Social Media Manager/innen sind für die Kommunikation ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken verantwortlich und steigern durch Veröffentlichungen und Kampagnen die Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen oder Produkt, um neue Kundenkreise zu erschließen. Als Social Media Manager/in bringst du deshalb per se optimale Voraussetzungen mit, um PR in eigener Sache zu betreiben. Einen Lebenslauf als Social Media Manager/in zu erstellen ist kein Hexenwerk, dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, damit dein Content die Zielgruppe anspricht. Welche das sind, verraten wir dir in diesem Leitfaden.
Im Anschluss an die Lektüre kannst du mithilfe unserer anpassbaren Lebenslaufvorlage für Social Media Manager/innen im Handumdrehen deinen eigenen individuellen Lebenslauf erstellen. Weitere nützliche Informationen rund um Bewerbung und Karriere findest du ebenfalls hier bei uns.
Wie schreibe ich einen Lebenslauf als Social Media Manager/in?
Nachfolgend führen wir dich Schritt für Schritt durch die Erstellung deines Lebenslaufs als Social Media Manager/in und zeigen dir, worauf du achten solltest.
Bevor es losgeht, hier noch zwei wichtige Informationen:
Bestandteile
Dein Lebenslauf als Social Media Manager/in sollte die folgenden Bestandteile enthalten:
- Kopfbereich mit Kontaktdaten
- Profil (auch Zusammenfassung oder Personal Statement genannt)
- Berufserfahrung (oder Berufliche Laufbahn)
- Fähigkeiten/Kernkompetenzen
- Ausbildung und Zusatzqualifikationen (Kurse, Zertifikate)
Bewerbermanagementsysteme
ATS oder Bewerbermanagementsysteme sind automatisierte Tools, die von den meisten mittleren und großen Unternehmen eingesetzt werden, um Hunderte oder gar Tausende Lebensläufe zu scannen, bevor sie in die Hände der Personalfachleute gelangen.
Die meisten Bewerbermanagementsysteme prüfen eingehende Lebensläufe auf das Vorhandensein bestimmter Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, und ordnen die Lebensläufe dementsprechend ein.
Welche Keywords das sind, bestimmen das Unternehmen, die Personalabteilung oder ein externer Personaldienstleister. Die Keywords können sich auf Zertifikate/Zulassungen, bestimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften, Berufserfahrung oder sonstige Faktoren beziehen. Es ist deshalb wichtig, dass du in deinem Lebenslauf deine Fähigkeiten und Erfahrungen im Einklang mit den Angaben in der Stellenbeschreibung betonst.
ATS-Optimierung deines Lebenslaufs als Social Media Manager/in
Die Lebenslaufoptimierung für Bewerbermanagementsysteme (ATS) funktioniert ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bei beidem geht es um die Verwendung von Schlüsselwörtern (Keywords) und bestimmten Formulierungen, nach denen Suchmaschinen suchen. Du solltest es mit den Keywords aber nicht übertreiben, denn das übermäßige Verwenden von Keywords wird als Spam interpretiert. Folglich bewerten ATS-Systeme den Inhalt deiner Bewerbung schlechter, was genau das Gegenteil von dem ist, was du eigentlich bezweckst.
Wahl des richtigen Aufbaus für deinen Lebenslauf als Social Media Manager/in
Dein Lebenslauf als Social Media Manager/in sollte geradlinig und strukturiert und am besten umgekehrt chronologisch aufgebaut sein. Personaler möchten sofort sehen, wo du heute stehst und was du für sie dabei hast.
Liste die jeweils aktuellste Station deiner Berufserfahrung und deines Bildungswegs zuerst auf und arbeite dich dann in die Vergangenheit zurück.
Wenn du Absolvent/in oder Quereinsteiger/in bist, eignen sich auch andere Strukturen wie der funktionale Lebenslauf oder der kombinierte Lebenslauf, bei denen die Berufserfahrung zugunsten der Fähigkeiten in den Hintergrund rückt.
Kontaktdaten angeben
Dein Lebenslauf fungiert als Teaser und soll Personalverantwortliche neugierig machen. Wenn er seinen Zweck erfüllt und beim Recruiter einschlägt, sollte er oder sie dich auch schnell erreichen können. Folgende Daten sollten gut sichtbar im Kopf deines Lebenslaufs enthalten sein:
- Name und Vorname und akademische Titel
- Deine vollständige Postanschrift
- Deine Telefonnummer
- Deine E-Mail-Adresse (seriös und einfach, z. B. [email protected])
- LinkedIn (falls du dort ein aktuelles Profil hast)
- Ulrich Willer
- Kobaltstraße 102
- 10115 Berlin
- 0172 / 123 456 789
- [email protected]
- U. Willer
- Berlin
- 0172123456789
- [email protected]
Foto beifügen?
Spätestens seit Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollte das Aussehen beim Einstellungsprozess keine Rolle mehr spielen. In vielen Ländern ist das Bewerbungsfoto abgeschafft, in Deutschland wird es im Allgemeinen weiterhin gerne gesehen. Meist bietet es sich an, ein Bild beizufügen, da Bewerbungsunterlagen damit ansprechender wirken und du dich von all denjenigen abgrenzt, die kein Foto beifügen. Wenn du dich dafür entscheidest, ein Foto beizufügen, sollte dieses jedoch genauso professionell wie dein Lebenslauf sein.
Zusammenfassung nutzen – Werbung in eigener Sache
Umfragen haben ergeben, dass sich Personalverantwortliche gerade einmal 10 Sekunden mit dem Lebenslauf von Jobsuchenden befassen. Nutze deshalb diese 2-4 Sätze in deinem Profil, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Das Profil (auch Zusammenfassung oder Personal Statement) bietet dir mehr als jeder andere Abschnitt deines Lebenslaufs Raum für Kreativität und Individualität und die Gelegenheit, dich von anderen Bewerber/innen abzugrenzen.
Neben deiner fachlichen Eignung sind es auch deine persönlichen Qualitäten, die dich zu einem herausragenden Social Media-Profi machen. Auch sie sollten in deinem Profil nicht fehlen.
Nachfolgend einige Beispiele, wie du dein Profil gestalten kannst:
Motivierter und kommunikationsstarker Absolvent der SRH Berlin (Bachelor der Fachrichtung Marketingkommunikation) mit hoher Affinität für soziale Netzwerke sucht Einstieg als Junior Social Media Manager. Erste Erfahrungen in der Content-Produktion, inklusive Bild- und Videobearbeitung sowie Texterstellung. Hervorragende MS-Office-, Deutsch- und Englischkenntnisse bringe ich ebenso mit wie eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Lernbereitschaft. Ich arbeite gerne im Team, bin kreativ und neugierig und stets auf der Suche nach neuen Trends.
Dynamische Social Media Managerin mit Verantwortung für die Steuerung der Social-Media-Kanäle LinkedIn, Xing, Instagram und TikTok. Überzeugte Teamplayerin, die auch delegieren kann und die weiß, wie man Zielgruppen und Teammitglieder gleichermaßen erreicht und begeistert. Meine proaktive, strukturierte Arbeitsweise, verhandlungssicheres Englisch und ein hohes Maß an Kreativität helfen mir dabei, mich in immer wieder neue Geschäftsmodelle einzudenken und diese zielgruppengerecht umzusetzen.
Senior Social Media Manager mit breiter Erfahrung in der Führung internationaler Social Media-Teams und der Koordination weltweiter Kampagnen. Ausgesprochener People Manager, der seine Mitarbeitenden fordert und fördert und zu Bestleistungen motiviert. Ausgeprägte kulturelle und sprachliche Kompetenz und Sinn für die Besonderheiten der Märkte. Meine strategische und analytische Herangehensweise lässt mir weiterhin viel Raum für Flexibilität, Innovation und Kreativität.
Berufserfahrung als Social Media Manager/in
Als Social Media Manager/in kannst du wählen, ob du lieber in einer Festanstellung für einen Arbeitgeber tätig bist oder deine Arbeitskraft für verschiedene Auftraggeber/innen anbietest.
Wenn du freiberuflich tätig bist, solltest du deinen Lebenslauf regelmäßig aktualisieren. Führe neue Projekte zeitnah darin auf, besonders dann, wenn dabei neu erworbene Fähigkeiten oder Erfahrungen zum Tragen gekommen sind oder du besondere Erfolge erzielt hast.
Projektübersicht für Freiberufler/innen
Wenn du dich als freiberufliche/r Social Media Manager/in bei einem Unternehmen bewirbst, bietet es sich an, dem Lebenslauf eine separate Projektübersicht beizufügen. Daraus sollten Inhalt, Art und Erfolge deiner Projekte hervorgehen. Denke daran, diese Liste aus Datenschutzgründen zu anonymisieren und sie regelmäßig zu aktualisieren, damit du sie zur Hand hast, wenn der Traumjob vor der Tür steht.
Wenn du dich um eine Festanstellung bewirbst, sollte dein Lebenslauf präzise auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten sein. Überprüfe genau, welche Anforderungen in der Stellenbeschreibung genannt werden und konzentriere dich bei der Formulierung deiner beruflichen Stationen auf die gesuchten Fähigkeiten.
Pro Station bietet es sich an, 3-6 Stichpunkte aufzuführen. Statt deine Aufgaben einfach nur aufzulisten, beschreibe sie mit aussagekräftigen Formulierungen, die Rückschlüsse auf deine Hard Skills und Soft Skills zulassen. Gib nach Möglichkeit messbare Ergebnisse an, die du erzielt hast.
- Entwicklung von hochwertigem Content für Social-Media-Posts (Steigerung des Bekanntheitsgrads der Marke um 27 %)
- Interaktion mit der Community, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten (Steigerung der Kundenzufriedenheit in Umfragen um 23 %)
- Analyse und Auswertung der Effizienz von Social-Media-Initiativen und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Optimierung der Kampagnen)
- Identifikation von Trends und Best Practices (Steigerung der Effektivität der Kampagnen um bis zu 30 %)
- Entwicklung von Social Media-Inhalten
- Community Management
- Analyse von Daten und Erstellung entsprechender Berichte
- Ermittlung von Trends und Neuheiten
Social Media Manager bei Brauer & Co. KG, Königsbrunn
Januar 2017 - Heute
- Entwicklung von hochwertigem Content für Social-Media-Posts (Steigerung des Bekanntheitsgrads der Marke um 27 %)
- Interaktion mit der Community, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten (Steigerung der Kundenzufriedenheit in Umfragen um 23 %)
- Analyse und Auswertung der Effizienz von Social-Media-Initiativen und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Optimierung der Kampagnen)
- Identifikation von Trends und Best Practices (Steigerung der Effektivität der Kampagnen um bis zu 30 %)
Junior Social Media Manager bei Bayer AG, Leverkusen
Februar 2012 - Dezember 2016
- Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien mit Schwerpunkt auf Haar-, Haut- und Kosmetikprodukte
- Kanalbetreuung: Management der deutschen Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest) inklusive Community Management
- Erstellung von Redaktionsplänen und aktive Themenfindung in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Online-Marketing und PR
- Konzeption, Produktion und Postproduktion von Social Media Content (Text, Foto, Video & Infografiken) in Kooperation mit internen Teams und externen Dienstleistern
So schreibst du einen Lebenslauf als Social Media Manager/in ohne Berufserfahrung
Wenn du noch keine Berufserfahrung vorweisen kannst oder Quereinsteiger/in bist, konzentriere dich auf deine fachlichen Fähigkeiten und Zusatzqualifikationen und stelle deine persönlichen Eigenschaften sowie Praktika, relevante Nebenjobs und Projekte in den Vordergrund. Nähere Einzelheiten dazu findest du in unserem oben verlinkten Blogbeitrag.
Relevante Kernkompetenzen
Als Social Media Manager/in zu arbeiten bedeutet mehr als jeden Tag ein paar Postings zu schreiben. Neben Hard Skills wie soliden Marketingkenntnissen gehören auch jede Menge persönlicher Stärken (Soft Skills) zum Repertoire eines erfolgreichen Social-Media-Profis. Folgende Skills sollten in deinem Lebenslauf als Social Media Manager/in auf keinen Fall fehlen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kreativität & Innovationsgeist
- Neugier & Interesse
- Analytische Herangehensweise
- Strategisches Denken
- Strukturierte Arbeitsweise
- Urteilsvermögen
- Entscheidungsfreude
- Diplomatie
- Organisationsfähigkeit
- Flexibilität
- Anpassungsfähigkeit
- Belastbarkeit
- Selbständigkeit
- Detailgenauigkeit
- Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Lösungsorientierung
- Gespür für Trends und interessante Themen
Kommunikationsfähigkeit umfasst ein breites Spektrum an Kompetenzen. Als Social Media Manager/in bist du für die Kommunikationsvorgänge deines Unternehmens im Social Web verantwortlich und musst in der Lage sein, kompetent und angemessen auf Fragen oder Kritik zu reagieren. Kommunikative Fähigkeiten benötigst du aber auch bei der Zusammenarbeit mit internen Teams wie Marketing, Grafik und Vertrieb oder externen Dienstleistern.
Bei der Entwicklung zielgruppengerechter Strategien benötigst du Einfühlungsvermögen, während die Entwicklung von ansprechendem und hochwertigem Content für Posts Kreativität verlangt. Bei der Reaktion auf Kritik sind Konfliktfähigkeit, Diplomatie und Lösungsorientierung gefragt. Bei der Analyse und Auswertung von Leistungsdaten und der Ableitung von Handlungsempfehlungen kommt dir analytisches und logisches Denken zugute.
Auch wenn du grundsätzlich auch als Quereinsteiger/in in den Beruf des Social Media Managers wechseln kannst, kommst du um bestimmte fachliche Fähigkeiten nicht herum. Dazu gehören:
- Marketing-Know-how
- Storytelling
- Bild- und Videobearbeitung
- Podcast-Produktion
- Fundierte Kenntnisse der Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube
- Umfassende IT-Skills, darunter:
- MS Word, Pages, Open Office
- MS Excel, Numbers
- PowerPoint, Keynote, Prezi
- Outlook, Thunderbird, Gmail
- Photoshop, Illustrator, InDesign
- Final Cut, Adobe Premiere
- Magix, Audacity, Logic Pro
- Sistrix, Searchmetrics, Xovi, Ryte
- WordPress, Joomla, TYPO3
- Juristische Kenntnisse
IT-Skills bzw. Computerkenntnisse sind in kaum einem anderen Beruf so wichtig wie in dem des/der Social Media Manager/in. Nicht nur, dass du dich auf Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube besser als in deiner Westentasche auskennen solltest, auch für die Erstellung von Videos, Podcasts und Text musst du mit der einschlägigen Software bestens vertraut sein. Für die Analyse- und Auswertung von Daten musst du ebenfalls mit den entsprechenden Programmen umgehen können.
Marketing-Know-how ist für Social Media Manager/innen unverzichtbar, schließlich bist du für die Kommunikation in sozialen Netzwerken verantwortlich und möchtest neue Kundenkreise erschließen.
Rechtliche Kenntnisse im Bereich Urheberrecht und Datenschutz sind ebenfalls ein Pluspunkt, mit dem du dich nicht nur gegen andere Kandidat/innen durchsetzen, sondern auch Rechtsstreitigkeiten vermeiden kannst. Rechtsverstöße sind zwar meist auf Unwissenheit zurückzuführen, können jedoch neben teuren Abmahnungen auch negative PR auslösen und dem Ruf deines Unternehmens schaden. Bildrechte sind in diesem Zusammenhang besonders häufig Stein des Anstoßes.
Ausbildung und Weiterbildung – Schritt halten mit der medialen Welt
Um als Social Media Manager/in zu arbeiten, brauchst du nicht zwingend ein Hochschulstudium und auch als Quereinsteiger/in hast du gute Chancen, in diesem Beruf Fuß zu fassen. Bestimmte Studiengänge sind allerdings gerne gesehen:
- Journalismus
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Informationsmanagement
- Digital Media
- Online-Kommunikation
- Content-Marketing-Management
- Medienmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Medienwirtschaft
- Public Relations
- Visuelle Kommunikation
- Publizistik
Schnelllebigkeit und Dynamik sind zwei Aspekte, die das Berufsbild des Social Media Managers besonders stark prägen, weshalb kontinuierliche Weiterbildung in diesem technologie- und mediengeprägten Metier unverzichtbar ist.
Stelle daher im Ausbildungsabschnitt deines Lebenslaufs heraus, welche Ausbildung du absolviert und welche Zusatzqualifikationen du erworben hast. Vergiss nicht, in den entsprechenden Abschnitten deines Lebenslaufs auf Projekte, Weiterbildungen, Zertifikate und Schulungen zu verweisen.
Hier ein Beispiel für einen Ausbildungsabschnitt im Lebenslauf:
Bachelor, Freie Universität Berlin, Berlin
Februar 2008 - Februar 2011
Studiengang „Medienmanagement und digitales Marketing“ mit den Schwerpunkten:
- Digital und Social Media Management
- Film- und Videoproduktion
- Eventmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Abitur, Willy-Brandt-Gymnasium, Berlin
Januar 1999 - Mai 2008
Leistungskurse Englisch und Deutsch (Note 1,8)
Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen erworben hast, gibst du unter der Rubrik „Zertifikate“, „Zusatzqualifikationen“ oder „Kurse“ an:
- Kreativ, innovativ, agil
- Stratege und Problemlöser
- Kommunikationsstark & teamfähig
- Photoshop, Illustrator, InDesign
- WordPress, Joomla, TYPO3
Richtiges Layout und Design für deinen Lebenslauf als Social Media Manager/in
Bei der Auswahl des perfekten Looks für deinen Lebenslauf sind außer dem Aufbau auch Design und Layout wichtig. Hier spielen Schriftarten und -größen, Satz, Ausrichtung, Ränder und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Freiräumen eine Rolle.
Achte bei der Wahl von Layout und Design darauf, dass der Lebenslauf die Werte wiedergibt, die du vermitteln möchtest. Für Social Media Manager/innen mag sich auf den ersten Blick ein kreatives Design anbieten. Dieses wirkt jedoch schnell überladen und erschwert das Lesen. Besser fährst du mit einem modernen Design oder einem professionellen Design, das Strukturiertheit und Klarheit unterstreicht.
Beispiel für einen Lebenslauf als Social Media Manager/in (Textversion)
Und so könnte dein Lebenslauf als Social Media Manager/in aussehen:
Profil
Dynamischer Social Media Manager mit Verantwortung für die Steuerung der Social-Media-Kanäle LinkedIn, Xing, Instagram und TikTok. Überzeugter Teamplayer, der auch delegieren kann und weiß, wie man Zielgruppen und Teammitglieder gleichermaßen erreicht und begeistert. Meine proaktive, strukturierte Arbeitsweise, verhandlungssicheres Englisch und ein hohes Maß an Kreativität helfen mir dabei, mich in immer wieder neue Geschäftsmodelle einzudenken und diese zielgruppengerecht umzusetzen.
Berufserfahrung
Social Media Manager bei Brauer & Co. KG, Königsbrunn
Januar 2017 - Heute
- Entwicklung von hochwertigem Content für Social-Media-Posts (Steigerung des Bekanntheitsgrads der Marke um 27 %)
- Interaktion mit der Community, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten (Steigerung der Kundenzufriedenheit in Umfragen um 23 %)
- Analyse und Auswertung der Effizienz von Social-Media-Initiativen und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Optimierung der Kampagnen)
- Identifikation von Trends und Best Practices (Steigerung der Effektivität der Kampagnen um bis zu 30 %)
Junior Social Media Manager bei Bayer AG, Leverkusen
Februar 2012 - Dezember 2016
- Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien mit Schwerpunkt auf Haar-, Haut- und Kosmetikprodukte
- Kanalbetreuung: Management der deutschen Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest) inklusive Community Management
- Erstellung von Redaktionsplänen und aktive Themenfindung in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Online-Marketing und PR
- Konzeption, Produktion und Postproduktion von Social Media Content (Text, Foto, Video & Infografiken) in Kooperation mit internen Teams und externen Dienstleistern
Fähigkeiten
- Kreativ, innovativ, agil
- Stratege und Problemlöser
- Kommunikationsstark & teamfähig
- Photoshop, Illustrator, InDesign
- WordPress, Joomla, TYPO3
Ausbildung
Bachelor, Freie Universität Berlin, Berlin
Februar 2008 - Februar 2011
Studiengang „Medienmanagement und digitales Marketing“ mit den Schwerpunkten:
- Digital und Social Media Management
- Film- und Videoproduktion
- Eventmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Abitur, Willy-Brandt-Gymnasium, Berlin
Januar 1999 - Mai 2008
Leistungskurse Englisch und Deutsch (Note 1,8)
Mit einer passenden Vorlage für deinen Lebenslauf und unserem Lebenslauf-Editor kannst du die Designfrage schnell und einfach lösen. Wenn du all diese Tipps beherzigst und dann noch deine Talente als Social Media Manager/in in die Erstellung deines Lebenslauf einbringst, wird deine Kampagne unweigerlich zum Erfolg führen!