1. Beispiele
  2. PR-Manager
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

PR-Manager Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses PR-Manager Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für PR-Manager Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.0
Durchschnittliche Bewertung
59 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
PR-Manager Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben für PR-Manager

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, genauer gesagt für PR-Manager, basiert auf der traditionellen Bewerbungsschreiben-Struktur mit folgenden Elementen: 

  • Kopfzeile
  • Begrüßung
  • Bewerbungsschreiben Einleitung
  • Bewerbungsschreiben mittlerer Teil (Hauptteil)
  • Ende des Bewerbungsschreibens (Schlussfolgerung)
  • Schlußformel und Unterschrift

Das Bewerbungsschreiben sollte in der Regel nur eine Seite lang sein, maximal 400 bis 500 Wörter umfassen und zwischen den jeweiligen Absätzen Platz bieten, um das Lesen zu erleichtern.

Nachfolgend findest du ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als PR-Manager/in, das du jeweils individuell an die Stelle bzw. das Unternehmen anpassen kannst.

Beispiel für ein anpassungsfähiges Bewerbungsschreiben für PR-Manager

Sehr geehrte Frau Bleier,

nach sieben Jahren, in denen ich mehr als 30 internationale Testfahrten und über 100 Presseveranstaltungen organisiert habe, ist mir klar geworden, dass das Geheimnis großartiger Automobil-PR darin liegt, anderen das Erlebnis selbst zu ermöglichen. Zwar kann ich mit Worten stimmungsvolle Bilder beschreiben, aber nichts geht über eine sommerliche Fahrt mit offenem Verdeck entlang einer malerischen, schottischen Hochlandstraße.

Der schönste Teil meiner 10-jährigen Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit, war die 4-jährige Leitung der PR-Kampagnen für Toyoton mit der Agentur Yardman. Sehr gerne würde ich auch die preisgekrönte Arbeit fortsetzen, die ich für die Elektroauto-Reihe für Jeslar erbracht habe. Nach jeder Kampagne stieg die Markenbekanntheit der jeweiligen Modelle um 18 %, wobei wir unseren größten Mitbewerbern neun Punkte Marktanteil abnehmen konnten.

Krisen-PR war in meiner Vergangenheit keine Unbekannte: Ein Fabrikbrand
und seine Folgen, politische Themen, Streitigkeiten in der Familie sowie eine kommerzielle Strategie, die anfangs wenig hoffnungsvoll erschien, habe ich mit Bravour gemeistert. Bei Elektrofahrzeugen ist es wichtig, den Kunden die Zukunft vor Augen zu führen (vor allem, wenn der Hauptlieferant für Batterien einen gegenwärtig im Stich lässt). Dafür habe ich die Auszeichnung „Krisen-PR-Kampagne des Jahres“ gewonnen.

Darüber hinaus konnte ich einen Beitrag zur Änderung der öffentlichen Wahrnehmung von Benzin- und Dieselfahrzeugen in einer zunehmend umweltbewussten Welt leisten. Manchmal dient PR einem breiteren Zweck, und Elektroautos liegen mir sehr am Herzen.

Ich habe ein Portfolio von Artikeln, Presseausschnitten und Beiträgen in sozialen Medien zusammengestellt, die meiner Meinung nach gut zu der Stelle bei Jeslar passen. Ihre Position als Marktführer zeugt von Ihrer unübertroffenen Herstellungskompetenz. Dabei ist es wichtig, Ihren Kunden eindrucksvoll Ihre Vision zu vermitteln. Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen, um Ihnen zu erklären, wie ich zu Ihren PR-Zielen beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen, 

Simon Taucher

Kopiert!

Schauen wir uns nun einmal an, wie die einzelnen Elemente des Bewerbungsschreibens aufgebaut sein sollten und wie das Ganze in unserem Beispiel Bewerbungsschreiben für die Öffentlichkeitsarbeit aussieht.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Was früher der Briefkopf war, ist heute die Kopfzeile. Dieser attraktiv gestaltete Bereich im oberen Teil des Bewerbungsschreibens enthält deinen Namen, deinen Beruf, deine Adresse, deine Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse. 

Hier kannst du gerne eine Akzentfarbe, kreative Schrift und bewusst eingesetzten Weißraum verwenden und eventuell dein Foto hinzufügen. Die Kopfzeile enthält nicht nur die wichtigsten Kontaktinformationen, sondern stellt auch ein Designelement auf der Seite dar. Nach der Kopfzeile finden sich nichts anderes als einfarbige, schwarze Textabsätze. Mit der Kopfzeile kannst du also deinem Bewerbungsschreiben ein unverwechselbares Aussehen verleihen, das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht haben.

Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben 

In dieser Zeile am Anfang des Bewerbungsschreibens steht zumeist das altbekannte „Sehr geehrter Herr X“ bzw. „Sehr geehrte Frau Z“. Versuche auf jeden Fall, den Namen deines Ansprechpartners herauszufinden, damit du dein Bewerbungsschreiben an eine bestimmte Person richten kannst. Dies zeugt von Professionalität und Liebe zum Detail. Wenn du auf eine Stellenanzeige ohne Ansprechpartner antwortest, ruf einfach bei dem Unternehmen an und frage nach. 

Hier ist die Begrüßung aus unserem Beispiel-Bewerbungsschreiben für PR-Manager.

Anpassungsfähiges Beispiel für die Begrüßung im Bewerbungsschreiben 

Sehr geehrte Frau Bleier,

Kopiert!

Bewerbungsschreiben Einleitung

Der einleitende Absatz deines Schreibens sollte den Leser fesseln und dich als eine/n vielversprechende/n Bewerber/in präsentieren. Bist du schon seit vielen Jahren erfolgreich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig? Dann kannst du dies auf jeden Fall erwähnen.  

Wenn du neu auf dem Gebiet bist oder vielleicht gerade erst dein Studium beendet hast, kann z.B. ein einschlägiger Abschluss einer renommierten Schule dein Einstieg sein. 

Verwende einen aussagekräftigen, überzeugenden Ton, mit dem du Aufmerksamkeit erregst, und vermeide Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich für ...“.

Hier findest du eine Idee für eine Einleitung aus unserem Bewerbungsschreiben Beispiel für PR-Manager.

Anpassungsfähiges Beispiel einer Einleitung im Bewerbungsschreiben 

nach sieben Jahren, in denen ich mehr als 30 internationale Testfahrten und über 100 Presseveranstaltungen organisiert habe, ist mir klar geworden, dass das Geheimnis großartiger Automobil-PR darin liegt, anderen das Erlebnis selbst zu ermöglichen. Zwar kann ich mit Worten stimmungsvolle Bilder beschreiben, aber nichts geht über eine sommerliche Fahrt mit offenem Verdeck entlang einer malerischen, schottischen Hochlandstraße.

Kopiert!
Vermeide es, zu viele Großbuchstaben zu verwenden.
Vermeide es, zu viele Großbuchstaben zu verwenden.

Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens - die mittleren zwei bis drei Absätze - stellt das Herzstück deiner Argumentation dar, warum gerade du die beste Person für die Stelle bist. 

Nenne deine beeindruckendsten bisherigen Berufserfahrungen und erwähne nicht nur, bei welcher Firma du welchen Job erledigt hast, sondern berichte auch über deine dortigen Erfolge. Gebe, wenn möglich, konkrete Fakten und Zahlen wie Beträge oder prozentuale Steigerungen an. 

Jeder, der lange genug in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, hat wahrscheinlich schon das eine oder andere Feuer gelöscht. Anekdoten über gemeisterte Probleme eignen sich hervorragend, um zu zeigen, wie du am Ende doch noch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hast. 

Auch solltest du im Hauptteil idealerweise den Namen deines hoffentlich zukünftigen Unternehmens erwähnen und auf etwas hinweisen, das du gerne einbringen würdest. Weißt du z.B., dass dieser Arbeitgeber in eine neue, wettbewerbsfähige Richtung expandieren will, erwähne vielleicht eine PR-Strategie, die den Weg dafür ebnen würde. 

Die namentliche Erwähnung des Unternehmens und die Anspielung auf eine spezifische Situation machen deutlich, dass du nicht dasselbe allgemeine Bewerbungsschreiben an mehrere Arbeitgeber verschickst. Dies ist übrigens ein großer Fauxpas, denn jedes Bewerbungsschreiben sollte einzigartig und auf die jeweiligen potenziellen Arbeitgeber zugeschnitten sein.

Beispiel eines anpassungsfähigen Hauptteils im Bewerbungsschreiben

Der schönste Teil meiner 10-jährigen Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit, war die 4-jährige Leitung der PR-Kampagnen für Toyoton mit der Agentur Yardman. Sehr gerne würde ich auch die preisgekrönte Arbeit fortsetzen, die ich für die Elektroauto-Reihe für Jeslar erbracht habe. Nach jeder Kampagne stieg die Markenbekanntheit der jeweiligen Modelle um 18 %, wobei wir unseren größten Mitbewerbern neun Punkte Marktanteil abnehmen konnten.

Krisen-PR war in meiner Vergangenheit keine Unbekannte: Ein Fabrikbrand
und seine Folgen, politische Themen, Streitigkeiten in der Familie sowie eine kommerzielle Strategie, die anfangs wenig hoffnungsvoll erschien, habe ich mit Bravour gemeistert. Bei Elektrofahrzeugen ist es wichtig, den Kunden die Zukunft vor Augen zu führen (vor allem, wenn der Hauptlieferant für Batterien einen gegenwärtig im Stich lässt). Dafür habe ich die Auszeichnung „Krisen-PR-Kampagne des Jahres“ gewonnen.

Darüber hinaus konnte ich einen Beitrag zur Änderung der öffentlichen Wahrnehmung von Benzin- und Dieselfahrzeugen in einer zunehmend umweltbewussten Welt leisten. Manchmal dient PR einem breiteren Zweck, und Elektroautos liegen mir sehr am Herzen.

Kopiert!

Der Schluss des Bewerbungsschreibens 

Der Schluss deines Bewerbungsschreibens kann von entscheidender Bedeutung sein. Im letzten Absatz kannst du deine Hauptpunkte nochmals zusammenfassen, dich beim Leser/der Leserin für seine/ihre Zeit bedanken oder vielleicht noch eine letzte Fähigkeit erwähnen. Doch egal, was der letzte Absatz noch enthält, füge ihm auf jeden Fall eine Aufforderung zum Handeln hinzu.

Nachfolgend findest du den letzten Abschnitt unseres Beispiels für ein Bewerbungsschreiben für PR-Manager.

Muster eines anpassungsfähigen Schlussteils im Bewerbungsschreiben

Ich habe ein Portfolio von Artikeln, Presseausschnitten und Beiträgen in sozialen Medien zusammengestellt, die meiner Meinung nach gut zu der Stelle bei Jeslar passen. Ihre Position als Marktführer zeugt von Ihrer unübertroffenen Herstellungskompetenz. Dabei ist es wichtig, Ihren Kunden eindrucksvoll Ihre Vision zu vermitteln. Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen, um Ihnen zu erklären, wie ich zu Ihren PR-Zielen beitragen kann.

Kopiert!

Abschiedsformel und Unterschrift

Folge bei der Abschiedsformel und Unterschrift gerne einfach unserem Beispiel: 

Beispiel für eine anpassungsfähige Abschiedsformel und Unterschrift

Mit freundlichen Grüßen, 

Simon Taucher

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
32.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
85.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
2.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
41.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
4.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
15.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage