein Call-to-Action. Ein solches Statement zeigt, wie motiviert du für die neue Stelle bist und lädt den Personalmanager dazu ein, mit dir in Kontakt zu treten. Wenn es der Platz erlaubt, kannst du auch nochmals deine Kontaktinformationen angeben.