Hier der Aufbau eines Bewerbungsschreibens für Vertriebsleiter
Kopfzeile Bewerbungsschreiben
Kaufentscheidungen sollten stets so einfach wie möglich gemacht werden. Genau wie sich die Schaltfläche „Kaufen“ in einem Onlineshop stets an der vorteilhaftesten Stelle befinden sollte, so sollten in der Kopfzeile im Bewerbungsschreiben die wichtigsten Informationen enthalten sein. Denn so können die Leser schnell weitere Schritte einleiten.
Gehe nicht davon aus, dass deine Kontaktinformationen in deinem Lebenslauf bereits ausreichen. Oder auch, dass man dich ganz leicht in den Sozialen Medien finden kann. Vielmehr wird in der Kopfzeile eines jeden Bewerbungsschreibens erwartet, dass man Namen, E-Mail-Adresse und Angaben zur Telefonnummer leicht finden kann. Die zugrundeliegende Idee ist, dass das Interesse der Leser geweckt wird und sie dich in die nächste Interview-Phase einladen.
06.12.20219
Sehr geehrter Herr Denker,
nachdem meine aktive Vereinsfußballzeit durch eine schwere Verletzung unterbrochen wurde, war meine Reise in die Sportphysiotherapie sowohl für mich (mental) als auch für meine Patienten ein Heilungsprozess.
Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben
Im Bereich Vertriebsleiter ist es oft so formell, dass schon eine nicht zu 100% korrekte Grußformel den ganzen Ansatz wackeln lässt. Eine Begrüßungsformel auf einem Bewerbungsschreiben mag zwar eher unbedeutend erscheinen, aber dennoch willst du den Leser nicht mit einem kleinen Fehltritt vergraulen.
Wenn die Jobbeschreibung eine bestimmte Person betrifft, achte darauf, dass sie auch direkt an diese Person gerichtet ist. Es gibt nichts Schlimmeres in einem Schreiben, als mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu beginnen, während sich alle anderen Kandidaten an eine bestimmte Person richten. Recherchiere ebenso - wenn sich das Schreiben an eine bestimmte Person richten soll - ob es wirklich die korrekte Anrede ist.
Bewerbungsschreiben Einleitung
Der erste Satz im Bewerbungsschreiben ist verantwortlich für den ersten Eindruck. Genauso wie die erste Salve in einem Verkaufsgespräch bereits die wichtigste Botschaft enthalten sollte, so sollte die erste Zeile des Bewerbungsschreibens bereits ein Hinweis darauf sein, warum du der ideale Kandidat/ die ideale Kandidatin für die Rolle bist.
Vertriebsleiter haben meistens sehr viel zu bieten. Es ist also durchaus geläufig, weiter unten im Text nach etwas Wichtigerem zu suchen, wenn die erste Zeile nicht gleich die Aufmerksamkeit erregt. Niemand ist gezwungen, dein Bewerbungsschreiben oder deinen Lebenslauf zu lesen. Es steht jedem frei. Und gelesen wird er tatsächlich nur dann, wenn die Inhalte themenbezogen und spannend sind. Die Einleitung im Vertriebsleiter muss die wichtigsten Fragen im Kopf der Leser beantworten.
Hauptteil des Bewerbungsschreibens
Hier ist kein Platz für leere Worte oder Wunschdenken. Zeige, dass du die spezifischen Herausforderungen deiner zukünftigen Arbeitgeber kennst. Mache Beispiele aus dem echten Leben, z.B. wenn du bereits unter ähnlichen Umständen einen guten Job gemacht hast. Verkaufen ist etwas sehr Komplexes und ob man nun Waren oder Dienstleistungen vertreibt, jeder Vertriebsleiter muss zeigen, dass er die feinen Unterschiede in den Produkten seiner zukünftigen Arbeitgeber kennt.
Des Weiteren wäre es auch etwas eigenartig, wenn das Bewerbungsschreiben gar keine Zahlen und Schaubilder enthalten würde. Jeder Vertriebsleiter lebt und atmet seine Verkaufsziele. Ein Bewerbungsschreiben (und Lebenslauf), das nicht vor Zahlen strotzt, ist also schon fast verdächtig. Natürlich hängt die Größenordnung der Zahlen von vielen Faktoren ab. Wenn du jedoch in deinen Wachstumszahlen auch Prozentsätze und Kontext angibst, wird das Ausmaß deiner Erfolge deutlich.
Bewerbungsschreiben Abschluss und Unterschrift
Im Abschluss des Bewerbungsschreibens willst du dem Leser noch einmal einen guten Eindruck mit auf den Weg geben. Wenn du die Grundlagen deutlich gemacht hast, was dich zu einem guten Verkäufer macht und warum du der ideale Kandidat für die Position bist, dann ist jetzt der richtige Ort, um die Arbeitgeber dein Engagement für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu spüren zu lassen. Kurz und gut, im Verkauf geht es um das Produkt und nicht um die Person.
Ich würde die Gelegenheit begrüßen, darüber zu sprechen, Mitglied des Hawkings-Teams zu werden.
Mit freundlichen Grüßen