1. Beispiele
  2. Softwareentwickler

Softwareentwickler Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Softwareentwickler Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Softwareentwickler Positionen im Jahr 2022. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
32 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Softwareentwickler Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für das Bewerbungsschreiben von Softwareentwicklern

Ein Bewerbungsschreiben für Softwareentwickler sollte in der Regel aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Kopfzeile
  • Begrüßung
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss
  • Unterschrift

Schauen wir uns einmal jede einzelne Komponente genauer an.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Früher nannte man die heutige Kopfzeile einen Briefkopf - eine gedruckte Überschrift auf einem leeren Blatt Papier, in der der Name des Absenders und seine Kontaktdaten standen. Und ja, wir haben dieses Blatt tatsächlich in unsere Schreibmaschine eingerollt, um einen Geschäftsbrief zu schreiben.

Die Technik hat sich geändert, doch ist der Zweck der Kopfzeile derselbe geblieben: Sie soll deinem Ansprechpartner schnell vermitteln, wer du bist und wie er dich erreichen kann. Die Kopfzeile sollte optisch ansprechend gestaltet sein, vielleicht mit einem Farbtupfer, um sich vom nachfolgenden Textabschnitt abzuheben. Eine Kopfzeile enthält üblicherweise deinen Namen, deine Adresse, Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse. Auch kann sie deinen Jobtitel enthalten, wie z.B. "Softwareentwickler/in“. Postadressen sind heute weniger wichtig als früher, doch werden sie in der Regel noch immer angegeben, es sei denn, es gibt einen Grund, der dagegenspricht. 

Das Ziel der Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens ist, den Personalverantwortlichen auf einen Blick zu vermitteln, wer du bist und wie man dich erreichen kann, und gleichzeitig dein visuelles „Branding“ und deine Liebe zum Detail zu demonstrieren.

Begrüßung des Bewerbungsschreibens

"Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau" ist die althergebrachte Anrede für Geschäftsbriefe, einschließlich der förmlichen Verwendung des Nachnamens und der Beendigung der Zeile mit einem Doppelpunkt. 

Das Zeitalter der E-Mail hat einige dieser „antiken“ Regeln gelockert. Der Doppelpunkt ist einem Komma gewichen, Vornamen sind akzeptabler geworden und die Anrede wird allgemeiner gehalten, wie z. B. "Guten Tag Team XYZ". Hüte dich allerdings davor, zu informell zu erscheinen. Am besten recherchierst du vorab die Kultur des Unternehmens, das du ansprechen möchtest, damit du weißt, welche Sprache dort in der Öffentlichkeit verwendet wird. Nutze dann in deinem Schreiben denselben Stil.

  • Einer der Hauptgründe für ein Bewerbungsschreiben ist das Herstellen einer persönlichen Verbindung zu dem/der Personalverantwortlichen. Das ist gar nicht so einfach, wenn du nicht einmal den Namen dieser Person kennst.
  • Deshalb zeugt es von guter Eigeninitiative, wenn du dir die Mühe machst, den Namen des zuständigen Ansprechpartners herauszufinden.
  • Menschen lesen gerne ihren eigenen Namen und sind eher bereit, auf ein Schreiben zu antworten, wenn es persönlich an sie gerichtet ist.

Ziel der Begrüßung im Bewerbungsschreiben: Sie klingt professionell und zeigt, dass man den Namen des Empfängers und den Kommunikationsstil des Unternehmens recherchiert hat.

Einleitung des Bewerbungsschreibens

Dein erster Absatz sollte eine provokante Einleitung sein, die sowohl die Stelle nennt, die du anvisierst, als auch eine Vorschau auf deine Qualifikationen bietet. Er sollte energievoll und lebendig geschrieben sein und deine Leidenschaft für deinen Job vermitteln. Im Idealfall sollte er den Leser dazu bringen, zu sagen: "Hey, diese Person kann schreiben" oder ihn zumindest dazu bringen weiterzulesen.

Anpassungsfähiges Beispiel für eine Einleitung im Bewerbungsschreiben. 

Sehr geehrte Frau Wahlenberg,

nach acht Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung im E-Commerce Bereich von zwei führenden Online-Modehändlern (mit durchschnittlich mehr als 11 Millionen Website-Besuchen pro Monat), möchte ich gerne meine Fähigkeiten in der Webentwicklung und System-Architektur bei Banton einbringen.

Kopiert!

Ziel der Einleitung des Bewerbungsschreibens: Die unmittelbare Aufmerksamkeit des Lesers auf deine überzeugendsten Eigenschaften zu lenken und gleichzeitig das Interesse am Weiterlesen zu wecken.

Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Die Aufmerksamkeit des Lesers/der Leserin hast du gewonnen und nun ist es an der Zeit, zu liefern. In den zwei oder drei Absätzen des Hauptteils deines Bewerbungsschreibens musst du zeigen, dass du für den Job qualifiziert bist. Gehe hier auf deine Berufserfahrung, beruflichen Leistungen sowie deine Qualifikationen in dem betreffenden Bereich ein. Hier ist die perfekte Stelle für eine Anekdote, wie du einmal ein großes Problem zur Zufriedenheit aller gelöst hast. 

Wenn du deine früheren Leistungen beschreibst, sei dabei konkret und verwende, falls möglich, Fakten und Zahlen. Denke dabei an Symbole wie „€“, „#“ oder „%“, d.h. versuche Eurobeträge, Zahlen und Prozentsätze anzugeben. Wenn du einen Hochschulabschluss in einem computerbezogenen Bereich hast, erwähne ihn gerne hier. Du kannst auch von der Vergangenheit auf die Zukunft lenken und deinem Arbeitgeber beschreiben, wie deine einzigartigen Fähigkeiten ihm helfen werden, seine Probleme zu lösen.

Ziel des Hauptteils des Bewerbungsschreibens: Stelle dar, wie der Arbeitgeber von deinen Qualifikationen als erfahrene/r, lösungsorientierte/r Softwareentwickler/in profitieren wird.

Anpassungsfähiges Beispiel für einen Hauptteil im Bewerbungsschreiben.

Ich habe den größten Teil meiner beruflichen Laufbahn mit der Wartung von ESB-Anwendungen sowie der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs des E-Commerce-Backends verbracht. Es fällt mir leicht, die Bedürfnisse des Unternehmens zu verstehen, das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen und dabei die Budgetvorgaben genau im Auge zu behalten. Nach der Wiederbelebung unserer Lieferantenbasis im Jahr 2019, haben wir eine jährliche Kosteneinsparung von 13 % erzielt und dabei die Häufigkeit von Website-Bugs und Programmierfehlern um 35 % gesenkt.

Für mein bekanntestes Projekt habe ich die Architektur eines preisgekrönten virtuellen Shops entworfen, entwickelt und implementiert. Dieser bot den Kunden die Möglichkeit, ein eigenes Foto auf unsere Produkte zu drucken. Mein Aufgabenbereich beinhaltete hierbei die anfängliche Anforderungserfassung über Design, Kodierung, Testphase bis hin zum Roll-Out. Die Anwendung steigerte den LfL-Umsatz um 18 %.

Vor meinem Einsatz im Einzelhandel war ich zehn Jahre lang in einer Softwareberatung tätig, so dass meine technische Erfahrung weit über den E-Commerce hinausgeht. Dies hat sich auch für viele nicht-einzelhandelsbezogene Anforderungen als sehr nützlich erwiesen. Ich beherrsche die Plattformen Windows, Unix und Linux sowie neun Programmiersprachen (einschließlich C, C++, VB, Java, Perl und SQL) .

Auch wenn mein Abschluss in Informatik an der Uni Frankfurt die Basis meiner beruflichen Laufbahn bildet, habe ich seitdem über 60 Online-Kurse inkl. Zertifizierung abgeschlossen und bin stets darum bemüht, meine Softwarekenntnisse noch weiter auszubauen.

Kopiert!

Schluss des Bewerbungsschreibens

Der letzte Absatz deines Bewerbungsschreibens für Softwareentwickler sollte sowohl als Zusammenfassung als auch als Aufforderung zum Handeln dienen. Schließe mit einer zuversichtlichen und positiven Note und erwähne, dass du dich auf weitere Kontakte freust. 

Anpassungsfähiges Beispiel für einen Schluss im Bewerbungsschreiben.

Ich freue mich darauf, mehr über Ihre Entwicklungspläne zu hören und hoffe, dass ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch erläutern darf, welchen Beitrag ich für Ihr Unternehmen leisten kann.

Kopiert!

Ziel des Schlussteils des Bewerbungsschreibens: Ein selbstbewusstes Ende mit einer Aufforderung zum Handeln, die die Personalverantwortlichen zu einer positiven Antwort anregt.

Unterschrift

Dein Bewerbungsschreiben sollte normalerweise mit einem einfachen "Mit freundlichen Grüßen," enden, gefolgt von einer Leerzeile und deinem getippten Namen. Es kann nicht schaden, deine Unterschrift einzuscannen und einzufügen, wobei dies im elektronischen Schriftverkehr nicht erwartet wird.

Editierbarer Schlussteil mit Grußformel für das Bewerbungsschreiben

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Fröhlich

Kopiert!

Design und Format des Bewerbungsschreibens

Hattest du in deiner Laufbahn als Softwareentwickler/in jemals Kunden, die meinten: "Es ist mir egal, wie es aussieht, Hauptsache es funktioniert"? Wahrscheinlich nicht viele!

Die Optik zählt. Beachte also folgende Punkte:

  • Schriftarten: Verwende eine ansprechende, moderne, gut lesbare Schriftart, die wahrscheinlich auch bei anderen Personen auf ihrem Computer installiert ist. Vermeide auffallende und exotische Schriftarten, die auf dem Bildschirm eines anderen eventuell nicht richtig dargestellt werden können.
  • Schriftgröße: Verwende für den Hauptteil deines Schreibens eine Schriftgröße von 10 bis 12 Punkt (für Teile deiner Kopfzeile, einschließlich deines Namens, geht auch eine größere Schrift). Wenn der Brief nicht auf eine Seite passt, ist es eher ratsam, den Text zu  kürzen als die Schriftgröße zu verringern.
  • Ränder: Verwende links, rechts, oben und unten auf deiner Seite einen Rand von einem Zoll. So schaffst du den notwendigen Freiraum an den Seiten und verhinderst, dass dein Lebenslauf unübersichtlich wird.

Die wichtigsten Punkte für das Bewerbungsschreiben von Softwareentwicklern

  1. Softwareentwickler/innen können sich in den kommenden Jahren auf ein robustes Beschäftigungswachstum und ausgezeichnete Gehälter freuen. Allerdings wird auch die Konkurrenz um diese Stellen groß sein. Kandidaten brauchen deshalb eine erstklassige Bewerbung mit einem hervorragenden Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.
  2. Wenn nicht ausdrücklich nur um einen Lebenslauf gebeten wird, reiche diesen immer zusammen mit einem Bewerbungsschreiben ein.
  3. Mache dich erst mit der Grundstruktur eines Bewerbungsschreibens vertraut, bevor du ein solches verfasst.
  4. Formatiere dein Bewerbungsschreiben korrekt, um verheerende Fehler in Schriftart, Design und Dateityp zu vermeiden.
  5. Klicke erst auf „Senden”, wenn du sicher bist, dass dein Bewerbungsschreiben keine Fehler mehr enthält.

Viel Erfolg!

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 73 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
790.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
220.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
74.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
90.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
76.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
79.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
65.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
53.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town cover_letter template
Cape Town
2.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva cover_letter template
Geneva
930+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
31.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon cover_letter template
Lisbon
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
15.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
9.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
8.500+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
12.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome cover_letter template
Rome
1.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
4.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage