Lebenslauf-Muster für Barkeeper/in & Schreibtipps

Professionelle Lebenslauf Muster für Barkeeper/in. Trage deine Daten in unsere Lebenslauf-Muster ein, um dich für eine Stelle als Barkeeper/in zu bewerben. Schnelle und einfache Bewerbungen mit unseren Lebenslauf Beispielen!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Du bist ein Profi mit kreativem Gespür und unübertroffener Kundenorientierung. Höchste Zeit, dies in deinem Lebenslauf zum Ausdruck zu bringen.

Der Job eines Barkeepers/einer Barkeeperin kann Spaß machen und sich durchaus im Gastgewerbe lohnen, doch um den richtigen Barkeeper-Job zu bekommen, musst du zuerst einmal deinen Arbeitgeber beeindrucken. Für einen professionellen Lebenslauf braucht man einen ganz anderen Mix als für einen Cocktail - und wir helfen dir gerne dabei!

Zusammenfassung Beispiel

Die Persönlichkeit hinter der Bar spielt eine große Rolle. Manche Gäste lernen ihre Barkeeper gerne kennen und das ist genau das, was du willst. In diesem Abschnitt hast du die Möglichkeit, deinen Charakter und deinen Stil hinter der Theke darzustellen. Ersetze dein Lebenslaufziel durch eine Zusammenfassung (auch Lebenslaufprofil oder Berufsprofil genannt), um so zu zeigen, wer du bist. Auch in deinem Anschreiben kannst du deine Persönlichkeit durscheinen lassen, doch versuche, Informationen nicht zu wiederholen. Du hast nur wenig Platz in deiner Bewerbung, deshalb solltest du ihn nicht verschwenden.

Die Zusammenfassung am Anfang deines Lebenslaufs ist besonders wichtig, also mache das Beste daraus! Barkeeper müssen über ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen und in der Zusammenfassung hebst du deine wichtigsten Eigenschaften hervor, die deine Qualifikationen und Leistungen als Barkeeper/in belegen.

Beispiel für eine anpassbare Zusammenfassung

Erfahrener Barkeeper mit außergewöhnlichen Fähigkeiten im Kundenservice und einer motivierten Einstellung. Bestens bekannt mit Getränkekombinationen und stets um ein Lächeln bemüht. Immer darauf bedacht, den Barbereich einwandfrei sauber zu halten und den Kunden eine warme und einladende Umgebung zu bieten.

Beispiel für den beruflichen Werdegang

In deinem beruflichen Werdegang kannst du das Beste aus deiner langjährigen Erfahrung machen. Jeder deiner Jobs im Hotel- und Gaststättengewerbe ist ein Pluspunkt in deinem Lebenslauf und sollte in den Abschnitt „Berufserfahrung“ aufgenommen werden. Räume den meisten Platz für deine Erfahrungen als Barkeeper/in ein. Diese Jobs zeugen von deiner Fähigkeit, Kunden zufrieden zu stellen, mit Verkaufs- oder Kassensystemen zu arbeiten und von vielen anderen Skills, die für Barkeeper ins Gewicht fallen. 

Falls möglich, gebe Details und Daten an, um zu veranschaulichen, was du bei früheren Tätigkeiten geleistet haben. Eine bloße Auflistung deiner Aufgaben reicht nicht aus, denke am besten wie ein Personalchef! Hast du Ideen, wie man den Kundenservice verbessern oder die Bar zu einem angesagten Ziel machen kann? Bringe sie hier ein!

Beispiel für einen anpassungsfähigen beruflichen Werdegang

Barkeeper bei West End Bar, Frankfurt
März 2013 - September 2019

  • Freundliche und hilfsbereite Begrüßung der Gäste.
  • Beratung der Gäste mit Getränkevorschlägen.
  • Kenntnis unzähliger Getränkerezepte und Mixtechniken.
  • Pflege einer sauberen und ansprechenden Bar.
  • Professioneller Umgang mit schwieirgen Kunden.
  • Sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Bar- und Restaurantangestellten.

 

Barkeeper bei Mezzis Bar, Frankfurt
Juli 2011 - April 2013

  • Freundliche und hilfsbereite Begrüßung der Gäste.
  • Beratung der Gäste mit Getränkevorschlägen.
  • Kenntnis unzähliger Getränkerezepte und Mixtechniken.
  • Pflege einer sauberen und ansprechenden Bar.
  • Professioneller Umgang mit schwieirgen Kunden.
  • Sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Bar- und Restaurantangestellten.

 

Bedienung bei Die grelle Katze, Frankfurt
August 2009 - Juni 2011

  • Bedienung von Tischen, Entgegennahme von Essens- und Getränkebestellungen in dieser stark frequentierten Kneipe.
  • Schneller und qualitativ hochwertigen Service für alle Gäste.
  • Unterstützung des Barkeepers bei der Zubereitung von Getränken und Auffüllung der Bar bei Bedarf.

Beispiel für den Abschnitt „Ausbildung“

Als Barkeeper/in brauchst du spezielle Fähigkeiten, die du in der Praxis erlernen kannst. Manche Menschen entscheiden sich für den Besuch einer Barkeeper-Schule, andere haben einen Associate- oder Bachelor-Abschluss im Gastgewerbe. Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss. Auch wenn dieser nichts mit dem Gastgewerbe zu tun hat, gib‘ ihn trotzdem hier an. Ein Hochschulabschluss zeigt, dass du konsequent und ausdauernd bist. Außerdem ist hier der richtige Ort für etwaige Zertifikate oder Auszeichnungen (z.B. Mix-Kurse, Schulungen im Gastgewerbe usw.). 

Beispiel für einen anpassungsfähigen Abschnitt „Ausbildung“ 

Associate of Culinary Arts, Kulinarische Fachhochschule, Frankfurt
Januar 2010 - Mai 2012

Realschulreife, Goetheschule, Frankfurt
September 2005 - Juni 2009

Verzichte auf deine Referenzen

Beispiel für den Abschnitt „Fähigkeiten“

Gäste unterhalten sich gerne mit Barkeepern. Deshalb sind deine kommunikativen Fähigkeiten, insbesondere dein offenes Ohr, zusätzlich zu deiner Mix-Magie ganz besonders wichtig. Im diesem Abschnitt solltest du fünf bis zehn deiner besten Fertigkeiten auszuwählen, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Beispiel für einen Abschnitt über anpassungsfähige Fähigkeiten
  • Ausgezeichneter Kundenservice
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gutes Gedächtnis
  • Sehr gute Kenntnise zu Geschmackskombinationen
  • Barterminologie
  • Hochmotiviert

Erstelle eine Liste mit all deinen Skills in deinem Repertoire und hebe diejenigen hervor, die du für einen erfolgreichen Auftritt als Barkeeper/in nötig hast. Wenn an der Bar viel los ist, musst du schnell, aber genau arbeiten, aufmerksam sein und ständig mehrere Dinge gleichzeitig erledigen. In ruhigen Zeiten kannst du das Inventar verwalten, den Barbereich reinigen und wieder auffüllen. Wenn du dich um eine Stelle als leitender Barkeeper bemühst, bist du zusätzlich für andere Personen verantwortlich. Vernachlässige also nicht deine Erfahrungen im Management. 

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf