Kostenlose Muster für Bewerbungsschreiben und Expertentipps

Unsere kostenlosen Muster für Bewerbungsschreiben und von Experten erstellten Leitfäden voller nützlicher Tipps helfen dir dabei, in Dutzenden Branchen einen Job zu finden. Erstelle ein professionelles Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten.
Mein Bewerbungsschreiben erstellen
4.5 von 5
Basierend auf 114 Bewertungen auf Trustpilot
Kostenlose Muster für Bewerbungsschreiben und Expertentipps

Beispiel eines Bewerbungsschreibens zum Kopieren und Einfügen

Eine Vorlage für ein allgemeines Bewerbungsschreiben kann als guter Ausgangspunkt für deine Bewerbung dienen. Wenn du nicht weiterkommst, sieh dir dieses Muster für ein Bewerbungsschreiben an, das du kopieren und an deine eigenen Erfahrungen anpassen kannst. Die Bewerbungsschreiben Vorlagen lassen sich zu jeder Zeit ändern.

Beispiel

Sehr geehrte Frau Walter,

ich würde mich sehr freuen, für die kürzlich ausgeschriebene Stelle des Projektingenieurs bei der Global Technik GmbH in Betracht gezogen zu werden. Ich bin mit der großartigen Arbeit, die Sie und Ihr Unternehmen für die Entwicklung im medizinischen Bereich leisten, vertraut, und ich würde Ihr Team sehr gerne mit meinen technischen Fähigkeiten unterstützen und den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben.

In meiner letzten Position als Senior Project Engineer bei Value

Technologies, hatte ich die Leitung der technischen Projektentwicklung inne, und konnte eine Vielzahl von Programmabläufen effektiv steuern und verbessern. Dies ist auch die Art wichtiger Arbeit, die ich gerne bei der Global Technik GmbH leisten würde. 

Zusätzlich zu meinen umfassenden Kenntnissen in speicher-programmierbaren Steuerungen (PLC), SCADA-Systemen, Windows-basierten PC-Anwendungen, Edge und Cloud-Setup sowie in der Datenanalyse, bin ich auch ein engagiertes, kooperatives und positives Teammitglied. Ich glaube, dass Einigkeit zu Stärke führt, und in der Stärke der Erfolg eines Unternehmens liegt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zeitnah kontaktieren würden, um diese spannende Möglichkeit weiter zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Kranz

Kopiert!

Unsere besten Bewerbungsschreiben Muster

Sieh dir nachfolgend unsere beliebtesten Bewerbungsschreiben Vorlagen an.

Bewerbungsschreiben Muster Praktikant/in

Bewerbungsschreiben Muster Nebenjob 

Bewerbungsschreiben Muster Verkäufer/in

Bewerbungsschreiben Muster Bürokauffrau

Bewerbungsschreiben Muster Elektriker/innen

Bewerbungsschreiben Muster Frisör/in

Bewerbungsschreiben Muster Ingenieur/in

Die perfekte Struktur des Bewerbungsschreibens

Das perfekte Bewerbungsschreiben sollte klar und übersichtlich strukturiert sein, damit es deutlich macht, warum du der richtige Kandidat/die richtige Kandidatin für die Stelle bist. So kannst du jeweils deine potenziellen Arbeitgeber beeindrucken und deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöhen:

  1. Kopfzeile: Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens ist der Bereich am oberen Ende oder manchmal auch an der Seite deines Anschreibens mit deinem Namen, deinen Kontaktinformationen und allen relevanten Links. Die Kopfzeile spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung deines Bewerbungsschreibens und trägt zu einer attraktiven Präsentation bei.
  2. Anrede/Begrüßung: Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben ist die Art und Weise, wie du die Person ansprichst, die es lesen wird. Wir empfehlen möglichst den Namen des Personalchefs/der Personalchefin zu verwenden, um einen freundlichen und gleichzeitig professionellen Ton zu erzeugen.
  3. Einleitung: Die Einleitung besteht aus den ersten Zeilen deines Bewerbungsschreibens, die die Aufmerksamkeit der Personalmitarbeiter wecken und sie dazu bringen sollen, den Rest deines Bewerbungsschreibens zu lesen. Die Einleitung sollte auch den Namen des Unternehmens und die Stelle, für die du dich bewirbst, enthalten.
  4. Hauptteil: Der Hauptteil ist der mittlere Teil deines Bewerbungsschreibens, der dir den Raum und die Flexibilität gibt, deine Leistungen und Schlüsselqualifikationen für die Stelle zu erläutern.
  5. Zusammenfassung & Unterschrift: Die Zusammenfassung ist der letzte Satz des Bewerbungsschreibens, der in der Regel eine Aufforderung zum Handeln enthält. Dieser Satz drückt deine Begeisterung für die Stelle aus und ermutigt die jeweiligen Personalverantwortlichen höflich, einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Was macht ein gutes Bewerbungsschreiben aus?

Ein gutes Beispiel für ein Bewerbungsschreiben enthält eine Kombination von Faktoren, die dich als den bestmöglichen Kandidaten/die bestmögliche Kandidatin für die Stelle präsentieren. Denke daran, dass ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben ein Ausgangspunkt ist und immer auf deine spezifische Erfahrung und die Stelle, für die du dich bewirbst, zugeschnitten werden muss. Generell solltest du auf einige Dinge achten, damit sich dein Bewerbungsschreiben von anderen Bewerbern abhebt:

  • Die richtige Vorlage: Ein attraktives Bewerbungsschreiben wird von Arbeitgebern eher wahrgenommen. Die beste Vorlage für ein Anschreiben ist eine, die deine eigene berufliche Persönlichkeit mit der Marke und dem Image des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst, verbindet. Unsere anpassungsfähige Vorlage für ein Bewerbungsschreiben kann dir bei der Erstellung deiner Kopfzeile als Referenz dienen.

     
  • Die richtige Formatierung: Die richtige Formatierung macht dein Bewerbungsschreiben leichter lesbar und hält das Interesse der Personalchefs länger aufrecht. Hier ein paar Do’s und Don’t’s für ein beeindruckendes Bewerbungsschreiben-Format.
Do
  • Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis von Leerraum und Text
  • Verwende Absatzumbrüche und die richtige Zeichensetzung
  • Erstelle eine attraktive Kopfzeile am Anfang der Seite
Don’t
  • Passe die Ränder nicht an, um mehr Text hineinzupacken
  • Übertreibe es nicht mit auffälligen Farben, es sei denn, sie sind für deine Branche angemessen
  • Vergiss nicht das Korrekturlesen auf Rechtschreib- und Grammatikfehler
  • Eine persönliche Begrüßung: In der Begrüßung deines Bewerbungsschreibens solltest du nach Möglichkeit den Namen des einstellenden Managers verwenden. Wenn du den Namen einer bestimmten Person nicht finden kannst, passe die Begrüßung an das Unternehmen oder das Team an.
  • Eine professionelle E-Mail-Adresse: Deine E-Mail-Adresse sollte eine Kombination aus deinem Vor- und Nachnamen sein (mit Zahlen, wenn du einen gängigen Namen hast). Unprofessionelle E-Mail-Adressen sind ein großer Fehler.
  • Eine klare Struktur: Auch wenn das Bewerbungsschreiben einer der freieren Teile deiner Bewerbung ist, sollte es dennoch geordnet erscheinen. Verwende die Abschnitte unseres obigen Beispiels als Vorlage für dein eigenes Bewerbungsschreiben.
  • Genaue Beispiele: In deinem Bewerbungsschreiben solltest du konkrete Beispiele für deine Fähigkeiten, Qualifikationen und Leistungen anführen. Achte darauf, dass du möglichst Zahlen und Statistiken verwendest.

Häufige Fragen zum Thema Bewerbungsschreiben

Was gehört in ein Bewerbungsschreiben?

Dein Bewerbungsschreiben bietet die Gelegenheit, die in deinem Lebenslauf beschriebenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu erweitern. Anstatt dich einfach nur zu wiederholen, solltest du neue Details und Beispiele hinzufügen, die für die Stelle relevant sind und die jeweiligen Personalverantwortlichen ermutigen, dich zwecks eines Vorstellungsgesprächs zu kontaktieren. 

Wie beginnt man ein Bewerbungsschreiben?

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Bewerbungsschreiben zu beginnen, z. B. mit einer Anekdote, einer Aussage über deine Fähigkeiten oder Leidenschaften oder deine Verbindung zum Unternehmen. In unseren anpassungsfähigen Vorlagen für Bewerbungsschreiben findest du weitere Ideen, die dir beim Verfassen deines eigenen Schreibens helfen.

Welche 3 Dinge sollte dein Bewerbungsschreiben enthalten?

Die drei Dinge, die auf jeden Fall in dein Bewerbungsschreiben gehören sind:

  1. Dein Name und deine persönlichen Angaben
  2. Der Name der einstellenden Person
  3. Der Name des Unternehmens sowie die Bezeichnung der Stelle, für die du dich bewirbst

Wie lang sollte ein Bewerbungsschreiben sein?

Idealerweise sollte ein Bewerbungsschreiben zwischen 250 und 400 Wörter lang sein. Ein kürzeres Anschreiben wird deinen Fähigkeiten möglicherweise nicht gerecht, während ein längeres Anschreiben die Leser ermüden kann. Ein Bewerbungsschreiben sollte immer auf eine Seite passen. Weitere Informationen findest du in unseren Vorlagen für anpassbare Bewerbungsschreiben.

Gängige Formulierungen im Bewerbungsschreiben

Jedes Bewerbungsschreiben sollte einzigartig sein, aber ein paar Formulierungen sind vielleicht nützlich für dich:

1. Ich freue mich, mich für die Stelle (Stellenbezeichnung) bei (Name des Unternehmens) zu bewerben.

2. Ich freue mich auf die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs.

3. Sie können mich gerne telefonisch oder per E-Mail unter (deine Telefonnummer) oder (E-Mail-Adresse) kontaktieren.

4. Mit freundlichen Grüßen, 

(dein Name)

Welche Formulierungen sollten in einem Bewerbungsschreiben nicht verwendet werden?

Wir empfehlen, „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu vermeiden, da es unpersönlich und veraltet klingt. Vermeide auch jegliche Formulierungen, die kalt, arrogant oder überheblich klingen. Unsere Bewerbungsschreiben-Muster können dir als Beispiel für den richtigen Umgangston dienen.

Worauf achten Arbeitgeber in einem Bewerbungsschreiben?

Arbeitgeber nutzen Bewerbungsschreiben, um zu beurteilen, ob du wirklich an der Stelle interessiert bist und ob du die Anforderungen verstanden hast. Lies unbedingt die Stellenbeschreibung genau durch, bevor du dein Bewerbungsschreiben verfasst.

Was ist ein einfaches Beispiel für ein Bewerbungsschreiben?

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen Beispiel für ein Bewerbungsschreiben bist, bist du hier genau richtig! Hier sind einige unserer Lieblingsbeispiele für einfache Bewerbungsschreiben:

Bewerbungsschreiben Muster Lehrer/in

Bewerbungsschreiben Muster Physiotherapeut/in

Bewerbungsschreiben Muster Arzt/Ärztin

 

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 114 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
420.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
260.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
60.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
50.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
34.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
90.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
44.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage