Da die Mehrheit der Bewerber gerne reist, trifft es sich gut, dass viele von ihnen Fremdsprachen beherrschen. Mit Englisch (82%), Spanisch (38%) und Französisch (23%) sprechen Portugiesen die meisten Sprachen, während Nigerianer und Kanadier die wenigsten Fremdsprachen beherrschen (wobei Französisch für einige Kanadier ihre Muttersprache ist).
Ägypten (88%), Finnland (87%) und die Niederlande (85%) haben die meisten englischsprachigen Einwohner, Spanisch ist die am zweithäufigsten gesprochene Sprache und die USA sind das am meisten spanischsprachige Land (40%).
Bei einer derart mobilen globalen Arbeitswelt ist die Fähigkeit, eine zweite oder dritte Sprache zu sprechen, eine echte Superkraft. So viele Menschen können sich auf Englisch verständigen, dass die mageren 16% der Briten, die Spanisch gelernt haben, oder die 11% der Australier, die sich auf Chinesisch unterhalten können, eher dürftig klingen. Die vier meistgesprochenen Zweitsprachen in unserer Umfrage in 30 Ländern lauten:
Englisch (23), Spanisch (16), Französisch (15), Deutsch (13)
Faszinierend sind die Statistiken, die zeigen, welche Länder die einzelnen Sprachen am besten beherrschen:
Klicke hier, um das Bild in voller Größe zu sehen
Diese Zahlen beziehen sich auf Personen, die ihre Sprachkenntnisse in ihrem Lebenslauf angegeben haben. Dies ist in der ganzen Welt üblich, so dass sich die Zahlen addieren.
Um einem Lebenslauf eine persönliche Note zu verleihen, geben viele Bewerber ihre Hobbys und Interessen an. In einer Welt, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtiger denn je ist, ermöglicht dies potenziellen Arbeitgebern, die Person über ihre beruflichen Leistungen hinaus zu sehen.
Aus den Daten von fast 7 Millionen Lebensläufen geht hervor, dass Lesen in 30 Ländern das beliebteste Hobby ist, das in 90% der Fälle unter den Top 5 genannt wird. An zweiter Stelle steht das Reisen mit 77%, an dritter Stelle das Kochen mit 50%. Verschiedene Einzelsportarten bevölkern die Liste, so dass Sport im Allgemeinen ein starker Anwärter auf eine Top-2-Platzierung ist.
Natürlich gibt es in den verschiedenen Ländern leicht unterschiedliche kulturelle Normen, was die Angabe von Hobbys im Lebenslauf angeht. Vielleicht singst du gerne (was 7% der Nigerianer in ihrem Lebenslauf angeben), aber es ist verständlich, dass du das nicht unbedingt mitteilen möchtest.
Schweden ist das einzige Land in der Analyse von cvapp.de, in dem es sowohl das Lesen als auch das Reisen nicht in die Top 5 der lokalen Hobbys geschafft haben. Die Schweden haben mehr Spaß an Fitness, Fußball und Musik.
Wenn man so viel Zeit mit Lesen verbringt, könnte man meinen, dass eine aktivere Freizeitbeschäftigung an zweiter Stelle steht. Tatsächlich ist es so, dass in 2/3 der Länder, in denen das Lesen das wichtigste Hobby ist, sportliche Aktivitäten oder Reisen im Vordergrund stehen. In den verbleibenden 1/3 der Fälle stehen Kochen und Kunst an zweiter Stelle, was nicht unbedeutend ist.
Während im Vereinigten Königreich (10%) und in Indien (11%) das Lesen das wichtigste Hobby ist, stehen die Briten an zweiter Stelle in der Küche und kochen (5%), während die kricketbegeisterten Inder draußen den Nationalsport spielen (7%). Interessanterweise liegen die Südafrikaner bei den kulinarischen Aktivitäten gleichauf mit den Briten auf dem zweiten Platz. Frankreich und Deutschland sind gleichermaßen süchtig nach Büchern, während in Frankreich die Musik an zweiter Stelle steht.
Betrachtet man die beiden beliebtesten Freizeitbeschäftigungen weltweit, so liegt das Verhältnis im Verglich zwischen Sport und Reisen genau bei 50:50. Da das moderne Leben so hektisch ist, sind diese beiden Hobbys nicht ganz miteinander vereinbar. Man kann schließlich nicht ständig zu Wochenendausflügen aufbrechen, wenn das Team einen braucht.
Betrachtet man die weltweite Tourismusindustrie, so überrascht es nicht, dass die Vereinigten Staaten, Australien und Japan das Reisen zu ihrer wichtigsten Freizeitbeschäftigung machen. Bei der Frage nach einem europäischen Land, dessen Bürger das Reisen am meisten schätzen, ist es ein wenig überraschend, dass die Schweiz an erster Stelle steht. Wenn wir von dort kämen, würden wir nicht mehr wegwollen.
Es ist bemerkenswert, dass viele skandinavische Länder den Sport an die erste Stelle setzen. Der Wintersport ist in dieser Region besonders beliebt. Nordeuropa liegt in Sachen Sport nicht weit zurück: Für 9% der Niederländer steht Fitness an erster Stelle, und 6% der Belgier lieben das Wandern.
Auch das Kochen steht ganz oben auf der Beliebtheitsskala: In sieben Ländern gehört es zu den drei populärsten Hobbys, in fünfzehn Ländern zu den fünf beliebtesten. Im Vereinigten Königreich steht es an zweiter Stelle - was eine Überraschung ist, da die britische Küche vielleicht nicht den besten Ruf genießt.
Das europäische Kraftpaket Deutschland spricht alle drei anderen wichtigen europäischen Sprachen in ihren Top 3. Gut 81 % der Deutschen sprechen Englisch, 19 % sprechen Französisch und 10 % sprechen Spanisch. In deutschen Unternehmen arbeiten so viele ausländische Fachkräfte, dass Sprachkenntnisse bei der Arbeit einen echten Unterschied machen können. Lesen und Reisen stehen bei den Hobbys gleichberechtigt an erster Stelle, Kochen steht an dritter Stelle. Die Deutschen lieben hausgemachtes Essen.
Klicke hier, um das Bild in voller Größe zu sehen
Die Statistiken in diesem Artikel basieren auf einer Analyse von 6.895.120 Lebensläufen von Personen aus 30 verschiedenen Ländern, die von cvapp.de durchgeführt wurde. Diese Analyse stammt aus dem zweiten Quartal des Jahres 2023.