Du hast einen Job in einem internationalen Unternehmen oder im Ausland ins Auge gefasst und willst dich bewerben – und das mit einem englischen Lebenslauf. Auf den ersten Blick mag dies als keine leichte Aufgabe erscheinen, aber nicht verzagen – einfach cvapp.de fragen! Wir zeigen dir anhand dieses Leitfadens, wie man in 8 Schritten einen schneidigen englischen Lebenslauf verfasst, der Personaler beeindruckt und dir den Weg zum Vorstellungsgespräch ebnet.
Ein gut gestalteter Lebenslauf ist entscheidend, um einen positiven Eindruck bei Arbeitgebern zu hinterlassen und dich von anderen Bewerbern abzuheben. Daher ist es wichtig, Zeit und Sorgfalt in die Erstellung deines Lebenslaufs zu investieren und keine halbgaren Textpassagen aus alten deutschen Lebensläufen zu kopieren, einzufügen und das Ganze dann im Schnellverfahren zu übersetzen.
Bist du bereit? Dann lass uns gemeinsam loslegen und einen englischen Lebenslauf erstellen, der es in sich hat!
Schritt 1: Es wird persönlich
Beginne deinen Lebenslauf mit deinen persönlichen Angaben. Dazu gehören dein vollständiger Name, deine Kontaktinformationen (Adresse, Telefonnummer, E-Mail) und gegebenenfalls dein Profilbild. Achtung: in vielen Ländern wird inzwischen auf das Profilbild verzichtet. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies dir gerne einmal diesen Blogbeitrag zum Thema durch.
Schritt 2: Das Ziel schonmal vorneweg!
Wenn du einen Lebenslauf schreibst, solltest du ein klares Ziel vor Augen haben: Du willst den Job! Deshalb – und um Personaler gleich von Anfang an von dir zu begeistern – nennst du eben dieses Ziel, direkt nach deinen Kontaktangaben. Das heißt, du fügst deinem englischen Lebenslauf eine kurze Zusammenfassung hinzu, in der du deine Karriereabsicht klar formulierst. Hier kannst du angeben, in welchem Bereich du arbeiten möchtest und welche Fähigkeiten und Erfahrungen du mitbringst.
Highly motivated Marketing Manager with a track record of success in developing and implementing effective marketing strategies. Seeking opportunities to leverage my skills and experience to drive business growth and deliver impactful results.
Schritt 3: Was hast du denn schon so alles gemacht?
Egal, ob du Einsteiger/in oder schon ein alter Hase bist, irgendeine Art von (Berufs)erfahrung hast du sicher vorzuweisen. Liste diese selbstbewusst (ohne arrogant zu wirken) in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf. Soll heißen: beginne mit deinem aktuellen oder letzten Job und arbeite dich dann zurück. Füge den Firmennamen, den Zeitraum deiner Beschäftigung und deine Position hinzu und beschreibe deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie deine erreichten Erfolge und Resultate. Letzteres ist ganz besonders wichtig, denn kein Personalverantwortlicher interessiert sich nur für lange Aufzählungen von Tätigkeiten, ohne zu lesen, was genau du denn damit bewirkt hast. Verwende aktive, starke, beeindruckende und lebendige Verben, um deine Erfahrungen so bildlich wie möglich zu gestalten.
Marketing Manager bei Booster AG, Freiburg
Februar 2017 — Heute
- Developed and executed comprehensive marketing campaigns to increase brand visibility and drive customer engagement.
- Managed a team of marketing professionals, providing guidance and support to ensure campaign objectives were met.
- Conducted market research and competitor analysis to identify market trends and optimize marketing strategies.
- Collaborated with cross-functional teams to launch new products and drive successful product positioning.
- Monitored marketing performance metrics and analyzed data to identify areas for improvement and optimize marketing efforts.
Assistant Marketing Manager bei Booster AG, Freiburg
Juli 2015 — Februar 2018
- Assisted in the development and implementation of marketing campaigns to promote company products and services.
- Conducted market research and analyzed customer feedback to identify target market segments and develop targeted marketing initiatives.
- Coordinated the production of marketing materials, including brochures, presentations, and digital content.
- Assisted in managing social media platforms and online advertising campaigns to enhance brand visibility.
Schritt 4: Wie (aus)gebildet bist du eigentlich?
Kein Job ohne eine relevante Ausbildung. Das klingt zunächst vielleicht entmutigend, aber Personalverantwortliche denken oftmals über den Tellerrand hinaus und halten ebenso Ausschau nach Bewerber/innen, die eventuell aus einem neuen oder zumindest verwandten Bereich kommen. So können Physiker durchaus Projektmanager werden, Krankenpfleger Tierarzthelfer oder ehemalige Verputzer Produktberater von Gipsherstellern.
Führe also in diesem Schritt deine Ausbildungsgänge und Qualifikationen auf. Beginne wieder mit deinem höchsten erreichten Abschluss und arbeite dich bis zu deinem Schulabschluss zurück. Nenne den Namen der Institution, den Studiengang oder die Fachrichtung, das Abschlussdatum und ggf. die erworbenen Auszeichnungen oder Zertifikate.
Bachelor of Business Administration, Universität München, München
September 2012 — Mai 2015
Schritt 5: Und was kannst du sonst noch?
Im Abschnitt mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten kannst du wieder ganz besonders punkten. Was macht dich zu einem einzigartigen Kandidaten? Warum bist gerade DU die perfekte Bewerberin? Lies dir die Stellenanzeige nochmal genau durch und gib die Qualifikationen an, die am relevantesten für den Job sind. Fasse sie in klar definierten Kategorien zusammen, wie z.B. Softwarekenntnisse, Marketingkenntnisse, Haarschnitt-Techniken usw. und vergiss auch nicht den Grad deines Wissens (z.B. fortgeschritten, fließend, Grundkenntnisse).
- Strategic planning and campaign management
- Experienced in market research and competitive analysis
- Extensive team leadership and project management
- Strong written and verbal communication skills
- Proficient in digital marketing platforms and tools
- Highly analytical mindset and data-driven decision-making
Schritt 6: Es geht immer noch ein bisschen mehr
Als zusätzliche Informationen kannst du weitere relevante Angaben machen, die dich als Bewerber/in von der Masse abheben. Denke dabei an Weiterbildungen, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitgliedschaften in Vereinen oder ungewöhnliche Interessen. Religion oder politische Ansichten solltest du allerdings vermeiden, es sei denn, sie sind für die Stelle wichtig.
Schritt 7: Hat jemand noch etwas über dich zu sagen?
Referenzen, d.h. Personen, die bereit sind, z.B. deine Arbeitsleistung oder -einstellung zu kommentieren, können durchaus nützlich sein und werden oft verlangt. Wenn du nicht gleich mit den Infos herausrücken möchtest, kannst du gerne die Floskel „Referenzen auf Anfrage“ in deinen englischen Lebenslauf schreiben. Willst du sofort deutlich machen, an wen man sich im Bedarfsfall wenden kann, liste den Namen, die Position, Kontaktinformation und die Beziehung deiner Referenzpersonen auf und stelle sicher, dass du im Vornhinein ihre Zustimmung eingeholt hast.
Schritt 8: Das Auge isst mit – selbst beim Lebenslauf
Zu einem anständigen Lebenslauf gehört auch eine anständige Formatierung und ein ansprechendes Layout. Achte auf eine einheitliche Schriftart und Schriftgröße und verwende klare Überschriften und Absätze, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wenn du dich nicht in einem kreativen Bereich bewirbst, vermeide unnötige Farben und Grafiken, sodass dein englischer Lebenslauf die angebrachte Ernsthaftigkeit vermittelt. Wenn du keine Lust hast, dich selbst mit dem Format herumzuschlagen, verwende gerne eine der kostenlosen Vorlagen von cvapp.de
Schritt 9: Die Würze liegt … in der richtigen Grammatik
Du hast es geschafft! Jetzt nichts wie abschicken und dann ab zum Sport, richtig? Wohl eher nicht! Gehe deinen englischen Lebenslauf am Ende nach einer Pause noch ein letztes Mal gründlich durch, um Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder falsche Formatierungen zu vermeiden. Lasse am besten auch noch jemand anderen Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass alles passt und du nicht gleich als Kandidat/in ad acta gelegt wirst, bevor du überhaupt „Piep“ sagen konntest.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!