10 Führungsqualitäten (mit Beispielen) für deinen Lebenslauf

People Leader müssen eine ganze Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, um ihre Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und zu unterstützen. Einige dieser Führungsqualitäten sind auf der Chefetage besonders gefragt. Welche das sind und wie du diese Führungskompetenzen überzeugend in deinem Lebenslauf präsentierst, zeigen wir dir hier.
Paul Drury
Content writer / HR Specialist
Aktualisiert 17 September 2024

Führung funktioniert ein bisschen wie Fußball. Ähnlich wie der Trainer einer Fußballmannschaft leisten auch Führungskräfte in einem Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg eines Teams oder Projekts. Führungsverantwortliche müssen in der Lage sein, ihre Mitarbeiter zu motivieren und das Beste aus ihnen herauszuholen. Die meisten Eigenschaften und Fähigkeiten sind erlernbar und trainierbar. Nachfolgend erfährst du, welche Führungsqualitäten besonders hoch im Kurs stehen und wie du sie geschickt in deinen Lebenslauf einbaust. 

Was sind Führungsqualitäten?

Zeugnisse und Diplome allein qualifizieren nicht automatisch zur Übernahme einer Führungsfunktion. Führungskräfte müssen mit Menschen und Konflikten umgehen können, ihre Mitarbeiter wertschätzen und motivieren, als Vorbild vorangehen und das Vertrauen ihrer Mitarbeiter genießen. Denn nur dann können sich Führungsverantwortliche darauf verlassen, dass ihre Mitarbeiter hinter ihnen stehen und dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen. 

Führungsqualitäten sind in erster Linie Soft Skills.

Statistische Informationen

Das wünscht sich die Generation Z von ihren Führungskräften

Führungseigenschaften wie Wertschätzung, Lob, Offenheit und Bereitschaft für Veränderungen sowie eine hohe fachliche Kompetenz stehen bei der Generation Z laut einer Umfrage der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. ganz oben auf der Wunschliste. 

Etwa 52 % der Befragten gaben an, sich Wertschätzung der eigenen Arbeit von ihren Vorgesetzten zu wünschen. Aspekte wie die Schaffung klarer Hierarchien oder eine hohe Präsenz am Arbeitsplatz sind hingegen weniger wichtig.

https://de.statista.com, aufgerufen am 01.08.2024.

Wie präsentiere ich meine Führungsqualitäten?

Deine Führungsqualitäten kannst du in deinem Lebenslauf entweder in deinem Profil (auch P ersonal Statement oder Zusammenfassung) darstellen oder in die Beschreibung deiner Zuständigkeiten bei den beruflichen Stationen integrieren. Auch das Bewerbungsanschreiben bietet dir ein hervorragendes Podium, um deine Führungstalente zu unterstreichen. Der folgende Abschnitt enthält einige Beispiele dafür.

Die wichtigsten Führungseigenschaften im Lebenslauf (mit Beispielen)

Die Liste guter Führungseigenschaften ist nahezu unendlich. Welche Kompetenzen besonders gefragt sind, haben wir nachstehend zusammengefasst.

Vorbildfunktion

Vorgesetzte sind in ihrer exponierten Position Vorbild und Ansporn für andere. Wer nicht tut, was er sagt, macht sich unglaubwürdig und untergräbt seine Autorität. Lebe vor, was du von anderen erwartest. Das macht dich authentisch und demonstriert, dass alle im selben Boot sitzen.

Verantwortungsbewusstsein

Eine der wichtigsten Führungsqualitäten ist die Übernahme von Verantwortung für ein Team, seine Ergebnisse und insbesondere seine Fehler. Verantwortung heißt auch, unbequeme Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung zu delegieren.

Kommunikationsfähigkeit

Kommunikative Fähigkeiten sind besonders facettenreich. Du musst Entscheidungen und Strategien überzeugend kommunizieren und unangenehme Nachrichten taktvoll vermitteln können. Diplomatisches Geschick brauchst du für Verhandlungen. Du musst aber auch gut zuhören können, denn nur wenn du ein offenes Ohr für die Belange deines Teams oder deiner Kunden hast, wird man Wichtiges offen an dich herantragen.

Entscheidungsstärke

Zu jeder Führungsaufgabe gehört das Treffen von Entscheidungen. In einer Führungsposition musst du viel und schnell entscheiden und kannst es dir nicht erlauben, lange zu zögern oder ständig alles wieder umzuwerfen. Deine Mitarbeiter brauchen eine klare Linie. Gute Vorgesetzte bleiben auf ihr Ziel fokussiert.

Konfliktfähigkeit

Wer den Ton angibt und mitunter auch unbequeme Entscheidungen trifft, ruft auch Kritiker auf den Plan. Konflikte gehören fast schon zur Stellenbeschreibung dazu. Als Führungskraft musst du Probleme und Konflikte zwischen den Hierarchieebenen lösen oder innerhalb deines Teams Unstimmigkeiten konstruktiv beseitigen. In Meetings und Verhandlungen musst du deinen Standpunkt vertreten und angemessen auf Widerstand reagieren.

Beispiel

Ich lege hohen Wert auf eine faire und konstruktive Auseinandersetzung und einvernehmliche Lösungen.“ 

Flexibilität

Wirtschaft und Arbeitswelt unterliegen einem stetigen Wandel. Deshalb sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit besonders gefragte Eigenschaften einer Führungskraft. Du musst schnell reagieren können, auch einmal von deinem Vorhaben abweichen können, alternative Lösungen in Erwägung ziehen und den Mut haben, Dinge einmal ganz anders zu machen.

Beispiel

„Dank der außerplanmäßigen Delegierung dieser Serviceleistung an einen externen Anbieter konnte der Zeitplan aufgeholt und das Projekt fristgerecht zum Abschluss gebracht werden. Das Budget wurde überdies um 12 % unterschritten.“

Selbstkritik

Eine gute Führungskraft zeichnet sich durch die Fähigkeit zur Selbstreflexion aus. Jeder Mensch macht Fehler, aber nur durch einen kritischen Blick auf das eigene Verhalten und Handeln kannst du lernen und dich verbessern. Selbstkritik heißt auch, dass du Fehlentscheidungen deinen Mitarbeitern gegenüber einräumst. Das macht dich zugänglich und glaubwürdig.

Motivationstalent

Als Führungskraft solltest du andere motivieren, mitreißen und begeistern können. Ziele nur zu definieren, genügt nicht. Du musst sie zu gemeinsamen Zielen machen und sie so vermitteln, dass sich alle damit identifizieren können. Lob, Anerkennung, Zuspruch und Würdigung gehören ebenfalls zu einem solchen Talent dazu.

Beispiel

„Infolge der Fusion mit Universal Progress Inc. ist es mir gelungen, die Produkt- und Marketingteams beider Unternehmen neu zu strukturieren und für die gemeinsame Unternehmensstrategie zu gewinnen. Nach nur 5 Monaten konnten wir mit dem aktualisierten Branding auf den Markt gehen.“

Menschenkenntnis

Diese Führungsqualität hilft dir dabei, einzuschätzen, welche Mitarbeiter für welche Aufgaben und Bereiche am besten geeignet sind. Du erkennst Potenziale, zeigst Einfühlungsvermögen und bist in der Lage, Teams so zusammenzustellen, dass sich die Stärken und Talente optimal ergänzen.

Beispiel

„Es gelingt es mir schnell, die für die jeweiligen Kundenprojekte benötigten Talente zu identifizieren und als hocheffiziente Kompetenzteams zusammenzuführen.“

Problemlösungskompetenz

Als Problemlöser bist du in der Lage, dich systematisch mit Herausforderungen auseinanderzusetzen, diese zu überwinden und passende Antworten zu finden. Du erkennst Schwierigkeiten sofort, kannst schnell darauf reagieren und proaktiv Lösungen herbeiführen, bevor weiterer Schaden entsteht.

Beispiel

„Als durchsetzungsstarker und diplomatischer Mediator suche ich stets den gemeinsamen Nenner und binde alle Beteiligten aktiv in die Lösung ein.“ 

Interkulturelle Kompetenz

Die meisten Unternehmen operieren heutzutage weltweit oder arbeiten zumindest mit internationalen Teams. Führungskräfte müssen sich deshalb mehr denn je auf andere Kulturen, Bräuche und Mentalitäten einstellen können. Bei interkultureller Kompetenz geht es darum, Unterschiede zu respektieren, Besonderheiten zu beachten und Rücksicht zu nehmen.

Beispiel

„Aufstellung und Koordination eines länderübergreifenden Teams zur Abstimmung des weltweiten Marktauftritts …“

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen und die anderer wahrzunehmen, zu verstehen, damit umzugehen und angemessen darauf zu reagieren. Besonders für die effektive Zusammenarbeit, zwischenmenschliche Beziehungen und eine gute Kommunikation am Arbeitsplatz spielt diese Kompetenz eine wesentliche Rolle.

Charisma

Auch diese Führungsqualität lässt sich trainieren und verbessern. Charisma verleiht Menschen eine nahezu magische Ausstrahlung und Anziehungskraft. Vor allem im Management und in der Außenwirkung gilt Charisma als wichtige Eigenschaft, die andere inspiriert, motiviert und überzeugt.

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf