1. Beispiele
  2. Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.2
Durchschnittliche Bewertung
25 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Beispiel für das beste Format eines Bewerbungsschreibens für Rechtsanwälte

Kopfzeile Bewerbungsschreiben

In der Kopfzeile steht dein Name, deine Erwerbstätigkeit, Adresse, Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse. Außerdem soll die Kopfzeile ein schön anzusehendes Design-Element auf der Seite sein. Sie sollte Leerräume und möglicherweise gar etwas Farbe enthalten. Um einige Beispiele guter Kopfzeilen zu sehen, sieh‘ unter cvapp.de nach und durchstöbere die kostenlosen Vorlagen von Bewerbungsschreiben.

Kopfzeile Bewerbungsschreiben Beispiel

Sehr geehrte Frau Jäckel,

darf ich Beweisstück A vorstellen: einen IP-Anwalt mit Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch, dessen fünfjährige Erfahrung im Bereich des geistigen Eigentums für den Schutz der internationalen Marken und Patente von Unternehmen wie Bask-Tonns und Karl Krananlagen sowie von mehr als 40 anderen mittelständischen Verbrauchermarken eingesetzt wurden. Die Zusammenarbeit mit nationalen Rechtsteams hat zu mehreren 6-stelligen Vergleichen bei Verstößen gegen das geistige Eigentum und Patentstreitigkeiten geführt.

Kopiert!

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben

„Sehr geehrte(r) Hr./Fr (Nachname) ist die traditionelle Begrüßungsformel in einem geschäftlichen Schreiben. Mit dieser bewährten Anrede bist du stets richtig. Vermeide es, die Personalverantwortlichen beim Vornamen anzureden, es sei denn, du kennst diese bereits privat.

Der Bereich Jura ist mit am formellsten, sei also vorsichtig, hier oder an anderer Stelle in deinem Schreiben, nicht allzu vertraut zu klingen. Du möchtest, dass dein Schreiben einen persönlichen Touch hat, jedoch nicht, dass es zu lässig oder entspannt klingt.

Versuche stets das Schreiben an eine bestimmte Person zu richten, wer auch immer gerade für Personaleinstellungen in deinem Zielunternehmen zuständig ist. Wenn eine Stellenbeschreibung den Namen zur Kontaktaufnahme nicht richtig angibt, darfst du das Unternehmen auch anrufen, um es herauszufinden. Das zeugt auch von guter Motivation deinerseits. So hast du deine Hausaufgaben gemacht und weißt, an wen du dich wenden darfst.

Bewerbungsschreiben Einleitung

Mit einer energiegeladenen und aufsehenerregenden Sprache macht deine Eröffnung klar, um welche Position es sich handelt und gibt Ausblicke auf deine Qualifikationen. Sie sollte die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen und ihn zum Weiterlesen anspornen.

Du solltest den richtigen Tonfall wählen, der professionell, aber auch spritzig sein sollte, keinesfalls fade oder langweilig. Vermeide Floskeln, typische HR-Ausdrücke und vage Aussagen. Stelle dir die Einleitung ähnlich wie den Beginn eines Plädoyers in einer Gerichtsverhandlung vor - du willst die Anwesenden festnageln.

Der mittlere Teil (Hauptteil) des Bewerbungsschreibens

Im Hauptteil deines Schreibens musst du den Nagel so auf den Kopf treffen, dass klar wird, dass du für den Job hervorragend qualifiziert bist. Wenn du zum Beispiel schon Jahre Erfahrung als Jurist/in hast, solltest du das als erstes erwähnen. 

Dein Lebenslauf sollte deine Positionen aus der Vergangenheit bereits enthalten, und zwar als Strichliste, in der deine Erfolge hervorgehoben werden. In deinem Bewerbungsschreiben darfst du diesbezüglich ausführlicher werden, z.B. mit einer Anekdote, wie du einst vor einer großen Herausforderung standest und wie du sie gemeistert hast. Mache genaue Angaben zu den Erfolgen in deinen bisherigen Positionen. Nenne Zahlen und Fakten, wo immer möglich.

Wenn du gerade erst dein Staatsexamen hinter dir und noch wenig Berufserfahrung hast, erwähne Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten. Betone deine Arbeiten auf der Universität, deine Rolle in Scheinprozessen und alles weitere, was dich als idealen Kandidaten hervorhebt. Im Hauptteil deines Schreibens darfst du des Weiteren noch außergewöhnliche Fertigkeiten von dir sowie Talente, Motivationen und berufliche Ziele ausführen.

Verwenden Sie einen Synonymfinder in Ihrem Anschreiben
Verwenden Sie einen Synonymfinder in Ihrem Anschreiben

Wie ich ein Bewerbungsschreiben für einen Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin abschließe

Hier sollten deine abschließenden Argumente stehen. Der letzte Absatz deines Schreibens sollte eine kurze und frische Wiederholung der Inhalte sowie ein optimistischer Call-to-Action sein. Du könntest höflich fragen, ob du in ein oder zwei Wochen anrufen darfst, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. 

Bewerbungsschreiben Grußformel 

Schließe mit „Hochachtungsvoll“ oder ähnlich, gefolgt von deinem Namen in Druckbuchstaben.

Bewerbungsschreiben Beispiel

Sehr geehrte Frau Jäckel,

darf ich Beweisstück A vorstellen: einen IP-Anwalt mit Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch, dessen fünfjährige Erfahrung im Bereich des geistigen Eigentums für den Schutz der internationalen Marken und Patente von Unternehmen wie Bask-Tonns und Karl Krananlagen sowie von mehr als 40 anderen mittelständischen Verbrauchermarken eingesetzt wurden. Die Zusammenarbeit mit nationalen Rechtsteams hat zu mehreren 6-stelligen Vergleichen bei Verstößen gegen das geistige Eigentum und Patentstreitigkeiten geführt.

Ihre Ausschreibung für einen IP-Anwalt bei Eichmann & Harlow LLP ist mir aufgefallen, da ich weiß, dass Sie zunehmend die rechtlichen Interessen von Verbrauchermarken in Fernost vertreten. Geistiges Eigentum ist ein Minenfeld in der Region - Sie benötigen eine Mischung aus lokalem und branchenspezifischem Wissen, um die Komplexität zu verringern.

Nach meinem Abschluss an der Goethe Universität Frankfurt interessierte ich mich weiterhin für juristisches Schreiben. Ich habe über 70 Artikel zum internationalen Urheberrecht und zum Schutz von Marken auf den wichtigsten juristischen Websites veröffentlicht und sechs Amicus Curiae Briefs zu verschiedenen Themen verfasst. Meine akademische Forschung hat mich zu einem der führenden Experten auf diesem Gebiet gemacht und zu folgenden rechtlichen Erfolgen beigetragen:

In 92 % der Fälle wurden günstige Vergleiche erzielt (oberstes Perzentil für dieses Fachgebiet).

Gewinn einer Rekordsumme von 6,5 Mio. EUR, die den Kurs der Eiscremeindustrie veränderte.

Konzentrierte Arbeit mit 4/5 Mandanten pro Woche, 96 % Kundenzufriedenheitsrate.

Ganz gleich, ob ich eine Sammelklage wegen Produkthaftung verteidige oder eine Markenverletzung anklage, ich lebe dafür, die Rechte von Menschen zu verteidigen, die alles gegeben haben, um ihre Marke zum Leben zu erwecken. Ihre Existenz sollte nicht durch illegale Überfälle durch opportunistische Diebe bedroht werden. Ich genieße es, das zu verhindern.

Ich würde Ihnen gerne einige meiner hochkarätigen Fälle vorstellen und freue mich über die Gelegenheit, mehr über die Zusammenarbeit mit dem Eichmann & Harlow-Team zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Walter

Kopiert!

Layout und Design deines Bewerbungsschreibens

Meistens empfiehlt es sich, das Bewerbungsschreiben als PDF abzuspeichern, ein Dateiformat, in dem jegliche Formatierung erhalten bleibt und das Layout auf jedem Computer gleich aussieht.

Bei den professionell entworfenen Vorlagen von Bewerbungsschreiben auf cvapp.de brauchst du dich darum nicht zu kümmern, da dort Design and Formatierung bereits für dich voreingestellt wurden. Alles was du noch tun musst, ist das Schreiben zu verfassen.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
410.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
220.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
58.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
33.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
88.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
58.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
97.000+ Nutzer wählen diese Vorlage