Das erste Gebot für deinen Lebenslauf als Buchhaltungsassistent/in ist es, deine Zielgruppe von deiner Fachkompetenz zu überzeugen. Du bist gut in deinem Job, hast Erfahrung, die richtige Ausbildung, Leidenschaft und die Fähigkeit, gekonnt mit Menschen umzugehen. Außerdem kannst du ganz locker 168 im Kopf durch 12 teilen.
Dein Lebenslauf sollte in der Regel nur eine Seite umfassen, obwohl auch zwei Seiten noch akzeptabel sind, wenn du viel Erfahrung hast.
Dein Lebenslauf muss fünf Komponenten beinhalten:
Die Kopfzeile ist der anschaulich gestaltete Bereich oben in deinem Lebenslauf, der deinen Namen, Beruf, deine Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und möglicherweise eine Website wie dein LinkedIn-Profil enthält.
Das bei weitem beliebteste Lebenslaufformat ist umgekehrt chronologisch. Hier wird die letzte Stelle zuerst und die erste Stelle zuletzt aufgeführt. Wenn deine Karriere bisher eher traditionell verlaufen ist, bist du wahrscheinlich von Einstiegsjobs zu höheren Positionen aufgestiegen. Mit dem umgekehrt chronologischen Format kannst du deine beeindruckendsten Positionen zuerst hervorheben.
Deine Zusammenfassung, auch Profil genannt, ist ein sorgfältig geschriebener Abschnitt zu Beginn deines Lebenslaufs, in dem du deine wichtigsten Qualifikationen als Buchhaltungsassistent/in darlegest.
Der Schwerpunkt liegt in der Regel auf der Berufserfahrung, falls du aber noch keine oder nur wenig Erfahrung haben solltest, kannst du hier auch stattdessen deine Ausbildung und eventuelle Schulungen nennen. Betone die relevantesten Punkte deines Werdegangs und deine wichtigsten Fähigkeiten, die dich zu einer guten Wahl für diese Stelle machen. Nachfolgend findest du die Zusammenfassung unseres Beispiels für einen Lebenslauf als Buchhaltungsassistent/in.
Was hast du in den letzten Jahren getan? Beschreibe hier bis zu 10 Jahre relevanter Berufserfahrung und nenne die Unternehmen, in denen du gearbeitet hast. Gib‘ auch deren Standort, deine Position und die Zeitspanne, in der du dort tätig warst, an.
Zeige unter jedem dieser Arbeitgeber in Aufzählungspunkten deine wichtigsten Aufgaben, Erfolge und Meilensteine auf. Sei dabei konkret und verwende, wenn möglich, Fakten und Zahlen.
Buchhaltungsassistent , 123Buchhaltung, Hamm
Januar 2020 - Derzeitig
Buchhaltungsassistent in Teilzeit , Schneider Administration, Hamm
Juli 2018 - November 2020
In deinen Lebenslauf gehört immer eine Liste deiner berufsbezogenen Fähigkeiten. In der Regel solltest du hier sowohl Hard als auch Soft Skills nennen. Hard Skills sind technische Fähigkeiten, die du für deine Arbeit brauchst, z. B. Kenntnisse in Buchhaltungssoftware. Zu den Soft Skills gehören „menschliche Fähigkeiten“ wie Kundenservice.
Erstelle eine Liste mit den Fähigkeiten, die für dein Fachgebiet relevant sind. Wenn du dich dann auf eine Stelle bewirbst, lies dir die Stellenausschreibung gut durch, um herauszufinden, welche Kenntnisse genau gesucht werden. Je besser dein Lebenslauf mit den Anforderungen eines Arbeitgebers übereinstimmt, desto wahrscheinlicher ist es, dass du für die Stelle auch geeignet bist. Nachfolgend sieht du den Abschnitt „Fähigkeiten“ aus unserem anpassungsfähigen Lebenslaufmuster.
Um als Buchhaltungsassistent/in tätig werden zu können, brauchst du nicht zwangsweise gleich ein Studium. Füge jedoch einen Abschnitt in deinen Lebenslauf ein, in dem du sämtliche deiner Bildungsabschlüsse auflistest, und zwar beginnend mit dem höchsten.
Hast du einen beeindruckenden Notendurchschnitt, akademische Auszeichnungen oder wurdest du für irgendwelche andere Leistungen anerkannt? Erwähne dies gerne mit Stichpunkten unter der jeweiligen Schule. Siehe dir dazu unser Lebenslaufmuster unten an.
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen (B.Sc.), Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Saarbrücken
August 2015 - Mai 2019
Auch wenn das Aussehen nicht alles ist, sind Layout und Design eines Lebenslaufs sehr wichtig. Selbst wenn der Text deines Lebenslaufs perfekt ist, kannst du ihn trotzdem nicht in einem hässlichen, unzugänglichen und schwer lesbaren Layout und Design präsentieren. Dein Lebenslauf sollte auf den ersten Blick ansprechend aussehen, bevor der Personalverantwortliche überhaupt das erste Wort gelesen hat.
Einige Tipps:
Wenn du in Punkto Layout auf Nummer sicher gehen willst, nutze gerne eine unserer professionellen Lebenslaufvorlagen, die du ganz einfach an deine eigenen Erfahrungen und Inhalte anpassen kannst.