1. Beispiele
  2. Kosmetiker/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Muster für Bewerbungsschreiben für Kosmetiker/in (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Kosmetiker/in, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Kosmetiker/in, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.2
Durchschnittliche Bewertung
37 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für  Kosmetiker/in (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben als Kosmetiker/in

In fast allen Fällen sollte ein Bewerbungsschreiben eine Seite und höchstens 400 Wörter umfassen und dem folgenden, klar definierten Format entsprechen:

  • Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Begrüßung/Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schlussteil und Aufforderung zum Handeln
  • Abschiedsfloskel und Unterschrift

Hier findest du ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben einer Kosmetikerin, das diese Struktur veranschaulicht.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens

Sehr geehrte Frau Giller,

nachdem ich in den letzten sieben Jahren als Kosmetikerin in zwei großen Wellness-Centern praktiziert habe, würde mir die Rolle als leitende Kosmetikerin im Spa Ihres neuen Freizeitkomplexes die Möglichkeit bieten, meine Fähigkeiten und meinen Kundenstamm in Ihre hochmodernen Einrichtungen einzubringen.

Sowohl im „Pinewell Spa“ als auch im „Ridgeway“ war ich für diverse kosmetische Behandlungen zuständig, darunter: Laserverfahren, kosmetische Anwendungen, Wachsen, chemische Peelings, Mikrodermabrasion sowie eine Vielzahl von Gesichtsbehandlungen. Ich besprach dabei ausführlich die Behandlungspläne mit meinen Kunden und Kundinnen, sorgte für eine strikte Einhaltung der ästhetischen Richtlinien und pflegte einen herzlichen und sympathischen Umgangston.

Im Laufe der Jahre habe ich mir einen treuen (und ortsansässigen) Kundenstamm aufgebaut, von dem 60% nach der ersten Behandlung wiederkommt. Fast die Hälfte meiner Kunden folgte mir zu meiner zweiten Stelle, als ich meinen ersten Arbeitgeber verließ, und ich erwarte, dass eine ähnliche Anzahl mit mir zu meinem nächsten Arbeitgeber wechseln wird.

Ich weiß, dass Ihr Verkauf und Marketing sehr erfolgreich sind, doch ist auch Mundpropaganda von begeisterten Kunden immer wirkungsvoll.

Ich arbeite sehr gerne in einem Team von engagierten Kosmetiker*Innen und bin stets mit voller Begeisterung an der Ausbildung und Entwicklung weniger erfahrener Kollegen beteiligt. Bei „Ridgeway“ haben meine Schulungsprogramme mit 14 Mitarbeiter*Innen zu einem Anstieg der Kundenzufriedenheit um 37% geführt.

Es wird immer Leute geben, die mit der Behandlung nicht voll zufrieden sind, aber mit technischen Fähigkeiten auf dem höchstmöglichen Niveau, werden diese Zahlen minimiert.

Was die Produktlinien betrifft, so habe ich alle großen Marken auf dem Markt verwendet und kann ihre diversen Vorteile in jeder Situation sehr gut einschätzen. Ich besuche regelmäßig Veranstaltungen zur Hautpflege und halte mich über die neuesten Produktentwicklungen auf dem Laufenden.

Ich würde mich über eine Gelegenheit freuen, meine Fähigkeiten bei einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Spa weiter zu besprechen und Ihnen vielleicht ein paar Probebehandlungen zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Anders

Kopiert!

Schauen wir uns nun einmal an, was jedes dieser Bewerbungsschreiben-Elemente enthalten sollte und wie man sie am besten verfasst.

Gehen Sie einen Schritt weiter für einen Anschreiben.
Gehen Sie einen Schritt weiter für einen Anschreiben.

Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile, früher als Briefkopf bekannt, ist der attraktiv gestaltete Bereich am Anfang des Schreibens mit deinem Namen, Beruf, deiner Adresse, Telefonnummer und deiner E-Mail-Adresse. Der Hauptgrund dafür liegt auf der Hand: Arbeitgeber sollen sofort sehen, wie sie dich erreichen können.

Ein zweiter Grund ist, dass eine Kopfzeile ein attraktives Gestaltungselement auf der Seite darstellt. Sie kann eine ausgeprägtere Typografie, verschiedene Schriftgrößen, ein durchdachtes Design und vielleicht einen Farbtupfer enthalten. Sie soll deine Bewerbung attraktiver und professioneller erscheinen lassen.

Ziel der Kopfzeile des Anschreibens: Hebe dich von anderen Bewerbern für eine Stelle als Kosmetiker/in dadurch ab, dass du deine Identität und Kontaktinformationen attraktiv und professionell darstellst.

Die Anrede im Bewerbungsschreiben

„Sehr geehrter Herr Jonas“, „Sehr geehrte Frau Schmidt“ und „Sehr geehrter Herr Dr. Anderson“ sind Beispiele für die richtige Anrede in einem Bewerbungsschreiben, die auch als Grußformel bezeichnet wird. 

Wenn du den Adressaten/die Adressatin kennst, kannst du gerne auch statt des Nachnamens den Vornamen verwenden. Hüte dich aber davor, in einem Bewerbungsschreiben zu locker zu klingen.

Ziel der Begrüßung im Bewerbungsschreiben: Den/die Empfänger/in auf eine professionelle Weise ansprechen und gleichzeitig einen direkten, persönlichen Kontakt zum Arbeitgeber herstellen.

Die Einleitung im Bewerbungsschreiben

Es ist an der Zeit, mit dem Schreiben zu beginnen. In der Einleitung eines Bewerbungsschreibens für eine/n Kosmetiker/in - dem ersten Absatz – nennst du am besten dein Berufsziel und gibst eine überzeugende Vorschau auf deine Qualifikationen für diese Stelle. 

In der Regel hebst du deutlich deine Berufserfahrung hervor, was bei einer Bewerbung immer entscheidend sein kann. Verfügst du nur über wenig oder gar keine Erfahrung, zum Beispiel, weil du deine Ausbildung gerade erst abgeschlossen hast, gehe gerne auf deine Bildungsabschlüsse oder etwas Vergleichbares ein.  

Ziel der Einleitung des Bewerbungsschreibens: Die Leser so zu faszinieren, dass sie mehr über deine Qualifikationen erfahren möchten.

Hier ist die Einleitung aus unserem Muster für ein Bewerbungsschreiben als Kosmetikerin, das du für deine eigene Version abändern kannst.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Begrüßung und Einleitung

Sehr geehrte Frau Giller,

nachdem ich in den letzten sieben Jahren als Kosmetikerin in zwei großen Wellness-Centern praktiziert habe, würde mir die Rolle als leitende Kosmetikerin im Spa Ihres neuen Freizeitkomplexes die Möglichkeit bieten, meine Fähigkeiten und meinen Kundenstamm in Ihre hochmodernen Einrichtungen einzubringen.

Kopiert!

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Hast du nun den Fisch erfolgreich an der Angel, gilt es ihn im Hauptteil des Bewerbungsschreibens (Mittelteil) einzuholen. In den mittleren zwei oder drei Absätzen führst du deine stärksten Argumente, warum du ein/e hervorragende/ Kosmetiker/in bist, auf.

Du kannst den Hauptteil deines Schreibens auch nutzen, um auf deine Ausbildung und etwaige Zertifizierungen einzugehen. Oder du gehst von der Vergangenheit zu deinen Zukunftsplänen über - insbesondere bei diesem speziellen Arbeitgeber. 

Ziel des Hauptteils des Bewerbungsschreibens: Erläutere, wie dieser Arbeitgeber von deiner Einstellung als Kosmetiker/in profitieren würde.

Unser Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Kosmetikerin zeigt, was du in den mittleren Teil aufnehmen kannst.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Hauptteil

Sowohl im „Pinewell Spa“ als auch im „Ridgeway“ war ich für diverse kosmetische Behandlungen zuständig, darunter: Laserverfahren, kosmetische Anwendungen, Wachsen, chemische Peelings, Mikrodermabrasion sowie eine Vielzahl von Gesichtsbehandlungen. Ich besprach dabei ausführlich die Behandlungspläne mit meinen Kunden und Kundinnen, sorgte für eine strikte Einhaltung der ästhetischen Richtlinien und pflegte einen herzlichen und sympathischen Umgangston.

Im Laufe der Jahre habe ich mir einen treuen (und ortsansässigen) Kundenstamm aufgebaut, von dem 60% nach der ersten Behandlung wiederkommt. Fast die Hälfte meiner Kunden folgte mir zu meiner zweiten Stelle, als ich meinen ersten Arbeitgeber verließ, und ich erwarte, dass eine ähnliche Anzahl mit mir zu meinem nächsten Arbeitgeber wechseln wird.

Ich weiß, dass Ihr Verkauf und Marketing sehr erfolgreich sind, doch ist auch Mundpropaganda von begeisterten Kunden immer wirkungsvoll.

Ich arbeite sehr gerne in einem Team von engagierten Kosmetiker*Innen und bin stets mit voller Begeisterung an der Ausbildung und Entwicklung weniger erfahrener Kollegen beteiligt. Bei „Ridgeway“ haben meine Schulungsprogramme mit 14 Mitarbeiter*Innen zu einem Anstieg der Kundenzufriedenheit um 37% geführt.

Es wird immer Leute geben, die mit der Behandlung nicht voll zufrieden sind, aber mit technischen Fähigkeiten auf dem höchstmöglichen Niveau, werden diese Zahlen minimiert.

Was die Produktlinien betrifft, so habe ich alle großen Marken auf dem Markt verwendet und kann ihre diversen Vorteile in jeder Situation sehr gut einschätzen. Ich besuche regelmäßig Veranstaltungen zur Hautpflege und halte mich über die neuesten Produktentwicklungen auf dem Laufenden.

Kopiert!

Der Schlußteil des Bewerbungsschreibens

Wenn du den Fisch an der Angel hast, ist es an der Zeit, ihn ins Boot zu holen. Der letzte Absatz deines Schreibens sollte eine Art Aufforderung zum Handeln enthalten - z. B., dass du gerne zu einem Besuch ins Spa kommen würdest, um mit deinem Gesprächspartner weitere Details zu besprechen.

Ziel des Schlusses deines Schreibens: Beende deine Bewerbung mit einer positiven Note und einer Aufforderung zum Handeln, die den Arbeitgeber in die Pflicht nimmt.

Nachfolgend siehst du den Schlussteil unseres Musters für ein Bewerbungsschreiben als Kosmetikerin.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Schlussteil

Ich würde mich über eine Gelegenheit freuen, meine Fähigkeiten bei einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Spa weiter zu besprechen und Ihnen vielleicht ein paar Probebehandlungen zu zeigen.

Kopiert!

Unterschrift

Alles, was dein Bewerbungsschreiben nun noch braucht, ist ein „Mit freundlichen Grüßen“ über deinem Namen. Auch „Herzliche Grüße“ oder eine ähnliche Floskel ist akzeptabel, solange die Anrede nicht unprofessionell oder zu vertraut klingt.

Das folgende Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Kosmetikerin ist perfekt! 

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Unterschrift

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Anders

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 114 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
420.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
260.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
60.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
50.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
34.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
90.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
44.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage