Bevor du dich für eine neue Stelle als Kundenbetreuer/in bewirbst, musst du die Voraussetzungen kennen. Hier findest du Tipps, Tricks und Informationen, die dir einen riesigen Vorsprung bei der Bewerbung auf deine nächste Stelle verschaffen. Bei der Kundenbetreuung geht es vor allem um den Umgang mit Menschen. Das bedeutet, dass du bereits ein Gefühl dafür hast, was Recruiter wollen. Aber wie bringst du sie dazu, deinen Lebenslauf zu lesen?
ATS-Programme sind eine große Hilfe für gestresste Recruiter und mittlere/große Arbeitgeber. Anstatt auf der Suche nach geeigneten Kundenbetreuern 200 Bewerbungen oder mehr durchgehen zu müssen, schränkt das ATS die Suche für sie ein. Dein Problem ist, dass du wissen musst, wie diese Programme funktionieren und du musst sichergehen, dass du nicht in eine der vielen Fallen tappst und dein Lebenslauf direkt in den Papierkorb wandert.
Recruiter haben nur wenig Zeit, Lebensläufe zu lesen und schätzen es daher, die Qualifikationen, die du mitbringst, auf einen Blick zu erfassen. Sie beleuchten deine Talente und geben das wieder, was deiner Meinung nach die wichtigsten Aufgaben als Kundenbetreuer sind. In diesem Abschnitt des Lebenslaufs sehen Recruiter alle deine beruflichen Fähigkeiten auf einen Blick. Er sollte für gewöhnlich nicht der erste Abschnitt des Lebenslaufs sein, aber ziemlich weit oben, vor allem, wenn du ein herausragendes Portfolio an Qualifikationen und Fähigkeiten vorweisen kannst.
Auch bietet sich dieser Abschnitt als Einstieg in das Verfassen des Lebenslaufs an, da du hier alle Fähigkeiten, Erfolge und Eigenschaften im Rahmen deines Lebenslaufs als Kundenbetreuer auflisten musst. Beginne mit einem Brainstorming und erstelle eine detaillierte Liste.
Eine gut formulierte Beschreibung verleiht deinem Lebenslauf Persönlichkeit und hebt die Eigenschaften und Erfolge hervor, die dich zu einem wertvollen Kundenbetreuer machen. Diese Beschreibung sollte zwei bis vier Sätze umfassen und deine Persönlichkeit als Profi beschreiben, was manchmal auch als Personal Statement bezeichnet wird. Hier hast du die Möglichkeit, aus einem guten Lebenslauf einen Lebenslauf zu machen, der Recruiter neugierig auf dich macht. Es ist der einzige Teil des Lebenslaufs, in dem Raum für etwas Persönliches ist, solange du die professionelle Ebene beibehältst. Recruiter interessieren sich nicht dafür, was dich zu einem tollen Freund macht, es sei denn, es macht dich auch zu einem tollen Kollegen. Nutze das Profil, um deine größten beruflichen Erfolge und Eigenschaften als Kundenbetreuer hervorzuheben.
Erprobter und motivierter Kundenbetreuer mit fünf Jahren Erfahrung in einschlägigen Branchen im Bereich der Kontrolle von Umsatzzahlen und Gewinnung von Neukunden. Nachweisliche Erfolge in der Zusammenarbeit mit Vertriebsteams mit Blick auf Zielerreichung, Umsatzsteigerung und Steigerung des Verkaufszyklus des Unternehmens. Starke Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Umsätze zu erhöhen und Strategien für die Kundenbindung zu entwickeln.
Vergiss Auflistungen von Verantwortlichkeiten und teile den Recruitern stattdessen mit, was du in deiner Karriere erreicht hast. Zeige auf, wie du seit Beginn deiner Karriere bis zum jetzigen Zeitpunkt Qualifikationen und Erfahrungen hinzugewonnen hast. Hier bietet sich die Verwendung von starken Verben an. Vielleicht willst du einige der folgenden Beispiele verwenden: gemeistert, initiiert, lanciert, verhandelt oder angeführt. Diese vermitteln das Bild eines dynamischen und proaktiv handelnden Kundenbetreuers.
Beschreibe deine Erfolge genau. Schreibe nicht einfach „Kundenzufriedenheit gesteigert“. Verwende Daten oder beschreibe genau, welche Maßnahmen du ergriffen hast, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Welche Kennzahl hast du verwendet, um zu belegen, dass die Zufriedenheit gestiegen ist?
Dein Abschluss ist einer der grundlegenden Erfolge und Recruiter suchen danach, also solltest du ihn nicht aus Platzgründen weglassen. Viele Kundenbetreuer haben einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft und haben sich im Rahmen ihres Studiums mit Buchhaltung, Werbung, Kommunikation, Finanzen, Management oder Marketing beschäftigt. Das bedeutet nicht, dass du kein Kundenbetreuer sein kannst, wenn du diese Fächer nicht in deinem Studium belegt hast. Je weiter oben du auf der Karriereleiter stehst, desto unwichtiger wird dein Abschluss.
Wichtig ist, dass das Format passt. Die visuelle Präsentation deines Lebenslaufs ist genauso wichtig wie der Inhalt. Lebenslauf-Vorlagen sind vorgefertigte Layouts mit wählbaren Farben, Schriften und Designelementen. So kannst du dich ganz auf das Schreiben konzentrieren und sicher sein, dass das Format auf jeden Fall professionell aussieht. Die Vorlagen von cvapp.de gibt es in vier Hauptkategorien: professionell, kreativ, modern und einfach.