1. Beispiele
  2. Verkäufer/in
Geschrieben von Paul DruryPaul Drury

Muster für Bewerbungsschreiben für Verkäufer/in (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Verkäufer/in, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Verkäufer/in, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.1
Durchschnittliche Bewertung
69 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Verkäufer/in (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Ein maßgeschneidertes Bewerbungsschreiben ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Jobsuche als Verkäuferin. Es ermöglicht dir, deine Fähigkeiten und Erfahrungen gezielt auf die ausgeschriebene Stelle anzupassen und dein Interesse an der Position deutlich zu machen. Mit einem überzeugenden Anschreiben kannst du den potenziellen Arbeitgeber von deiner Eignung überzeugen und dich von anderen Bewerbern abheben.

"Top 5 Fälle, in denen ein Anschreiben benötigt wird"

"Top 5 Fälle, in denen ein Anschreiben benötigt wird"

Ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Verkäufer/in findest Du hier:

[https://cvapp.de/bewerbungsschreiben-muster/verkaufer-in]

So strukturierst du ein Bewerbungsschreiben für den Job als Verkäufer/in

Ein Bewerbungsschreiben sollte fast immer nur eine Seite umfassen - maximal 400 Wörter. Gleiches gilt für einen Lebenslauf, d.h. das ideale Bewerbungspaket besteht nur aus zwei Seiten. Klingt einfach, oder? Du musst diese beiden Seiten aber richtig machen. In unserem Leitfaden für Bewerbungsschreiben findest du bereits wertvolle Tipps und bewährte Strategien, um Dein Anschreiben zu optimieren und sich erfolgreich zu präsentieren.

Die Struktur eines Bewerbungsschreibens sollte stets wie folgt aussehen:

  1. Kopfzeile
  2. Begrüßung
  3. Einleitung
  4. Hauptteil
  5. Schlussteil

Kopfzeile

Die Kopfzeile ist das Feld ganz oben in deinem Bewerbungsschreiben, das deine wesentlichen Kontaktinformationen enthält: Name, Beruf, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Das Entwerfen einer attraktiven Kopfzeile ist nicht einfach. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung einer Vorlage, in der die Kopfzeile bereits entworfen wurde und du lediglich deine eigenen Informationen angeben musst. Du kannst einige professionell gestaltete Überschriften in den kostenlosen Vorlagen für Anschreiben auf cvapp.de überprüfen, eine auswählen, die dir gefällt, deine relevanten Informationen eingeben - und los geht's.

Begrüßung 

Die Begrüßungsformel wird auch als Anrede bezeichnet und ist der Teil deines Bewerbungsschreibens, der mit den Worten „Sehr geehrte/r“ (oder informelleren Optionen wie „Hallo“) beginnt, gefolgt von einem „Herr“ oder "Frau" und dem Nachnamen des Einstellungsmanagers.

Verwende nach Möglichkeit den Namen der Person, die für die Einstellung bei dem Unternehmen verantwortlich ist, auf das du abzielst. Wenn du den Namen dieser Person nicht kennst, mache dir die Mühe, dies herauszufinden, und rufe bei Bedarf einfach die Firma an und frage nach.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein Personalchef es vorzieht, anonym zu bleiben. Wenn dies der Fall ist, finde eine allgemeinere Möglichkeit, deine Anrede zu schreiben, z.B.  „Sehr geehrtes Team von [Firmenname]“.

Kopierbares Beispiel - Anrede

Sehr geehrte Frau Walter,

nach meinem Bachelor-Abschluss in antiker Geschichte und drei Jahren studentischer Wochenendarbeit in meinem örtlichen Buchladen bin ich der Meinung, dass die Rolle des Verkäufers im Minden Museum ein perfekter erster Schritt in meiner Karriere wäre.

Kopiert!

Überzeugende Einleitung für ein Bewerbungsschreiben als Verkäufer/in

Der erste Absatz Deines Bewerbungsschreibens sollte eine aufrichtige, selbstbewusste und gut geschriebene Einführung in einer lebendigen Sprache sein, die die Leser dazu bringt, weiterzulesen. Er sollte den Job identifizieren, auf den Du Dich bewirbst, und eine Vorschau Deiner Qualifikationen für diesen Job bieten, z.B. Deine relevante Berufserfahrung oder Deine Leidenschaft für den Kundenservice.

Es ist wichtig, von Anfang an den richtigen Ton zu finden - selbstbewusst, interessant, optimistisch und mutig, aber niemals arrogant oder zu vertraut. Betrachte Deine Position in Bezug auf Deine Leser und sei angemessen, respektvoll und professionell. Aber schreibe in einem Stil, der Aufmerksamkeit erregt und die Leser dazu bringt, weiterzulesen.

Do

Beginne die Einleitung mit einer persönlichen Ansprache, um sofort eine Verbindung zum Leser herzustellen.

Don’t

Vermeide generische Phrasen oder unpersönliche Anreden.

Kopierbares Beispiel

Liebe Frau Müller,

bereits in meiner Kindheit habe ich mein Verkaufstalent spielerisch entdeckt. Ob beim Flohmarkt mit Freunden oder beim Organisieren von kleinen Verkaufsständen für wohltätige Zwecke – der Nervenkitzel des Handels und die Freude daran, Menschen zu begeistern, haben mich schon immer fasziniert. Diese Begeisterung hat mich nie verlassen und mich auf die Suche nach einer beruflichen Möglichkeit geführt, meine Leidenschaft für den Verkauf in einem professionellen Umfeld auszuleben. Ihre Stellenanzeige für die Position der Verkäuferin hat daher mein Interesse geweckt, und ich bin begeistert, mich Ihnen als potenzielle Mitarbeiterin vorzustellen.

Kopiert!

Der Hauptteil 

Im Mittelteil Deines Bewerbungsschreibens ist es entscheidend, Deine Qualifikationen für die Stelle deutlich darzustellen. Nahezu in jedem Bereich suchen Arbeitgeber vor allem nach einschlägiger Berufserfahrung. Wenn Du bereits Erfahrung als Verkäufer/in hast, solltest Du dies zuerst erwähnen. Und schreibe nicht nur, wie lange Du in einem bestimmten Geschäft gearbeitet hast, sondern gib Deine Leistungen in diesem Job genau an.

Verwende nach Möglichkeit Fakten und Zahlen, um Deine Leistungen zu quantifizieren, z.B. die Anzahl der Kunden, die Du täglich bedient hast, oder die Umsätze, für die Du verantwortlich warst. Verwende auch Anekdoten, um berufsbezogene Herausforderungen zu beschreiben, mit denen du in der Vergangenheit konfrontiert warst, und wie du diese angegangen bist, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Verkaufspositionen im Einzelhandel sind jedoch häufig Einstiegspositionen, und die meisten Einzelhändler erwarten nicht, dass du über umfangreiche Berufserfahrung verfügst. Wenn deine Erfahrung gering ist, betone stattdessen deine größten Vorteile, sei es deine Ausbildung, Praktika, Freiwilligenarbeit oder einfach deine Leidenschaft für den Kundenservice und dass du „gut mit Menschen umgehen“ kannst.  

Es ist auch wichtig, explizite Fähigkeiten aufzuführen, die für die Position als Verkäuferin entscheidend sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Verkaufstalent und Überzeugungskraft
  • Kundenorientierung und Servicebereitschaft
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Organisationstalent und Stressresistenz

Diese Fähigkeiten sind grundlegend für die Rolle der Verkäuferin und sollten in deinem Bewerbungsschreiben hervorgehoben werden.

In einem zweiten Abschnitt des Hauptteils solltest du auf die Ausrichtung des Unternehmens eingehen. Beschreibe, warum du dich gerade bei dieser Firma bewirbst. Zum Beispiel könntest du dich auf die Missionserklärung des Unternehmens beziehen, die auf der Website aufgeführt ist. Du könntest dann deine eigenen Erfahrungen oder Ansichten hervorheben, die zeigen, wie du diesen Wert teilst und wie du in der Vergangenheit dazu beigetragen hast. 

Kopierbares Beispiel

“Ihr Engagement für exzellenten Kundenservice und die Schaffung einer einladenden Einkaufsumgebung entspricht genau meinen eigenen beruflichen Werten. In meiner bisherigen Tätigkeit als Verkäuferin habe ich stets darauf geachtet, dass die Bedürfnisse der Kunden stets an erster Stelle stehen und sie ein positives Einkaufserlebnis genießen. Ich bin daher überzeugt, dass meine Erfahrungen und meine Leidenschaft für den Einzelhandel perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.”

Kopiert!

Bewerbungsschreiben Abschluss 

Dein Abschluss sollte eine Zusammenfassung, ein Dankeschön und einen Call-to-Action sein. Du kannst beispielsweise fragen, ob Du in einer Woche anrufen kannst, um zu sehen, ob es möglich ist, ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Oder Du kannst einfach nur sagen, dass Du Dich gerne noch einmal meldest, und Dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest.  

Kopierbares Beispiel - Schlussteil

In einem kleinen Geschäft müssen Verkäufer weitaus mehr Wert bieten, als nur Regale zu füllen und Preise anzubringen. In einem Museumsshop ist der Umfang der Rolle noch breiter. Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit habe zu demonstrieren, welchen Unterschied mein Wissen und meine Sichtweise für die Besuchererfahrung Ihres Museums machen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Müller

Kopiert!

Schreiben eines Anschreibens ohne vorherige Verkaufserfahrung: Tipps und Beispiele

Das Schreiben eines überzeugenden Anschreibens ohne vorherige Erfahrung im Verkauf kann eine Herausforderung sein, aber es ist durchaus möglich, potenzielle Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten und Qualitäten zu überzeugen. Beginne damit, deine übertragbaren Fähigkeiten und Erfahrungen aus anderen Bereichen hervorzuheben, die für die Position des Verkäufers relevant sind. Dies könnten organisatorische Fähigkeiten, Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit sein. 

Auch Erfahrungen aus einem Nebenjob, einem Praktikum oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, in denen du mit Kunden interagiert oder Verkaufsfähigkeiten entwickelt hast, sind erwähnenswert. Selbst wenn diese Erfahrungen nicht direkt im Verkaufsbereich liegen, können sie dennoch relevante Fähigkeiten wie Kundenbetreuung, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit vermitteln.

Expertentipp

Auch wenn du keine direkte Erfahrung im Verkauf hast, kannst du durch gezielte Recherche und Vorbereitung einen starken Eindruck im Anschreiben hinterlassen. Nutze Online-Ressourcen wie Unternehmenswebsites, Branchenblogs und Social-Media-Plattformen, um mehr über das Unternehmen und die Anforderungen der Stelle zu erfahren. Indem du relevante Informationen in dein Anschreiben integrierst, zeigst du nicht nur dein Interesse, sondern auch deine Fähigkeit zur Anpassung und zur gezielten Kommunikation – beides wichtige Eigenschaften im Verkauf.

Zusammenfassung der wichtigsten Tipps für dein Verkäufer-Bewerbungsschreiben

Ein maßgeschneidertes Bewerbungsschreiben ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Jobsuche als Verkäufer/in. Es ermöglicht dir, deine Fähigkeiten und Erfahrungen gezielt auf die ausgeschriebene Stelle anzupassen und dein Interesse an der Position deutlich zu machen. Mit einem überzeugenden Anschreiben kannst du den potenziellen Arbeitgeber von deiner Eignung überzeugen und dich von anderen Bewerbern abheben. Achte auf die richtige Struktur, stelle deine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen heraus und betone deine Übereinstimmungen mit den Unternehmenswerten. Dann kannst du selbst ohne vorherige Verkaufserfahrung potenzielle überzeugen. 

Nutze auch gerne unseren Bewerbungsschreiben-Generator: Mit strukturierten Vorlagen und anpassbaren Optionen kannst du mühelos ein überzeugendes Anschreiben für die Position des Verkäufers erstellen, das deine Bewerbung hervorhebt und professionell präsentiert. 

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 116 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
450.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
290.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
63.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
53.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
36.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
94.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
30.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage