Lebenslauf-Muster für Buchhaltungsassistent & Schreibtipps

Professionelle Lebenslauf Muster für Buchhaltungsassistent. Trage deine Daten in unsere Lebenslauf-Muster ein, um dich für eine Stelle als Buchhaltungsassistent zu bewerben. Schnelle und einfache Bewerbungen mit unseren Lebenslauf Beispielen!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Als Buchhalter/in bist du maßgeblich dafür verantwortlich, dass die von dir vorbereiteten Zahlen ein realistisches Bild der Finanzlage deines Unternehmens wiedergeben. Eine ähnliche Funktion wie die Bilanz erfüllt dein Lebenslauf: Er sollte all deine Talente und Erfahrungen berücksichtigen und ein möglichst aussagekräftiges Bild von dir zeichnen. Wir zeigen dir, wie du einen professionellen Lebenslauf als Buchhalter/in schreibst, der deine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten ins richtige Licht rückt und Personaler überzeugt.

Mit unserem anpassbaren Beispiel für Buchhalter/innen erstellst du im Handumdrehen deinen eigenen individuellen Lebenslauf. Weitere nützliche Informationen und Tipps zum Gestalten von Lebensläufen findest du außerdem in unseren Blogs.

Wie schreibe ich einen Lebenslauf als Buchhalter/in?

Keine Sorge, wir führen dich Schritt für Schritt durch die Erstellung deines Lebenslaufs als Buchhalter/in und zeigen dir, worauf du achten solltest.

Bevor es losgeht, hier noch zwei wichtige Informationen:

Bestandteile

Dein Lebenslauf als Buchhalter/in sollte die folgenden Bestandteile enthalten:

  • Kopfbereich mit Kontaktdaten
  • Profil (auch Zusammenfassung oder Personal Statement genannt)
  • Berufserfahrung (oder Berufliche Laufbahn)
  • Fähigkeiten/Kernkompetenzen
  • Ausbildung und Zusatzqualifikationen (Kurse, Zertifikate)

Bewerbermanagementsysteme

ATS oder Bewerbermanagementsysteme sind automatisierte Tools, die von vielen Unternehmen eingesetzt werden, um eingehende Lebensläufe zu scannen, bevor sie in die Hände der Personalfachleute gelangen. 

Die meisten Bewerbermanagementsysteme prüfen die Lebensläufe auf das Vorhandensein bestimmter Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, und ordnen die Lebensläufe dementsprechend ein. 

Diese Keywords können sich auf Zertifikate/Zulassungen, bestimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften, Berufserfahrung oder sonstige Faktoren beziehen. 

Es ist deshalb wichtig, dass du die Fähigkeiten und Erfahrungen in deinem Lebenslauf auf die Wortwahl in der Stellenbeschreibung abstimmst.

Expertentipp

ATS-Optimierung deines Lebenslaufs als Buchhalter/in

Die Lebenslaufoptimierung für Bewerbermanagementsysteme (ATS) funktioniert ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bei beidem geht es um die Verwendung von Schlüsselwörtern (Keywords) und bestimmten Formulierungen, nach denen Suchmaschinen suchen. In deinem Fall könnten dies Begriffe wie Finanzbuchhaltung, Detailorientierung oder kaufmännische Ausbildung sein. Verwende nicht zu viele Keywords, denn das wirkt nicht nur künstlich, sondern wird auch als Spam interpretiert, sodass dein Lebenslauf unter Umständen trotzdem aussortiert wird.

Wahl des richtigen Aufbaus für deinen Lebenslauf als Buchhalter/in

Attribute wie Detailorientierung, Genauigkeit und Klarheit sind unweigerlich mit deinem Berufsbild verknüpft. Dein Lebenslauf als Buchhalter/in sollte nicht zuletzt deshalb geradlinig und strukturiert sein. 

Wenn du ihn umgekehrt chronologisch aufbaust, erkennen Personaler sofort, wo du heute stehst und was du zu bieten hast. Liste die aktuellste Station deiner Berufserfahrung und deines Bildungswegs zuerst auf und arbeite dich dann in die Vergangenheit zurück. 

Wenn du Absolvent/in bist oder noch wenig Berufserfahrung hast, eignen sich auch andere Strukturen wie der funktionale Lebenslauf oder der kombinierte Lebenslauf, bei denen die Berufserfahrung zugunsten der Fähigkeiten in den Hintergrund rückt. 

Kontaktdaten angeben

Dein Lebenslauf gewährt Personalverantwortlichen erste Einblicke in dein Talent und sollte Lust auf mehr machen. Wenn er diesen Zweck erfüllt, solltest du schnell erreichbar sein. Folgende Daten sollten gut sichtbar im Kopf deines Lebenslaufs enthalten sein:

  • Name und Vorname
  • deine vollständige Postanschrift
  • deine Telefonnummer
  • deine E-Mail-Adresse (seriös und einfach, z. B. vorname.nachname@gmx.de)
  • LinkedIn (falls du dort ein aktuelles Profil hast)
Do
  • Sarah Dobrink
  • Kimmlerstraße 20
  • 27749 Delmenhorst
  • 0172 / 123 456 789
  • sarah_dobrink@t-online.de
Don’t
  • S. Dobrink
  • Delmenhorst
  • 0172123456789
  • diezahlenkoenigin89@t-online.de
Expertentipp

Foto beifügen?

Spätestens seit Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollte das Aussehen beim Einstellungsprozess keine Rolle mehr spielen. In vielen Ländern ist das Bewerbungsfoto abgeschafft, in Deutschland wird es im Allgemeinen weiterhin gerne gesehen. Meist bietet es sich an, ein Bild beizufügen, da Bewerbungsunterlagen damit ansprechender wirken und du dich von all denjenigen abgrenzt, die kein Foto beifügen. Wenn du dich dafür entscheidest, ein Foto beizufügen, sollte dieses jedoch genauso professionell wie dein Lebenslauf sein. 

Zusammenfassung nutzen – deine persönliche Bilanz

Umfragen haben ergeben, dass sich Personalverantwortliche gerade einmal 10 Sekunden mit dem Lebenslauf von Jobsuchenden befassen. Nutze deshalb diese 2-4 Sätze in deinem Profil (auch Zusammenfassung oder Personal Statement genannt), um deine Talente zu präsentieren. Das Profil bietet dir mehr als jeder andere Abschnitt deines Lebenslaufs Raum für Kreativität und Individualität und die Gelegenheit, dich von anderen Bewerber/innen abzugrenzen. 

Wie in den meisten Berufen, wirst du auch als Buchhalter/in nur dann erfolgreich sein, wenn du neben fachlicher Kompetenz und Erfahrung auch die gebotenen persönlichen Merkmale mitbringst. Beides darf in deinem Profil nicht fehlen.

Nachfolgend einige Beispiele, wie du dein Profil gestalten kannst:

Copyable Zusammenfassung für Buchhalter/in – Berufseinstieg

Motivierte und engagierte Finanzbuchhalterin (IHK) mit ausgeprägtem Faible für Zahlen und Analysen sucht ihren beruflichen Einstieg nach kaufmännischer Ausbildung in der Automobilbranche. Meine präzise und detailorientierte Arbeitsweise sowie meine Teamfähigkeit kommen mir bei der Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern besonders zugute. Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit bringe ich ebenso mit wie solide DATEV, SAP- und MS Office-Kenntnisse.

Copyable Zusammenfassung für Buchhalter/in – mittlere Erfahrung

Ambitionierter Industriekaufmann mit abgeschlossener Weiterbildung zum Finanzbuchhalter und Erfahrung in der Bankbuchhaltung. Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen. Routinierter Umgang mit MS Office, Navision und SAP. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität, flexibel, kommunikationsstark, teamfähig und bereit zur Übernahme von Verantwortung.

Copyable Zusammenfassung für Buchhalter/in – langjährige Erfahrung

Dynamischer Betriebswirt und Finanzbuchhalter mit langjähriger Erfahrung im Banken- und Immobiliensektor. Umfassendes regulatorisches Know-how (HGB, IFRS, US-GAAP), exzellente Englischkenntnisse, souveränes Auftreten, versiert in MS Office und zahlreichen gängigen Finanztools. Dank meiner präzisen und prozessorientierten Arbeitsweise und der Unterstützung durch mein hochmotiviertes Team gelingt es mir regelmäßig, die Erwartungen interner und externer Stakeholder zu erfüllen und zu übertreffen. 

Berufserfahrung als Buchhalter/in 

Als Buchhalter/in kannst du deine Talente in Form einer Festanstellung oder auf selbstständiger Basis zur Verfügung stellen. 

Wenn du dich um eine Festanstellung bewirbst, sollte dein Lebenslauf präzise auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten sein. Überprüfe genau, welche Anforderungen in der Stellenbeschreibung genannt werden und konzentriere dich bei der Formulierung deiner beruflichen Stationen auf die gesuchten Fähigkeiten.

Du kannst dich natürlich auch spontan um eine Anstellung bewerben. Unsere Tipps für eine Initiativbewerbung helfen dir weiter.

Pro Station bietet es sich an, 3-6 Stichpunkte aufzuführen. Statt deine Aufgaben und Zuständigkeiten einfach nur aufzulisten, beschreibe sie mit aussagekräftigen Formulierungen, die Rückschlüsse auf deine Hard Skills und Soft Skills zulassen. Gib nach Möglichkeit messbare Ergebnisse an, die du erzielt hast. 

Do
  • Eigenständige buchhalterische Betreuung von 7 Tochtergesellschaften des Konzerns
  • Fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Zuverlässige Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und Wirtschaftsprüfern
Don’t
  • Zuständig für alle klassischen Aufgaben und Pflichten
  • Jahresabschlüsse
  • Berücksichtigung einschlägiger Gesetze
  • Ansprechpartner für weitere Beteiligte
Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Beruflicher Werdegang“ für Buchhalter/in

Manager Custody Immobilienfonds bei C. C. Mecklenburg & Co. KG, München
Juni 2017 - Januar 2024

  • Prüfung und Freigabe von Immobilientransaktionen und Finanzierungen
  • Vermögensaufstellungen von Immobilienfonds und -gesellschaften
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Anlagegrenzen durch die Kapitalverwaltungsgesellschaften
  • Ansprechpartner für interne  Fachabteilungen (Bankservice, Wertpapierabwicklung, Rechtsabteilung usw.)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der  Kontrollsysteme und -prozesse unter Einhaltung aller geltenden regulatorischen Anforderungen
  • Leitung eines 10-köpfigen Teams


Buchhalter bei Hafenlogistik Bornewald GmbH, Hamburg
Januar 2010 - Mai 2017

  • Selbstständige Vorbereitung, Erfassung und Verarbeitung anfallender Geschäftsvorfälle in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
  • Eigenverantwortliche Prüfung und Abstimmung der Finanzbuchhaltung (Debitoren/Kreditoren)
  • Führung und Abstimmung des Anlagevermögens
  • Vorbereitung, Durchführung und Kommunikation (Zahlungsverkehr und Mahnwesen)
  • Erstellung von USt-VA und Jahresabschluss

So schreibst du einen Lebenslauf als Buchhalter/in ohne Berufserfahrung

Wenn du noch keine Berufserfahrung vorweisen kannst oder zum Ziel hast, zunächst als Buchhaltungsassistent/in einzusteigen, konzentriere dich auf deine fachlichen Fähigkeiten und Zusatzqualifikationen und stelle deine persönlichen Eigenschaften sowie Praktika, relevante Nebenjobs und Projekte in den Vordergrund. Nähere Einzelheiten dazu findest du in unserem oben verlinkten Blogbeitrag.

Relevante Kernkompetenzen

Als Buchhalter/in musst du mit Zahlen genauso gut umgehen können wie mit Menschen. Deshalb solltest du nicht nur solides fachliches Know-how (Hard Skills), sondern auch persönliche Stärken (Soft Skills) mitbringen. Folgende Fähigkeiten dürfen in deinem Lebenslauf nicht fehlen:

Copyable Fähigkeiten als Buchhalter/in im Lebenslauf (Soft Skills)
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Analytisches Denken
  • Detailgenauigkeit
  • Sorgfalt
  • Diskretion und Verschwiegenheit
  • Durchhaltevermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Eines steht fest: Zahlen sollten dir keine Angst machen! Eine sorgfältige Prüfung und Analyse helfen dir dabei, den Überblick zu behalten. 

Kaum jemand im Unternehmen weiß so genau wie du, wie es finanziell um das Unternehmen bestellt ist. Verschwiegenheit und Diskretion sind daher ein absolutes Muss. 

Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein brauchst du vor allem am Jahresende, denn dann geht es in den meisten Unternehmen hoch her und der Jahresabschluss kennt keine Gnade. 

Aber auch in weniger hektischen Zeiten hilft dir dein Sinn für Ordnung und Organisation. Da du eng mit anderen Abteilungen, der Chefetage und externen Beteiligten zusammenarbeitest, bewähren sich Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Als Buchhalter/in brauchst du aber auch jede Menge juristische, technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Dazu gehören unter anderem: 

Copyable Fähigkeiten als Buchhalter/in im Lebenslauf (Hard Skills)
  • betriebswirtschaftliches Verständnis
  • ausgeprägtes Prozessverständnis
  • regulatorische und steuerrechtliche Kenntnisse
  • sicherer Umgang mit Buchungssoftware (wie Business Central, Navision und DATEV)
  • MS Office-Kenntnisse
  • Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter/in, Betriebs- oder Steuerfachwirt/in

Kenntnisse in folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen:

  • digitales Dokumentenmanagement (DMS) zur Dokumentation und Verwaltung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • E-Invoicing zum Versenden von Rechnungen für Lieferungen mittels Buchhaltungssoftware
  • Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) für das Rechnungswesen
  • Robotic Process Automation (RPA) zur Identifizierung automatisierungsfähiger Prozesse im Rechnungswesen
  • Text Mining für die automatisierte Überprüfung von Belegen auf Richtigkeit und Konsistenz

Für Terminplanung, Kommunikation und Dokumentation sind Computerkenntnisse unverzichtbar. Neben MS Office ist aber auch der versierte Umgang mit Buchungssoftware ein Muss. Du analysiert nicht nur Zahlen, sondern verstehst auch, aus welchen Prozessen sie stammen und welche betriebswirtschaftliche Bedeutung sie haben. Transaktionen bearbeitest du nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) und handelsrechtlicher Vorschriften.

Ausbildung und Weiterbildung

Es gibt keine klassische Berufsausbildung für Buchhalter/innen. Viele Berufsanwärter/innen absolvieren zunächst eine dreijährige kaufmännische Ausbildung in einem Betrieb und/oder eine Weiterbildung zum Buchhalter/zur Buchhalterin (zum Beispiel bei der IHK). 

Alternativ qualifizierst du dich mit einem Hochschulabschluss im Bank-, Finanz-, Rechnungs- oder Steuerwesen oder einem Bachelor (oder Master) in Betriebswirtschaft.

Stelle im Ausbildungsabschnitt deines Lebenslaufs heraus, welche Ausbildung du absolviert und welche Zusatzqualifikationen du erworben hast. Vergiss nicht, in den entsprechenden Abschnitten deines Lebenslaufs auf Projekte, Weiterbildungen, Zertifikate und Schulungen zu verweisen. 

Hier ein Beispiel für einen Ausbildungsabschnitt im Lebenslauf:

Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Ausbildung“ für Buchhalter/in 

Finanzbuchhalter (IHK), Akademie der IHK, Siegen
Mai 2009 - September 2009

Betriebswirtschaft (B.A.), Humboldt Universität , Berlin
Oktober 2006 - Februar 2009

  • Schwerpunkte u. a. externes und betriebliches Rechnungswesen, Investition & Finanzierung


Abitur, Bertold-Brecht-Gymnasium, Hamm
Juli 2008 

Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen erworben hast, gibst du unter der Rubrik „Zertifikate“, „Zusatzqualifikationen“ oder „Kurse“ an:

Editierbares Beispiel für den Abschnitt „Zusatzqualifikationen“ für Buchhalter/in
  • Detailorientiert, teamfähig, kommunikationsstark
  • DATEV, SAP HANA & FI/CO
  • Prozessorientiert, führungsstark

Richtiges Layout und Design für deinen Lebenslauf als Buchhalter/in 

Bei der Auswahl des perfekten Looks für deinen Lebenslauf kommt es auch auf Design und Layout an. Hier spielen Schriftarten und -größen, Satz, Ausrichtung, Ränder und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Freiräumen eine Rolle. 

Achte bei der Wahl von Layout und Design darauf, dass sie die Werte widerspiegeln, die du vermitteln möchtest. Für Buchhalter/innen eignet sich ein modernes Design oder ein professionelles Design, das deine Eignung strukturiert und klar hervorhebt. 

Beispiel für einen Lebenslauf als Buchhalter/in (Textversion)

Und so könnte dein Lebenslauf als Buchhalter/in aussehen:

Profil 

Dynamischer Betriebswirt und Finanzbuchhalter mit langjähriger Erfahrung im Banken- und Immobiliensektor. Umfassendes regulatorisches Know-how (HGB, IFRS, US-GAAP), exzellente Englischkenntnisse, souveränes Auftreten, versiert in MS Office und zahlreichen gängigen Finanztools. Dank meiner präzisen und prozessorientierten Arbeitsweise und der Unterstützung durch mein hochmotiviertes Team gelingt es mir regelmäßig, die Erwartungen interner und externer Stakeholder zu erfüllen und zu übertreffen. 


Berufserfahrung

Manager Custody Immobilienfonds bei C. C. Mecklenburg & Co. KG, München
Juni 2017 - Januar 2024

  • Prüfung und Freigabe von Immobilientransaktionen und Finanzierungen
  • Vermögensaufstellungen von Immobilienfonds und -gesellschaften
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Anlagegrenzen durch die Kapitalverwaltungsgesellschaften
  • Ansprechpartner für interne  Fachabteilungen (Bankservice, Wertpapierabwicklung, Rechtsabteilung usw.)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der  Kontrollsysteme und -prozesse unter Einhaltung aller geltenden regulatorischen Anforderungen
  • Leitung eines 10-köpfigen Teams


Buchhalter bei Hafenlogistik Bornewald GmbH, Hamburg
Januar 2010 - Mai 2017

  • Selbstständige Vorbereitung, Erfassung und Verarbeitung anfallender Geschäftsvorfälle in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
  • Eigenverantwortliche Prüfung und Abstimmung der Finanzbuchhaltung (Debitoren/Kreditoren)
  • Führung und Abstimmung des Anlagevermögens
  • Vorbereitung, Durchführung und Kommunikation (Zahlungsverkehr und Mahnwesen)
  • Erstellung von USt-VA und Jahresabschluss


Ausbildung

Finanzbuchhalter (IHK), Akademie der IHK, Siegen
Mai 2009 - September 2009

Betriebswirtschaft (B.A.), Humboldt Universität , Berlin
Oktober 2006 - Februar 2009

  • Schwerpunkte u. a. externes und betriebliches Rechnungswesen, Investition & Finanzierung


Abitur, Bertold-Brecht-Gymnasium, Hamm
Juli 2008 


Fähigkeiten

  • Detailorientiert, teamfähig, kommunikationsstark
  • DATEV, SAP HANA & FI/CO
  • Prozessorientiert, führungsstark

Mit einer passenden Vorlage für deinen Lebenslauf und unserem Lebenslauf-Editor kannst du die Designfrage schnell und einfach lösen und deine Stärken prägnant und ansprechend herausstellen. Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Bewerbung!

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf