1. Beispiele
  2. Nebenjob | Minijob
Geschrieben von Nathalie Chantal de AhnaNathalie Chantal de Ahna

Muster für Bewerbungsschreiben für Nebenjob | Minijob (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Nebenjob | Minijob , mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Nebenjob | Minijob , in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.5
Durchschnittliche Bewertung
51 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Nebenjob | Minijob  (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben für einen Minijob bzw. einen Nebenjob

Fast vier Millionen Deutsche haben mehr als eine Stelle und sind zusätzlich zu ihrem Hauptberuf noch in einem Mini- bzw. Nebenjob tätig. Zwar kann man einen „regulären“ Job nicht unbedingt mit einem Zweitjob vergleichen, doch eines haben die beiden gemeinsam: ein kurzes, klares Bewerbungsschreiben, das deine Motivation und Qualifikationen so beeindruckend darstellt, dass Arbeitgeber dich einfach zum Vorstellungsgespräch einladen „müssen“. Bist du bereit für dein zweites Standbein? Dann halte dich bei deinem Bewerbungsschreiben für deinen Minijob oder Zweitjob an den folgenden Aufbau: 

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Begrüßung/ Anrede
  • Die Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens
  • Der Schlussabsatz
Anpassungsfähiges Beispiel für ein Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Frau Füller,

als motivierte und zuverlässige Studentin mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten und einer starken Kundenorientierung bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team bei HA Delivery leisten kann.

In meiner aktuellen Position als Teilzeit Lebensmittellieferantin bei Super Markt in Dresden, habe ich umfangreiche Erfahrung in der termingerechten Lieferung von Lebensmitteln an Kunden gesammelt. Dabei habe ich stets hohe Qualitätsstandards eingehalten und mich auf eine effiziente Routenplanung konzentriert, um pünktliche und reibungslose Lieferungen sicherzustellen. Meinen Kunden gegenüber bin ich stets freundlich, ich beantworte alle Fragen und löse eventuelle Probleme. Zudem habe ich die Lagerverwaltung unterstützt, die Warenbestände überwacht und Bestellungen an das Team gemeldet.

Meine akademische Ausbildung im Bereich Business Administration an der Hochschule Dresden vermittelt mir wertvolle Kenntnisse in den Bereichen Kundenservice, Kommunikation und Projektmanagement. Mein Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb hat mir eine solide Grundlage für die Interaktion mit Kunden und die Identifizierung von Marktchancen verschafft. Zusätzlich habe ich Kurse im Einzelhandelsmanagement und Kundenbeziehungsmanagement absolviert. Letzteres hat sich auf meinen Routen schon oft als hilfreich herausgestellt. 

Während meines Praktikums bei Super Markt in Dresden hatte ich die Gelegenheit, das Verkaufsteam in verschiedenen Aufgaben zu unterstützen, einschließlich des Kundenservice, der Warenpräsentation und der Kassiertätigkeit. Ich habe Kunden bei der Produktauswahl beraten, Fragen zu Produkten und Aktionen beantwortet und zur Bestandskontrolle sowie zur Lagerorganisation beigetragen. 

Neben meiner beruflichen Erfahrung engagiere ich mich auch freiwillig in einer lokalen Hilfsorganisation, wo ich die Lebensmittelausgabe an Bedürftige unterstütze. Ich bin bereit, flexibel zu arbeiten, mich den Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen und davon überzeugt, dass ich als Lebensmittellieferantin ein wertvolles Mitglied Ihres Teams sein kann.

Ich würde mich darüber freuen, bei einem Vorstellungsgespräch mehr über Ihre Anforderungen zu erfahren und darüber, wie ich dazu beitragen kann, die Kundenzufriedenheit bei HA Delivery weiter zu steigern.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Krano

Kopiert!

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens 

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens ist ein wichtiger Bestandteil, der bestimmte Informationen enthalten sollte, um den professionellen Eindruck zu verstärken und die Bewerbung klar und strukturiert zu gestalten. Hier nennst du, am besten in visuell ansprechender Form, deine Kontaktdaten, d.h. deinen Namen, deine Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. So können interessierte Arbeitgeber sich problemlos mit dir in Verbindung setzen und brauchen nicht lange in deinem Lebenslauf danach zu suchen. 

Die Begrüßung in deinem Bewerbungsschreiben 

Kommen wir zur richtigen Begrüßung in deinem Bewerbungsschreiben für einen Mini- bzw. Nebenjob. Der Name und die Position der Person oder Abteilung, an die du das Bewerbungsschreiben richtest, sollten klar angegeben werden. Damit zeigst du, dass du dir  die Mühe gemacht hast, die richtige Ansprechperson zu ermitteln, und du erleichterst ebenso die Weiterleitung deiner Bewerbung an die relevante Stelle. Kannst du den Namen der Kontaktperson wirklich nicht finden, kannst du dein Schreiben auch mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ beginnen.

Die Einleitung in deinem Bewerbungsschreiben 

Die Einleitung ist eine grandiose Möglichkeit, deine Leser zu beeindrucken und zum Weiterlesen zu animieren. Hast du eine besondere Anekdote zu erzählen? Dann schreibe sie gerne kurz und kräftig in diesen Abschnitt. Zum Beispiel hier eine Anekdote eines selbständigen Kuriers: 

„An einem eisigen Wintertag, als die Straßenbedingungen äußerst schwierig waren, erreichte mich ein Anruf von einem Kunden, der dringend Medikamente benötigte. Trotz widriger Wetterverhältnisse und Verkehrsbehinderungen, gelang es mir durch eine sorgfältige Routenplanung und den Einsatz von Winterreifen, sicher zum Kunden zu gelangen und die lebenswichtigen Medikamente rechtzeitig zu liefern. Die Mund-zu-Mund Propaganda dieses Kunden hat mir schon zahlreiche Neukunden erbracht.“ 

Siehst du, wie packend eine solche Einleitung ist? Wenn du eine Anekdote mit einem quantifizierbaren Ergebnis wie z.B. der Anzahl von Neukunden schildern kannst, hebst du dich sofort von der Masse ab. Sieh dir dazu gerne unser Bewerbungsschreiben-Beispiel unten an.

Anpassungsfähiges Beispiel für eine Einleitung im Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Frau Füller,

als motivierte und zuverlässige Studentin mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten und einer starken Kundenorientierung bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team bei HA Delivery leisten kann.

Kopiert!

Der Hauptteil in deinem Bewerbungsschreiben 

Nachdem du mit der Einleitung schon einmal gepunktet hast, nennst du im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens zwei oder drei deiner wichtigsten Fähigkeiten für deinen ersehnten Nebenjob. Bewirbst du dich z.B. als Lebensmittel Lieferant und bist dabei sehr zuverlässig? Dann betone deine Fähigkeit, stets pünktlich Lieferungen durchzuführen. Kunden und Arbeitgeber schätzen die Gewissheit, dass ihre Waren rechtzeitig und in einwandfreiem Zustand ankommen. 

Ein anderes Beispiel wäre deine Kundenorientierung und die Fähigkeit, eine freundliche und professionelle Dienstleistung zu bieten. Arbeitest du im Kundenservice, ist deine Rolle von großer Bedeutung, da du oft der einzige direkte Kontakt des Kunden mit dem Unternehmen bist. Indem du relevante Haupteigenschaften betonst, zeigst du den potenziellen Arbeitgebern, dass du nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen besitzt, sondern auch die richtige Einstellung und Mentalität, um in dieser Position erfolgreich zu sein.

Anpassungsfähiges Beispiel für einen Hauptteil im Bewerbungsschreiben

In meiner aktuellen Position als Teilzeit Lebensmittellieferantin bei Super Markt in Dresden, habe ich umfangreiche Erfahrung in der termingerechten Lieferung von Lebensmitteln an Kunden gesammelt. Dabei habe ich stets hohe Qualitätsstandards eingehalten und mich auf eine effiziente Routenplanung konzentriert, um pünktliche und reibungslose Lieferungen sicherzustellen. Meinen Kunden gegenüber bin ich stets freundlich, ich beantworte alle Fragen und löse eventuelle Probleme. Zudem habe ich die Lagerverwaltung unterstützt, die Warenbestände überwacht und Bestellungen an das Team gemeldet.

Meine akademische Ausbildung im Bereich Business Administration an der Hochschule Dresden vermittelt mir wertvolle Kenntnisse in den Bereichen Kundenservice, Kommunikation und Projektmanagement. Mein Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb hat mir eine solide Grundlage für die Interaktion mit Kunden und die Identifizierung von Marktchancen verschafft. Zusätzlich habe ich Kurse im Einzelhandelsmanagement und Kundenbeziehungsmanagement absolviert. Letzteres hat sich auf meinen Routen schon oft als hilfreich herausgestellt. 

Während meines Praktikums bei Super Markt in Dresden hatte ich die Gelegenheit, das Verkaufsteam in verschiedenen Aufgaben zu unterstützen, einschließlich des Kundenservice, der Warenpräsentation und der Kassiertätigkeit. Ich habe Kunden bei der Produktauswahl beraten, Fragen zu Produkten und Aktionen beantwortet und zur Bestandskontrolle sowie zur Lagerorganisation beigetragen. 

Neben meiner beruflichen Erfahrung engagiere ich mich auch freiwillig in einer lokalen Hilfsorganisation, wo ich die Lebensmittelausgabe an Bedürftige unterstütze. Ich bin bereit, flexibel zu arbeiten, mich den Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen und davon überzeugt, dass ich als Lebensmittellieferantin ein wertvolles Mitglied Ihres Teams sein kann.

Kopiert!

Wie man das Bewerbungsschreiben für einen Mini- bzw. Nebenjob abschließt (Schlussfolgerung und Verabschiedung) 

Den wichtigsten Teil hast du nun hinter dir. Doch auch der Schluss darf nicht übersehen werden, denn hier lieferst du noch einmal ein letztes Argument, warum man gerade dich zum Vorstellungsgespräch für deinen Traumjob einladen sollte. Auch sollte der Schlussabsatz in einem Bewerbungsschreiben für einen Nebenjob deine Dankbarkeit für die Möglichkeit, sich zu bewerben, zum Ausdruck bringen und dein Interesse an einem Vorstellungsgespräch bekräftigen. Letztes ist ganz besonders wichtig, denn ohne Aufforderung zum Handeln, fühlen sich deine Leser unter Umständen nicht motiviert, gleich den nächsten Schritt einzuleiten. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung für einen Mini- bzw. Nebenjob! 

Anpassungsfähiges Beispiel für den Schlussteil im Bewerbungsschreiben

Ich würde mich darüber freuen, bei einem Vorstellungsgespräch mehr über Ihre Anforderungen zu erfahren und darüber, wie ich dazu beitragen kann, die Kundenzufriedenheit bei HA Delivery weiter zu steigern.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Krano

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 115 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
440.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
280.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
35.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
45.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
61.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
22.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.600+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage