1. Lebenslauf Muster
  2. Ingenieur

Ingenieur Lebenslauf Muster

Ein bewährtes jobspezifisches Lebenslauf Muster + Leitfaden für deinen neuen Job im Jahr 2022. Du kannst ganz leicht dieses Ingenieur Lebenslauf Muster bearbeiten und in nur wenigen Minuten einen perfekten Lebenslauf erstellen. Trage einfach deine Angaben ein, lade deinen neuen Lebenslauf herunter und starte heute deine Bewerbungen!
5.0
Durchschnittliche Bewertung
46 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Ingenieur Lebenslauf Muster
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Du bist es gewohnt, Projekte systematisch anzugehen. Der erste Schritt dabei: Wissen, worum es geht. Welche Elemente gehören dazu? Die Elemente eines erfolgreichen Lebenslaufs lassen sich relativ einfach klären:

  • Briefkopf/Kopfzeile
  • Zusammenfassung (auch Profil oder Personal Statement genannt)
  • Beruflicher Werdegang
  • Besondere Fähigkeiten
  • Ausbildung

Wie heißt es im Volksmund so schön? „Dem Inschinör ist nix zu schwör“. Mit deinem Lebenslauf zeigst du deinem zukünftigen Arbeitgeber, was du kannst. Inwieweit bist du in der Lage, kluge und durchdachte Lösungen für die technischen Problematiken zu finden, mit denen man sich an deiner künftigen Wirkungsstätte befasst? Zunächst wirst du dir wahrscheinlich ein Bild davon machen, worum es sich dabei handelt, wie man dort zur Sache geht und wie das Umfeld so tickt. Versuche daher, so viel wie möglich über das Unternehmen herauszufinden, um zu wissen, was für ein Ton dort herrscht und wie du den/die Chef/in gezielt ansprechen kannst.

Kennst du jemanden, der dort bereits arbeitet? Dann solltet ihr mal reden. Finde die Namen des/der Personalverantwortlichen und deines/deiner wahrscheinlichen Vorgesetzten heraus. Knüpfe bereits im Vorfeld Kontakte, die dir bei einem Vorstellungsgespräch von Nutzen sein könnten.

Wenn du einen Fuß in die Tür bekommen möchtest, solltest du dich beim Lebenslauf an folgende Richtlinien halten:

  • Schreibe so, als würdest du den/die Chef/in direkt ansprechen und beantworte dabei die Frage: „Warum sollte man gerade dich einstellen?“
  • Verwende eine Lebenslaufvorlage, um einen positiven visuellen Eindruck zu machen. Dein Lebenslauf ist schließlich das erste, was ein/e Personalverantwortliche/r von dir zu sehen bekommt.
  • Schneide jede Bewerbung auf die entsprechende Stellenbeschreibung zu, um zu vermeiden, dass du durch das ATS-Raster fällst.

Das beste Lebenslaufformat für eine/n Ingenieur/in

In der Regel ist der umgekehrt-chronologische Lebenslauf die am besten geeignete Struktur. Allerdings könnte in manchen Fällen gerade bei Ingenieuren auch ein funktionsorientiertes Format sinnvoller sein. Dieses Format eignet sich vor allem für technische Berufe, Fachkräfte und auch für manche wissenschaftliche Funktionen, weil man so besser auf eine wichtige Nische eingehen kann. Auch rücken bei diesem Format die Stärken und Fähigkeiten mehr in den Mittelpunkt, während der berufliche Werdegang eher verkürzt dargestellt wird. Der Kompetenzteil bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten detailliert zu erläutern.

Wenn es aber weniger darauf ankommt, deine technischen Fähigkeiten im Detail zu erläutern, raten wir dir entschieden zum Lebenslauf in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge. Personalverantwortliche sind daran gewöhnt, und auch ATS-Systeme bevorzugen dieses Format.

Die Lebenslauf-Zusammenfassung: das Beste in Kürze

In der Zusammenfassung deines Lebenslaufs fasst du deine Karriere in drei bis vier Zeilen zusammen und verschaffst dem/der Personalverantwortlichen einen Einblick in dein Können als Ingenieur/in. Dieser Abschnitt ist im Vergleich zum übrigen Lebenslauf etwas lockerer formuliert, hat aber trotzdem so etwas wie eine Grundstruktur. Hier eine kleine Orientierungshilfe:

  • Ein bis zwei Sätze über die ein oder andere Errungenschaft in deiner Karriere
  • Ein Satz darüber, warum du die Stelle anstrebst
  • Ein Satz, der auf spezielle Fähigkeiten eingeht und der deinen Arbeitsstil beschreibt.

Der Gedanke hinter der Zusammenfassung (auch Profil genannt) ist die Aufwertung deines Lebenslaufs, ohne in Wiederholungen zu verfallen. Damit gibst du deinem/deiner Personalverantwortlichen Anhaltspunkte, auf die er/sie beim Vorstellungsgespräch eingehen kann. Zum Beispiel: „Meine Schwäche für Oldtimer und meine Schrauberleidenschaft haben mich schon so manches Problem lösen lassen, mit denen Ingenieur/innen in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert sind.“ Dieser Satz sagt etwas über dich aus und unterstreicht deine Fähigkeit, Dinge aus anderer Sicht zu sehen.

Ein Beispiel für ein aussagekräftiges Profil findest du weiter unten.

Lebenslauf-Zusammenfassung (Beispiel)

Erprobter Ingenieur mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der technischen  Beratung beim Aufbau kompletter Produktionsanlagen. Effektiver  Projektmanager vom Entwurf bis zur Implementierung, Verifizierung  und Validierung von Maschinenkonzepten.

Kopiert!

Beruflicher Werdegang: deine Karriere in der Übersicht

Beim Großteil der Bewerber/innen nimmt dieser Abschnitt den meisten Platz im Lebenslauf ein. Es sollte aber mehr als nur eine Auflistung von Arbeitsstellen und Aufgaben sein. Beginne mit deiner am kürzesten zurückliegenden Beschäftigung und arbeite dich folglich um 10 Jahre in die Vergangenheit vor.

Liste hinter jeder Karrierestation Punkt für Punkt deine Aufgaben mit starken Aktionsverben auf und erwähne dabei auch, was du dabei für Ergebnisse erzielt hast. Denke daran: Beim Lebenslauf geht es nicht primär um dich. Es geht um deinen potenziellen Arbeitgeber. Die Botschaft, die du vermitteln willst, lautet: „Siehe hier, ich verstehe deine Probleme. Hier einige Beispiele dafür, wie ich ähnliche Probleme gelöst habe. Das kann und will ich auch für dich tun!“

Hier folgt ein editierbarer Abschnitt über den beruflichen Werdegang für deinen Lebenslauf.

Beruflicher Werdegang (editierbares Beispiel)

Leitender Projektentwickler bei EcoLab Umwelttechnologie  GmbH, Witten 
November 2016 - Juli 2021 

  • Leitung der technischen Projektentwicklung und Optimierung der Prozessabläufe
  • Koordination und Überwachung der Vor-Ort-Arbeiten bei Kunden
  • Zusammenarbeit mit den Programmmanagern zur Gewährleistung einer ausreichend qualifizierten Personalausstattung
  • Durchführung von Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten unter Einhaltung aller technischen Konstruktionsstandards
  • Schnelle Beseitigung von technischen Problemen
  • Erarbeitung und Einhaltung von Projektzeitplänen
  • Überwachung und Einstellung von Steuersystemen

 

Projektmanager bei Infotech, Bochum 
Juli 2012 - August 2015 

  • Koordination sämtlicher Aspekte des Projektbudgets, von der  Planung über den Entwurf bis zur Implementierung
  • Regelmäßige Überprüfung und Berichterstattung über den  Projektstatus sowie Signalisierung potenzieller Risiken in mehreren  Teams
  • Planung und Leitung der wöchentlichen Arbeitsbesprechungen  mit den internen Teams sowie mit externen Lieferanten und  Auftragnehmern
  • Erarbeitung von erfolgreichen Verbesserungsvorschlägen zur  Optimierung der Auslastung
Kopiert!

Der Kompetenzteil: Die Koordinaten deiner Karriere

Deine Fähigkeiten im Lebenslauf sollten auf einen Blick zeigen, was du ausmachst und kannst. Du solltest diesen Abschnitt speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Stellenbeschreibung zuschneiden (damit behauptest du dich besser im Kampf gegen die ATS-Systeme).

Der Hauptzweck dieses Abschnitts im Lebenslauf besteht darin, den Personalverantwortlichen auf den ersten Blick zu zeigen, dass du das Zeug für den Job hast.

Wähle 4-7 Fähigkeiten. Dabei sind gerade für Ingenieure/innen technische Fähigkeiten von unschätzbarem Wert. Allerdings ist auch emotionale Intelligenz nicht zu vernachlässigen. Eine gewisse Neugier, logisches Denkvermögen, Kommunikationstalent, Kreativität und Teamgeist zählen laut Embibe zu den wichtigsten Qualitäten von Ingenieur/innen.

Kompetenzteil-Beispiele findest du in unserem Musterlebenslauf für Ingenieur/innen.

Beispiele für Fähigkeiten in einem Lebenslauf für Ingenieur/innen
  • PMI-Zertifizierung
  • Microsoft Project
  • MS Dynamics AX
  • Ausgeprägtes analytisches  Denkvermögen
  • Hardware-Design
Kopiert!

Die Ausbildung eines Ingenieurs/einer Ingenieurin im Lebenslauf

Der Ausbildungsabschnitt deines Lebenslaufs dürfte vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch nehmen. Stelle einfach eine Liste deiner Abschlüsse und Zertifizierungen zusammen und formatiere sie entsprechend. 

Ingenieure haben zumindest einen Bachelor-Abschluss. Solltest du über einen höheren Abschluss verfügen, kannst du dein Abitur ruhig unter den Tisch fallen lassen. Dafür sollten aber erlangte Auszeichnungen nicht unerwähnt bleiben. Solltest du gleich mehrfach zertifiziert sein, lohnt sich vielleicht sogar ein eigener Abschnitt, um diese besonders herauszustellen.

Unser Musterlebenslauf für Ingenieur/innen kann dir einige Anhaltspunkte zur Formatierung geben.

Beispiele für den Ausbildungsteil in einem Lebenslauf für Ingenieur/innen

Maschinenbau M. Sc., Verfahrenstechnik, Rhein-Westfälische  Technische Hochschule, Aachen 
September 2007 — Mai 2011 

Informatik, B. Sc. , Technische Universität Berlin, Berlin 
September 2002 — Mai 2006

Kopiert!

Lebenslauf-Layout und Design: dem ersten Eindruck Struktur geben

Du bist Ingenieur/in. Daher wird ein klares Design für dich kein Fremdwort sein. Der erste visuelle Eindruck, den ein/e Personalverantwortliche/r von dir erlangt, ist die Formatierung und das Design deines Lebenslaufs. Was sollten sie deiner Meinung nach denken? Idealerweise vielleicht: „Wow! Wenn diese/r Bewerber/in bei Projekten genau so ordentlich zur Sache geht wie bei seinem/ihren Lebenslauf, dann sollten wir ihn/sie mal einladen.“ 

Wie macht man einen solchen Eindruck? Hier einige Tipps:

  • Halte die Seitenränder bei 1,9 cm, auch wenn du wahrscheinlich noch mehr Wörter in eine Zeile quetschen möchtest. (Spare dir diese Wörter für das Vorstellungsgespräch auf!)
  • Wähle gut leserliche Schriftarten. Sinnvoll wäre eine serifenlose Schrift für den Text und eine Serifenschriftart für die Kontaktdaten (oder auch umgekehrt).
  • Tabellen und Diagramme solltest du weglassen.

Worauf kommt es bei einem Lebenslauf für Ingenieur/innen an?

  • Ingenieur/innen sind Problemlöser/innen mit Blick für Design. Das Erscheinungsbild des Lebenslaufs sollte dies widerspiegeln.
  • Bei einigen technischen Spezialgebieten wächst der Markt äußerst schnell, wobei allerdings auch in anderen Bereichen die Nachfrage steigt.
  • Nutze deine analytischen Fähigkeiten und Softwarekenntnisse, um die ATS-Systeme „auszutricksen“.
  • Weitere Ideen zur Formatierung eines attraktiven und effektiven Lebenslaufs findest du in unserem Musterentwurf für Ingenieur/innen.
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf

Schöne, sofort einsatzbereite Lebenslauf Vorlagen

Gewinne Arbeitgeber und Recruiter für dich, indem du eine unserer 18 professionell gestalteten Lebenslauf Vorlagen verwendest. Download als Word oder PDF.
4.5 von 5
Basierend auf 73 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
6.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
2.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney resume template
Sidney
1.100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
1.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
1.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
510.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
1.200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
980.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
760.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
460.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
340.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town resume template
Cape Town
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
350.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
970.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva resume template
Geneva
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
390.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
710.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon resume template
Lisbon
72.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
370.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
38.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
73.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
98.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome resume template
Rome
67.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
36.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
1.500+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
440.000+ Nutzer wählen diese Vorlage