Ein guter Lebenslauf für eine Bewerbung im Einzelhandel ist wie ein gut dekoriertes Schaufenster: ein Blickfang, der Aufmerksamkeit erregt, um ein Produkt zu verkaufen. Aufmerksamkeit erregen willst auch du, und das Produkt bist du selbst.
Bevor du mit dem Schreiben deines Lebenslaufs beginnst, solltest du erst einmal inventarisieren, was genau hineingehört. In jedem Fall muss dein Lebenslauf folgende Elemente umfassen:
Jeder Einzelhändler ist anders. Deshalb solltest du dich keinesfalls mit einem identischen Lebenslauf bei mehreren Arbeitgebern bewerben. Zur Optimierung deines Lebenslaufs für die betreffende Bewerbung solltest du etwas mehr über deinen potenziellen zukünftigen Arbeitgeber in Erfahrung bringen. Wie tickt man dort? Welches Konzept wird angewendet? Und was genau verkauft man bei deinem künftigen Arbeitgeber? Je konkreter du dies aufgreifst, desto besser deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.
In den meisten Fällen empfehlen wir einen Lebenslauf im umgekehrt chronologischen Format. Diese Form wird von weitaus den meisten Personalchefs und nicht zuletzt von den ATS-Systemen favorisiert. Und gerade diese ATS-Systeme gilt es zu „überzeugen“, bevor sich überhaupt ein menschliches Wesen mit deinem Lebenslauf befasst.
Sicherlich, es gibt auch andere Lebenslauf-Formate. Aber darauf solltest du wirklich nur unter besonderen Umständen zurückgreifen. Diese könnten allerdings eintreten, wenn der angestrebte Job im Einzelhandel dein Einstieg ins Berufsleben ist. In diesem Fall wäre ein Alternativ- oder Hybridformat vielleicht gar nicht so abwegig.
Die meisten Einzelhandelsketten nutzen ein sogenanntes Applicant Tracking System. Falls du dich online bewirbst, kannst du sogar mit Sicherheit davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Diese Software sucht die Bewerbungsunterlagen nach Schlüsselwörtern und Phrasen ab, auf die der Arbeitgeber bei der Vergabe der ausgeschriebenen Stelle besonderen Wert legt. Das System setzt deinen Lebenslauf dann in eine Rangfolge, gemeinsam mit den Unterlagen deiner Mitbewerber.
Wer im Handel erfolgreich sein will, muss kontaktfreudig sein, Verbindungen herstellen. In der Kurzzusammenfassung deines für den Einzelhandel optimierten Lebenslaufs solltest du daher alles daransetzen, den/die Personalverantwortliche/n zu erreichen. Nicht ohne Grund bezeichnet man diese Zusammenfassung auch als Profil. Denn hier kannst du in eigenen Worten zeigen, wer du bist und was du kannst, indem du dich selbst als professionelle Persönlichkeit verkaufst.
Motivierter und fleißiger Einzelhandelsmitarbeiter mit Vorliebe für Mode und Design. Produktiver Teamplayer mit gutem Draht zu den Kunden und ausgeprägtem Bewusstsein für Verkaufszahlen.
Wie schildert man seinen beruflichen Werdegang im Lebenslauf überzeugend und einzelhandelsgerecht? Zunächst solltest du weniger an die Tätigkeiten denken, die du ausgeübt hast, als an Ergebnisse und Errungenschaften, die du im Rahmen dieser Tätigkeiten erzielt hast. Genau das ist der Stoff für die Aufzählung, bei der du jeden Punkt mit ausdrucksstarken Worten einleitest, gefolgt von Daten und Details, wie im folgenden Lebenslaufbeispiel gezeigt.
Hier folgt ein editierbarer Abschnitt über den beruflichen Werdegang für deinen Lebenslauf.
Verkaufsmitarbeiter bei H&M, Filiale Grevenbroich
Juli 2018 - Juli 2021
Verkaufsmitarbeiter bei proMEN fashion, Neuss
April 2015 - Mai 2018
Die Bedeutung deiner Fähigkeiten kann nicht genug hervorgehoben werden. Hier kannst du zeigen, was du draufhast, aber auch demonstrieren, wie du dies in die anvisierte Arbeitsstelle einzubringen gedenkst. Da der Platz auf einem einseitigen Dokument knapp ist, solltest du den Personalverantwortlichen hier zeigen, dass du genau das mitbringst, was eine ideale Stellenbesetzung ausmacht.
Hier sind 8 häufig gelistete Fähigkeiten, die laut Harver, einem Anbieter für ATS-Software, bei Arbeitgebern im Einzelhandel bei der Personalsuche hoch im Kurs stehen:
Wähle einige dieser Soft Skills, die auf dich zutreffen, und ergänze sie mit den entsprechenden Hard Skills (z. B. Kenntnisse in branchenüblicher Software, Beherrschung von Verkaufstechniken usw.), um ein abgerundetes Bild von deinen beruflichen Eigenschaften zu vermitteln.
Hier ein editierbares Beispiel für den Kompetenzteil im Lebenslauf
Vieles wirst du wahrscheinlich in der Praxis gelernt haben. Aber möglicherweise hast du ja auch eine kaufmännische Ausbildung oder ein Marketing- bzw. Business-Studium hinter dir. Gerade akademische Abschlüsse sollten daher im Lebenslauf nicht fehlen. Solltest du im Zuge deiner Laufbahn Preise und Auszeichnungen erhalten haben, gehören auch diese mit hinein.
Bei Einsteigern in den Arbeitsmarkt könnten bestimmte Kurse, in denen jobrelevante Fähigkeiten geschult werden, sinnvoll sein.
Hier ein Beispiel für einen Ausbildungsabschnitt im Lebenslauf als Richtschnur.
Betriebswirt in Fernuniversität Hagen, Hagen
September 2020 - Gegenwart
Einzelhandelskaufmann in Höhere Handelsschule
September 2010 - Juni 2014
Als Einzelhandelsprofi weißt du, dass vieles vom ersten Eindruck abhängt. Das gilt für das Aussehen eines Ladenlokals genauso wie für deinen Lebenslauf. Welche visuelle Botschaft möchtest du vermitteln? Bis zu einem gewissen Grad kannst du dich hier stilmäßig deinem potenziellen neuen Arbeitgeber annähern. Allerdings solltest du in Designfragen eher konservativ vorgehen.