Wie schreibt man einen Lebenslauf für Business Analysten?
Ein Lebenslauf für Business-Analysten, auch bekannt als Wirtschaftsanalytiker, sollte in der Regel nur eine Seite umfassen und die folgenden Bestandteile enthalten:
- Kopfzeile
- Zusammenfassung
- Beruflicher Werdegang
- Ausbildung
- Fähigkeiten
Los geht‘s in die richtige Richtung
Die Kopfzeile ist der attraktiv gestaltete Abschnitt am Anfang deines Lebenslaufs mit deinem Namen, Beruf, deiner Adresse, Telefonnummer sowie deiner E-Mail-Adresse. Unter Umständen kannst du hier ebenfalls ein Foto und/oder dein LinkedIn-Profil bzw. einen anderen Link, der deine beruflichen Leistungen hervorhebt, einfügen.
Die Kopfzeile dient hauptsächlich dazu, dass potenzielle Arbeitgeber wissen, wie sie dich bei Interesse erreichen können. Sie stellt aber auch ein wichtiges Gestaltungselement auf der Seite dar, mit dem sich dein Lebenslauf auf den ersten Blick von anderen unterscheiden kann. Wähle z.B. ein Farbelement, eine kreative Typografie, ein fantasievolles Layout und eventuell Symbole für deine Adresse, Telefonnummer oder E-Mail.
Beispiel für die Lebenslauf Zusammenfassung von Business-Analysten
In deinem Lebenslauf als Wirtschaftsanalytiker/in ist dies deine erste Chance, einen Eindruck von deiner beruflichen Persönlichkeit zu vermitteln. Die Zusammenfassung steht gleich zu Beginn deines Lebenslaufs, nutze diesen Platz also, um dich zu profilieren. Hebe dazu in zwei oder drei Sätzen dich als Person, deine Leistungen, deine Erfolge und dein berufliches Image hervor.
Nachfolgend findest du eine anpassungsfähige Zusammenfassung im Lebenslauf für Business-Analysten.
Versierte und leidenschaftliche Business-Analystin mit über acht Jahren Erfahrung in der Bewertung und Verbesserung von Geschäftssystemen für namhafte Unternehmen. Engagierte Teamleiterin mit der Fähigkeit, dank eines komplexen Verständnisses von Konzepten der Systemtechnik Projektziele effektiv zu verwalten und zu erreichen. Bewährte Erfolgsbilanz bei der Erforschung und Analyse von Geschäftsprozessen und -verfahren sowie der Entwicklung und Implementierung von Geschäftslösungen.
Beispiel für den beruflichen Werdegang: Die richtigen Dinge hervorheben
Jetzt ist es an der Zeit, bescheiden zu prahlen: im Abschnitt „Beruflicher Werdegang“ nennst du Beispiele früherer Stellen als eine Reihe von Errungenschaften, Erfolgen und Meilensteinen deiner bisherigen Karriere. Welche Leistungen sind für Wirtschaftsanalysten besonders wichtig, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können? Als Business-Analyst/in ist es deine Aufgabe, vergangene und aktuelle Daten auszuwerten, um Muster zu finden, die die Entscheidungsfindung und den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens verbessern. Ebenso informieren Business-Analysten die Geschäftsleitung über die Ergebnisse ihrer Analysen, wenn diese für die Unternehmensentwicklung relevant sind. Einige leitende Wirtschaftsanalytiker haben auch mit Kunden zu tun. Im Folgenden findest du einige Schritte, die es bei der Erstellung dieses Abschnitts des Lebenslaufs zu beachten gilt:
- Schreibe eine Liste mit deinen Erfolgen in früheren Positionen und den Fähigkeiten, mit denen du diese Erfolge erzielt hast.
- Denke dabei an konkrete, ergebnisorientierte und datengestützte Beispiele für jedes Thema.
- Beispiel: Analyse von Einkaufsdaten aus fünf Jahren und Entwicklung eines gestrafften Prozesses für 12% Einsparungen.
- Analysiere jede einzelne Stellenanzeige und gleiche deine Leistungen mit denjenigen ab, die dein potenzieller neuer Arbeitgeber von dir erwartet.
- Beschreibe jede Leistung mit aussagekräftigen Verben und beziehe dabei erfolgreiche Projekte und deren Ergebnisse ein.
Business Analystin bei Business Gotters, Gießen
Februar 2017 - August 2021
- Leitung eines 10-köpfigen Teams von Geschäftsprozessberatern.
- Neugestaltung und Implementierung der Benutzerdokumentation für Systemschulungen innerhalb des Unternehmens.
- Leitung von Fokusgruppen zur Prozessverbesserung als Teil der Unternehmensinitiative für ein funktionales Design innerhalb der Benutzersysteme.
- Bemühungen um eine kosteneffiziente Verbesserung der Technologiesysteme.
- Unermüdlicher Einsatz zur Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmes durch Bewertung der Abrechnung, Arbeitsabläufe, des Kundenbeziehungsmanagements und der Produktivität.
Business Analyst bei Besser Gruppe, Gießen
September 2014 - September 2017
- Leitung und Durchführung eingehender Analysen der Unternehmensleistung im Vergleich zu den gesetzten Geschäftszielen.
- Verwaltung der Berichterstattung über Business-Intelligence-Bemühungen des Unternehmes.
- Managment der Entwicklung und Regulierung der wichtigsten Projekte.
- Verwaltung und Unterstützung des Geschäftsrisiken Teams und Arbeit an der Entwicklung und Umsetzung strategischer Lösungen.
- Berichterstattung an den Chief Operating Officer der Besser Gruppe und enge Zusammenarbeit mit diesem.
Beispiel für den Abschnitt „Ausbildung“ im Lebenslauf für Business-Analysten
Je weiter das Datum deines Abschlusses entfernt ist, desto weniger Priorität hat deine Ausbildung in deinem Lebenslauf als Wirtschaftsanalytiker/in. So ist beispielsweise dein Notendurchschnitt von vor fünf Jahren heute deutlicher weniger interessant als zu der Zeit, als du auf der Suche nach deiner ersten Stelle warst.
Hast du einen Bachelor- bzw. Master-Abschluss? Gib‘ dies gerne an. Dein Abitur brauchst du nicht unbedingt zu erwähnen, falls du wenig Platz hast. Hast du aber berufliche Seminare, Zertifikate oder Workshops absolviert, dann liste diese hier auf.
Nachfolgend findest du den Abschnitt über die Ausbildung in einem Beispiel-Lebenslauf für Business-Analysten.
Master of Business Administration, Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main
August 2013 - August 2015
Bachelor of Finance, Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main
August 2019 - Mai 2013
Beispiel für den Bereich „Fähigkeiten“
Die Aufzählung von Fähigkeiten in deinem Lebenslauf kann dir zu deinem Traumjob verhelfen. Wähle aus einer Shortlist jeweils fünf bis zehn relevante Skills aus und ordne sie in deinem Lebenslauf jeweils entsprechend den Anforderungen deines erhofften Arbeitgebers an. Analysiere die Stellenausschreibung sorgfältig, um die ATS- und HR-freundlichsten Fähigkeiten zu ermitteln. Aufgrund der Vielfalt der Stellenbeschreibungen und Branchen, mit denen ein Wirtschaftsanalytiker typischerweise konfrontiert wird, ist es entscheidend, deine Qualifikationsliste detailliert ins Auge zu fassen.
Sie dir nachfolgend ein Beispiel für den Lebenslauf eines Business Analysten für den Abschnitt „Fähigkeiten“ an.
- Management
- Kommunikationsfähigkeiten
- Strategische Planung