1. Beispiele
  2. Verkäufer/in

Verkäufer/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Verkäufer/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Verkäufer/in Positionen im Jahr 2022. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.1
Durchschnittliche Bewertung
69 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Verkäufer/in Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Was ist das Ziel eines Bewerbungsschreibens für Verkäufer/innen?  

Einige Arbeitssuchende in diesem Bereich gehen einfach in ein Geschäft und füllen eine Bewerbung aus. Aber du hast einen enormen Vorteil, wenn du einen professionell vorbereiteten Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben einreichst.

Der Zweck eines Lebenslaufs liegt auf der Hand: Er listet deinen beruflichen Werdegang, deine Ausbildung, berufsbezogenen Fähigkeiten und Kontaktinformationen in einem einseitigen Format auf, das einfach zu verarbeiten ist. Ein Lebenslauf ist jedoch ein etwas trockenes und unpersönliches Dokument, das nicht einmal versucht, eine tiefere Verbindung / Reaktion des Einstellungsentscheiders herzustellen.

Ein Bewerbungsschreiben hingegen ist eine Möglichkeit, sich einem Personalchef persönlich vorzustellen. Es ist eine freundliche Begrüßung, ein Händedruck aus der Ferne, eine Möglichkeit, eine persönliche Verbindung zu jemandem herzustellen, der die Macht hat, dir einen Job anzubieten.

Ein Bewerbungsschreiben gibt dir auch die Möglichkeit, deine Persönlichkeit, Leidenschaft und Freundlichkeit auf eine Weise zu präsentieren, die ein Lebenslauf nicht kann. Du kannst direkt persönlich mit einem Personalchef sprechen und ein Gespräch initiieren, das deine Erfolgschancen nur verbessern kann.

So strukturierst du ein Bewerbungsschreiben für Verkäufer/innen 

Ein Bewerbungsschreiben sollte fast immer nur eine Seite umfassen - maximal 400 Wörter. Gleiches gilt für einen Lebenslauf, d.h. das ideale Bewerbungspaket besteht nur aus zwei Seiten. Klingt einfach, oder? Du musst diese beiden Seiten aber richtig machen. 

Kopfzeile

Die Kopfzeile ist das Feld oben in deinem Bewerbungsschreiben, das deine wesentlichen Kontaktinformationen enthält: Name, Beruf, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Die Kopfzeile ist auch ein wichtiges Gestaltungselement, das die kreative Verwendung von Farbe, Typografie und Layout in deinem Bewerbungsschreiben ermöglicht, das ansonsten nur aus Text besteht.

Das Entwerfen einer attraktiven Kopfzeile ist nicht einfach. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung einer Vorlage, in der die Kopfzeile bereits entworfen wurde und du lediglich deine eigenen Informationen angeben musst. Du kannst einige professionell gestaltete Überschriften in den kostenlosen Vorlagen für Anschreiben auf cvapp.de überprüfen, eine auswählen, die dir gefällt, deine relevanten Informationen eingeben - und los geht's.

Kopfzeile Beispiel

12.07.2020

Sehr geehrte Frau Walter,

nach meinem Bachelor-Abschluss in antiker Geschichte und drei Jahren studentischer Wochenendarbeit in meinem örtlichen Buchladen bin ich der Meinung, dass die Rolle des Verkäufers im Minden Museum ein perfekter erster Schritt in meiner Karriere wäre.

Kopiert!

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben 

Die Begrüßungsformel wird auch als Anrede bezeichnet und ist der Teil deines Bewerbungsschreibens, der mit den Worten „Sehr geehrte/r“ (oder informelleren Optionen wie „Hallo“) beginnt, gefolgt von einem „Herr“ oder "Frau" und dem Nachnamen des Einstellungsmanagers.

Verwende nach Möglichkeit den Namen der Person, die für die Einstellung bei dem Unternehmen verantwortlich ist, auf das du abzielst. Wenn du den Namen dieser Person nicht kennst, mache dir die Mühe, dies herauszufinden, und rufe bei Bedarf einfach die Firma an und frage nach.

Dafür gibt es mehrere Gründe: Menschen lesen gerne ihre eigenen Namen, und ein an eine bestimmte Person gerichteter Brief erhält eher eine Antwort. Die Verwendung des Namens des tatsächlichen Einstellungsmanagers zeigt, dass du deine Hausaufgaben bezüglich des Unternehmens gemacht hast und nicht nur dasselbe Anschreiben an mehrere Arbeitgeber sendest.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein Personalchef es vorzieht, anonym zu bleiben. Wenn dies der Fall ist, finde eine allgemeinere Möglichkeit, deine Anrede zu schreiben, z.B.  „Sehr geehrtes [Firmenname] Einstellungsteam“.

Bewerbungsschreiben Einleitung  

Der erste Absatz deines Bewerbungsschreibens sollte eine aufrichtige, selbstbewusste und gut geschriebene Einführung in einer lebendigen Sprache sein, die die Leser dazu bringt, weiterzulesen. Er sollte den Job identifizieren, auf den du dich bewirbst, und eine Vorschau deiner Qualifikationen für diesen Job bieten, z.B. deine relevante Berufserfahrung oder deine Leidenschaft für den Kundenservice.

Es ist wichtig, von Anfang an den richtigen Ton zu finden - selbstbewusst, interessant, optimistisch und mutig, aber niemals arrogant oder zu vertraut. Betrachte deine Position in Bezug auf deine Leser und sei angemessen respektvoll und professionell. Aber schreibe in einem Stil, der Aufmerksamkeit erregt und die Leser dazu bringt, weiterzulesen.

Der Hauptteil 

In den mittleren zwei oder drei Absätzen deines Bewerbungsschreibens muss angegeben werden, dass du für die ausgeschriebene Stelle hervorragend qualifiziert bist. In der Regel wird dies durch Angabe deiner Berufserfahrung, deiner Ausbildung und deiner beruflichen Fähigkeiten erreicht.

In jedem Bereich suchen Arbeitgeber vor allem nach einschlägiger Berufserfahrung. Wenn du bereits Erfahrung als Verkäufer/in hast, solltest du dies wahrscheinlich zuerst erwähnen. Und schreibe nicht nur, wie lange du in einem bestimmten Geschäft gearbeitet hast, sondern gib deine Leistungen in diesem Job genau an.

Verwende nach Möglichkeit Fakten und Zahlen, um deine Leistungen zu quantifizieren, z.B. die Anzahl der Kunden, die du täglich bedient hast, oder die Umsätze, für die du verantwortlich warst. Verwende auch Anekdoten, um berufsbezogene Herausforderungen zu beschreiben, mit denen du in der Vergangenheit konfrontiert warst, und wie du diese angegangen bist, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Verkaufspositionen im Einzelhandel sind jedoch häufig Einstiegspositionen, und die meisten Einzelhändler erwarten nicht, dass du über umfangreiche Berufserfahrung verfügst. Wenn deine Erfahrung gering ist, betone stattdessen deine größten Vorteile, sei es deine Ausbildung, Praktika, Freiwilligenarbeit oder einfach deine Leidenschaft für den Kundenservice und dass du „gut mit Menschen umgehen“ kannst.  

Bewerbungsschreiben Abschluss 

Dein Abschluss sollte eine Zusammenfassung, ein Dankeschön und ein Call-to-Action sein. Du kannst beispielsweise fragen, ob du in einer Woche anrufen kannst, um zu sehen, ob es möglich ist, ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Oder du kannst einfach nur sagen, dass du dich gerne noch einmal meldest, und dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest.  

Das Einzige, was du nicht möchtest, ist, dass deine Leser dein Bewerbungsschreiben überfliegen und auf einen Ablagestapel legen, um es nie wieder hervorzuholen. Pflanze den Gedanken, dass du gespannt auf eine Reaktion bist, weil du diese Stelle wirklich ernst nimmst. Versuche, es deinen Lesern schwer zu machen, dein Bewerbungsschreiben zu ignorieren, ohne dabei mutmaßlich oder übermütig zu klingen.

Bewerbungsschreiben Abschluss Beispiel

In einem kleinen Geschäft müssen Verkäufer weitaus mehr Wert bieten, als nur Regale zu füllen und Preise anzubringen. In einem Museumsshop ist der Umfang der Rolle noch breiter. Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit habe zu demonstrieren, welchen Unterschied mein Wissen und meine Sichtweise für die Besuchererfahrung Ihres Museums machen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Müller

Kopiert!

Die Unterschrift

Schließe mit einem „Mit freundlichen Grüßen“, „Herzlichst“, „Alles Gute“ oder einem gleichwertigen Begriff, gefolgt von einem Leerzeichen und deinem Namen. Es ist auch akzeptabel, wenn auch nicht unbedingt erforderlich, eine gescannte Version deiner Unterschrift in ein elektronisch übermitteltes Anschreiben einzufügen. 

Bewerbungsschreiben Format (und Formatierung!) 

Ein hässliches, schmutziges und unorganisiertes Einzelhandelsgeschäft, das versucht, Waren zu verkaufen, wird wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Gleiches gilt für dein Bewerbungsschreiben .

Das Aussehen ist wichtig, und du musst genau auf die Formatierung und das Design deines Bewerbungsschreibens achten, damit es so gut aussieht, wie es sich liest. Hier sind einige Richtlinien:

  • Schriftarten: Verwende eine moderne, einfach zu lesende Schriftart, mit der sich die Leser auf deine Inhalte, und nicht auf deine spritzige, exotische Typografie konzentrieren. Schriftarten wie Verdana, Georgia, Helvetica, Arial und Open Sans werden allgemein (auch von Google-Experten) als die besten angesehen, um das Lesen zu vereinfachen und visuelle Ermüdung zu vermeiden.
  • Schriftgröße: Stelle deine Schriftgröße auf 10 bis 12 Punkte ein, nicht so klein, dass sie schwer zu lesen ist, oder so groß, dass sie sich an Sehbehinderte richtet. Wenn der erste Entwurf deines Bewerbungsschreibens eine Seite überschreitet, widerstehe der Versuchung, Schriftgröße, Ränder oder Zeilenumbrüche zu reduzieren, um ihn passend zu machen. Konzentriere dich stattdessen darauf, unnötigen Text aus deinem Bewerbungsschreiben herauszuschneiden.
  • Textausrichtung: Richte den Text nach links aus, nicht von Rand zu Rand.
  • Ränder: Verwende oben, unten, links und rechts einen 2 cm Rand.
  • Absätze: Vermeide zu lange Absätze und lasse einen Abstand zwischen ihnen.
  • Leerzeilen: Integriere eine vernünftige Menge an Leerzeilen, um dem Auge der Leser eine Pause zu geben und deinem Bewerbungsschreiben ein ansprechenderes Aussehen zu verleihen.
  • Dateityp: Speichere dein Bewerbungsschreiben als PDF. Dieser Dateityp behält deine Formatierung bei, sodass es auf jedem Computer gleich aussieht. Einige Arbeitgeber bevorzugen andere Formate, z.B. Word-Dateien. Verwende jedoch immer ein PDF, sofern nicht anders angegeben. Wenn jedoch Word-Dateien benötigt werden, kannst du diese auch jederzeit bereitstellen.
  • Verwende eine Vorlage: Eine professionell gestaltete Vorlage für Bewerbungsschreiben (zusammen mit vorgenerierten und / oder vom Personalvermittler genehmigten Mustern) wie die von cvapp.de erspart dir die Mühe, dir über eines dieser Formatierungsprobleme Gedanken zu machen.

Vermeide die folgenden Fehler 

Dies sind einige der häufigsten Fehler, die Leute beim Schreiben eines Bewerbungsschreibens machen:

  • Tippfehler und andere Deutschfehler: Rechtschreibfehler, schlechte Grammatik und schlechte Zeichensetzung geben Arbeitgebern automatisch einen Grund, dein Bewerbungsschreiben in den Papierkorb zu werfen. Der wahrscheinlich einfachste Weg, dies zu verhindern, ist die Verwendung eines Bewerbungsschreiben-Erstellers mit Rechtschreibprüfung.
  • Schlechte Formatierung: Exotische Schriftarten, winziger Text, winzige Ränder, eine dicht gedrängte Seite oder eine in einem unlesbaren Format gespeicherte Datei können dazu führen, dass die Leser sich die Mühe ersparen, dein Bewerbungsschreiben überhaupt zu lesen.
  • Bewerbungsschreiben kopieren und einfügen: Ein einheitlicher Brief, den du an alle Arbeitgeber sendest, geht gar nicht. Gib dir zusätzliche Mühe. Es wird sich hundertmal auszahlen. Passe JEDES Bewerbungsschreiben für jede einzelne Bewerbung an.
  • Klischees, HR-Schlagwörter und abgedroschene Unternehmenssprache: Wenn es schon tausend Mal gesagt wurde, gerate nicht in die Falle, zum Klischee zu werden. Du sollst deine professionelle Persönlichkeit unter Beweis stellen… und ein übermäßiger Gebrauch von klischeehaften Phrasen wirkt dem entgegen und verbirgt, warum du ein wertvolles Mitglied des Teams sein kannst.
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 67 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
760.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
69.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
80.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
67.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
73.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town cover_letter template
Cape Town
1.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva cover_letter template
Geneva
720+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
25.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon cover_letter template
Lisbon
6.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome cover_letter template
Rome
1.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
12.000+ Nutzer wählen diese Vorlage