1. Beispiele
  2. Architekt/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Architekt/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Architekt/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Architekt/in Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.7
Durchschnittliche Bewertung
60 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Architekt/in Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Auch wenn du mit den grundlegenden Bestandteilen eines guten Bewerbungsschreibens vielleicht nicht vertraut bist, muss dir als Architekt/in niemanden erklären, wie wichtig Struktur ist. Die elementaren Bausteine sind:

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Begrüßung/ Anrede
  • Die Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens
  • Der letzte Absatz deines Bewerbungsschreibens (Schluss und Aufruf zum Handeln)

Unser umfassender Leitfaden für Bewerbungsschreiben bietet allgemeine Ratschläge für das Verfassen von Bewerbungsschreiben. Nachfolgend findest du jedoch ganz spezifische Tipps zur Optimierung einzelner Absätze und Abschnitte.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Mit der Kopfzeile am oberen Rand der Seite präsentierst du schnell und ansprechend deinen Namen, deine Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Dein Name sollte im Allgemeinen selbstbewusst das größte Element auf der Seite darstellen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich dein Gesprächspartner an dich erinnert.

Eine Rücksendeadresse galt früher als unverzichtbar, im heutigen digitalen Zeitalter wird sie allerdings manchmal weggelassen. Im Allgemeinen empfehlen wir sie anzugeben, zumindest die Stadt, das Bundesland und vielleicht das Land, in dem du lebst. Die Kopfzeile ist auch eine einmalige Gelegenheit für ein bisschen Kreativität auf einer Seite, die ansonsten aus eher schmucklosen schwarzen Textpassagen besteht. Du kannst ein Foto und einen Farbakzent einfügen, doch sollte die Kopfzeile niemals grell oder übertrieben kunstvoll sein. 

Das Ziel der Kopfzeile des Bewerbungsschreibens: gebe klar und deutlich deine wichtigsten Kontaktinformationen an. Schnickschnack sparst du dir am besten für den Hauptteil deines Schreibens auf.

Die Begrüßung/ Anrede

Das altbewährte Format für die Begrüßung in einem Bewerbungsschreiben ist das simple „Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau XY“. Hier kannst du nichts falsch machen, also grüble nicht zu viel darüber nach. Das Zeitalter der E-Mail-Kommunikation hat einige Regeln für die Briefanrede gelockert und informellere Optionen wie „Hallo“ haben an Beliebtheit gewonnen. Nimm dir daher etwas Zeit, um den Ton und den Stil deines künftigen Arbeitgebers zu recherchieren, und versuche, ähnlich vertraut bzw. förmlich zu klingen. Im Zweifelsfall solltest du dich für die konservativere Variante entscheiden.

Das Ziel der Anrede: Sie gibt den Ton für den Rest des Bewerbungsschreibens vor, daher ist es wahrscheinlich ratsam, eine formellere Anrede zu wählen. 

Bewerbungsschreiben Einleitung

Fangen wir mit dem Schreiben selbst an. Die Einleitung ist ein einziger Absatz, der aus einem oder zwei provokanten, aufmerksamkeitsstarken Sätzen besteht. Hier nennst du dein Stellenziel sowie auch einen kurzen Überblick über deine Erfahrungen und Qualifikationen. Der richtige Ton ist wiederum sehr wichtig - mutig und selbstbewusst, aber dennoch professionell und angemessen.

Das Ziel der Einleitung des Bewerbungsschreibens: Nenne deine wichtigste Botschaft, damit die Personalverantwortlichen sie auch lesen.

Anpassungsfähiges Bewerbungsschreiben: Beispiel für eine Einleitung 

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

nachdem ich vier Jahre mit einem der führenden Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Bauens in den Vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet habe, möchte ich nun in meiner Heimat Teil eines internationalen Unternehmens werden. Ecobau hat mehrere  fantastische Projekte realisiert und ich würde gerne mein preisgekröntes Fachwissen im Bereich Nachhaltigkeit in Ihre Teams für Gewerbe- und Wohnungsbau einbringen.

Kopiert!

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens

In den mittleren zwei oder drei Absätzen deines Bewerbungsschreibens machst du deine  Hauptaussage. Du kannst hier auf deine Ausbildung und Zeugnisse eingehen, solltest aber auch auf jeden Fall deine einschlägige Berufserfahrung hervorheben. Formuliere hier so konkret wie möglich und nenne Fakten und Zahlen, z. B. die Anzahl der von dir entworfenen Gebäude und deren Wert für dein Unternehmen. Ebenso geeignet sind Anekdoten über deine bisherigen Leistungen, z. B. über ungewöhnliche Herausforderungen, mit denen du konfrontiert warst, wie du diese gelöst hast und welche positiven Ergebnisse sich daraus ergeben haben.

Gehe gegen Ende deines Bewerbungsschreibens zu einer breiteren Darstellung deiner Fähigkeiten und Leidenschaften über und beschreibe gerne, wie du zukünftig neue Herausforderungen annehmen möchtest. 

Ziel des Hauptteils deines Bewerbungsschreibens: Erkläre deinen Entwurfsprozess und deine Zusammenarbeit mit Kunden, um ein erfolgreiches Projekt in Bezug auf Ästhetik, Funktion und Budget zu gewährleisten.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Hauptteil

Ich habe mein Architekturstudium in den Vereinigten Staaten absolviert, bin ein „LEED Accredited Professional“ und habe meine Architektenlizenz von der kalifornischen Architektenkammer, da ich auch in den USA Kunden betreut habe. Ich beherrsche Rhino 3D, Autodesk Revit, ArchiCAD und SketchUp.

Nachdem ich maßgeblich zum Gewinn eines „MENA Green Building Awards“ für Multiplex Konstruktionen beigetragen habe, habe ich Whitepapers zu den Themen Lebenszyklus Bewertungen, Energiemodellierung und Kohlenstoffbilanzierung verfasst. Noch nie war es so wichtig, ein Vordenker zu sein, weshalb ich regelmäßig auf MENA Nachhaltigkeitskonferenzen am Rednerpult stand. Die Umsetzung von mehr als 35 kommerziellen und privaten Projekten, hat meinen Sinn für das Machbare geschärft.

Für Ihre Projektpipeline könnten die folgenden Leistungen ebenso

von Nutzen sein:

- Erstellung eines preisgekrönten Nachhaltigkeitsindex für Wohn- und Mischnutzungsprojekte.

- Kosteneinsparungen in Höhe von 27 Millionen USD durch Risikominderungstaktiken und Verhandlungsgeschick.

- Erstellung einer organisatorischen Kommunikationsmatrix zur Reduzierung der Planungszeit um 22%.

Meine Portfoliozeichnungen Nr. 6 und 12 sind für die Nachhaltigkeitsagenda von Ecobau besonders relevant. Da Sie ein vielfältiges globales Team haben, sind meine internationalen Projektmanagement Fähigkeiten von Vorteil.

Kopiert!

Wie man ein Bewerbungsschreiben für Architekten abschließt 

Dein letzter Absatz sollte sowohl eine Zusammenfassung des bereits Gesagten sein, sowie ein freundlicher Aufruf zum Handeln. 

Das Ziel dieses Teils: Mache deinem künftigen Arbeitgeber deutlich, warum du die richtige Person für die Stelle bist und warum du gerne zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchtest. 

Beispiel für ein anpassungsfähiges Bewerbungsschreiben: Schluss

Ich würde mich freuen, Ihnen in einem Gespräch meine bisherigen Projekte darzulegen und mehr über Ihre zukünftigen Pläne zu erfahren. Meine Leidenschaft für Nachhaltigkeit mit Ecobau weiterzuverfolgen, ist für mich eine ideale Fortsetzung meiner Karriere.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Ferner

Kopiert!

Wenn du zu weiteren Schritten aufrufst, zeigst du, dass es dir mit der Stelle ernst ist. Deine Aufforderung sollte selbstbewusst, aber nicht aufdringlich sein, und im Idealfall deinen Gesprächspartner zu einer Antwort animieren.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
410.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
220.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.200+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
33.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
87.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
42.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
96.000+ Nutzer wählen diese Vorlage