1. Beispiele
  2. Seemann
Geschrieben von Paul DruryPaul Drury

Seemann Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Seemann Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Seemann Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
61 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Seemann Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Da die tägliche Arbeit eines fähigen Seemanns das Leben und den Lebensunterhalt aller Crewmitglieder direkt beeinflusst, ist nicht nur die Tätigkeit selbst, sondern auch die Art und Weise, wie sie ausgeführt wird, extrem wichtig. Sicherheit steht in vielen Situationen an erster Stelle, daher sollte ein Bewerbungsschreiben für Seemänner ihren Ansatz bei der Arbeit sowie ihre bisherige Erfahrung vermitteln. 

Die Karriere eines Seemanns kann viele unerwartete Gefahren bergen, so dass das Bewerbungsschreiben einige der weniger gebräuchlichen Geschichten aus deiner Laufbahn erzählen sowie deine besonderen Fähigkeiten demonstrieren kann. Die einfache Wiederholung deiner Aufgaben wird niemanden beeindrucken - dein Bewerbungsschreiben sollte Anpassungsfähigkeit, Ruhe unter Druck und einen eisernen Willen auch in schwierigen Situationen demonstrieren. Das Erzählen einer ungewöhnlichen Geschichte zeigt, dass du jemand bist, der für das Unerwartete bereit ist.

Diese Anleitung zum Bewerbungsschreiben und das Muster-Bewerbungsschreiben für Seemänner sind Teil unserer mehr als 125 kostenlosen Bewerbungsschreiben-Beispiele, die zeigen, wie man das Beste aus diesem wichtigen Dokument herausholt und ein Vorstellungsgespräch für die gewünschte Seemannsstelle bekommt. Das Verfassen eines Bewerbungsschreibens unterscheidet sich vom Schreiben eines Lebenslaufs, also schauen wir uns einmal die Details an.

In dieser Anleitung zum Muster-Bewerbungsschreiben für Seemänner beschäftigen wir uns mit folgendem:

  • Ein Bewerbungsschreiben-Format für Seemänner mit der richtigen Struktur für deine Geschichte.
  • Welche Informationen in die Einleitung, den Mittelteil und den Briefabschluss aufgenommen werden.
  • Wie man ein Bewerbungsschreiben für Seemänner verfasst, wenn man keine Seemanns-Erfahrung hat.
  • Psychologische Tipps, die man beachten und grundlegende Fehler, die man beim Schreiben vermeiden sollte.
Statistische Informationen

Laut Zippia haben 14,6% der Handelsseemänner Bachelor-Abschlüsse. Da eine höhere Bildung keine Schlüsselanforderung ist, wird das Herausarbeiten der richtigen Aspekte deiner vergangenen Erfahrungen und Persönlichkeit eine bedeutende Rolle spielen.

Bestes Format für Musterbewerbungsschreiben

Jeder Seemann hat reichlich Geschichten zu erzählen, aber wie solltest du das Format des Bewerbungsschreibens für Seemänner strukturieren und welche Geschichten kannst du in welchen Teilen erzählen? Jede Geschichte braucht einen fesselnden Anfang, eine solide Mitte und ein denkwürdiges Ende - und ein Bewerbungsschreiben für Seemänner ist da keine Ausnahme. Seine Struktur ist wie folgt:

  • Der Briefkopf des Bewerbungsschreibens
  • Die Begrüßung/ Anrede
  • Die Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Die Mittelabsätze (Hauptteil des Briefes)
  • Der Abschlussabsatz deines Bewerbungsschreibens (Schluss und Unterschrift)
Expertentipp

Diese Anleitung zum Muster-Bewerbungsschreiben soll einige spezifische Tipps für ein Bewerbungsschreiben für Seemänner geben, aber in unserer umfassenden Muster-Bewerbungsschreiben Sammlung gibt es noch viel mehr allgemeine Ideen. Du hattest vielleicht eine bunte Vergangenheit, die weit mehr umfasst als die Kernaufgaben eines Seemanns, also erwäge, ein Bewerbungsschreiben für Seemänner aus so vielen Blickwinkeln wie möglich zu verfassen. Es gibt so viele übertragbare Fähigkeiten, die in die Rolle einfließen können. 

Hier ist ein Beispiel für ein anpassungsfähiges Bewerbungsschreiben, das die Kreativität anregen könnte:

Anpassungsfähiges Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Herr Winter,

die Arbeit auf einem Krabbenkutter hat mich alles gelehrt, was ich über die Bedienung und Wartung von Fischereigeräten und -maschinen wissen muss. In meiner früheren Rolle war ich für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich, darunter die Wartung des Decks, Leinenführung und Navigation. Ich bin vertraut mit verschiedenen Kategorien von Ausrüstungen und Technologien und passe mich schnell an neue Systeme an.

Ich besitze alle erforderlichen Lizenzen und Zeugnisse, einschließlich der STCW-Grundausbildung für Sicherheit. Außerdem bin ich mit den maritimen Vorschriften und Sicherheitsprotokollen vertraut.

Mein vorheriges Schiff war mit der neuesten und modernsten Technologie ausgestattet, und ich habe die Beschaffung neuer Technik überwacht. Ein von mir vorgeschlagenes Sonarsystem war in der letzten Saison mitverantwortlich für einen Anstieg der Fangmenge um 41% und die neue Sicherheitsausrüstung sorgte für 74% weniger Verletzungen.

Was die Unterstützung des Schiffskapitäns angeht, so habe ich Erfahrung in der Navigation und im Steuern eines 60-70 Fuß langen Fischereifahrzeugs. Ich verfüge über gute Navigationskenntnisse und kann ein Schiff in stark befahrenen Schifffahrtsstraßen sicher und genau zum Ziel bringen.

Wachsamkeit und Sorgfalt sind für mich überaus wichtig und meine Kollegen beschreiben mich als ein äußerst zuverlässiges Besatzungsmitglied.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, Sie und Ihre Crew näher kennen zu lernen!

Herzliche Grüße,

Karsten Langer

Kopiert!

Bewerbungsschreiben-Kopfzeile

Jeder seemännische Kapitän wird Effizienz und Einfachheit ganz oben auf seine Prioritätenliste setzen, so dass die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens für Seemänner die wesentlichen Aspekte ihrer Bewerbung mit möglichst wenig Aufwand enthalten sollte. Vermeide auf jeden Fall skurrile Grafiken und ein knalliges Farbschema.

Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens sollte die Kontaktdaten des Bewerbers/der Bewerberin enthalten - den vollständigen Namen, die E-Mail-Adresse und vielleicht das Social-Media-Profil. 

Mache es den Lesern einfach, dich zu kontaktieren. Wenn der Kopfteil alle erforderlichen Informationen enthält, können sie gedanklich schnell zu den wichtigeren Aspekten des Bewerbungsschreibens übergehen, nämlich deine Erfahrung und deine Geschichte. Verwende eine seriöse E-Mail-Adresse: [email protected] könnte implizieren, dass du deinen Job nicht ernst genug nimmst. Verwende eine private E-Mail mit deinem Namen und einem gängigen Anbieter.

Du musst deine vollständige Privatadresse nicht in das Bewerbungsschreiben aufnehmen. Hier gibt es Datenschutzprobleme, teile daher die vollständige Adresse nur mit, wenn du im Angebotsstadium bist. Halte den Kopfbereich so aufgeräumt wie möglich.

Ziel der Kopfzeile: Gib die grundlegenden Informationen auf die unaufdringlichste Weise an und wähle ein einfaches Design für die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens, das nicht von deiner Geschichte ablenkt.

Begrüßung des Bewerbungsschreibens

Ein Bewerbungsschreiben für Seemänner muss nicht übermäßig formell sein, da das Schreiben keine Kernanforderung ihrer Rolle ist, doch musst du deinen zukünftigen Vorgesetzten dennoch korrekt begrüßen. Es ist eine Grundhöflichkeit, den richtigen Namen (mit der korrekten Schreibweise) zu verwenden, also überprüfe die Stellenbeschreibung doppelt. Wenn du den Namen nicht kennst, kann ein kurzer Anruf bei der Firma nicht schaden und dir sogar die Möglichkeit geben, etwas mehr über die Rolle oder die Kultur zu erfahren.

Ziel der Brief-Begrüßung: Bring dein Bewerbungsschreiben von Anfang an auf den richtigen Kurs.

Sehr geehrter Herr Winter,

Kopiert!

Einleitung des Bewerbungsschreibens

Die Einleitung eines Bewerbungsschreibens für Seemänner sollte zeigen, dass du die spezifischen Anforderungen der Rolle verstehst, und du die richtige Person für den Job sein wirst. Da Teamwork eine so wichtige Voraussetzung für einen Seemann ist, ist es eine großartige Möglichkeit, den Brief damit zu beginnen, dass du jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen (in verschiedenen Umgebungen) hast. Dein Arbeitgeber wird nicht nach einem Einzelgänger suchen. 

Eine Einleitung deines Bewerbungsschreibens, die dich im Herzen eines gut funktionierenden Teams zeigt, ist ein großartiger Einstieg. Beschreibe, wie du mit deinen bisherigen Crewmitgliedern zusammengearbeitet hast, um eure täglichen Aufgaben zu erledigen. 

Ziel der Einleitung: Du weißt, welche Eigenschaften als Seemann wirklich wichtig sind - stelle sicher, dass dein zukünftiger Chef in der Einleitung des Bewerbungsschreibens einen Vorgeschmack darauf bekommt.

Beispiel

die Arbeit auf einem Krabbenkutter hat mich alles gelehrt, was ich über die Bedienung und Wartung von Fischereigeräten und -maschinen wissen muss. In meiner früheren Rolle war ich für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich, darunter die Wartung des Decks, Leinenführung und Navigation. Ich bin vertraut mit verschiedenen Kategorien von Ausrüstungen und Technologien und passe mich schnell an neue Systeme an.

Kopiert!

Hauptteil des Bewerbungsschreibens 

Im Hauptteil des Bewerbungsschreibens für Seemänner kannst du deine Erfahrungen ausbauen und ein paar Geschichten erzählen, die sowohl zur ausgeschriebenen Stelle passen als auch dazu beitragen, dich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn die Geschichten nicht relevant sind, wirst du nicht berücksichtigt. 

Tappe nicht in die Falle, einfach die Stellenbeschreibung in deinem Bewerbungsschreiben zu wiederholen. Der Mittelteil des Briefes sollte den Leser in deine Geschichte hineinziehen und genau erklären, wie du mit dem, was du auf dem Boot tust, einen einzigartigen Unterschied machst. Wie bereits erwähnt, hängt die Sicherheit und das Wohlergehen deiner Crewmitglieder davon ab, wie du die Dinge erledigst und was du tust. Vermittle deinen Heldentaten Kontext und quantifiziere sie, wo immer möglich. 

Obwohl ein Bewerbungsschreiben aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, sollten Rollen, die viel Teamarbeit erfordern, auch die Leistungen der Menschen um dich herum in einem Bewerbungsschreiben erwähnen. Ein Seemann ist ein Zahnrad in einer unglaublich präzisen Maschine, so dass du deinen zukünftigen Teamkollegen beim Bewerbungsgespräch deinen Respekt erweist, wenn du deutlich machst,, dass du nur ein Teil eines Ganzen bist. Bescheidenheit ist eine lebenswichtige Eigenschaft eines Seemanns. Ohne deine Crewmitglieder bist du nichts.

Es mag offensichtlich erscheinen, aber es ist wichtig, einige der entscheidenden persönlichen Eigenschaften zu erwähnen, die jeder Seemann besitzen sollte. Vielleicht gehst du auf deine Motivation für diese langen Seereisen ein oder gibst einen Einblick in deine Wettbewerbsmentalität. Zur See zu fahren ist ein harter Job auf vielen Ebenen, also wird dein zukünftiger Arbeitgeber wissen wollen, warum genau du es tust.

Ziel des Hauptteils deines Bewerbungsschreibens: Stelle sicher, dass der Kern deines Bewerbungsschreibens für Seemänner relevant und einzigartig ist und dich gleichzeitig als Mitglied der weiteren Besatzung positioniert.

Beispiel

Ich besitze alle erforderlichen Lizenzen und Zeugnisse, einschließlich der STCW-Grundausbildung für Sicherheit. Außerdem bin ich mit den maritimen Vorschriften und Sicherheitsprotokollen vertraut.

Mein vorheriges Schiff war mit der neuesten und modernsten Technologie ausgestattet, und ich habe die Beschaffung neuer Technik überwacht. Ein von mir vorgeschlagenes Sonarsystem war in der letzten Saison mitverantwortlich für einen Anstieg der Fangmenge um 41% und die neue Sicherheitsausrüstung sorgte für 74% weniger Verletzungen.

Was die Unterstützung des Schiffskapitäns angeht, so habe ich Erfahrung in der Navigation und im Steuern eines 60-70 Fuß langen Fischereifahrzeugs. Ich verfüge über gute Navigationskenntnisse und kann ein Schiff in stark befahrenen Schifffahrtsstraßen sicher und genau zum Ziel bringen.

Wachsamkeit und Sorgfalt sind für mich überaus wichtig und meine Kollegen beschreiben mich als ein äußerst zuverlässiges Besatzungsmitglied.

Kopiert!

Schluss des Bewerbungsschreibens

Das Wichtigste, wonach ein Kapitän bei einem Seemann sucht, ist jemand, mit dem er gut zusammenarbeiten und auskommen kann. Wenn du viele Stunden auf See verbringst, suchst du nach einer verwandten Seele. Der Schluss eines Bewerbungsschreibens für Seemänner sollte noch einen letzten Einblick in deinen Charakter geben, bevor ein potenzieller zukünftiger Chef entscheidet, dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Bitte abschließend höflich und nicht anmaßend darum. Wenn deine Bewerbung passt, spricht nichts dagegen zu sagen, dass du dich auf ein mögliches Treffen und ein besseres Verständnis der Details der Stelle freust.

Ziel des Schlusses: Gib einen letzten persönlichkeitsbezogenen Grund, dich einzustellen, und verdeutliche, dass du einem möglichen Vorstellungsgespräch entgegensiehst.

Beispiel

Ich freue mich auf die Gelegenheit, Sie und Ihre Crew näher kennen zu lernen!

Herzliche Grüße,

Karsten Langer

Kopiert!

Schreibpsychologie: Fehler, die in deinem Bewerbungsschreiben für Seemänner vermieden werden sollten

Kommunikationsfähigkeiten sind für einen Seemann wichtig, aber Schreibfähigkeiten stehen nicht ganz oben auf der Wunschliste. Dennoch deuten etwaige Fehler oder Tippfehler in einem Bewerbungsschreiben für Seemänner auf einen Mangel an Aufmerksamkeit für Details hin. Das kann auf hoher See unglaublich gefährlich sein. Wenn es eine Reihe von Bewerbern/Bewerberinnen gibt, kannst du es dir nicht leisten, dass die folgenden Fehler auch nur den geringsten Zweifel im Kopf des Einstellungsleiters wecken:

Grammatik- und Rechtschreibfehler: Nutze Online-Rechtschreibprüfung und Grammatiksoftware wie Spellboy, um sicherzustellen, dass alle offensichtlichen Fehler behoben wurden. Bitte auch einen Freund, das Bewerbungsschreiben gegenzulesen.

Ein freundlicher Ton: Du wirst viel Zeit mit deinen zukünftigen Crewmitgliedern verbringen, also sei in deinem Brief nicht zu formell. Schreibe, als würdest du dich mit ihnen unterhalten - bleib locker. Betrachte es als Monolog, um den Bewerbungsprozess zu beginnen.

Generische Beispiele: Es besteht immer die Versuchung, generische Beispiele zu nennen und einfach die Verantwortlichkeiten aus der Stellenbeschreibung zu kopieren. In diese Falle zu tappen, ist der schnellste Weg, auf dem Stapel der Ablehnungen zu landen - du musst einen Weg finden, dich abzuheben.

Expertentipp

Den Inhalt deines Bewerbungsschreibens richtig hinzubekommen, ist die halbe Miete. Außerdem muss dein Schreiben visuell ansprechend sein. Wenn du mit verschiedenen Formatierungen in Word oder irgendwie selbst mit einer PDF-Version experimentierst, sieht dein Lebenslauf auf verschiedenen Browsern usw. eventuell anders aus. Erspar dir die Mühe mit einer unserer von Experten entworfenen Mustervorlage für Bewerbungsschreiben. Das Aussehen ist genauso wichtig wie die Details.

Bewerbungsschreiben für Seemann ohne Erfahrung

Es gibt erhebliche Möglichkeiten, eine Karriere als Seemann ohne Vorerfahrung zu beginnen.

Dein Bewerbungsschreiben für Seemänner ohne Erfahrung sollte alle übertragbaren Fähigkeiten abdecken, die in einer Seemannskarriere als nützlich angesehen werden könnten: Fähigkeit zum Arbeiten mit Maschinen, körperliche Fitness, Sinn für Details, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Entschlossenheit, mit einer schwierigen Umgebung fertig zu werden, und die Fähigkeit, unter ständigem Druck im Team zu arbeiten.

Du wirst nicht der/die Einzige mit wenig Erfahrung sein, also entschuldige dich nicht dafür. Beschreibe, was für eine Person du bist und warum du deine bisherigen Erfahrungen als relevant ansiehst. Du verstehst die Rolle, also scheue dich nicht davor, einige Verbindungen zu dem herzustellen, wozu du in der Lage bist.

Schlüsselerkenntnisse

  • Zeige, dass du die Fähigkeiten und die Persönlichkeit besitzt, um in einer der anspruchsvollsten Rollen der Welt zu glänzen. Seemann zu sein ist harte Arbeit - sowohl physisch als auch psychisch.
  • Verwende das Bewerbungsschreiben-Format für Seemänner, um deine Geschichte auf logische Weise darzulegen.
  • Eine Anstellung als Seemann ohne Erfahrung zu bekommen, ist möglich, aber du musst dein Bewerbungsschreiben nutzen, um deine Vergangenheit mit deinem zukünftigen Potenzial in Einklang zu bringen.
  • Überprüfe dein Schreiben auf dumme Fehler, da die Aufmerksamkeit für Details eine Schlüsseleigenschaft für den Job ist.
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
390.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
6.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
31.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
83.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
2.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
40.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
45.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
24.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
25.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
4.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
86.000+ Nutzer wählen diese Vorlage