Aufbau und Schreibbeispiele für Marketingpositionen
Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
In mittleren und großen Unternehmen werden Personalentscheidungen häufig von einem ganzen Team vorgenommen. Das heißt, dein Bewerbungsschreiben wird von einem Schreibtisch zum nächsten gereicht und von unterschiedlichen Personalverantwortlichen bewertet. Aus diesem Grund ist es Hauptaufgabe der Kopfzeile, deinen Namen und deine persönlichen Daten gut sichtbar im Vordergrund zu halten. Wenn das von dir vorgelegte Dokument eindeutig gekennzeichnet ist, haben es interessierte Arbeitgeber gleich viel leichter, mit dir Kontakt aufzunehmen.
Eine weitere Funktion der Kopfzeile ist es, dem ansonsten eher einfarbigen Dokument eine attraktive Formatierung zu verleihen. Eine größere Schrift mit Farben und weitere stilistische Elemente können die Aufmerksamkeit der Recruiter wecken und dein Schreiben gleich von den anderen abheben. Ziel des Abschnitts: Klarstellen, dass das Dokument von dir stammt; eine stilistisch gute Präsentation liefern, die die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht.
07.06.2020
Sehr geehrte Frau Berger,
nachdem ich in einer früheren Position über 8.000 Tierhalter befragte, wurde mir klar, dass es keine Rolle spielt, ob Sie eine Vogelspinne oder eine Schildkröte besitzen: Was Tiere brauchen und was ihre Besitzer denken, dass sie brauchen, kann sehr unterschiedlich sein. Wie Haustiere Menschen fühlen lassen, ist eine meiner Obsessionen und etwas, das ich mit meinen 52.000 Abonnenten in meinem wöchentlichen Blog erforsche.
Die Begrüßungsformel des Bewerbungsschreibens
Die Begrüßungsformel in deinem Bewerbungsschreiben ist erstmal der beste Ort, um eine persönliche Beziehung mit den Personalverantwortlichen aufzubauen. In der heutigen Arbeitswelt rühmen sich einige Unternehmen mit einer besonders lässigen Unternehmenskultur, andere wiederum legen Wert auf Förmlichkeit und Prestige. Die Wahl einer für das Unternehmen angemessenen Begrüßungsformel ist mitunter entscheidend, um zu zeigen, dass du der ideale Kandidat bist.
Bewerbungsschreiben Einleitung
Eine erstklassige Einleitung ist einer der größten Wettbewerbsvorteile, die du deinem Bewerbungsschreiben verleihen kannst. Der Aufhänger ist besonders wichtig, um die Leser sogleich in den Bann zu ziehen und zum Weiterlesen zu bringen. Es gibt viele Ansätze für eine Einleitung. Eine interessante Anekdote, eine überraschende Tatsache oder ein themenbezogenes persönliches Statement eignen sich perfekt als Übergang zu deinen Kenntnissen und Fertigkeiten. Vergewissere dich, all deine Aussagen kurz und knapp zu halten, so dass der Leser gleich weiß, was gemeint ist.
Hauptteil des Bewerbungsschreibens
Im Hauptteil kannst du deine Erfolge und Meilensteine im Detail ausbreiten. Hier darfst du zeigen, wie und warum du einen großartigen Beitrag für das Unternehmen leisten wirst. Dies ist der längste Abschnitt im Lebenslauf. Um ihn besser zu strukturieren, darfst du ihn in zwei Unterabschnitte aufteilen. Im ersten Absatz kannst du die STAR-Methode verwenden, um Situationen und Aufgaben kurz zu beschreiben, zusätzlich zu den Handlungen und den positiven Resultaten. Es passt sehr gut, wenn du hier mit Zahlen und Fakten deinen potenziellen Beitrag zu Umsatz oder Erfolg des Unternehmens illustrierst.
Im zweiten Absatz darfst du deine relevanten Qualifikationen diskutieren und warum sie dich zum besten Kandidaten für die Position machen. Die Stellenbeschreibung zum Marketingmanager gibt dir schon Ideen, auf welche Bereiche du dich konzentrieren solltest.
Bewerbungsschreiben Abschluss und Unterschrift
Jetzt wo du deine Kompetenzen und dein Potential überzeugend dargestellt hast, ist es Zeit, dein Bewerbungsschreiben höflich und positiv abzuschließen. Ein Call-to-Action ist genau der richtige Weg. Du drückst dein Interesse an der Position aus, ohne dabei fordernd zu klingen.
Ein solches Statement zeigt, wie motiviert du für die neue Stelle bist und lädt die Personalverantwortlichen dazu ein, mit dir Kontakt aufzunehmen. Je nach verfügbarem Platz kannst du hier auch erneut deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Unterzeichne mit einer Grußformel, wie „Mit freundlichen Grüßen“, „Hochachtungsvoll“ oder bei weniger formellen Positionen mit einem schlichten „Dankeschön“.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, würde ich mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freuen, in dem wir besprechen können, wie ich Ihre Kunden inspirieren und deren Haustiere begeistern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Monica Walter