Büromanagement ist ein sehr abwechslungsreiches und lohnendes Berufsfeld. Ein/e Büroleiter/in muss daher im eigenen Lebenslauf durch Vielseitigkeit glänzen und ein Verständnis für verschiedene Aspekte des Büroalltags unter Beweis stellen. Nur... wie schreibt man einen Lebenslauf, in dem man glaubhaft darlegt, in allen Bereichen zu Hause zu sein? Muss man überhaupt in allen Bereichen zu Hause sein? In dieser Schreibanleitung erklären wir dir,
Mit unseren Musterlebensläufen und unserem Lebenslauf-Editor leisten wir unseren Beitrag dazu, dass dein Traumjob näher rückt. Allein schon deswegen, weil du deinem zukünftigen Arbeitgeber die Entscheidung leicht machst. Aber bevor es so weit ist, muss dein Lebenslauf zunächst eine wichtige Hürde nehmen: den ATS-Schlagworttest.
Sogenannte ATS-Systeme ("Applicant Tracking Systems") analysieren Lebensläufe nach Schlagwörtern. Da der Lebenslauf eines Büroleiters/einer Büroleiterin mitunter ziemlich abwechslungsreich ist, kann die Wahl der richtigen Schlagwörter den Ausschlag geben. Wenn ein ATS-System nicht genügend relevante Schlagwörter feststellt, könnte es sein, dass dein Lebenslauf erst gar nicht auf dem Schreibtisch des/der Personalverantwortlichen landet. Vor der Auswahl der Schlagwörter solltest du die Stellenbeschreibung in der Anzeige und die darin enthaltenen Angaben zum Aufgabenbereich noch einmal sorgfältigst lesen.
In ein paar kurzen Zeilen musst du hier Klartext reden: "Ich kann das. Ich kann überhaupt (fast) alles." Lustlos ein paar Tätigkeiten auflisten, das kann jeder. Aber mit leidenschaftlichen Worten schildern, warum man einen bestimmten Beruf ausübt und was man daran mag - das ist die höhere Kunst. Dem Arbeitgeber muss klar gemacht werden, dass du als Büroleiter/in der sichere Fels in der Brandung bist. Das schafft man nur, wenn man an Emotionen appelliert. Das Profil (die Zusammenfassung) im Lebenslauf ist der richtige Ort, um dieses Feeling zu vermitteln.
Dynamische Büroleiterin mit langjähriger Erfahrung in der Koordination von Büroabläufen zur Sicherung eines produktiven und positiven Arbeitsalltags. Engagierte Kraft, die sowohl dem Management als auch den übrigen Mitarbeitern die tägliche Arbeit erleichtert. Vielseitig interessiert und bestrebt, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.
Wenn man sich vorstellt, was ein Büroleiter im Laufe eines Monats so alles zu tun hat, dann könnte daraus eine lange Liste werden. Allerdings hast du nur wenige Zeilen für die einzelnen Stationen deiner Karriere und kannst unmöglich die gesamte Bandbreite deiner Tätigkeiten dort mit hineinpacken. Wichtig ist, dass dein künftiger Arbeitgeber einen Eindruck von dem bekommt, was du kannst. Die einzige Möglichkeit, ihm dies zu zeigen, ist die Auflistung deiner Erfahrungen, die du in den verschiedenen Tätigkeiten sammeln konntest. Dabei sollten freilich die am kürzesten zurückliegenden Arbeitsstellen den meisten Platz einnehmen. Was nicht unbedingt bedeutet, dass ältere Karrierestationen völlig irrelevant wären. Aber es gilt, das meiste aus jedem Satz herauszuholen.
Büroleiterin bei Architekturbüro kreativ-bau, München
Juli 2017 - Derzeitig
Büroleiterin bei Therme Bad Honnef, Bad Honnef
Oktober 2014 - Juni 2017
Die Tätigkeit eines Büroleiters bzw. einer Büroleiterin ist abwechslungsreich. Deshalb kommt es im Lebenslauf auf einen guten Mix an Hard und Soft Skills an, möglichst gespickt mit einigen Beispielen aus der Praxis. Ausführlichere Beispiele können die Schilderung des Karriereverlaufs im Abschnitt "Beruflicher Werdegang" aufwerten, während kürzere Schlagwörter oder Phrasen (die manchmal wiederholt werden) in die Kurzliste der Fähigkeiten gehören.
Büroleiter/in wird man in der Regel nach einem Marketing- oder BWL-Studium. Allerdings gibt es auch einige Quereinsteiger und Leute, die sich hochgearbeitet haben. Denn sie wissen, wie bei einem Unternehmen der Betrieb zu laufen hat, und genau dieses Wissen gilt oft als wichtiger als jede theoretische Qualifikation. Dennoch kann es niemals schaden, auch eventuelle Zusatzqualifikationen aufzulisten, die man im Laufe der Zeit erworben hat.
Personalreferent, Studieninstitut Ingolstadt, Ingolstadt
Betriebswirtin, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Als Büroleiter/in bist du ein ordentlicher Mensch. Und genau so ordentlich sollte auch dein Lebenslauf aussehen. Verhasple dich nicht in langen Beschreibungen deiner Berufserfahrung. Formuliere lieber knapp, aber gezielt. Möglicherweise würdest du gerne eine Vielzahl von Tätigkeiten beschreiben. Du hast allerdings nur eine Seite, und selbst die sollte nicht überfrachtet werden. Halte ein wenig Abstand zwischen den einzelnen Abschnitten ein, damit der/die Leser/in zwischendurch die Gedanken sammeln kann.