1. Lebenslauf-Muster
  2. klassische Lebenslaufvorlagen

Lebenslauf-Muster für klassische Lebenslaufvorlagen & Schreibtipps

Professionelle Muster für klassische Lebenslaufvorlagen. Trage einfach deine Daten in eines unserer Lebenslaufmuster ein, um dich mit einer klassischen Lebenslaufvorlage zu bewerben. Mit unseren zahlreichen Mustern wird deine Bewerbung zum Kinderspiel!
4.7
Durchschnittliche Bewertung
32 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Lebenslauf-Muster für klassische Lebenslaufvorlagen & Schreibtipps
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Klassische Lebenslauf Vorlagen: Zeitlos und Effektiv

Wenn es um die Gestaltung eines Lebenslaufs geht, stehen Bewerber/innen oft vor der Frage: Soll ich meinen Lebenslauf klassisch und traditionell gestalten oder doch eher kreativ und individuell? Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile und der Arbeitsmarkt ist letztendlich sehr divers. Klassische Lebensläufe zeichnen sich durch eine klare und strukturierte Darstellung der beruflichen Laufbahn aus. Sie verwenden gängige Schriftarten, professionelle Formatierungen und ordnen die Informationen in übersichtlichen Abschnitten an. 

Im Gegensatz dazu setzen kreative Lebensläufe oft auf unkonventionelle Designs, moderne Grafiken und visuelle Elemente, um die Aufmerksamkeit potenzieller Arbeitgeber zu erregen. Der Jobmarkt ist breit gefächert und beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Doch bieten klassische Lebensläufe einige entscheidende Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind.

Die 5 Top-Vorteile klassischer Lebenslaufformate

  1. Professionelles Erscheinungsbild: Klassische Lebensläufe vermitteln von Anfang an ein professionelles Image. Die klare Struktur und die Verwendung von gängigen Schriftarten wie Arial oder Times New Roman zeigen, dass du dich an die branchenüblichen Standards hältst.
  2. Übersichtlichkeit: Ein klassischer Lebenslauf ist in der Regel in Abschnitte wie Kontaktinformationen, Berufsziel, beruflicher Werdegang, Ausbildung und Fähigkeiten unterteilt. Diese klare Struktur macht es dem Arbeitgeber leicht, relevante Informationen schnell zu finden.
  3. Sehr gute Lesbarkeit: Arbeitgeber haben oft nur begrenzt Zeit, um Lebensläufe zu überfliegen. Lebenslauf Vorlagen im klassischen Stil sind so gestaltet, dass sie leicht zu scannen sind. Die Informationen sind in kurzen, prägnanten Sätzen verfasst, und wichtige Details wie Berufserfahrung und Qualifikationen werden hervorgehoben.
  4. Vielseitigkeit: Klassische Lebensläufe sind branchenübergreifend einsetzbar. Sie passen zu den meisten Jobs und sind daher eine sichere Wahl, wenn du dich in verschiedenen Bereichen bewirbst.
  5. Zeitlosigkeit: Das klassische Lebenslaufformat hat einen zeitlosen Charme, der bei Arbeitgebern oft gut ankommt. Sein schlichtes und elegantes Erscheinungsbild hebt die Professionalität der Bewerber/innen hervor und lässt trendigen Schnickschnack außen vor. Willst du deinen Lebenslauf in einem universell lesbaren Format übermitteln, bei dem es keine Layoutverschiebungen oder ähnliche Probleme gibt, dann empfehlen wir dir, nach klassischen PDF Lebenslauf Vorlagen zu suchen.

Um dir diese Suche etwas einfacher zu machen, haben wir von cvapp.de auf dem Gebiet der Lebenslauf Vorlagen schon jede Menge Vorarbeit für dich geleistet. Ganze 11 professionelle Templates im klassischen Stil warten bereits auf dich! Natürlich sind sämtliche Vorlagen was Text und Farben angeht individuell anpassbar und können in mehreren Formaten heruntergeladen werden. 

Kopierbares Beispiel Profil

Engagierter und erfahrener Bauingenieur mit umfassenden Kenntnissen technischer Prinzipien, Theorien, Spezifikationen und Normen. Ausgeprägte Führungsqualitäten, Tatkraft und über sieben Jahre Erfahrung mit ökologisch nachhaltigem Bauen.

Kopiert!

Klassische PDF-Lebenslauf Vorlagen leicht gemacht

Mit der Vorlage „Toronto“ hast du z.B. eine vom Internet inspirierte Lebenslauf Vorlage, mit der du deine Erfolge ins rechte Licht rücken kannst.

TORONTO

Suchst du vor allem nach einem klassischen Lebenslauf mit einer übersichtlichen Struktur und einem Hauch von Persönlichkeit? Dann können wir dir unsere Vorlage „Dublin“ empfehlen.

DUBLIN

Die meisten unserer Lebenslauf Vorlagen „klassisch“ sind farblich anpassbar. Doch wenn du eher der „monochrome“ Typ bist, dann gefällt dir bestimmt unsere elegante Lebenslauf Vorlage mit Timeline-Struktur in schwarz-weiß: „New York“.

NEW YORK

Manchmal darf es auch bei den klassischen Lebensläufen ein bisschen mehr sein. Wie wäre es z.B. mit einer auffallenden Kopfzeile? Eine solche findest du in der Vorlage „Wien“, die darüber hinaus auch noch einen zweispaltigen Aufbau bietet.

WIEN

Wer einen farblich starken Eindruck hinterlassen möchte, für den ist „Genf“ genau das Richtige! Diese charakterstarke Lebenslauf Vorlage mit minimalistischen Schriftkontrasten und einem spannenden Hintergrund in individuell anpassbaren Farben macht garantiert Eindruck. 

GENF

Bei der klassischen PDF-Lebenslaufvorlage „Kopenhagen“ steht deine persönliche Geschichte an erster Stelle. Diese Vorlage verbindet einen traditionellen Stil mit einem Aufsehen erregenden Design.

KOPENHAGEN

Auffallend strukturiert und sicherlich nicht zu übersehen ist unsere Vorlage „Chicago“. Wenn du wirklich Eindruck machen willst, ist dieses Template perfekt, um dein Profil zur Schau zu stellen. 

CHICAGO


Wenn Dir der starke Eindruck von Chicago doch etwas zu viel sein sollte, dann schau dir gerne mal die Vorlagen „Barcelona“ oder „Mailand“ an. „Barcelona“ bietet ein attraktives, freundliches Vorlagen-Design mit einem zweispaltigen Aufbau.

BARCELONA

„Mailand“ ist eine schlichte und klassische Vorlage mit einem leicht persönlichen Touch.  

MAILAND

Hast du noch offene Wünsche? Dann sieh dir gerne außer unseren „professionellen“ Lebensläufen noch die anderen Vorlagen in den Stilen „einfach“, „modern“ und „kreativ“ bei cvapp.de an. Dort wirst du bestimmt fündig!

Kopierbares Beispiel Fähigkeiten
  • Analytisches Denken
  • Kreatives Problemlösen
  • Projektmanagement
Kopiert!

Die Top 10 Expertentipps für deine Bewerbung im klassischen Stil

Wenn du einen klassischen Lebenslauf erstellen möchtest, gibt es zahlreiche Vorlagen und Muster im Internet, die dir als Ausgangspunkt dienen können. Die Vorlagen von cvapp.de enthalten, wie schon gesagt, bereits die richtige Struktur und Formatierung, sodass du nur noch deine eigenen Informationen ergänzen musst.

Zur Sicherheit haben wir hier jedoch noch einmal unsere Top 10 Expertentipps für deine Bewerbung im klassischen Stil als Checkliste zusammengefasst:

  1. Klare Struktur und Übersichtlichkeit: Ein klassischer Lebenslauf zeichnet sich durch seine klare Struktur aus. Trenne die verschiedenen Abschnitte eindeutig voneinander, wie beispielsweise Kontaktinformationen, Berufsziel, beruflicher Werdegang, Ausbildung und Fähigkeiten. Dies erleichtert dem Arbeitgeber das schnelle Auffinden wichtiger Informationen.
  2. Betonung der Berufserfahrung: Da klassische Lebensläufe oft in chronologischer Reihenfolge erstellt werden, ist die Berufserfahrung ein Schlüsselbereich. Stelle sicher, dass du deine relevanten beruflichen Erfahrungen hervorhebst. Verwende klare und prägnante Formulierungen, um deine Verantwortlichkeiten und Erfolge in früheren Positionen zu beschreiben.
  3. Fokussiere auf messbare Ergebnisse: Arbeitgeber schätzen es, wenn du konkrete Erfolge in deinem Lebenslauf aufzeigst. Anstatt beispielsweise zu sagen, dass du „Umsatz gesteigert hast“, könntest du angeben, dass du „den Umsatz um 20% in den ersten sechs Monaten gesteigert hast“. Dies zeigt deine Leistungsfähigkeit und Wirkung.
  4. Betone relevante Fähigkeiten: In deinem Lebenslauf sollten relevante Fähigkeiten für die angestrebte Position hervorgehoben werden. Dies können technische Fertigkeiten, Sprachkenntnisse oder andere Qualifikationen sein, die für den Job von Bedeutung sind.
  5. Anpassung an die Stellenausschreibung: Passe deinen Lebenslauf für jede Bewerbung an, indem du die relevantesten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebst, die für die spezifische Position wichtig sind. Dies zeigt, dass du dich wirklich für die Stelle interessierst und gut vorbereitet bist.
  6. Vermeide überflüssige Informationen: Ein klassischer Lebenslauf sollte präzise und auf das Wesentliche konzentriert sein. Vermeide es, persönliche Informationen wie Geburtsdatum oder Geschlecht aufzunehmen, es sei denn, dies ist für die Stelle bzw. in deinem Land ausdrücklich erforderlich.
  7. Korrekturlesen und Formatierung: Achte auf Rechtschreibung und Grammatikfehler. Verwende eine professionelle Formatierung und eine klare Schriftart, wie beispielsweise Arial oder Times New Roman. Stelle sicher, dass dein Lebenslauf leicht lesbar ist und optisch ansprechend aussieht.
  8. Referenzen auf Anfrage: Es ist nicht mehr erforderlich, Referenzen in deinem Lebenslauf anzugeben. Du kannst stattdessen „Referenzen auf Anfrage“ am Ende des Dokuments hinzufügen.
  9. Dokumentenformat beachten: Wenn du deinen Lebenslauf elektronisch versendest, achte darauf, dass das Format (z.B. PDF oder Word-Dokument) den Anforderungen des Arbeitgebers entspricht.
  10. Kritische Selbstbewertung: Bevor du deinen Lebenslauf abschickst, überprüfe ihn kritisch. Frage Freunde oder Vertraute um Feedback, um sicherzustellen, dass er optimal auf die Position zugeschnitten ist.

 

Kopierbares Beispiel Berufserfahrung

Bauingenieur bei Harrolds Bau, Langen
September 2014 — Heute

  • Sorgfältiges Management von Projekten, so dass Meilensteine innerhalb der vereinbarten Zeit und im Rahmen des Budgets erreicht wurden.
  • Teilnahme an Sitzungen zur Besprechung von Projekten mit Kunden, Auftragnehmern, Anlagenbesitzern und Anteilseignern.
  • Erstellung detaillierter Pläne und ständige Überwachung der Projektfortschritte zur Erreichung sämtlicher Ziele.
  • Überwachung der Einhaltung von Bauvorschriften und deutliche Anweisungen bei allen ungewöhnlichen oder schwierigen technischen Problemen.

Bauingenieur bei Rater GmbH, Langen
August 2012 — August 2014

  • Planung und Leitung verschiedener Projekte unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und administrativer Anforderungen.
  • Schulung von neuen Ingenieuren zur Einhaltung von Standards und Protokollerwartungen.
  • Erstellung von Tagesberichten zur Rechenschaftslegung und Qualitätssicherung.
  • Beratung von Projektmanagern bei finanziellen Entscheidungen bezüglich der Produktkosten.

Junior Bauingenieur bei Zervatter, Egelsbach
August 2009 — August 2012

  • Unterstützung der leitenden Ingenieure bei allen Aufgaben.
  • Überprüfung aller Materialien zur Erfüllung von Projektspezifikationen.
  • Gründliche Inspektion aller wichtigen Konstruktionen und Überwachung aller vorgenommenen Revisionen.
  • Überwachung der Bauarbeiten und Installation wichtigster Systeme.
  • Unterstützung bei der Erstellung zahlreicher Ingenieurberichte.
Kopiert!

Klassische Lebensläufe haben ein bewährtes und zeitloses Format, das bei Arbeitgebern für Klarheit und Übersichtlichkeit sorgt. Sie sind vielseitig einsetzbar und eignen sich gut für die meisten beruflichen Anforderungen. Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein Lebenslauf effektiv und professionell ist, was deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöht.

Viel Erfolg auf deinem Weg zum Traumjob!

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf

Schöne, sofort einsatzbereite Lebenslauf-Vorlagen

Gewinne Arbeitgeber und Recruiter für dich, indem du eine von unseren mehr als 25 professionell gestalteten Lebenslauf-Vorlagen verwendest. Download als Word oder PDF.
4.5 von 5
Basierend auf 115 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
8.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
4.100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
2.200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney resume template
Sidney
1.900.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
3.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
4.000.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
740.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
1.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
1.500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
730.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
590.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt resume template
Kapstadt
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
560.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
1.500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf resume template
Genf
34.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
520.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
360.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
940.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon resume template
Lissabon
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
490.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom resume template
Rom
200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenShokumukeirekisho resume template
Shokumukeirekisho
3.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAthen resume template
Athen
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBrüssel resume template
Brüssel
76.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenPrag resume template
Prag
24.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenShanghai resume template
Shanghai
42.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
2.000.000+ Nutzer wählen diese Vorlage