Künstlerische Leiter/innen sind visuelle Künstler, die ihre Botschaft gekonnt in Bildern vermitteln. Auch wenn sie in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten, ist es ihre Hauptaufgabe, den visuellen Gesamtcharakter von Produkten, Filmen, Zeitschriften, Zeitungen oder anderen Artikeln zu gestalten. Dazu verwenden sie Farben, Grafiken, Schriftarten, Fotos und sonstige Bilder. Ebenso sind künstlerische Leiter/innen oft auch für das Managen einer Reihe von Mitarbeitern verantwortlich, die ihre Visionen für diese Produkte umsetzen.
Soll der Lebenslauf eines künstlerischen Leiters/einer künstlerischen Leiterin zu einem Vorstellungsgespräch führen, muss man sich zunächst über die grundlegenden Elemente eines Lebenslaufs im Klaren sein. Diese sind:
Der Schlüssel zum Schreiben eines effektiven Lebenslaufs liegt darin, die Wirkung jedes einzelnen Abschnitts zu maximieren. Du musst wissen, worum es in den einzelnen Teilen geht und auf welchen psychologischen Effekt du damit abzielst.
Die Zusammenfassung deines Lebenslaufs als künstlerische/r Leiter/in ist von elementarer Bedeutung, denn damit kannst du einen positiven ersten Eindruck bei einem Arbeitgeber hinterlassen. Die Zusammenfassung, manchmal auch Profil oder persönliches Statement genannt, fasst üblicherweise in zwei bis drei Sätzen alle Gründe zusammen, warum du der perfekte Kandidat/die perfekte Kandidatin für die Stelle bist.
Es ist die älteste Zwickmühle der Arbeitswelt: Ohne Erfahrung bekommt man keinen Job, und ohne Job bekommt man keine Erfahrung. Wenn du bereits längere Zeit als Art-Director in bekannten Unternehmen tätig bist, hast du gute Karten. Aber auch wenn du bisher vor allem als Grafiker/in oder Illustrator/in gearbeitet hast, kannst du dich hocharbeiten.
In deinem Lebenslauf als künstlerische/r Leiter/in solltest du immer betonen, was du bereits alles erreicht hast, anstatt nur deine Aufgaben aufzulisten. Besser als „Verantwortlich für die monatliche Gestaltung der Titelseite des Magazins XYZ“ klingt z.B. „Ich habe mit Redakteuren, Künstlern und der Fotoabteilung zusammengearbeitet, um insgesamt 32 monatliche Titelseiten für das Magazin XYZ zu gestalten.“
Nachfolgend findest du ein Beispiel für einen Lebenslauf eines künstlerischen Leiters, das dir beim Schreiben deines eigenen Lebenslaufs als Inspiration dienen kann.
Künstlerische Leiterin, Schuba AG, Hamm
Juni 2013 - Derzeitig
Junior Art Director, Lotus GmbH, Hamm
Ein künstlerischer Leiter, der sich ohne Hochschulabschluss bewirbt, ist eher selten. Nach Angaben des U.S. Bureau of Labor Statistics müssen „Art Directors“ mindestens einen Bachelor-Abschluss in Kunst oder Design sowie frühere Berufserfahrung in den Bereichen Grafikdesign, Illustration, Fotografie oder in verwandten Berufen vorweisen können. Hast du einen Hochschulabschluss auf einem relevanten Gebiet? Dann bist du startklar und könntest den Abschnitt über deine Ausbildung im Lebenslauf eventuell sogar weiter oben in deinem Lebenslauf platzieren (vor allem, wenn du eine herausragende Schule besucht hast).
Aber egal, welchen Abschluss du von welchem Institut vorweisen kannst, gestalte den Ausbildungsteil deines Lebenslaufs so, dass du alle Schulungen hervorhebst, die dich zu einem besseren Kandidaten/einer besseren Kandidatin machen. Hast du in Seminaren oder Workshops deine Kenntnisse in kunstbezogenen Computeranwendungen verbessert? Verfügst du über Zertifikate in relevanten Bereichen? Bist du in Betriebswirtschaft oder Management ausgebildet? All dies ist für deine Ausbildung relevant.
Im Folgenden findest du ein Beispiel für den Abschnitt „Ausbildung“ im Lebenslauf.
Bachelor of Graphic Design, Universität Köln, Köln
August 2006 - Mai 2010
Im Abschnitt „Fähigkeiten“ hebst du diejenigen deiner Stärken hervor, die für die angestrebte Stelle am wichtigsten sind. Auch kannst du auf besondere Talente hinweisen, die sich nicht unbedingt in deinem beruflichen Werdegang oder in deiner Ausbildung widerspiegeln.
Künstlerische Leiter/innen müssen eine Mischung aus Hard- und Soft Skills aufweisen. Zu den Hard Skills gehören beispielsweise Fähigkeiten auf den Gebieten Illustration, Fotografie, Grafikdesign, oder auch das Beherrschen einschlägiger Software. Zu den Soft Skills zählen u.a. die Fähigkeit, gut mit Menschen zu arbeiten, effektiv zu kommunizieren und andere zu führen. Im Abschnitt „Fähigkeiten“ eines erfolgreichen Lebenslaufs konzentrierst du dich auf die Stärken, die für die angestrebte Stelle am wichtigsten sind.
Laut creativepool.com sind die wichtigsten Skills für künstlerische Leiter/innen, vor allem in der Werbebranche, folgende: