1. Beispiele
  2. Ärzt

Ärzt Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Ärzt Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Ärzt Positionen im Jahr 2022. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.5
Durchschnittliche Bewertung
76 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Ärzt Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Es soll Ärzte geben, deren (akademische) Lebensläufe bis zu 80 Seiten in Anspruch nehmen. Da fragt man sich, wer solche Wälzer überhaupt liest. Nun, für uns gilt: In der Kürze liegt die Würze. Und deshalb zeigen wir dir, wie man sich effektiv mit einem Anschreiben bewirbt, das auf EINE Seite passt. Deine Empfänger werden es dir danken. 

Aber ist es denn wirklich so völlig abwegig, dass ein Bewerbungsschreiben auch mal länger als eine Seite wird? Nein. In manchen Fällen ist das sogar durchaus sinnvoll. Aber wer auf Nummer sicher gehen will, belässt es lieber bei einer Seite. Zu kurz wird es auf keinen Fall sein. 

Wie jedes Schreiben hat auch ein Bewerbungsschreiben einige unverzichtbare Elemente:

  • Briefkopf mit Kontaktdaten
  • Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Abschluss
  • Grußformel und Unterschrift

Unsere Fertigentwürfe für Bewerbungsschreiben haben diese Designfragen schon abgeklärt. Für dich bleibt nur eines zu tun: Schreiben!

Der Briefkopf im Bewerbungsschreiben

Die Kopfzeile im Bewerbungsschreiben (landläufig unter der Bezeichnung „Briefkopf“ bekannt, auch jede Arztpraxis hat einen) ist ein attraktiv gestalteter Bereich am oberen Seitenende, der deinen Namen, deine Berufsbezeichnung, deine Anschrift mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie eventuell dein Foto enthält. Auch ein Link auf dein LinkedIn-Profil oder eine andere Website, die deine beruflichen Erfolge darstellt, wäre sinnvoll. 

Es wäre doch schade, wenn du das perfekt überzeugende Bewerbungsschreiben verfasst hättest, ohne deinen Empfänger darüber aufzuklären, wie man dich überhaupt erreicht. Der Briefkopf übernimmt diese Aufklärungsarbeit für dich. 

Die Anrede im Bewerbungsschreiben

Die Anrede in einem Bewerbungsschreiben, auch als Begrüßung bekannt, ist die Zeile, die in der Regel mit „Sehr geehrte(r)“ anfängt, gefolgt von „Herr“ bzw. „Frau“ eventuell mit dem Zusatz „Dr.“ und dem Familiennamen des Empfängers/der Empfängerin. Am Schluss steht wahlweise ein Ausrufezeichen oder ein Komma.

Sicherlich gibt es Alternativen zur Standardformulierung „Sehr geehrte(r)“, aber darauf werden wir nicht weiter eingehen. „Sehr geehrte Frau Dr. Seiters,“ wäre eine makellose Anrede, wenn wir einmal davon ausgehen, dass du die richtige Empfängerin ansprichst und deren Namen korrekt schreibst. Sollte dir die Person persönlich bekannt sein, wäre auch „Liebe Birgit“ eine Möglichkeit. Aber nur, wenn du sie wirklich gut kennst. Daher Vorsicht, denn gerade bei Bewerbungsschreiben im Gesundheitswesen riskiert man eine Menge, wenn man vom bewährten Pfad abweicht. 

Hier die Anrede aus unserem Musterbewerbungsschreiben für Ärzte/Ärztinnen:

Sehr geehrte Frau Dr. Nowak,

Kopiert!

Die Einleitung im Bewerbungsschreiben

Die Einleitung in deinem Bewerbungsschreiben sollte im Idealfall bei deinem Gegenüber so viel Aufmerksamkeit erregen, dass die betreffende Person kaum mit dem Lesen aufhören kann. Aber nur kein Stress. 

Im Grunde genommen verfolgst du mit der Einleitung mehrere Ziele: Du teilst mit, was für eine Stelle du suchst, und du stellst dich überzeugend als ideale Besetzung für diese Stelle dar. Dabei brauchst du noch nicht ins Detail zu gehen, aber der/die Leser/in sollte schon den ersten Eindruck gewinnen, dass du über das nötige Rüstzeug verfügst.

Dieser Ausschnitt aus unserem Musterbewerbungsschreiben für Ärztinnen und Ärzte kann dir als Inspiration für deine Vorstellung dienen.

Einleitung (editierbares Beispiel)

meine mehr als 30-jährige Laufbahn als Hausärztin habe ich überwiegend in zwei Gemeinschaftspraxen verbracht und durfte in dieser Zeit mehrere Generationen von Familien behandeln. Dabei ist ein geradezu freundschaftliches Verhältnis entstanden: Viele meiner Patientinnen und Patienten sehen in mir ein Mitglied ihres erweiterten Familienkreises. Aus Ihrer Stellenbeschreibung entnehme ich, dass Sie als Hausarztpraxis in einer Kleinstadt über einen sehr homogenen Patient/innenstamm verfügen, der sein Vertrauen in Sie setzt. Auch für mich ist Vertrauen ein wichtiger Wert, dem ich mich verpflichtet fühle.

Kopiert!

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens

In diesem Teil geht es um die Wurst: Hier solltest du deinem anvisierten zukünftigen Arbeitgeber vermitteln, warum er gerade dich in sein Team aufnehmen sollte. 

Wenn deine langjährige Erfahrung für dich spricht, setze auf diese Karte. Bist du ein aufstrebender Jungmediziner mit einem Einserabschluss von einer renommierten Universität, dann ist hier die Stelle, um damit zu punkten. Keiner kennt dich besser als du selbst. Deshalb solltest du einen Weg finden, deine beeindruckendsten Qualitäten zu schildern, um dir deinen Traumjob zu sichern.

Wenn du Erfahrung anführst, sei möglichst konkret: Zahlen und Fakten schinden Eindruck. Auch sollte mindestens eine Anekdote dabei sein: eine kurze Begebenheit, die veranschaulicht, wie du ein berufsrelevantes Problem zur allseitigen Zufriedenheit lösen konntest.

Es ist immer sinnvoll, ab und zu den Namen des Krankenhauses bzw. der Praxis zu nennen, bei der man sich bewirbt, und dabei möglichst darauf einzugehen, warum gerade du einen Beitrag zur Effizienzverbesserung bzw. zum wirtschaftlichen Erfolg deines zukünftigen Arbeitgebers leisten könntest.

Hier der Mittelteil aus unserem Musterbewerbungsschreiben für Ärzte/Ärztinnen:

Hauptteil (editierbares Beispiel)

In meiner Arbeit mit durchschnittlich 20 Patienten pro Tag wurde ich bereits mit sehr außergewöhnlichen medizinischen Fällen konfrontiert und konnte bei den bekannten Krankheitsbildern neue, innovative Wege in der Behandlung gehen. Ich habe recherchiert, dass Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und Schlaganfälle in Ihrem Arbeitsbezirk besonders häufig vorkommen. An meinem letzten Einsatzort konnte ich durch einen Mix aus Aufklärung und proaktiven medizinischen Maßnahmen mit dazu beitragen, Herzprobleme um 45 % und Fettleibigkeit um 20 % zu reduzieren. Mir liegt es am Herzen, dass Patient/innen ein Verständnis dafür entwickeln, wie sie mit ihrem Körper umgehen.

Auch ist es mir wichtig, in beruflicher Hinsicht die Bodenhaftung zu behalten. Deshalb habe ich in meiner Laufbahn insgesamt zweimal die Tätigkeit in der Praxis unterbrochen, um jeweils ein Jahr in der Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses mitzuarbeiten. Insofern kenne ich die Realitäten in der Gesundheitsfürsorge und kann mit diesen Kenntnissen meinen Patient/innen besser zur Seite stehen.

Das Altersprofil meiner bisherigen Patient/innen entspricht in etwa der Bevölkerungszusammenstellung in Ihrer Kommune: hauptsächlich junge Familien, allerdings mit einem überdurchschnittlichen Anteil an älteren Patient/innen in Pflegeheimen. Deswegen habe ich mich sowohl im pädiatrischen als auch im geriatrischen Bereich spezialisiert.

Kopiert!

Der Schluss eines Bewerbungsschreibens (Abschluss und Grußformel)

In deinem letzten Abschnitt fasst du das Gesagte noch einmal auf angenehme Weise zusammen, verbindest damit jedoch eine Aufforderung zum Handeln. So teilst du deinem Gegenüber zum Beispiel mit, dass du einer Antwort mit Interesse entgegensiehst. Du könntest darüber hinaus erwähnen, dass du dich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch - sei es persönlich oder per Videokonferenz - freuen würdest. Der/die Empfänger/in sollte sich verpflichtet fühlen, auf dich zurückzukommen und den Brief nicht bloß in die Ablage zu legen.

Beschließe dein Anschreiben mit einem einfachen „Mit freundlichen Grüßen“ und bedanke dich eventuell vorher noch für die Aufmerksamkeit. Unter die Grußformel setzt du noch einmal deinen vollen Namen. 

Falls du dein Schreiben in gedruckter Form übersendest, solltest du entsprechend viel Platz für eine handgeschriebene Unterschrift lassen. Bei elektronischer Übersendung ist dies nicht erforderlich. 

Hier der Abschluss aus unserem Musterbewerbungsschreiben für Ärzte/Ärztinnen:

Abschluss (editierbares Beispiel)

In der Anlage übersende ich Ihnen zudem einige Referenzen von Kolleg/innen und ehemaligen Patient/innen, die mein medizinisches Fachwissen und meine sozialen Kompetenzen bestätigen. Ich würde mich sehr freuen, mich demnächst persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Alina Weiß

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 67 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
760.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
69.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
80.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
67.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
73.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town cover_letter template
Cape Town
1.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva cover_letter template
Geneva
720+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
25.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon cover_letter template
Lisbon
6.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome cover_letter template
Rome
1.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
12.000+ Nutzer wählen diese Vorlage