Lebenslauf-Muster für Manager/in & Schreibtipps

Professionelle Lebenslauf Muster für Manager/in. Trage deine Daten in unsere Lebenslauf-Muster ein, um dich für eine Stelle als Manager/in zu bewerben. Schnelle und einfache Bewerbungen mit unseren Lebenslauf Beispielen!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Mehr noch als bei anderen Jobsuchenden muss der Lebenslauf für Manager/innen äußerlich und inhaltlich höchsten Ansprüchen gerecht werden. Dein Lebenslauf ist quasi deine erste Präsentation im neuen Unternehmen. Hier kannst du zeigen, dass du nicht nur Geschäftspartner/innen und Mitarbeitende für dich gewinnen kannst, sondern es auch verstehst, dich selbst überzeugend zu vermarkten.

Das Erstellen eines Lebenslaufs als Manager/in ist insofern eine knifflige Aufgabe, als Führungskräfte in der Regel eine Fülle von Erfahrungen und Skills mitbringen und sich dennoch strukturiert und auf den Punkt gebracht präsentieren müssen. Aber keine Sorge – mit der anpassbaren Lebenslaufvorlage für Manager/innen von cvapp erstellst du deinen Lebenslauf als Manager/in im Handumdrehen. Worauf es sonst noch ankommt, erläutern wir in diesem Leitfaden. 

Weitere nützliche Informationen rund um deine Karriere findest du außerdem auf unserer Website. 

Wie schreibe ich einen Lebenslauf als Manager/in?

Bevor du dich an deinen Lebenslauf als Manager/in machst, solltest du zwei Dinge beachten: 

Bestandteile deines Lebenslaufs

Folgende Abschnitte müssen in deinem Lebenslauf enthalten sein:

  • Kopfbereich mit Kontaktdaten
  • Zusammenfassung (auch Profil oder Personal Statement genannt)
  • Berufserfahrung (oder Berufliche Laufbahn)
  • Fähigkeiten/Kernkompetenzen
  • Ausbildung/Zusatzqualifikationen 

Bewerbermanagementsysteme berücksichtigen

Bewerbermanagementsysteme (ATS) sind automatisierte Softwareanwendungen, die von den meisten mittleren und großen Unternehmen eingesetzt werden, um Hunderte oder gar Tausende Lebensläufe zu scannen, bevor sie in die Hände der Personalfachleute gelangen. Die meisten Bewerbermanagementsysteme prüfen die Lebensläufe auf Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, und ordnen sie dann entsprechend ein. 

Der Arbeitgeber, die Personalabteilung oder ein externer Personaldienstleister bestimmen, um welche Keywords es sich dabei handeln soll. Die Keywords können sich auf Zertifikate/Zulassungen, spezifische Fähigkeiten oder Eigenschaften, Berufserfahrung oder sonstige Faktoren beziehen. Identifiziere die Formulierungen, die in der Stellenanzeige verwendet werden, und baue diese in deinen Lebenslauf ein.

Expertentipp

ATS-Optimierung deines Lebenslaufs als Manager/in

Die Lebenslaufoptimierung für Bewerbermanagementsysteme (ATS) funktioniert ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da es bei beidem um die Verwendung von Schlüsselwörtern (Keywords) und bestimmten Formulierungen geht, nach denen die Suchmaschinen suchen. Wenn du es allerdings übertreibst, kann das auch nach hinten losgehen. Übermäßiges Verwenden von Keywords gilt als eine Form von Spam und schadet mehr, als dass es nützt. Es führt dazu, dass Suchmaschinen den Inhalt deiner Bewerbung schlechter bewerten, was genau das Gegenteil von dem ist, was du willst.

Wahl des richtigen Aufbaus für deinen Lebenslauf als Manager/in

Personaler/innen möchten sofort sehen, wo du heute stehst und was du für sie dabei hast. Verwende für deinen Lebenslauf als Manager/in deshalb den umgekehrt chronologischen Aufbau.

Liste die jeweils aktuellste Station deiner Berufserfahrung und deines Bildungswegs zuerst auf und arbeite dich dann in die Vergangenheit zurück. 

Bei deinem beruflichen Werdegang genügen meist die letzten zehn Jahre, allein aus Platzgründen. Wenn du einen Universitätsabschluss mitbringst, bietet es sich an, beim Bildungsweg auf die Erwähnung des Abiturs zu verzichten. 

Kontaktdaten angeben

Dein Lebenslauf ist dein Türöffner für den neuen Job. Und wenn er beim Recruiter einschlägt, sollte er oder sie dich auch schnell erreichen können. Niemand möchte mühselig nach deinem Namen oder deiner Telefonnummer suchen müssen. Folgende Daten sollten gut sichtbar im Kopf deines Lebenslaufs enthalten sein:

  • Name und Vorname und akademische Titel
  • Deine vollständige Postanschrift
  • Deine Telefonnummer
  • Deine E-Mail-Adresse (seriös und einfach, z. B. vorname.nachname@gmx.de)
  • LinkedIn (falls du dort ein aktuelles Profil hast)
Do
  • Sophia Rilke
  • Apfelweg 81
  • 80123 München
  • 0172 / 123 456 789
  • sophia.rilke@domaene.de
Don’t
  • S. Rilke
  • München
  • 0172123456789
  • chef24@domaene.de
Expertentipp

Foto beifügen?

Spätestens seit Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollte das Aussehen beim Einstellungsprozess keine Rolle mehr spielen. In vielen Ländern ist das Bewerbungsfoto abgeschafft, in Deutschland wird es zumindest in den meisten Fällen weiterhin gewünscht. Dabei geht es weniger um die Beurteilung des Aussehens als darum, dass Personalverantwortliche einen ungefähren Eindruck des Bewerbers/der Bewerberin bekommen. Bei hochkarätigen Managerposten mit repräsentativen Funktionen kann das Äußere durchaus wichtig sein.

Zusammenfassung nutzen – dein großer Auftritt

Die Zusammenfassung ( auch Profil oder persönliches Statement) ist die Kurzvariante deines Lebenslaufs. Wie du dich selbst als Manager/in siehst, wird ein Bild davon zeichnen, wie du auf andere Menschen wirkst.

Die Zusammenfassung befindet sich gut sichtbar im oberen Bereich des Lebenslaufs und sollte deine Persönlichkeit und deine Berufserfahrung hervorheben. Idealerweise geht daraus hervor, dass du das Beste aus den Menschen um dich herum herausholen kannst.

Nachfolgend einige Beispiele, wie du dein Profil gestalten kannst:

Copyable Zusammenfassung für Manager/in – Berufseinstieg

Motivierter Hochschulabsolvent (Master BWL, Universität Erlangen-Nürnberg) mit dem Schwerpunkt Markenmanagement und Markenkommunikation und besonderem Interesse am strategischen Marketing und Marktforschung. Erste Berufserfahrung (Marktforschungsinstitut), exzellente Englischkenntnisse, Netzwerker, lösungsorientiert, technisch versiert, teamfähig und kommunikationsstark mit großer Lernbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit.

Copyable Zusammenfassung Manager/in – mittlere Erfahrung

Hochmotivierte Produktmanagerin mit umfassender Branchenerfahrung (Medien und Telekommunikation) und schneller Auffassungsgabe. Freude an der Analyse und Optimierung von Prozessen sowie an der Interaktion mit Menschen. Ergebnisorientierte Arbeitsweise mit nachweislicher Erfolgsbilanz. Enge Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen bei der Verfolgung und Erreichung der Unternehmens- und Abteilungsziele. Führung eines 10-köpfigen internationalen Teams. Überzeugte Teamplayerin, die den offenen und konstruktiven Dialog schätzt.

Copyable Zusammenfassung Manager/in – langjährige Erfahrung

Senior Project Manager mit 16-jähriger Erfahrung im Management komplexer Projekte. Zertifizierungen im klassischen und agilen Projektmanagement, ausgeprägte Kundenorientierung, hervorragende Englisch- und Französischkenntnisse, Führung internationaler Teams, stresserprobt und ausdauernd. Als organisations- und kommunikationsstarker People Manager führe ich Mitarbeitende wie Kundinnen und Kunden zuverlässig zum Erfolg.

Du brauchst Ideen für dein Profil? Dann sieh dir unsere verwandten Lebenslaufmuster an:

Berufserfahrung als Manager/in – Erfolge und Resultate

Dein beruflicher Werdegang als Führungskraft sollte sich wie eine „Greatest Hits“-CD deiner Erfolge anhören. Wahrscheinlich könntest du allein mit den Ereignissen der letzten Wochen seitenlange Romane verfassen – leider stehen dir maximal zwei Seiten zur Verfügung. Es kommt also darauf an, dass du die richtige Auswahl an Erfolgsgeschichten für jede einzelne Position triffst. 

Vergewissere dich, dass sie zu den Aufgaben passen, die du aller Wahrscheinlichkeit nach mit deinem neuen Arbeitgeber angehen wirst. 

Statt einfach nur Aufgaben aufzulisten, gib messbare Ergebnisse an, die du erzielt hast. Überlege dir, welche Herausforderung du gemeistert hast, welche Lösung du entwickelt hast und welches Endergebnis du damit erzielt hast.

Dabei solltest du jobrelevante Begriffe einbauen wie „Führung“, „Steuerung“, „Optimierung“, „Analyse“ oder „Verhandlung“. Diese lassen automatisch Rückschlüsse auf deine Soft Skills zu.

Zum Beispiel so:

September 2018 – Mai 2024 Einkaufsleiter bei St. Gobain in Ludwigshafen 

  • Fachliche und disziplinarische Führung (26 MA) sowie Weiterentwicklung des Teams
  • Strategische Steuerung der Lieferantenbeziehungen nach Konzernrichtlinien (Aufbau, Pflege, langfristige Partnerschaftsentwicklung)
  • Verhandlung von Preisen, Konditionen und Rahmenverträgen (zweistelliger MEUR-Bereich)
  • Analyse der Beschaffungsmärkte und Lieferantenauswahl
  • Ausarbeitung von Einkaufskonzepten sowie Kosten- und Prozessoptimierungen (Kosteneinsparungen von 22 % )
  • Optimierung der Bestellmengen (Reduzierung der Lagerflächen um 30 %)

Pro Station bietet es sich an, 3-6 Stichpunkte aufzuführen. Je länger die Anstellung zurückliegt, desto weniger Punkte musst du nennen. Überprüfe noch einmal, welche Anforderungen in der Stellenbeschreibung genannt werden, aber vermeide es, diese 1:1 zu übernehmen.

Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Beruflicher Werdegang“ für Manager/in

Leiterin Projektmanagement bei H&M, Frankfurt
Oktober 2014 — Mai 2024

  • Führung eines 25-köpfigen Teams (Team koordination, Motivation und Konfliktlösung) 
  • Akkurate Planung von Zielen und Meilensteinen, zuverlässige Einhaltung von Zeitplänen (Reduzierung von Fristüberschreitungen um 30 %) 
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Projekt fortschritts
  • Ermittlung und Bewertung von Risiken und Entwicklung effizienter Gegenmaßnahmen 
  • Identifizierung relevanter Stakeholder, Entwicklung eines innovativen Kommunikations frameworks,  Beziehungsmanagement (Steigerung der Kundenzufriedenheit um 25 %)

 

Assistentin der Geschäftsführung bei H&M, Frankfurt
September 2012 — September 2014

  • Effiziente Unterstützung und Vertretung des Geschäftsführers (eigenverantwortliche Durchführung sämtlicher Geschäftsführungsaufgaben)
  • Enge Kooperation und Abstimmung mit dem Produktmanagement
  • Mitwirkung bei der Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter (Steigerung der Produktivität)
  • Planung und Organisation funktionsübergreifender Meetings und Protokollführung
  • Neustrukturierung des Verkaufsumfelds (Umsatzsteigerung um 25 %)
  • Dienstplan- und Abwesenheitsmanagement, Unterstützung der Lohnbuchhaltung

 

Verkaufsberaterin bei Juwelier Goldmann
Mai 2009 — August 2012

  • Verkaufsberaterin im High-End-Bereich
  • Überwachung der Warenbestände, Bestellungen und Lieferungen
  • Ausführliche und persönliche Betreuung von Kundinnen und Kunden 
  • Optimierung des Einkaufserlebnisses online und im Geschäft (Verlängerung der Verweildauer +20 Minuten; Online-Bestellungen +30 %)

Relevante Managementkompetenzen – vielseitig und effizient

Im Einzelnen mögen sich die Tätigkeiten von Managern/Managerinnen stark unterscheiden, die grundlegenden Managementkompetenzen ändern sich jedoch nicht. Ein Blick auf Stellenanzeigen für Managerposten zeigt, dass neben den Hard Skills häufig dieselben Soft Skills hoch im Kurs stehen, und zwar unabhängig von Branche und Arbeitgeber. 

Wähle die Fähigkeiten, die du hervorheben möchtest, sorgfältig aus. Hier sind einige Beispiele für erlernte und persönliche Fähigkeiten, die du in deinem Lebenslauf als Manager/in unbedingt dabei haben solltest:

Copyable Beispiele für Hard Skills für Manager/in
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Coaching
  • Datenanalyse
  • Fremdsprachen
  • IT-Kenntnisse
Copyable Beispiele für Soft Skills für Manager/in
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Motivationsfähigkeit
  • Führungskompetenz

Ausbildung und Fortbildung als Manager/in – kontinuierliches Lernen

Ein Großteil der Manager/innen verfügt über einen Bachelor oder Master in Betriebswirtschaftslehre einer angesehenen Universität oder Hochschule. Aber selbst wenn bereits Berufserfahrung vorhanden ist, lohnt sich die Angabe theoretischer Kenntnisse aus Studium und Weiterbildung.

Arbeitgeber möchten klar erkennen können, dass sich ihre zukünftigen Führungskräfte durch Schulungen und Persönlichkeitsentwicklung kontinuierlich verbessert haben. Scheue dich deshalb nicht, deinen Lebenslauf mit Zusatzqualifikationen anzureichern. 

Beispiel für eine anpassbare Ausbildung im Lebenslauf

Oktober 2001 – Juni 2005 Goethe-Universität Frankfurt, Master Betriebswirtschaft

Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb:

  • Markenmanagement und Markenkommunikation
  • Innovatives Marketing für Marken und Medien
  • Strategisches Marketing
  • Marktforschung
  • Customer Relationship Management

Mai 1997 – September 2001 Lessing-Gymnasium, Frankfurt, Abitur

Abitur mit Leistungskursen Englisch und Mathematik, Note: 2,1

Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen von Schulungsmaßnahmen erworben hast, gibst du im Abschnitt „Zertifikate“ an:

Beispiel für eine anpassbare Zerifikate im Lebenslauf

Zertifikate

  • Zeitmanagement für Führungskräfte, IFM Business, 03/2019
  • Kommunikation in Projekten, Contur GmbH, 05/2012
  • Delegieren – aber richtig, Haufe Akademie, 02/2016

Richtiges Layout und Design für deinen Lebenslauf als Manager/in 

Generell empfehlenswert sind eine einfache, moderne, gut lesbare Schriftart (Schriftgröße 11 oder 12) und klar definierte Abschnitte mit hervorgehobenen Überschriften. Verzichte auf übermäßige Formatierungen oder Farben. Diese lenken eher ab und machen keine große Lust, weiterzulesen. 

Struktur und Ordnung hingegen kommen bei Personalverantwortlichen gut an. Achte bei der Wahl von Layout und Design darauf, dass der Lebenslauf die Werte wiedergibt, die du vermitteln möchtest. Für Manager/innen bietet sich ein modernes Layout oder ein professionelles Layout an.

Beispiel für einen Lebenslauf als Manager/in (Textversion)

Und so könnte dein Lebenslauf als Manager/in aussehen:

Weitere Anregungen findest du in unseren zahlreichen von HR-Profis erstellten Lebenslaufmustern. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf