Um einen Lebenslauf zu schreiben, der bei Personalverantwortlichen gut ankommt, musst du dir zuerst im Klaren darüber sein, was genau du darin aufnehmen willst. Hier sind die Abschnitte, die dein Lebenslauf enthalten sollte:
Die Arbeit mit Kunden bedeutet, dass du deinen Ton und deine Botschaft auf sie zuschneiden musst und genau verstehen, was für sie wichtig ist, um dementsprechend ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Genauso musst du auch deinen Lebenslauf für die Immobilienbranche schreiben.
Ein Lebenslauf, der dir den Weg in die Immobilienbranche frei macht:
Der Lebenslauf von Immobilienmaklern stellt ein gut formatiertes und knapp gefasstes Dokument dar. Die 2-5 Sätze in der Zusammenfassung bieten dir jedoch etwas Spielraum. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine berufliche Persönlichkeit und Geschäftstüchtigkeit präsentieren.
Du beginnst mit einem Überblick über deinen beruflichen Werdegang im Immobilienbereich, gefolgt von ein oder zwei Sätzen zu deinen größten Erfolgen. Du schließt ab mit einer persönlichen Note, in der du entweder erklärst, was dich an deiner Arbeit anspricht oder warum du gut zu der Agentur, in der du dich bewirbst, passt. Starke, positive Beschreibungen zu deiner Person sind hier genau richtig am Platz.
Sieh‘ dir gerne nachstehend ein Beispiel für eine Zusammenfassung im Lebenslauf an.
Leidenschaftliche und dynamische Immobilienmaklerin, die ihren Kunden dabei hilft, alle ihre Immobilienziele zu erreichen. Geschickte und durchdachte Beratung und Unterstützung in jeder Phase des Immobilienprozesses.
Im Abschnitt zu deinem beruflichen Werdegang listest du alle deine relevanten Berufserfahrungen der letzten 10 Jahre auf. Du beginnst mit deiner aktuellen Position und gehst auch kurz auf die speziellen Leistungen, die du erbracht hast, ein.
Überlege dir für jede Funktion 4-5 Aufzählungspunkte, die besonders relevant bzw. informativ sind. Welche Leistungen zeigen deinem zukünftigen Chef/deiner zukünftigen Chefin am besten, dass du eine Bereicherung für die zu besetzende Stelle bist? Beginne jeden Punkt mit einem aussagekräftigen Aktionswort und nenne Daten sowie Details, die deinen Standpunkt belegen.
Wenn du dir unsicher bist, welche Informationen du in deine Aufzählung aufnehmen sollst, erstelle zunächst eine allgemeine Liste. Passe diese dann an die von dir angestrebte Stelle an, indem du einen Teil der Anforderungen aus der Stellenausschreibung übernimmst.
Nachstehend findest du ein anpassungsfähiges Beispiel für einen Lebenslauf mit Beschäftigungsgeschichte.
Immobilienmaklerin bei Kaisser Immo, Bayreuth
Juli 2017 - Heute
Immobilienmakler Assistentin bei Reusch und Partner Immobilien, Bayreuth
Oktober 2012 - Juni 2017
Personalverantwortliche schauen gerne als erstes den Abschnitt über die Fähigkeiten eines Bewerbers/einer Bewerberin an. Warum? Weil hier entschieden wird, ob man überhaupt weiterliest. Gleiche deine Fähigkeiten mit denen in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen ab und erweitere diese um einige herausragende Eigenschaften, die dich von der Masse abheben.
Hast du z.B. viel mit Kunden zu tun, verfügst du sicherlich über außergewöhnliche Kommunikations-, Verhandlungs- und Zeitmanagementfähigkeiten. Kombiniere diese Soft Skills im Lebenslauf mit deinem Wissen über das Unternehmen.
Unabhängig davon, in welchem Bereich der Branche du tätig sind, müssen dir zudem die in deinem Land geltenden Gesetze und Vorschriften geläufig sein. Ebenso musst du mit den Trends auf dem Immobilienmarkt und neuen Technologien vertraut sein, denn Makler vermarkten sich heutzutage beispielsweise auch über soziale Medien.
Nachstehend findest du ein Beispiel für einen Lebenslauf mit anpassungsfähigen Qualifikationen.
Für einige Sparten im Immobilienbereich ist ein Bachelor-Abschluss erforderlich, für andere brauchst du eine Zertifizierung oder Zulassung. Diese Qualifikationen führst du im Abschnitt Ausbildung auf.
Verfügst du vielleicht über Auszeichnungen wie „Immobilienmakler des Jahres“ oder „Topmakler“? Dann kannst du diese entweder hier nennen oder sie in einem Abschnitt über Auszeichnungen besonders hervorheben. Falls du noch Platz frei hast, gib‘ auch gerne eventuelle berufliche Verbindungen an. Schließlich ist die Vernetzung ein wichtiger Teil deiner Arbeit als Immobilienmakler/in.
Nachfolgend findest du ein Muster für den Abschnitt Ausbildung im Lebenslauf, das dir bei der Formatierung hilft.
Master der Unterehmenskommunikation & Rhetorik, Universität Koblenz, Koblenz
September 2010 - Mai 2012