Lebenslauf-Muster für Assistent/in der Geschäftsführung & Schreibtipps

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Lebenslauf Profil bzw. Zusammenfassung für Assistenten der Geschäftsführung

Deine zukünftigen Chefs sind auf der Suche nach jemandem, der ihnen das Leben leichter macht. Deshalb sollte deine Zusammenfassung bzw. dein Profil Bereitschaft und Unterstützung vermitteln und zeigen, dass du alles Nötige tun wirst, um deinem Chef/deiner Chefin Arbeit abzunehmen.  

Beschreibe hier nicht nur was du tun wirst, sondern auch wie du etwas tun wirst. Mache den Lesern klar, wie es ist, dich als Verbündete/n zu haben. Wenn sie dich nicht einstellen, könnte es die Konkurrenz  tun. 

Beispiel Lebenslauf: Assistent/in der Geschäftsführung Zusammenfassung

Begeisterter und erfahrener Assistent der Geschäftsleitung mit
einem beeindruckenden Hintergrund und kritische rechte Hand für leitende Angestellte. Geschickt im Führen von genauen Zeitplänen, Ablagesystemen sowie der Bürokorrespondenz. Stehts bemüht, seine organisatorischen Fähigkeiten zur optimalen Unterstützung von vielbeschäftigten Führungskräften einzusetzen.

Lebenslauf Beispiel für den beruflichen Werdegang von Assistenten der Geschäftsführung 

Es ist wichtig, wie du deine Erfahrung darstellst. Beschreibe deine grundlegenderen Fähigkeiten in deinen früheren Funktionen und gehe bei den neueren Stellen ausführlicher auf deine fortgeschritteneren Eigenschaften ein. Dein Dienstalter mag sich nicht groß verändert haben, doch so kannst du das Gefühl einer größeren Verantwortung kommunizieren. 

Assistenten der Geschäftsleitung nennen selten Fakten und Zahlen in ihrem Lebenslauf,  doch wenn du an betrieblichen Veränderungen beteiligt warst oder diese geleitet hast, kann dich das von deinen Kollegen unterscheiden. Dein künftiger Chef wird sich sicherlich für das Endergebnis interessieren, denn ein Assistent bzw. eine Assistentin der Geschäftsleitung, mit fundierten kaufmännischen Kenntnissen, ist eine großartige Person für das Team. 

Beispiel Lebenslauf: Beruflicher Werdegang

Assistent der Geschäftsleitung bei Peepsi, Frankfurt am Main
Januar 2013 - Heute

  • Direkte Zusammenarbeit mit dem CEO und Erledigung einer Vielzahl alltäglicher Aufgaben.
  • Verwaltung von Zeitplänen, Kommunikation mit Kunden und Organisation von Reisen.
  • Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und Pflege der Dokumentationen.
  • Koordinierung von Firmenveranstaltungen und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter über Veranstaltungen und Initiativen auf dem Laufenden sind.

 

Assistent der Geschäftsleitung bei Koola, Frankfurt
Mai 2010 - September 2013

  • Verwaltung des Besprechungskalenders des Unternehmens und Organisation der Reisevorbereitungen für zwei der meistbeschäftigten Führungskräfte des Unternehmens.
  • Korrekturlesen und Vorbereiten von Dokumenten.
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Information der Mitarbeiter.
  • Führung eines akribisch organisierten internen Ablagesystems.

Lebenslauf Beispiel für den Abschnitt „Fähigkeiten“

Die Aufgabe ist so vielfältig, dass jeder Arbeitgeber eine Vielzahl von Qualifikationsangaben erwartet.

Viele Assistenten der Geschäftsleitung nehmen fälschlicherweise an, dass ein potenzieller Arbeitgeber weiß, was sie tun, weshalb sie ihren Lebenslauf nicht detailliert genug gestalten. Dies ist ein Problem aus der Sicht eines Bewerbermanagementsystems, weil es nicht die erwarteten Schlüsselwörter sieht. Und es ist ein Problem aus der Sicht von Personalchefs, weil sie denken, dass die Person sich nicht ausreichend um die Details kümmert. 

Nachfolgend findest du hier einige Beispiele dafür, wie ein Assistent/eine Assistentin der Geschäftsleitung seine/ihre Fähigkeiten auflisten könnte. Diese sind ideal für den Abschnitt über den beruflichen Werdegang. Einen Großteil des Vokabulars kannst du ebenso in dem separaten Abschnitt über deine Fähigkeiten einsetzen. Wiederholungen sind unter bestimmten Umständen keine schlechte Sache - vorausgesetzt, du bringst die richtige Botschaft rüber.

  • Administrative und operative Unterstützung für eine Reihe von Verwaltungsratsmitgliedern
  • Koordinierung und Planung aller Aspekte der Unternehmenstätigkeit
  • Erstellung von Präsentationen und Verwaltung der gesamten Geschäftskorrespondenz
  • Vollständige Verantwortung für alle Datenmanagement- und IT-Integrationen
  • Verwaltung der Bestände an Ausrüstung und Geschäftsbedarf
  • Organisation und Planung von Kalendern, Reisen und Sitzungen in einem geschäftigen Büro
  • Management des Informationsflusses, wobei nur die größten Probleme eskaliert werden
Beispiel Lebenslauf: Assistent/in der Geschäftsleitung - Fähigkeiten
  • Administrative Fähigkeiten
  • Ausgezeichneter Multitasker
  • Hochmotiviert
  • Verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Ausgezeichnete Kenntnisse von Bürotechnologien
  • Projektmanagementfähigkeiten

Die Wahl des besten Lebenslaufformats für Assistenten der Geschäftsführung

Manchmal ist weniger mehr. Hältst du dich kurz, hast du in einem einseitigen Lebenslauf genügend Platz, um gut lesbar die wichtigsten Teile deiner Erfahrung hervorzuheben. Verwende konsequent Aufzählungspunkte und Listen und hebe dir tiefer gehende Details für das Vorstellungsgespräch auf. Versuche, Tätigkeiten oder Fähigkeiten nicht unnötigerweise in mehreren Teilen des Lebenslaufs zu wiederholen und verwende ausreichend Schlüsselwörter für das Bewerbermanagementsystem. Dein Lebenslauf sollte von sowohl Menschen als auch Maschinen „gelesen“ und während eines  Vorstellungsgesprächs einfach überflogen werden können.

Lebenslaufbeispiel für den Abschnitt „Ausbildung“ bei Assistenten der Geschäftsführung

Solide akademische Ergebnisse erfordern ein hohes Maß an Disziplin, und einige Arbeitgeber haben Mindestanforderungen an die Ausbildung, die sich in deinem Lebenslauf widerspiegeln sollten. Natürlich ist deine Erfolgsbilanz wichtig, doch falls es mehrere ähnliche Bewerber gibt, spielt die Mischung aus Erfahrung und Ausbildung dennoch eine Rolle. Assistenten der Geschäftsleitung müssen darüber hinaus zeigen, dass sie mit den neuesten Technologien und Innovationen in den sozialen Medien vertraut sind. Von ihnen wird zunehmend erwartet, dass sie beispielsweise die Social-Media-Profile einer Führungskraft betreuen. Eine branchenführende Ausbildung in diesem Bereich könnte dir einen Vorteil verschaffen.

Beispiel Lebenslauf: Abschnitt Ausbildung

Bachelor of Communications, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt
August 2006 - Mai 2010

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