Mit der Zusammenfassung in deinem Lebenslauf (auch genannt Profil oder persönliches Statement) überzeugst du deine Arbeitgeber, dass du auch unter hohem Druck stets optimistisch und konzentriert arbeitest. Eine Zusammenfassung hat einen ähnlichen Charakter wie Rezeptionisten: hochtalentiert, fleißig und sexy. Du stellst dich damit das erste Mal deinen Arbeitgebern vor und lädst sie ein, dich besser kennenzulernen. Stelle es dir vor wie einen Mini-Lebenslauf - etwas Persönliches, einige deiner Qualitäten und nur die Highlights aus vorherigen Jobs. Nenne zuerst die Anzahl Jahre, die du bereits als Rezeptionist/in oder in einem ähnlichen Bereich gearbeitet hast. Was waren die wichtigsten, auch auf andere Bereiche übertragbaren Aufgaben in diesen Positionen? Welche sonstigen herausragenden Erfolge kannst du verzeichnen? Jetzt kombiniere dies mit deinen wichtigsten Merkmalen: höflich, rücksichtsvoll, motiviert, zuvorkommend, kundenorientiert.
Motivierte und erprobte Rezeptionistin mit mehrjähriger Erfahrung als unterstützende und integrale Mitarbeiterin in hochvolumigen Kundenumgebungen. Kundig in der Erstellung von Zeitplänen, Terminen, dem Verkauf von Produkten und der Bereitstellung eines optimalen Kundenservice. Positive Einstellung, die Rezeption mit Gelassenheit und Anmut zu verwalten und eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben wahrzunehmen. Daran interessiert, sich einem neuen Team anzuschließen und es als engagierte und leidenschaftliche Rezeptionistin zu unterstützen.
Deine vorangegangene Berufserfahrung zeigt deinen Arbeitgebern, dass sie sich mit dir an der Rezeption um nichts zu sorgen brauchen. Da von Rezeptionisten meistens kein Hochschulabschluss verlangt wird, ist deine Arbeitserfahrung umso wichtiger. Damit zeigst du den Arbeitgebern, dass du bereits viel als hart arbeitende/r Rezeptionist/in gelernt hast. Wenn du nach einer Position in einem größeren oder hochkarätigen Unternehmen suchst, dann ist Berufserfahrung als Rezeptionist/in unabdingbar. In einigen Branchen und kleineren Unternehmen sind vorherige Sommer- und Teilzeitjobs bereits ausreichend. Stelle jedoch klar, inwieweit deine Arbeitserfahrung zu dem Job als Rezeptionist/in passt, auf den du dich bewirbst.
Ein Hochschulabschluss würde nicht wehtun, und das eine oder andere Zertifikat dein Engagement untermauern. Für einige traditionelle Positionen als Rezeptionist/in ist zwar ein Schulabschluss ausreichend, dennoch ist für die Position als Rezeptionist/in Top-Unternehmen ein Hochschulabschluss von Vorteil. Wenn du gerade deinen Abschluss gemacht hast oder noch Student bist und in die Branche vorstoßen möchtest, dann bekommst du mit der Position als Rezeptionist/in bereits ausgezeichnet einen Fuß in die Tür. Außerdem wirst du dadurch offen für Förderprogramme und fortgeschrittene Schulungsprogramme.
August 2003 - Mai 2005
September 1999 - Juni 2003
Du bekommst den Job sicher, wenn du dir noch zwei Hände wachsen lässt. Oder aber du konzentrierst dich einfach auf die Qualitäten, die du bereits hast.
Obwohl eine positiv motivierte Einstellung fast das Wichtigste ist, brauchen Rezeptionisten auch eine Vielzahl an Hard Skills. Die gängigen Office-Technologien beinhalten Computer, Kopiergeräte, Scanner, Faxgeräte und Telefone, ganz zu schweigen von der Software und den Kommunikationsmedien, die du täglich verwendest.
Mit deinen Hard Skills magst du den Job als Rezeptionist/in an Land ziehen, aber mit deinen Soft Skills behältst du ihn auch. Selbst an den stressigsten Tagen wird von dir verlangt, ruhig zu bleiben und Reklamationen von Kunden zu klären. Die richtigen Persönlichkeitsmerkmale sind deine beste Ressource. Achte darauf, sie in deinem Lebenslauf als Rezeptionist/in zu nennen.
Das richtige Format im Lebenslauf eines Rezeptionisten/ einer Rezeptionistin sollte dem jeweiligen Unternehmensklima entsprechen. Außerdem sollten deine besten beruflichen Qualitäten auch visuell repräsentiert werden. Rezeptionisten werden häufig integraler Bestandteil ihres Einsatzortes. Aus diesem Grund ist es wichtig, den CV an das Image und die Marke des Unternehmens anzupassen. Eine Anwaltskanzlei sucht vielleicht eher nach einem „glattgebügelten“ Lebenslauf, während ein Fotostudio Wert auf ein kreatives Flair setzt.
Du wirst dein Lebenslauf Format wahrscheinlich auf ein Online-Bewerbungsportal hochladen. Es sollte also sowohl von Robotern als auch von Menschen leicht zu lesen sein. Mit unserem Lebenslauf-Editor kannst du den Lebenslauf als PDF herunterladen, was wiederum äußerst praktisch ist, wenn du ihn wieder hochladen, per E-Mail versenden oder ausdrucken musst - ideal für jede Situation!!