Sekretär/in Bewerbungsschreiben Muster

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So strukturierst du ein Bewerbungsschreiben für Sekretäre/ Sekretärinnen

Kopfzeile Bewerbungsschreiben 

Früher bestellten Unternehmen Unmengen von feinem Papier, die bis auf einen Briefkopf leer waren - ein Feld oben, das den Namen, die Adresse, die Telefonnummer des Unternehmens und möglicherweise ein Farblogo enthielt. Ein Sekretär/ eine Sekretärin würde eine dieser Seiten nehmen, sie in eine Schreibmaschine rollen und anfangen, einen Brief zu schreiben.

Heutzutage ist dieser Briefkopf in der elektronischen Korrespondenz als Kopfzeile bekannt. Für eine Person, die einen Job sucht, sollte sie den Namen, den Beruf, die Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse enthalten.

Der Hauptzweck einer Kopfzeile besteht darin, einem potenziellen Arbeitgeber mitzuteilen, wie er dich kontaktieren kann, wenn er dies möchte. Aber es hat einen wichtigen sekundären Zweck - deinem Brief ein visuelles Flair zu verleihen.

Du solltest den Text deines Bewerbungsschreibens NICHT in lila Farbe schreiben, aber du KANNST irgendwo in deiner Kopfzeile einen leichten Farbtupfer einfügen. Du kannst hier ein bisschen kreativ sein, wenn du Typografie, Layout und Leerzeichen verwendest, damit dein Bewerbungsschreiben insgesamt besser aussieht.

Eines deiner Ziele: Deine Empfänger sollten dein Bewerbungsschreiben öffnen, einen kurzen Blick darauf werfen und vor dem Lesen des ersten Wortes sagen: "Hey, das sieht gut aus."

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie gute Kopfzeilen aussehen, wirf einen Blick auf die kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben auf cvapp.de. Du kannst diese Designs nehmen und jedes davon zu deinem eigenen machen.

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben 

„Sehr geehrter Herr [X]“, "Sehr geehrte Frau [Y]“ oder "Sehr geehrter Herr Dr. [Z]“ sind alles geeignete Möglichkeiten, um die Begrüßung deines Bewerbungsschreibens zu verfassen, die auch als Anrede bezeichnet werden. In einem richtigen Geschäftsbrief folgt auf die Begrüßung im Allgemeinen ein Doppelpunkt anstelle eines Kommas.

Die Ära der E-Mails haben diese Regeln etwas gelockert, so dass heutzutage manchmal „Hallo“ oder sogar „Hi“ anstelle von „Sehr geehrte/r“ verwendet werden. Aber es ist ein bisschen riskant, und du möchtest vermeiden, in einem Bewerbungsschreiben zu informell zu sein. 

Bewerbungsschreiben Einleitung  

Dein erster Absatz sollte den Motor deines Bewerbungsschreibens mit einem „Vroom!“ starten. Mit einer provokanten, lebendigen Sprache möchtest du die Stelle identifizieren, auf die du dich bewirbst und beschreiben, warum du ein großartiger Kandidat dafür wärst.

Achte genau auf deinen Tonfall, der energisch und selbstbewusst sein sollte, aber niemals arrogant oder zu vertraut. Verwende mutige und informative Aussagen über dich selbst und den Grund, warum du sich für diese Stelle bewirbst.

Bewerbungsschreiben Hauptteil 

Die mittleren zwei oder drei Absätze deines Bewerbungsschreibens müssen davon überzeugen, dass du der perfekte Kandidat/ die perfekte Kandidatin für den gewünschten Job bist. 

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens sollte deine Berufserfahrung, deine Ausbildung, deine besonderen Fähigkeiten und alle anderen erwähnenswerten Qualifikationen hervorheben.

Versuche, mindestens eine kurze kleine Geschichte über eine Herausforderung aufzunehmen, mit der du in einem früheren Job konfrontiert warst, welche Maßnahmen du ergriffen hast und wie du eine zufriedenstellende Lösung erreicht hast.

Bewerbungsschreiben Abschluss und Call-to-Action

Schließe mit einer positiven, enthusiastischen Note, die einen „Call-to-Action“ enthält. Erkläre, dass du dich freuen würdest, zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, oder frage sogar, ob du innerhalb der nächsten Wochen anrufen kannst, um dich nach dem Stand zu erkundigen.  

Bewerbungsschreiben für Sekretäre/ Sekretärinnen Beispiel

12.10.2020

Sehr geehrte Frau Dachser,

ich habe gesehen, dass Sie nach einem Sekretär suchen, der Ihnen hilft, Ihre Arbeit zu organisieren und mit Ihren Kollegen zu kommunizieren. Meine frühere Sekretariatsarbeit bei zwei Technologieunternehmen hat mir die bestmögliche Grundlage gegeben, um Sie zu unterstützen.

Ich war verantwortlich für die Organisation und verfügte über effektive Fähigkeiten im Bereich des digitalen Managements. Mit meinem vorherigen Chef verfolgte ich eine Mobile-First-Strategie, bei der Apps verwendet wurden, mit denen wir unterwegs informiert und auf dem neuesten Stand gehalten werden konnten. Ich muss nicht im selben Büro sitzen, um an Ihrer Seite zu sein.

Ich setzte mich für die digitale Transformation der Geschäftstätigkeit meines Unternehmens ein, reduzierte Papierarbeiten um 95% und verbesserte die Effektivität sowohl von Prüfungsergebnissen als auch von Geschäftsanalyseprojekten mit einer jährlichen Kostenersparnis von 25.000 bis 30.000 EUR.

Ich bin es gewohnt, geschäftige Kalender zu führen und jede Woche zwischen 25 und 30 Meetings und Mittagessen mit insgesamt 40 bis 90 Teilnehmern zu koordinieren. Es ist wichtig zu erklären, warum jemand bei einem Meeting benötigt wird. Die Vermittlung eines gemeinsamen Zwecks ist für meine Arbeit von zentraler Bedeutung.

Da die Rolle wichtige Aufgaben im Projektmanagement umfassen wird, sollte sich meine Erfahrung im Projektmanagement von über 30 Veranstaltungen und Konferenzen als nützlich erweisen. Ich nutze meine Initiative, um Probleme zu überwinden und mit anderen zu kommunizieren, um eigenständig Lösungen zu finden. Ich arbeite eigenverantwortlich und bitte nur um Hilfe, wenn dies erforderlich ist.

Der Stress der modernen Geschäftswelt bedeutet, dass Sekretäre und Sekretärinnen in der Lage sein sollten, ihren Chefs sowohl psychologische als auch operative Unterstützung zu bieten. Ich sehe meine Rolle als emotionaler Cheerleader, sowie als zuverlässiges Paar Hände. Ich bin nachdenklich, geduldig und scharfsinnig.

Eine persönliche Verbindung ist so wichtig, dass ich die Chance zu einem persönlichen Gespräch schätzen würde, um herauszufinden, ob wir gut zueinander passen.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor Olsen

Bewerbungsschreiben Unterschrift 

Beende dein Bewerbungsschreiben mit „Mit freundlichen Grüßen“, „Alles Gute“ oder einem ähnlichen Satz, füge ein Leerzeichen und dann deinen Namen hinzu. Wenn du möchtest, kannst du hier eine digitale Signatur einfügen, obwohl dies in der elektronischen Korrespondenz nicht als notwendig erachtet wird. 

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