„Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Schlechte und gute Antworten auf diese schwierige Frage im Vorstellungsgespräch

„Warum möchten Sie hier arbeiten?“ Diese Frage wird oft in Vorstellungsgesprächen gestellt. Sie klingt zunächst einfach, trotzdem kannst du dich mit einer ungeschickten Antwort schnell ins Abseits schießen. Worum es Personalern dabei eigentlich geht und wie du dich auf die Frage vorbereiten kannst, zeigen wir dir hier.
Karl Kahler
Content Writer & Editor
Aktualisiert 19 September 2024

„Warum möchten/wollen Sie hier/bei uns arbeiten?“ oder auch „Wieso sollten wir Sie einstellen?“ sind Klassiker unter den Fragen im Vorstellungsgespräch. Wenn du weißt, worauf die Frage abzielt, ist es einfacher, mit einer überzeugenden Antwort zu punkten.

Zweck der Frage „Warum möchten Sie bei uns arbeiten?“

Das Unternehmen möchte mit dieser Frage sicherstellen, dass es auf das richtige Pferd setzt. Mit deiner Antwort zeigst du im Idealfall, dass du gut informiert bist und dich gezielt beworben hast, dass du gegenüber anderen Kandidat/innen einen Mehrwert bietest und dass deine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zur Stelle und zur Kultur des Unternehmens passen.

Wie finde ich die passende Antwort?

Je mehr du über das Unternehmen und die Stelle weißt, desto einfacher ist es, deine Beweggründe herauszuarbeiten.

Informiere dich auf der Website der Firma, in Pressemitteilungen, in der Stellenanzeige sowie in den sozialen Medien und finde heraus, wie sich das Unternehmen darstellt, wie dessen aktuelle Lage aussieht oder ob sich gerade neue Entwicklungen abzeichnen.

Ein Blick auf die Stellenanzeige verrät dir, welche Erfahrungen und Fähigkeiten für den Job vorausgesetzt werden, welche Soft Skills gewünscht sind, welche Aufgaben auf dich warten und worauf das Unternehmen besonderen Wert legt.

Arbeite heraus, weshalb du das Unternehmen ausgesucht hast. Was gefällt dir am Unternehmen? Welchen Bezug hast du zu den Produkten oder Dienstleistungen? Was hat dich in der Stellenanzeige besonders angesprochen?

Demonstriere, inwiefern deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu den Stellenanforderungen passen und dass du dich mit der Unternehmensphilosophie identifizieren kannst.

Überlege, welche Soft Skills dir bei der neuen Aufgabe weiterhelfen, ob du schon einmal ähnliche Aufgaben übernommen hast, welche Werte des Unternehmens du teilst und wie du sie umsetzt. 

Beispiele für schlechte Antworten

„Ich brauche das Geld/den Job.“

Mit dieser Antwort zeigst du, dass dir die Stelle eigentlich egal ist, solange sie Geld einbringt und dich beschäftigt. Es ist offensichtlich, dass du dich aus purer Notwendigkeit um die Stelle bewirbst und nicht aus echtem Interesse.

„Die Stelle ist ein ideales Sprungbrett für meine Karriere.“

Zwar zeigst du damit, dass du ein Karriereziel im Blick hast, aber auch, dass du den Arbeitgeber mehr oder weniger für deine Interessen benutzt. Vermutlich wirst du schon bald zu einem anderen Unternehmen wechseln, um dort deine Ziele weiter voranzutreiben. Es lohnt sich für den Arbeitgeber nicht, in dich zu investieren. 

„Ich wollte schon immer für XY arbeiten!“

Diese Antwort kann auf jedes Unternehmen zutreffen und sagt nichts darüber aus, was dich für die Stelle prädestiniert oder weshalb das Unternehmen für dich der perfekte Arbeitgeber wäre.

Beispiele für gute Antworten 

Es gibt verschiedene Anknüpfungspunkte, über die du einen authentischen Bezug zum Unternehmen herstellen kannst.

Anforderungen im Stellenprofil

Beispiel

„Ihre Stellenausschreibung hat mich begeistert, weil ich viele der Aufgaben sehr gut kenne. Auch auf Ihrer Website betonen Sie, dass Sie hohen Wert auf individuelle Kundenbetreuung legen. Da ich schon seit vielen Jahren …“

Früherer Kontakt

Beispiel

„Ich habe bereits vor 10 Jahren ein Praktikum in Ihrem Geschäftsbereich „Forschung & Entwicklung“ absolviert und damals einen sehr positiven Eindruck von Ihrer Unternehmenskultur gewonnen. Es ist mir wichtig, dass …“

Identifizierung mit Werten

Beispiel

„Es gefällt mir, wie entschlossen XY in Sachen Ressourcenschonung und Umweltschutz vorgeht. Ich finde es wichtig, dass sich Unternehmen zu ihrer Verantwortung bekennen und möchte gerne Teil eines Teams sein, das Dinge bewegt …“

Begeisterung für das Fachgebiet

Beispiel

„Mich hat Technik schon immer fasziniert und in meinen bisherigen beruflichen Stationen habe ich immer wieder erlebt, dass mich die Möglichkeit, mich aktiv in die Forschung einzubringen, zu Höchstleistungen motiviert. Die Robotiklösungen Ihres Unternehmens …“

Wachstumsorientierung

Beispiel

„Mir ist es wichtig, Teil eines aktiven Marktplayers zu sein, der seine Zukunft proaktiv plant. Bei meinen Recherchen hat mich besonders fasziniert, dass gut ein Drittel der Gewinne in die Entwicklung reinvestiert wird ...“

Berufliche Weiterentwicklung

Beispiel

Mein Ziel ist die Übernahme einer Aufgabe, in die ich meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen kann und die mir gleichzeitig interessante Optionen für meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung bietet. Die in Ihrer Stellenanzeige erwähnte Kombination aus …“

Bezug zur Tätigkeit des Unternehmens

Beispiel

„Ich habe 2019 im Rahmen Ihrer Sensibilisierungskampagne zum Tag der Erde zum ersten Mal von Eco-Logic gehört. Ich engagiere mich schon seit Jahren ehrenamtlich für Umweltorganisationen und wäre definitiv am richtigen Platz, wenn ich mein technisches Know-how für den Schutz der Umwelt einsetzen könnte.“

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf