1. Beispiele
  2. Programmierer/in

Programmierer/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Programmierer/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Programmierer/in Positionen im Jahr 2022. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.6
Durchschnittliche Bewertung
21 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Programmierer/in Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Beispiel für das beste Format eines Bewerbungsschreibens für Programmierer 

Kopfzeile Bewerbungsschreiben

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens hat zwei wichtige Funktionen. Erstens soll sie Recruitern und Personalverantwortlichen dabei behilflich sein, problemlos zu erkennen, dass das Dokument von dir stammt. Durch die Mischung aus visueller Ästhetik mit ausdrucksstarkem Text und den erforderlichen persönlichen Daten erinnern sich die Personalverantwortlichen an dich und deine Kontaktdaten. In mittleren bis großen Unternehmen wird das Einstellungsverfahren häufig von einem Team aus HR-Mitarbeitern oder Recruitern vorgenommen. Deine Kopfzeile sorgt also dafür, dass jeder, der das Bewerbungsschreiben in die Hände bekommt, die Kontaktdaten für ein Vorstellungsgespräch gleich zur Hand hat.

Die zweite Aufgabe des Bewerbungsschreibens ist es, eine schöne Formatierung vorauszusenden, die den Personalverantwortlichen sofort ins Auge sticht und der Bewerbung ein attraktives und professionelles Aussehen verleiht.

Kopfzeile Bewerbungsschreiben Beispiel

07.06.2020

Sehr geehrter Herr Felsted,

das Programmieren der Fortbewegungs- und Kampfmechanik von Bpex Legends- und Story Wars-Charakteren in den letzten drei Jahren ist das ideale Sprungbrett für meine Traumrolle als Gameplay-Programmierer bei History. Menschen blühen in Ihrer kollaborativen und einladenden Kultur auf.

Kopiert!

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben 

Die Begrüßungsformel (Anrede) in deinem Bewerbungsschreiben ist der erste Ort, um eine persönliche Beziehung mit den Personalverantwortlichen aufzubauen, was besonders wichtig ist. Die richtige Begrüßungsformel ist ebenso von Bedeutung, um dein Schreiben gleich positiv und höflich zu beginnen. 

Im Allgemeinen ist „Sehr geehrte(r) Hr./Fr.“, gefolgt vom Namen des Personalmanagers als formelle Anrede sehr gut. Wenn du die Arbeitgeber bereits kennst oder das Unternehmen eine eher entspannte Unternehmenskultur hat, kannst du dich auch für „Hi“ oder „Hallo“, gefolgt vom Vornamen entscheiden (sei jedoch vorsichtig und prüfe, ob es wirklich angemessen ist). Falls du dir nicht sicher bist, greife lieber auf einen formellen Ansatz zurück.

Bewerbungsschreiben Einleitung

Personalverantwortliche sind vielbeschäftigte Menschen und bewerten häufig mehrere Bewerbungen gleichzeitig. Damit dein Bewerbungsschreiben bessere Chancen hat, solltest du die Aufmerksamkeit der Leser gleich ab dem ersten Satz auf dich ziehen. Zum Glück lässt sich das mit einer interessanten Anekdote, einer spannenden Aussage oder mit themenbezogenen Fakten ganz leicht bewerkstelligen. Achte bloß darauf, deine Stories kurz zu halten, sodass die Einleitung nahtlos in den Hauptteil übergeht.

Der mittlere Teil (Hauptteil) des Bewerbungsschreibens

Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens kannst du nun alle deine Erfolge, Qualifikationen und Etappenziele, die dich zum/zur idealen Kandidaten/in für die Position machen, im Detail darlegen. Dies ist der längste Abschnitt deines Schreibens. Du kannst es übersichtlicher gestalten, indem du den Abschnitt in zwei kleinere aufteilst.

Im ersten Absatz kannst du die STAR-Methode verwenden, um Situationen und Aufgaben kurz zu beschreiben, zusätzlich zu den Handlungen, die dir zugeteilt wurden oder die du selbst vorgenommen hast, und den positiven Resultaten. Stelle sicher, dass du die für die Position relevanten Beispiele nennst. Alternativ kannst du auch eine allgemeinere Beschreibung deiner Karriere geben und dabei einem ähnlichen Prinzip folgen. Mache jedoch spezifische Angaben, auch wenn du die START Methode nicht verwendest.

Der zweite Absatz darf von deinen bemerkenswertesten Fähigkeiten und charakterlichen Merkmalen handeln und deinen potenziellen Beitrag an das neue Unternehmen beschreiben.

Bewerbungsschreiben Abschluss und Unterschrift

Jetzt wo du dich als Programmierer/in von deiner besten Seite gezeigt hast, ist es Zeit, das Bewerbungsschreiben mit einer höflichen und positiven Abschlussformel zu beenden. Um deine Chancen auf eine Rückmeldung der Personalverantwortlichen zu erhöhen, eignet sich ein Call-to-Action. Ein solches Statement zeigt, wie motiviert du für die neue Stelle bist und lädt den Personalmanager dazu ein, mit dir in Kontakt zu treten. Wenn es der Platz erlaubt, kannst du deine Kontaktinformationen auch nochmals angeben.

Jetzt fehlt nur noch eine angemessene Unterschrift bzw. Grußformel für dein Bewerbungsschreiben . Wie auch das abschließende Statement, kann auch hier variiert werden, je nach Kommunikationsstil des Arbeitgebers oder des Unternehmens. Im Allgemeinen kommen „Ihr(e)“, „Herzlichen Dank“ oder „Mit freundlichen Grüßen“ jeweils gut an

Bewerbungsschreiben Abschluss und Unterschrift

Zusammenarbeit und Kommunikation sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit, und ich löse gerne Probleme mit meinen Kollegen, um die besten Ergebnisse zu liefern. Ich habe Fort9 seit seinem Start gespielt und perfektioniere derzeit meine Boxkampffähigkeiten mit den besten in Arena Division 8. Sie können kein Programmierer sein, ohne ein Spieler zu sein - Sie müssen wissen, wie sich Spaß anfühlt.

Wenn Sie einen Gameplay-Programmierer benötigen, der mathematischen Verstand mit einer grenzenlosen Vorstellungskraft verbindet, würde ich gerne besprechen, wie ich dazu beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Koch

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 67 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
760.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
69.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
80.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
67.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
73.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town cover_letter template
Cape Town
1.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva cover_letter template
Geneva
720+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
25.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon cover_letter template
Lisbon
6.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome cover_letter template
Rome
1.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
12.000+ Nutzer wählen diese Vorlage