1. Beispiele
  2. Koch/ Köchin

Koch/ Köchin Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Koch/ Köchin Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Koch/ Köchin Positionen im Jahr 2022. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.2
Durchschnittliche Bewertung
48 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Koch/ Köchin Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Beispiel für das beste Format eines Bewerbungsschreibens für Köche

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile im Bewerbungsschreiben für einen Koch/ eine Köchin hat zwei wichtige Aufgaben. Erstens soll sie dein Dokument richtig zuordnen. In Restaurants ist immer viel los. Du willst also, dass der Personalverantwortliche schnell erkennen kann, von wem das Bewerbungsschreiben kommt und wie er Kontakt aufnimmt. Zu diesem Zweck sollten dein Name und deine persönlichen Daten gut sichtbar sein. 

Zweitens soll die Kopfzeile dafür sorgen, dass deine Bewerbung in Erinnerung bleibt, unter anderem durch eine unverwechselbare Formatierung, die für ein sauberes Erscheinungsbild sorgt. In Restaurants gehen meist viele Bewerbungen für eine einzige Stelle als Koch/ Köchin ein, sodass die Kopfzeile dafür sorgen muss, dass du für deine Professionalität bemerkt und wertgeschätzt wirst.

Beispiel für das beste Format eines Bewerbungsschreibens für Köche

9.04.2018

Sehr geehrte Fr. Hildreth,

es ist bekannt, dass die Chefköche bei Novus mehr tun als nur Speisen zubereiten. Sie sind das Gesicht Ihres guten Rufs und der Grund, dass Sie eines der renommiertesten Fusion-Restaurants der Stadt sind.

Die Besucher kommen, um sich von den Eigenkreationen der Küchenmeister begeistern zu lassen und das Essen wird durch diese emotionale Verbindung noch köstlicher. Zusätzlich zur Erfahrung in der Küche, die ich in meinem Lebenslauf aufgeführt habe, ist es eine meiner Besonderheiten, Geschmackskombinationen zu erkennen, was ich in meinen 18 Monaten auf Reise durch den Fernen Osten gelernt habe. Auch meine Innovationskunst hebt mich hervor. Gerne würde ich Ihnen erzählen, wie ich mein koreanisch-mexikanisch inspiriertes Galbi zubereite.

Mein Diplom in kulinarischem Management bei der Hochschule Stuttgart sowie drei Jahre Erfahrung als Chefköchin im Restaurant des Landesministeriums haben meine Talente derart geschärft, dass ich glaube, ein wertvolles Mitglied im Nova Team werden zu können.

Beitrag zu operativen, kulinarischen und auf den Kunden bezogenen Initiativen - Übergang von 3 auf 4 Sterne.

Entwicklung von vier neuen Eigenkreationen in der Speisekarte - die zweimal so beliebt sind wie normale Optionen.

Zertifikationen für Bediensicherheit des Küchenteams. Verantwortlich für die Hygiene.

Kreation einer verfahrensorientierten Tabelle für einen effizienten Küchenbetrieb.

Bei Teamarbeit in der Küche geht mir das Herz auf. Großartige Gerichte entstehen nicht einfach in einem Vakuum und ich liebe es, mit ebenso motivierten Menschen zusammenzuarbeiten und den Kunden ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. In den letzten drei Jahren bin ich sieben Mal zur Mitarbeiterin des Monats gewählt worden

- für eine Köchin der absolute Gipfel. Der einzige Grund für meine Kündigung ist mein Umzug nach Hamburg.

Wenn Sie eine junge Chefköchin mit Ideen und Energie suchen, die brillante Geschmackserlebnisse zaubern kann, würde ich Sie gerne besuchen und Sie bei einem köstlichen Vorstellungsgespräch von meinen Künsten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Wallner

Kopiert!

Die Begrüßungsformel des Bewerbungsschreibens

Auch wenn die Begrüßungsformel nur kurz ist, spielt sie eine wichtige Rolle dabei, für das ganze Bewerbungsschreiben einen höflichen und respektierlichen Ton vorzugeben. Wähle eine Begrüßungsformel, die für deine bisherige Beziehung zu dem Restaurant angemessen ist. 

Sprichst du zum Beispiel den Besitzer oder Eigentümer des Restaurants mit Vornamen an, und auch wenn du dein Schreiben als E-Mail einreichst, kannst du mit „Hi“ oder „Hallo“, gefolgt vom Vornamen beginnen. Handelt es sich eher um ein formales Restaurant oder du kennst dort niemanden, dann kannst du mit „Sehr geehrte(r)“, gefolgt von „Hr.“ oder „Fr.“, plus der Nachname der Besitzer oder Manager auf Nummer sicher gehen.

Bewerbungsschreiben Einleitung

Das Lesen deiner Einleitung ist für vielbeschäftigte Manager oder Restaurantbesitzer der entscheidende Moment. Sobald sie die ersten beiden Sätze beendet haben, bilden sie sich wahrscheinlich bereits ein Urteil, ob es sich lohnt weiterzulesen. Deswegen solltest du in der Einleitung gleich alles geben.

Es gibt einige Arten, die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu ziehen und ihm zu zeigen, dass du über Einstellung und Fertigkeiten verfügst, um ins Team aufgenommen zu werden. Eine passende Anekdote, eine überraschende Gegebenheit oder ein spannendes persönliches Statement können eine gute Wirkung haben. Vergewissere dich, all deine Aussagen kurz und knapp zu halten, so dass die Leser gleich wissen, was gemeint ist. 

Der mittlere Teil (Hauptteil) des Bewerbungsschreibens

Im Hauptteil des Bewerbungsschreibens kannst du nun endlich deine gesamte Berufserfahrung und deine Qualifikationen für die von dir angestrebte Position als Koch ausbreiten. Da dies der umfangreichste Abschnitt deines Bewerbungsschreibens ist, kannst du es übersichtlicher gestalten, indem du den Abschnitt in zwei kleinere aufteilst.

Als erstes beschreibst du deine aussagekräftigste Arbeitserfahrung und deine Erfolge als Koch/ Köchin. Dafür bietet sich die STAR-Methode an. Beginne damit, die Situation und deine Aufgabe zu beschreiben, daraufhin gehe auf deine Tätigkeit ein und die positiven Resultate, die sie erbracht hat. 

Im zweiten Teil kannst du deine Hard und Soft Skills beschreiben sowie deine Motivation und Ziele, für diese potenziellen Arbeitgeber in Zukunft zu arbeiten. Es macht sich gut, wenn du deinen potenziellen Beitrag an das Restaurant erwähnst und warum du es so schätzt und was du lernen möchtest.

Bewerbungsschreiben Abschluss und Unterschrift

Jetzt wo du dich als Koch/ Köchin von deiner besten Seite gezeigt hast, ist es Zeit, das Bewerbungsschreiben mit Respekt und einer positiven Note abzuschließen. Ein Call-to-Action eignet sich dazu ideal. Ein solches Statement zeigt, wie motiviert du für die neue Stelle bist und lädt die Restaurantbesitzer oder Manager dazu ein, mit dir Kontakt aufzunehmen. 

Wenn es der Platz erlaubt, kannst du deine Kontaktinformationen auch im letzten Absatz nochmals angeben.

Beende den Brief daraufhin mit einer angemessenen Grußformel. „Mit freundlichen Grüßen“, „Hochachtungsvoll“ oder sogar das weniger formelle „Vielen Dank“ können jeweils eine gute Option sein.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 67 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
760.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
69.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
80.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
67.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
73.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town cover_letter template
Cape Town
1.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva cover_letter template
Geneva
720+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
25.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon cover_letter template
Lisbon
6.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome cover_letter template
Rome
1.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
12.000+ Nutzer wählen diese Vorlage