Natürlich möchte jeder den Superstar unter den Vertriebsleiter einstellen und damit den Reingewinn in die Höhe schnellen lassen. Deswegen muss bereits bei deiner Zusammenfassung klar werden, dass du genau der/die Richtige dafür bist. Die Zusammenfassung eines Vertriebsleiters sollte technische Details, aber auch persönliche Merkmale, erstmal außer Acht lassen. Dein zukünftiger Arbeitgeber schaut sich hauptsächlich an, was du bereits erreicht hast (und in Konsequenz, was du für ihn tun kannst). Prozentsätze und Verkaufszuwächse gehören zwar an sich in den Abschnitt „Beruflicher Werdegang“, einige beeindruckende Zahlen dürfen jedoch bereits in der Zusammenfassung für Aufmerksamkeit sorgen.
Erfahrener und selbstmotivierter Vertriebsleiter mit fünf Jahren Branchenerfahrung in der Kontrolle von Verkaufszahlen und Neukundenentwicklungen. Nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit Verkaufsteams, um Ziele zu erreichen, Umsätze zu steigern und den Verkaufszyklus des Unternehmens voranzutreiben. Ein starker Marktführer mit der Fähigkeit, den Umsatz zu steigern und Strategien zur Kundenbindung zu entwickeln.
Unterschiedliche Verkaufszyklen erfordern unterschiedliche Ansätze der Vertriebsleiter. Achte darauf, dass du mit deinem beruflichen Werdegang ein Gesamtbild darstellst. Da sich die Aufgaben im Sales stark unterscheiden können, möchten die Arbeitgeber erstmal sehen, dass du die entsprechenden Grundlagen beherrschst. Es muss deutlich werden, dass du in einer ähnlichen Arbeitsumgebung bereits ähnliche Herausforderungen gemeistert hast. Überzeuge sie davon, dass es sich für dich ganz wie zu Hause anfühlen wird, ihr Produkt zu verkaufen. In deinem beruflichen Werdegang sollte jeder Aspekt der Verkaufszyklen behandelt werden. Deine Arbeitserfahrung sollte sich auf deine verschiedenen Arbeitgeber aus der Vergangenheit aufteilen. Falls möglich, suche dir einzelne Aspekte aus jeder Position heraus, die einen Bezug zu dem Job haben könnten, für den du dich bewirbst. Es ist besser, sich auf die themenbezogenen Arbeitserfahrungen zu beschränken, als möglichst viel Inhalt aufzulisten, von dem die Arbeitgeber denken: „Oha, das ist aber gar nicht unsere Schiene!“. Salesmanager müssen eine persönliche Beziehung zu ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung aufbauen. Je deutlicher der Lebenslauf das klar macht, desto besser.
Es gibt unzählige Situationen, in denen deine Verkaufsfertigkeiten gefragt sind: Konferenzen, Meetings, Präsentationen, E-Mail-Korrespondenzen und Soziale Medien. Bist du mit deinen Qualifikationen für jede Situation gewappnet? Manche Leute glauben, dass Verkaufen ein leichter Job ist. Einfach einen Käufer finden, ihm von Produkt oder Dienstleistung erzählen und schon entscheidet dieser, ob es für ihn infrage kommt oder nicht. Tatsächlich ist Verkaufen heutzutage jedoch eine Aufgabe, die ein hohes Maß an Qualifikation erfordert. Technologie und Soziale Medien haben den Beruf im Vergleich zu noch vor einem Jahrzehnt völlig verändert. Die Beschreibung moderner Kompetenzen im Bereich Sales ist ein Muss, um sich die besten Positionen zu sichern. Längere Beschreibungen dürfen im Abschnitt Qualifikationen deines Lebenslaufs stehen, während kürzere im Abschnitt Spezialisierungen stehen sollten, so dass sie leicht zu finden sind.
Mit dem Layout deines Lebenslaufs zeigst du den Bewerbungsmanagern, welche Bereiche deiner Karriere dir wichtig sind. Achte darauf, dass deine Erfolge auch wirklich durchscheinen. Erstmal sollte klar sein, dass es bei einem Lebenslauf nicht darum geht, so viel Text wie möglich auf zwei Seiten zu packen. Natürlich könntest du mit einem klitzekleinen Schriftgrad problemlos zwei Seiten füllen, aber die Botschaft ginge verloren. Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er visuell sauber und leicht zu lesen ist.
Viele Vertriebsleiter haben Bachelorabschlüsse in Sales und Marketing. Andere jedoch haben Kurse und Qualifikationen in ganz anderen Bereichen erworben. Ein Bachelor in Sales und Marketing oder eine sonstige betriebswirtschaftliche Qualifikation ist sicher von Vorteil. Die meisten Vertriebsfachleuchte haben viele Schulungen zu Vertriebstechniken mitgemacht. Es ist ratsam, die Anspruchsvollen davon im Abschnitt Ausbildung zu nennen.