Lebenslauf-Muster für Marketing & Schreibtipps

Professionelle Lebenslauf Muster für Marketing. Trage deine Daten in unsere Lebenslauf-Muster ein, um dich für eine Stelle als Marketing zu bewerben. Schnelle und einfache Bewerbungen mit unseren Lebenslauf Beispielen!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Ein professioneller Lebenslauf für Marketingprofis funktioniert im Prinzip wie eine gut durchdachte Marketingkampagne: Er generiert Leads, die zu Verkäufen führen. In diesem Fall sind die Leads deine Vorstellungsgespräche und der Verkauf ist dein nächster Marketingjob!

Es braucht Zeit, die richtige Kampagne zu entwickeln, die richtige Zielgruppe zu finden und Vertrauen zu schaffen. Das Gleiche gilt auch für deinen Lebenslauf als Marketingspezialist/in. Wie dir die Selbstvermarktung gelingt und worauf es dabei ankommt, erläutern wir in diesem Leitfaden. Weitere nützliche Informationen rund um deine Karriere findest du außerdem auf unserer Website. 

Wie schreibe ich einen Lebenslauf als Marketingspezialist/in?

Am Anfang jeder guten Marketingkampagne steht eine umfassende Recherche über die anvisierte Zielgruppe. Das gleiche gilt für deinen Lebenslauf. Finde mehr über das Unternehmen heraus, bei dem du dich bewirbst. Wer arbeitet dort? Wie tickt das Unternehmen? Welche Produkte und Dienstleistungen bringt das Unternehmen an den Mann (oder die Frau)? 

Erkundige dich über die Personalverantwortlichen und deine wahrscheinlichen Vorgesetzten. Danach machst du dich an deine eigene Kampagne mit eigenem Branding – mit einer konsistenten Botschaft sowie mit entsprechenden Formulierungen und Stilelementen, sowohl im Lebenslauf als auch im Bewerbungsschreiben. 

Beim Erstellen deines Lebenslaufs als Marketingspezialist/in solltest du außerdem Folgendes beachten: 

Bestandteile deines Lebenslaufs

Folgende Abschnitte müssen in deinem Lebenslauf enthalten sein:

  • Kopfbereich mit Kontaktdaten
  • Profil (auch Zusammenfassung oder Personal Statement genannt)
  • Berufserfahrung (oder Berufliche Laufbahn)
  • Fähigkeiten/Kernkompetenzen
  • Ausbildung und Zusatzqualifikationen (Kurse, Zertifikate)

Bewerbermanagementsysteme

Ein weiteres Muss in deinem Lebenslauf als Marketingspezialist/in sind Schlüsselwörter aus der Stellenbeschreibung. Diese solltest du unbedingt in deinen Lebenslauf einbauen. Benutze dabei genau dieselbe Sprache, die du in der Stellenbeschreibung findest, denn so überwindest du die ATS-Hürden.

ATS oder Bewerbermanagementsysteme sind automatisierte Softwareanwendungen, die von den meisten mittleren und großen Unternehmen eingesetzt werden, um Hunderte oder gar Tausende Lebensläufe zu scannen, bevor sie in die Hände der Personalfachleute gelangen. Die meisten Bewerbermanagementsysteme prüfen die Lebensläufe auf Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, und ordnen sie dann entsprechend ein. Der Arbeitgeber, die Personalabteilung oder ein externer Personaldienstleister bestimmen, um welche Keywords es sich dabei handeln soll. Die Keywords können sich auf Zertifikate/Zulassungen, spezifische Fähigkeiten oder Eigenschaften, Berufserfahrung oder sonstige Faktoren beziehen.

Expertentipp

ATS-Optimierung deines Lebenslaufs als Marketingspezialist/in

Die Lebenslaufoptimierung für Bewerbermanagementsysteme (ATS) funktioniert ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da es bei beidem um die Verwendung von Schlüsselwörtern (Keywords) und bestimmten Formulierungen geht, nach denen die Suchmaschinen suchen. Wenn du es allerdings übertreibst, kann das auch nach hinten losgehen. Übermäßiges Verwenden von Keywords gilt als eine Form von Spam und schadet mehr, als dass es nützt. Es führt dazu, dass Suchmaschinen den Inhalt deiner Bewerbung schlechter bewerten, was genau das Gegenteil von dem ist, was du willst.

Wahl des richtigen Aufbaus für deinen Lebenslauf als Marketingspezialist/in

Personaler möchten sofort sehen, wo du heute stehst und was du für sie dabei hast. Verwende deshalb für deinen Lebenslauf als Marketingspezialist/in den umgekehrt chronologischen Aufbau.

Liste die jeweils aktuellste Station deiner Berufserfahrung und deines Bildungswegs zuerst auf und arbeite dich dann in die Vergangenheit zurück. 

Bei deinem beruflichen Werdegang genügen meist die letzten zehn Jahre, allein aus Platzgründen. Wenn du einen Universitätsabschluss mitbringst, bietet es sich an, beim Bildungsweg auf die Erwähnung des Abiturs zu verzichten. 

Wenn du Absolvent/in oder Quereinsteiger/in bist, eignen sich auch andere Strukturen wie der funktionale Lebenslauf oder der kombinierte Lebenslauf, bei denen die Berufserfahrung zugunsten der Fähigkeiten in den Hintergrund rückt. 

Kontaktdaten angeben

Dein Lebenslauf ist dein Türöffner für den neuen Job. Und wenn er beim Recruiter einschlägt, sollte er oder sie dich auch schnell erreichen können. Niemand möchte mühselig nach deinem Namen oder deiner Telefonnummer suchen müssen. Folgende Daten sollten gut sichtbar im Kopf deines Lebenslaufs enthalten sein:

  • Name und Vorname und akademische Titel
  • Deine vollständige Postanschrift
  • Deine Telefonnummer
  • Deine E-Mail-Adresse (seriös und einfach, z. B. vorname.nachname@gmx.de)
  • LinkedIn (falls du dort ein aktuelles Profil hast)
Do

Andreas Michels
Kastanienallee 81b
80123 München

0172 / 123 456 789
andreas.michels@domaene.de

Don’t

A. Michels
0172123456789
vollprofi24@domaene.de

Expertentipp

Foto beifügen?

Spätestens seit Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollte das Aussehen beim Einstellungsprozess keine Rolle mehr spielen. In vielen Ländern ist das Bewerbungsfoto abgeschafft, in Deutschland ist es oft noch gewünscht. Dabei geht es weniger um die Beurteilung des Aussehens als darum, dass Personalverantwortliche einen ungefähren Eindruck des Bewerbers/der Bewerberin bekommen möchten. Es steht dir also frei, ein Foto beizufügen. Dieses sollte dann jedoch genauso professionell sein wie dein Lebenslauf.

Zusammenfassung nutzen – dein Branding

Als kreativer Profi weißt du, wie man ein Produkt an den Mann bzw. an die Frau bringt. Die Zusammenfassung in deinem Lebenslauf als Marketingspezialist/in, auch Profil oder Personal Statement genannt, gibt dir die Gelegenheit, dein Image mit eigenen Worten ins rechte Licht zu rücken. 

Deine Botschaft sollte klar sein. Welches kreative Talent würdest du gerne besonders hervorheben? Was ist deine Superpower, die dich nahezu unentbehrlich macht? In diesen 3-4 Sätzen verkaufst du dem oder der Personalverantwortlichen ein ganz besonderes Produkt – nämlich dich selbst – als ideale Besetzung für den Job. Die Merkmale, die du in deinem persönlichen Profil herausstellst, sollten genau auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sein.

Nimm dir Zeit und überlege, wie du dich selbst beschreiben würdest. Dieser Abschnitt ist sozusagen das i-Tüpfelchen deines Lebenslaufs. Er vermittelt dem oder der Personalverantwortlichen einen ersten Vorgeschmack auf das, was du im Vorstellungsgespräch weiter ausführen kannst.

Du brauchst Ideen für dein Profil? Dann sieh dir unsere verwandten Lebenslaufmuster an:

Nachfolgend einige Beispiele, wie du dein Profil gestalten kannst:

Copyable Zusammenfassung für Marketingspezialist/in – Berufseinstieg

Kommunikationsstarker und textsicherer Marketingexperte (Master in Marketing & Sales, Fresenius Hochschule München) sucht seinen Einstieg im digitalen Marketing. Ideale Studienkombination aus Marketing & Sales mit Fokussierung auf Führung, Management und angewandte Forschung. Versiert in Vertriebspsychologie, Brand Management und Corporate Social Responsibility. Ausgeprägte Kundenorientierung (Schwerpunkt Customer Experience Management), hervorragende Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und hohe Lernbereitschaft. 

Copyable Zusammenfassung für Marketingspezialist/in – mittlere Erfahrung

Versierte Textgestalterin (Websites, Newsletter, Pressenews, Mailings, LinkedIn) mit erster Führungserfahrung (Projektleiterin im Bereich Webinare, Veranstaltungen und Pressearbeit) und ausgeprägtem Interesse an Online-Marketing-Themen, Content Generierung und Social Media. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, aufgeschlossen, team- und begeisterungsfähig und mit viel Freude am Texten.

Copyable Zusammenfassung für Marketingspezialist/in – langjährige Erfahrung

Dynamischer Marketingspezialist (zweisprachig) mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher Strategien für herkömmliche und neue Medien. Messbare Förderung der Unternehmensziele in den Bereichen Branding und Nutzereinbindung. Ausgeprägtes Verständnis von Management- und Marketingtheorien sowie exzellente Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden. Ausgesprochener Teamplayer, der gerne führt und fördert, aber auch delegieren kann. Dauerhafte Kundenbeziehungen und ein offener Dialog sind mir ebenso wichtig wie ein harmonisches und kreatives Umfeld.

Berufserfahrung als Marketingspezialist/in – Erfolge und Resultate

Die Stationen deiner Karriere stehen im Mittelpunkt dieses Abschnitts. Sei etwas ausführlicher bei deinen aktuelleren Berufserfahrungen und beschränke dich bei den Anfängen deiner Laufbahn auf das Wesentliche. Behandle jede Auflistung so, als würdest du ein Produkt vermarkten. Beginne mit einem starken Aktionsverb (ggf. substantiviert) und gehe dann ins Detail, denn Zahlen und Fakten beeindrucken.

Statt einfach nur Aufgaben aufzulisten, gib messbare Ergebnisse an, die du erzielt hast. Überlege dir, welche Herausforderung du gemeistert hast, welche Lösung du entwickelt hast und welches Endergebnis du damit erzielt hast.

Do
  • Steigerung des Tagesumsatzes um 20 % durch Überarbeiten der Social Media-Kampagnen
  • Verdoppelung der Anzahl wiederkehrender Kunden durch Einführen eines Treuesystems
  • Förderung der Kundenzufriedenheit (+ 23 %) durch Implementieren eines innovativen After-Sales-Konzepts
Don’t
  • Habe neue Marketingkampagnen ausgearbeitet und damit Leads generiert
  • Mitarbeit an einem erfolgreichen Konzept
  • Verfolgen von Unternehmenszielen

Jede Bewerbung sollte präzise auf die Stelle zugeschnitten sein, auf die du dich bewirbst. Konzentriere dich daher auf die Fähigkeiten, die dein potenzieller Arbeitgeber sucht. Je mehr entsprechende Erfahrungen du bereits hast – und nachweisen kannst – desto besser.

Pro Station bietet es sich an, 3-6 Stichpunkte aufzuführen. Je länger die Anstellung zurückliegt, desto weniger Punkte musst du nennen. Überprüfe noch einmal, welche Anforderungen in der Stellenbeschreibung genannt werden, aber vermeide es, diese 1:1 zu übernehmen.

Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Beruflicher Werdegang“ für Marketingspezialist/in

Kreativer Leiter bei Mihay Marketing GmbH, Berlin
Juni 2017 - Mai 2024

  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketingpläne für die effiziente Nutzung von Marktchancen und die Beschleunigung von Wachstum
  • Wettbewerbsanalyse und Erstellung von Business- und Marketingplänen
  • Erfolgreiche Konzeption und Implementierung eines Marketingplans zur Steigerung der Markenbekanntheit (weltweit)
  • Federführende Leitung kreativer Initiativen zur Schaffung einer vollintegrierten Marketingkommunikation
  • Effizientes Management der Social Media Accounts des Unternehmens
  • Entwicklung, Umsetzung und Auswertung von E-Mail-Kampagnen


Content Marketing Manager bei Aventura AG, Potsdam
August 2014 - Mai 2017

  • Erstellung ansprechender und sorgfältig recherchierter Inhalte zur Steigerung des Traffics und Ansprache von Leser/innen und Kunden/Kundinnen
  • Erstellung von Social Media Content zur Markenpositionierung von Aventura
  • Unterstützung des Content-Teams und Koordination des Tagesgeschäfts in der Redaktion
  • Analyse von Marketingtrends zur Identifizierung und Bewertung neuer Marketing- und Produktmöglichkeiten
  • Beisteuerung kreativer Ideen zur Steigerung von Content und Umsatz

Relevante Kernkompetenzen – smarter Content

Wer die Zielgruppe beeindrucken will, muss das innerhalb von Sekunden schaffen – niemand weiß das besser als du. Gerade deshalb ist die Auswahl deiner Fähigkeiten für den Kompetenzteil deines Lebenslaufs als Marketingexperte so wichtig. Viele Personalverantwortliche prüfen gezielt zuerst diesen Abschnitt, um herauszufinden, welche Talente du mitbringst. Wenn du hier nicht punktest, liegt schon bald die nächste Bewerbung auf dem Schreibtisch.

Beim Abschnitt „Fähigkeiten“ solltest du die ATS-Optimierung besonders im Blick haben. Setze mit deiner Auswahl der Skills die richtigen Akzente. Und die sind bei jeder Stelle anders. Orientiere dich daher an der Stellenbeschreibung, achte jedoch darauf, dass die hier gelisteten Fähigkeiten zum übrigen Teil des Lebenslaufs passen, damit ein kohärentes Gesamtbild deiner Persönlichkeit und deines Könnens entsteht.

Nachfolgend einige Beispiele für den Kompetenzteil deines Lebenslaufs:

Fähigkeiten im Lebenslauf (Hard Skills)
  • Content Marketing
  • Digitales Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content-Recherche und Content-Entwicklung
Fähigkeiten im Lebenslauf (Soft Skills)
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Analytische Fähigkeiten
  • Textsicherheit

Lasse diese Fähigkeiten in deinem gesamten Lebenslauf durchklingen und stütze sie durch geeignete Beispiele:

  • Förderung der Kundenzufriedenheit (+ 23 %) durch Implementieren eines innovativen After-Sales-Konzepts (du bist ein Macher und du bist innovativ)
  • Enge Kooperation mit Customer Relations zur Entwicklung kreativer Ideen zur Steigerung der Kundentreue (du bist teamfähig, kreativ und zielorientiert)

Ausbildung und Fortbildung als Marketingspezialist/in – kontinuierliches Lernen

Der Ausbildungsteil deines Lebenslaufs ist mehr als eine Auflistung deiner akademischen Abschlüsse. Für die meisten Stellen im Marketing braucht man mindestens ein abgeschlossenes Bachelor-Studium. Wenn du deinen Master in der Tasche hast, kannst du auf die Erwähnung deiner Gymnasialbildung verzichten.

Sicherlich hast du dir viele Fähigkeiten nach dem Learning-by-doing-Prinzip angeeignet. Wenn du allerdings Fortbildungen absolviert hast, die deine Bewerbung aufwerten könnten, dann solltest du sie unbedingt im Lebenslauf angeben, zum Beispiel so:

Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Ausbildung“ für Marketingspezialist/in 

Master of Science, Freie Universität Berlin, Berlin
September 2010 - Mai 2014

  • Studiengang Management und Marketing mit Fokussierung auf Theorien und wissenschaftlichen Methoden

Abitur, Albert-Einstein-Gymnasium, Beelitz
September 1998 - Mai 2010

  • Leistungskurse Physik und Mathematik, Note 1,3

Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen erworben hast, gibst du im Abschnitt „Zusatzqualifikationen“ oder „Schulungen“ an:

Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Zusatzqualifikationen“ für Marketingspezialist/in

Suchmaschinenmarketing, Haufe Akademie
Mai 2023 - Mai 2023

Corporate Identity und digitale Markenführung, Deutsches Institut für Marketing
September 2022 - Oktober 2022

Persönliche und soziale Kompetenzen im Marketing, Haufe Akademie
Januar 2022 - Januar 2022

Richtiges Layout und Design für deinen Lebenslauf als Marketingspezialist/in 

Keine Marke ohne Design. Und wie sieht es bei dir aus? Du möchtest auffallen, ohne aufdringlich zu wirken. Du möchtest beeindrucken, aber das Design soll deine Botschaft nicht überfrachten. Als Marketingprofi weißt du diese Dinge natürlich längst. Nutze deshalb dein Talent, um ein Dokument zu erstellen, das vor allem eines aussagt: „Als kreativer Profi weiß ich, wie man eine Botschaft eindrucksvoll vermittelt.“

Es mag verlockend sein, etwas Farbe hineinzubringen oder mit Schriften zu experimentieren. Aber letztendlich zählt der Inhalt deines Lebenslaufs. Mit ihm willst du punkten. Personaler/innen wollen eigentlich nur die Informationen finden, die sie suchen, und das möglichst ohne optische Reizüberflutung. Verwende deshalb gut leserliche Schriftarten und sei sparsam mit Farbe (oder verzichte ganz darauf).

Achte bei der Wahl von Layout und Design darauf, dass der Lebenslauf die Werte wiedergibt, die du vermitteln möchtest. Für Marketingprofis bietet sich ein modernes Design oder ein professionelles Design an. Auch ein kreatives Layout kann in Frage kommen, aber wie gesagt – treibe es nicht zu bunt!

Beispiel für einen Lebenslauf als Marketingspezialist/in (Textversion)

Und so könnte dein Lebenslauf als Marketingspezialist/in aussehen:

Weitere Anregungen und passende Vorlagen für deinen Lebenslauf als Marketingspezialist/in findest du bei uns. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf