Student/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Student/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Student/in Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Student/in Bewerbungsschreiben Aufbau, Schreibbeispiele

Kopfzeile Bewerbungsschreiben

Es gibt immer noch Leute, die Bewerbungen (und Bewerbungsschreiben) per Post verschicken. Dennoch wirst du wohl die meisten deiner Bewerbungen online versenden. Die Kopfzeile in einem Bewerbungsschreiben bezeichnete einst den formellen Briefkopf. Falls also der unwahrscheinliche Fall eintritt, das Schreiben auf die altmodische Weise zu verschicken, solltest du auch so vorgehen. Andernfalls ist die wichtigste Aufgabe im Bewerbungsschreiben, dass klar wird, dass dieses Dokument von dir stammt. Zusätzlich dazu haben die Recruiter deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse, LinkedIn Kontakt und sonstige Informationen sofort zur Hand, falls das Schreiben - wie in größeren Büros üblich - von einem Schreibtisch zum nächsten gereicht wird. Eine prägnant ausgedrückte Kopfzeile ist ein guter Ansatz und du lässt dem Arbeitgeber noch etwas Luft, um ihn zu überzeugen, dass du der richtige Kandidat/ die richtige Kandidatin bist. 

Kopfzeile Bewerbungsschreiben Beispiel

Sehr geehrte Frau Tanako,

ich bin mit 13 Jahren von Japan nach Frankfurt gezogen und habe seitdem eine Leidenschaft für alles, was mit meiner Heimat zu tun hat. Nachdem ich kürzlich einen Abschluss in Japanisch und Chinesisch mit der Note „sehr gut“ gemacht habe, versuche ich, meinen doppelten Leidenschaften nachzugehen: Transkreation und Spielen.

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben

Die Begrüßungsformel ist einer der kürzesten Abschnitte deines Bewerbungsschreibens und soll deinen ersten guten Eindruck festigen. Deine Begrüßungsformel gibt den Ton vor für den Rest des Schreibens und sollte Respekt und Professionalität ausdrücken. Meistens besteht jedoch kein Anlass, mit den Formalitäten zu übertreiben. „Sehr geehrte(r) Hr./Fr.“, gefolgt von der entsprechenden Anrede sowie dem Nachnamen wirkt in den meisten Situationen gut. 

Bewerbungsschreiben Einleitung

Die Einleitung ist der Aufhänger deines Schreibens. Im ersten Absatz hast du die Chance, die Aufmerksamkeit deiner Leser mit einer interessanten Anekdote, einem spannenden Statement oder einer quirligen Anfangszeile auf dich zu ziehen. Viele Unternehmen und Organisationen arbeiten gerne mit Studenten, da sie einen kreativen Ansatz und neue Ideen mitbringen. Achte jedoch darauf, den Leser nicht zu langweilen mit halbherzigen Phrasen, wie „hiermit bewerbe ich mich für die offene Stelle...“. Versuche, sie zu motivieren, sodass sie bis in den Hauptteil deines Schreibens hineinlesen. Das schaffst du am besten, indem du sie gleich zu Beginn deine besten Qualitäten spüren lässt. 

Hauptteil des Bewerbungsschreibens 

Der Hauptteil ist der längste Bereich im Bewerbungsschreiben für einen Studenten. Hier kannst du deine Erfolge, Meilensteine und Perspektiven im Detail darlegen. Wenn sich der Hauptteil zu frei anfühlt, kannst du ihn in zwei Unterabsätze aufteilen. Im ersten Absatz kannst du die STAR-Methode verwenden, um erst die Situationen und Aufgaben zu erklären und daraufhin die Handlungen und positiven Resultate. Achte darauf, dass jede Anekdote nur ein paar Zeilen lang ist, sodass die Leser das ganze Schreiben hindurch aufmerksam bleiben. Im zweiten Absatz kannst du gerne deine themenbezogenen Fertigkeiten, außerschulischen Tätigkeiten und Arbeitserfahrungen darstellen. Vergiss nicht, all diese Themen auf die aktuell offene Stelle zu beziehen und darzulegen, warum du bestens für die Position geeignet bist. 

Bewerbungsschreiben Abschluss und Unterschrift

Glückwunsch, du hast es bis zum Abschluss deines Bewerbungsschreibens geschafft! Alles was jetzt noch fehlt, ist ein schöner Abschluss. Er sollte höflich sein und den Leser ermutigen, mit dir in Kontakt zu treten, um mehr darüber zu erfahren, warum du ein erstklassiger Kandidat/ eine erstklassige Kandidatin bist. Dazu eignet sich ein Call-to-Action ideal. Hier kannst du zeigen, was dir an einer weiterführenden Unterhaltung liegt und gleichzeitig die Leser dazu einladen. Du möchtest selbstbewusst und sicher klingen, ohne dabei anmaßend oder überheblich zu wirken. Zum Schluss schreibst du noch eine formelle Grußformel, wie „Hochachtungsvoll“, „Ihr(e)“ oder „Mit freundlichen Grüßen“.

Abschluss und Unterschrift

Ich bin ein gewissenhaftes, energisches und kreatives Mitglied eines jeden Teams und hoffe auf die Gelegenheit zu verstehen, wie ich Ihr neuester Übersetzungs-„Dorfbewohner“ werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Walter

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf