Wenn deine Karriere als Webentwickler oder IT-Profi geradlinig von einer Anstellung zur nächsten verlaufen ist, greifst du idealerweise zum chronologischen Lebenslaufformat. Es bietet den am klarsten strukturierten Überblick über deine Berufserfahrung im Abschnitt „Beruflicher Werdegang“.
Wenn jedoch die von dir angestrebte Stelle als Webentwickler eine radikale Veränderung darstellt oder wenn du bereits oft als unabhängiger Berater gearbeitet hast, könntest du auch ein anderes Lebenslaufformat in Betracht ziehen. Funktionale Lebensläufe betonen zum Beispiel spezielle Fähigkeiten oder bestimmte Branchen, ein hybrides (kombiniertes) Lebenslaufformat verbindet sowohl chronologische als auch funktionale Elemente miteinander.
Mit der Zusammenfassung deines Lebenslaufs als Webentwickler hinterlässt du einen ersten beruflichen und menschlichen Eindruck auf deinen potenziellen Arbeitgeber. Sie ist deine Einleitung: eine selbstbewusste Ansage mit einer Prise Charakter.
In deiner Zusammenfassung, auch bekannt als persönliches Statement, hebst du deine besten Leistungen und Projekte hervor. Zeige deine Schlüsselqualifikationen und Talente auf. Stelle dich als einen erfahrenen Profi dar. Bleibe stets objektiv, aber durchaus positiv, denn in einem professionellen „Verkaufsgespräch“ hat übertriebene Bescheidenheit nichts zu suchen.
Erfahrener Webentwickler versiert in allen Phasen der fortgeschrittenen Webentwicklung. Kenntnisse in den Bereichen Benutzeroberfläche, Testen und Fehlersuche. Breites Fachwissen in Design, Installation, Testen und Wartung von Websystemen. Ausgestattet mit einem vielfältigen Skillset. Beherrscht diverse Technologien, darunter Java, ASP.NET, C#, IIS, Tomcat und Microsoft SQL Server. Effektive Selbstverwaltung bei eigenständigen Projekten sowie reibungslose Zusammenarbeit im Team
Du kannst deine beruflichen Meilensteine und dich als Superheld/in präsentieren, ohne zu Übertreibungen oder Halbwahrheiten zu greifen. Die gute Nachricht ist nämlich: Webentwicklung und Programmierung waren noch nie so leicht zugänglich wie heute. Das bedeutet, dass du keine 10 Jahre an Erfahrung mehr vorzuzeigen brauchst, um dich auf einen großartigen Job zu bewerben. 20,5% der Entwickler haben das Programmieren vor weniger als fünf Jahren gelernt und ganze 45% verfügen über weniger als zehn Jahre Erfahrung. Dennoch solltest du folgende goldene Regel in deinem Lebenslauf beachten: zeige dich stets von deiner besten Seite.
Beginne mit deinen wichtigsten und jüngsten Positionen. Viele Bewerber, die auf der Suche nach schillernden Traumjobs sind, haben Unternehmen wie Google, Microsoft und Co. in ihrem Lebenslauf. Wie kannst du da mithalten?
Schaue dir den folgenden Muster Lebenslauf an, an dem du dich beim Verfassen deines eigenen Lebenslaufs orientieren kannst.
Senior Web Developer bei Allen Hamilton, Duisburg
August 2011 - September 2019
Junior Web Developer bei Millbank, Duisburg
August 2001 - Muli 2011
Jobs als Webentwickler sind nicht zwangsweise mit einer formalen Ausbildung verbunden. Aber in deinem CV solltest du auf jeden Fall Intelligenz und Selbstverbesserung vermitteln.
Die Daten für 2019 zeigen, dass 45,3% der Entwickler einen Bachelor-Abschluss und 22% einen Master-Abschluss in der Tasche haben. Der gleiche Prozentsatz der befragten Spezialisten hat überhaupt keinen Hochschulabschluss. Erstaunliche 85,5% haben sich mindestens eine Programmiersprache oder ein Framework im Selbststudium beigebracht. 60,1% von ihnen haben dies in Form eines online Programmes getan.
Heißt das nun, dass eine formale Ausbildung nicht mehr wichtig ist? Das nicht gerade. Wenn du dir eine Stellenanzeige bei Google oder Apple ansiehst, stellst du schnell fest, dass ohne ein BA- oder MA-Diplom gar nichts geht.
Aber: Webentwickler haben den Ruf, sich selbständig zu machen und sich oftmals ohne Hilfe von außen und aus reiner Leidenschaft weiterzubilden. Daher sind zusätzliche Zertifikate, autodidaktisches Wissen und Online-Kurse nicht nur ein großer Vorteil, sondern werden von Personalverantwortlichen fast schon erwartet. Eine häufig gewünschte Qualifikation für IT-Spezialisten ist beispielsweise eine Scrum-Zertifizierung.
Allgemein gilt: Gestalte den Abschnitt „Ausbildung“ klar und deutlich. Schau dir dazu gerne einmal das nachfolgende Beispiel aus einem Muster Lebenslauf für Webentwickler an.
Master of Computer Science, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf
August 2008 - Mai 2010
Bachelor of Computer Science, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf
August 2004 - August 2008
Deine Kompetenzliste ist deine Geheimwaffe. Sie füttert automatisierte Systeme mit gesuchten Stichworten und vermittelt Personalverantwortlichen ein professionelles Bild von dir als Entwickler/in. Du weißt wahrscheinlich schon, wie man die Schlüsselwörter aus einer Stellenanzeige herauspickt. Deine Hard und Soft Skills lassen sich hier sicherlich wiederfinden. Liste sie je nach Stellenbeschreibung in der Reihenfolge ihrer Priorität auf.
Schaue dir nachfolgend ein Beispiel für einen Lebenslauf für Webentwickler für den Abschnitt „Qualifikationen“ an.