Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben für PR-Manager
Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, genauer gesagt für PR-Manager, basiert auf der traditionellen Bewerbungsschreiben-Struktur mit folgenden Elementen:
- Kopfzeile
- Begrüßung
- Bewerbungsschreiben Einleitung
- Bewerbungsschreiben mittlerer Teil (Hauptteil)
- Ende des Bewerbungsschreibens (Schlussfolgerung)
- Schlußformel und Unterschrift
Das Bewerbungsschreiben sollte in der Regel nur eine Seite lang sein, maximal 400 bis 500 Wörter umfassen und zwischen den jeweiligen Absätzen Platz bieten, um das Lesen zu erleichtern.
Nachfolgend findest du ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als PR-Manager/in, das du jeweils individuell an die Stelle bzw. das Unternehmen anpassen kannst.
Sehr geehrte Frau Bleier,
nach sieben Jahren, in denen ich mehr als 30 internationale Testfahrten und über 100 Presseveranstaltungen organisiert habe, ist mir klar geworden, dass das Geheimnis großartiger Automobil-PR darin liegt, anderen das Erlebnis selbst zu ermöglichen. Zwar kann ich mit Worten stimmungsvolle Bilder beschreiben, aber nichts geht über eine sommerliche Fahrt mit offenem Verdeck entlang einer malerischen, schottischen Hochlandstraße.
Der schönste Teil meiner 10-jährigen Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit, war die 4-jährige Leitung der PR-Kampagnen für Toyoton mit der Agentur Yardman. Sehr gerne würde ich auch die preisgekrönte Arbeit fortsetzen, die ich für die Elektroauto-Reihe für Jeslar erbracht habe. Nach jeder Kampagne stieg die Markenbekanntheit der jeweiligen Modelle um 18 %, wobei wir unseren größten Mitbewerbern neun Punkte Marktanteil abnehmen konnten.
Krisen-PR war in meiner Vergangenheit keine Unbekannte: Ein Fabrikbrand
und seine Folgen, politische Themen, Streitigkeiten in der Familie sowie eine kommerzielle Strategie, die anfangs wenig hoffnungsvoll erschien, habe ich mit Bravour gemeistert. Bei Elektrofahrzeugen ist es wichtig, den Kunden die Zukunft vor Augen zu führen (vor allem, wenn der Hauptlieferant für Batterien einen gegenwärtig im Stich lässt). Dafür habe ich die Auszeichnung „Krisen-PR-Kampagne des Jahres“ gewonnen.
Darüber hinaus konnte ich einen Beitrag zur Änderung der öffentlichen Wahrnehmung von Benzin- und Dieselfahrzeugen in einer zunehmend umweltbewussten Welt leisten. Manchmal dient PR einem breiteren Zweck, und Elektroautos liegen mir sehr am Herzen.
Ich habe ein Portfolio von Artikeln, Presseausschnitten und Beiträgen in sozialen Medien zusammengestellt, die meiner Meinung nach gut zu der Stelle bei Jeslar passen. Ihre Position als Marktführer zeugt von Ihrer unübertroffenen Herstellungskompetenz. Dabei ist es wichtig, Ihren Kunden eindrucksvoll Ihre Vision zu vermitteln. Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen, um Ihnen zu erklären, wie ich zu Ihren PR-Zielen beitragen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Simon Taucher
Schauen wir uns nun einmal an, wie die einzelnen Elemente des Bewerbungsschreibens aufgebaut sein sollten und wie das Ganze in unserem Beispiel Bewerbungsschreiben für die Öffentlichkeitsarbeit aussieht.
Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
Was früher der Briefkopf war, ist heute die Kopfzeile. Dieser attraktiv gestaltete Bereich im oberen Teil des Bewerbungsschreibens enthält deinen Namen, deinen Beruf, deine Adresse, deine Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse.
Hier kannst du gerne eine Akzentfarbe, kreative Schrift und bewusst eingesetzten Weißraum verwenden und eventuell dein Foto hinzufügen. Die Kopfzeile enthält nicht nur die wichtigsten Kontaktinformationen, sondern stellt auch ein Designelement auf der Seite dar. Nach der Kopfzeile finden sich nichts anderes als einfarbige, schwarze Textabsätze. Mit der Kopfzeile kannst du also deinem Bewerbungsschreiben ein unverwechselbares Aussehen verleihen, das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht haben.
Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben
In dieser Zeile am Anfang des Bewerbungsschreibens steht zumeist das altbekannte „Sehr geehrter Herr X“ bzw. „Sehr geehrte Frau Z“. Versuche auf jeden Fall, den Namen deines Ansprechpartners herauszufinden, damit du dein Bewerbungsschreiben an eine bestimmte Person richten kannst. Dies zeugt von Professionalität und Liebe zum Detail. Wenn du auf eine Stellenanzeige ohne Ansprechpartner antwortest, ruf einfach bei dem Unternehmen an und frage nach.
Hier ist die Begrüßung aus unserem Beispiel-Bewerbungsschreiben für PR-Manager.
Sehr geehrte Frau Bleier,
Bewerbungsschreiben Einleitung
Der einleitende Absatz deines Schreibens sollte den Leser fesseln und dich als eine/n vielversprechende/n Bewerber/in präsentieren. Bist du schon seit vielen Jahren erfolgreich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig? Dann kannst du dies auf jeden Fall erwähnen.
Wenn du neu auf dem Gebiet bist oder vielleicht gerade erst dein Studium beendet hast, kann z.B. ein einschlägiger Abschluss einer renommierten Schule dein Einstieg sein.
Verwende einen aussagekräftigen, überzeugenden Ton, mit dem du Aufmerksamkeit erregst, und vermeide Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich für ...“.
Hier findest du eine Idee für eine Einleitung aus unserem Bewerbungsschreiben Beispiel für PR-Manager.
nach sieben Jahren, in denen ich mehr als 30 internationale Testfahrten und über 100 Presseveranstaltungen organisiert habe, ist mir klar geworden, dass das Geheimnis großartiger Automobil-PR darin liegt, anderen das Erlebnis selbst zu ermöglichen. Zwar kann ich mit Worten stimmungsvolle Bilder beschreiben, aber nichts geht über eine sommerliche Fahrt mit offenem Verdeck entlang einer malerischen, schottischen Hochlandstraße.
Hauptteil des Bewerbungsschreibens
Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens - die mittleren zwei bis drei Absätze - stellt das Herzstück deiner Argumentation dar, warum gerade du die beste Person für die Stelle bist.
Nenne deine beeindruckendsten bisherigen Berufserfahrungen und erwähne nicht nur, bei welcher Firma du welchen Job erledigt hast, sondern berichte auch über deine dortigen Erfolge. Gebe, wenn möglich, konkrete Fakten und Zahlen wie Beträge oder prozentuale Steigerungen an.
Jeder, der lange genug in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, hat wahrscheinlich schon das eine oder andere Feuer gelöscht. Anekdoten über gemeisterte Probleme eignen sich hervorragend, um zu zeigen, wie du am Ende doch noch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hast.
Auch solltest du im Hauptteil idealerweise den Namen deines hoffentlich zukünftigen Unternehmens erwähnen und auf etwas hinweisen, das du gerne einbringen würdest. Weißt du z.B., dass dieser Arbeitgeber in eine neue, wettbewerbsfähige Richtung expandieren will, erwähne vielleicht eine PR-Strategie, die den Weg dafür ebnen würde.
Die namentliche Erwähnung des Unternehmens und die Anspielung auf eine spezifische Situation machen deutlich, dass du nicht dasselbe allgemeine Bewerbungsschreiben an mehrere Arbeitgeber verschickst. Dies ist übrigens ein großer Fauxpas, denn jedes Bewerbungsschreiben sollte einzigartig und auf die jeweiligen potenziellen Arbeitgeber zugeschnitten sein.
Der schönste Teil meiner 10-jährigen Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit, war die 4-jährige Leitung der PR-Kampagnen für Toyoton mit der Agentur Yardman. Sehr gerne würde ich auch die preisgekrönte Arbeit fortsetzen, die ich für die Elektroauto-Reihe für Jeslar erbracht habe. Nach jeder Kampagne stieg die Markenbekanntheit der jeweiligen Modelle um 18 %, wobei wir unseren größten Mitbewerbern neun Punkte Marktanteil abnehmen konnten.
Krisen-PR war in meiner Vergangenheit keine Unbekannte: Ein Fabrikbrand
und seine Folgen, politische Themen, Streitigkeiten in der Familie sowie eine kommerzielle Strategie, die anfangs wenig hoffnungsvoll erschien, habe ich mit Bravour gemeistert. Bei Elektrofahrzeugen ist es wichtig, den Kunden die Zukunft vor Augen zu führen (vor allem, wenn der Hauptlieferant für Batterien einen gegenwärtig im Stich lässt). Dafür habe ich die Auszeichnung „Krisen-PR-Kampagne des Jahres“ gewonnen.
Darüber hinaus konnte ich einen Beitrag zur Änderung der öffentlichen Wahrnehmung von Benzin- und Dieselfahrzeugen in einer zunehmend umweltbewussten Welt leisten. Manchmal dient PR einem breiteren Zweck, und Elektroautos liegen mir sehr am Herzen.
Der Schluss des Bewerbungsschreibens
Der Schluss deines Bewerbungsschreibens kann von entscheidender Bedeutung sein. Im letzten Absatz kannst du deine Hauptpunkte nochmals zusammenfassen, dich beim Leser/der Leserin für seine/ihre Zeit bedanken oder vielleicht noch eine letzte Fähigkeit erwähnen. Doch egal, was der letzte Absatz noch enthält, füge ihm auf jeden Fall eine Aufforderung zum Handeln hinzu.
Nachfolgend findest du den letzten Abschnitt unseres Beispiels für ein Bewerbungsschreiben für PR-Manager.
Ich habe ein Portfolio von Artikeln, Presseausschnitten und Beiträgen in sozialen Medien zusammengestellt, die meiner Meinung nach gut zu der Stelle bei Jeslar passen. Ihre Position als Marktführer zeugt von Ihrer unübertroffenen Herstellungskompetenz. Dabei ist es wichtig, Ihren Kunden eindrucksvoll Ihre Vision zu vermitteln. Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen, um Ihnen zu erklären, wie ich zu Ihren PR-Zielen beitragen kann.
Abschiedsformel und Unterschrift
Folge bei der Abschiedsformel und Unterschrift gerne einfach unserem Beispiel:
Mit freundlichen Grüßen,
Simon Taucher