1. Beispiele
  2. Arzt/Ärztin
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Muster für Bewerbungsschreiben für Arzt/Ärztin (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Arzt/Ärztin, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Arzt/Ärztin, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.8
Durchschnittliche Bewertung
69 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Arzt/Ärztin (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben als Arzt/Ärztin

Bei der Wahl des besten Formats für ein Bewerbungsschreiben als Arzt/Ärztin, gilt es die richtige Struktur, das Design sowie das Layout zu beachten. Schauen wir uns als Erstes das „Skelett“, d.h. die Struktur und das Gerüst an, bevor wir das Fleisch auf den Knochen packen.

Hier sind die wichtigsten Elemente eines jeden Bewerbungsschreibens:

  • Kopfzeile mit Kontaktinformationen
  • Begrüßung
  • Einführung
  • Hauptteil
  • Schluss
  • Schlussformel und Unterschrift

Dies ist wie gesagt die Grundstruktur. Auch das Format, also Design und Layout, sind wichtig, damit das Bewerbungsschreiben genauso gut aussieht, wie es sich liest. Hierbei spielen viele Elemente eine Rolle, z. B. Schriftarten, Schriftgrößen, Textausrichtung, Absatzformate, Ränder, Abstände, visuelle Ausgewogenheit und auch die Verwendung von Leerraum. 

In unseren professionellen Bewerbungsschreiben-Vorlagen haben wir uns bereits um sämtliche oben genannte Designprobleme gekümmert, so dass du selber nur noch eines zu tun brauchst: das Bewerbungsschreiben verfassen!

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens (früher auch als Briefkopf bekannt und in Arztpraxen sehr verbreitet), ist der ansprechend gestaltete Bereich oben auf der Seite, der deinen Namen, Beruf, deine Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, eventuell ein Foto und vielleicht dein LinkedIn- und/oder XING-Profil oder eine andere Website mit deinen beruflichen Qualifikationen enthält. 

Ein perfektes Bewerbungsschreiben gibt es nicht ohne informative Kopfzeile. Schließlich sollen deine Ansprechpartner auf den ersten Blick erkennen können, wie du zu erreichen bist.

Begrüßung im Bewerbungsschreiben

Die Briefanrede beginnt in der Regel mit der Floskel „Sehr geehrte/r Herr/Frau ABC“ oder „Sehr geehrte/r Dr. XYZ“ sowie einem Komma.

Es gibt akzeptable Varianten für diese Floskel, doch sollte man sie nicht überbewerten.  „Lieber Dr. Singh“ wäre eine einwandfreie Begrüßung und man könnte ebenso mit „Hallo Dr. Singh“ oder sogar "Hallo Sanjay" experimentieren (falls du die Person kennst). Aber wie in der Medizin, so birgt es auch bei Bewerbungsschreiben Risiken, sich zu weit von bewährten Methoden zu entfernen. 

Auf jeden Fall solltest du versuchen, den Namen deines Ansprechpartners/deiner Ansprechpartnerin herauszufinden. Wenn er nicht in der Stellenausschreibung genannt wird und du ihn auch online nicht finden kannst, rufe ganz altmodisch beim Unternehmen an und frage nach! 

Bewerbungsschreiben Einleitung

Die Einleitung deines Bewerbungsschreibens sollte fesseln und faszinieren und es dem Empfänger quasi unmöglich machen, nicht weiterzulesen. 

Die Einleitung hat mehrere Ziele: Du musst deutlich machen, für welche Stelle du dich bewirbst und überzeugend darlegen, dass du der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin für diese Stelle bist. Zwar brauchst du noch nicht alle Fakten auf den Tisch zu legen, aber man sollte erkennen können, dass du viel zu bieten hast. 

Dieser Auszug aus unserem Muster-Bewerbungsschreiben für Ärzte kann dir als Vorlage für deine Einleitung dienen:

Beispiel für eine anpassungsfähige Einleitung

Sehr geehrter Dr. Mader,

in habe in den letzten 30 Jahren als Hausärztin in zwei allgemeinmedizinischen Praxen gearbeitet und dabei mehrere Generationen von Patienten betreut. In vielen Fällen war ich quasi ein zusätzliches „Familienmitglied“. Ihre Stellenbeschreibung betont den engen Zusammenhalt Ihres Patientenstamms, und in einer kleinstädtischen Praxis wie der Ihren, ist das Vertrauen, das Ihnen im Laufe Ihrer Arbeit entgegengebracht wird, ganz besonders wichtig.

Kopiert!

Bewerbungsschreiben Hauptteil

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens, also der mittlere Teil, beinhaltet die wichtigsten Argumente dafür, warum der Arbeitgeber genau dich einstellen sollte.  

Ist dein größtes Verkaufsargument deine jahrelange Erfahrung in der Medizin, stelle genau das in den Vordergrund. Bist du noch jung und hast gerade dein Medizinstudium mit Bravour abgeschlossen, erwähne gerne dies als erstes. Niemand kennt dich besser als du selbst, also überlege dir den für dich besten Weg, deine beeindruckendsten Qualifikationen für die gewünschte Stelle hervorzuheben.

Wenn du deine Erfahrungen beschreibst, sei konkret und verwende nach Möglichkeit klare Fakten und Zahlen. Baue am besten mindestens eine kleine Anekdote ein, in der du erzählst, wie du einmal schwierige berufliche Probleme zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen konntest. 

Hier ist der Hauptteil unseres Musters für ein Bewerbungsschreiben für Ärzte:

Beispiel eines anpassungsfähigen Hauptteils

Durch den Umgang mit durchschnittlich zwanzig Patienten pro Tag über einen
so langen Zeitraum, musste ich mich mit einigen der seltensten medizinischen Situationen befassen und durfte gleichzeitig innovative Behandlungsmöglichkeiten für einige der häufigsten erforschen. Ich habe gesehen, dass Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und Schlaganfälle in Ihrer Gemeinde besonders häufig vorkommen. In meiner letzten Praxis hat eine Mischung aus Aufklärung und proaktiven medizinischen Maßnahmen dazu beigetragen, Herzprobleme um 45% und Fettleibigkeit um 20% zu reduzieren. Patienten müssen verstehen, was sie ihrem Körper antun.

Ich habe zwei Mal eine Auszeit von der Allgemeinpraxis genommen, um jeweils ein einjähriges Praktikum in einem örtlichen Krankenhaus zu absolvieren. Ich wollte die Realität der medizinischen Versorgung vor Ort verstehen, um Patienten effektiv überweisen zu können.

Das Altersprofil meiner früheren Patienten spiegelt die Zusammensetzung Ihrer Gemeinde wider: viele junge Familien und ein überdurchschnittlich hoher Anteil älterer Bewohner von Pflegeheimen. Ich habe mich daher hauptsächlich auf pädiatrische und geriatrische Pflegeansätze spezialisiert.

Kopiert!

Wie schließe ich ein Bewerbungsschreiben als Arzt/Ärztin ab (Schluss und Unterschrift)?

In deinem letzten Absatz, dem Schluss deines Bewerbungsschreibens, solltest du nicht nur noch ein letztes Mal das Allerwichtigste zusammenfassen, sondern auch eine Art „Handlungsaufforderung“ mit einbauen. Beispielsweise könntest du erwähnen, dass du dich sehr auf eine Antwort freust und gerne zu einem Vorstellungsgespräch kommen würdest. Mache deutlich, dass der Empfänger deines Bewerbungsschreibens aktiv werden und nicht nur auf deinem Brief sitzen bleiben soll.

Schließe dein Bewerbungsschreiben mit einem einfachen „Mit freundlichen Grüßen“, „Herzliche Grüße“ oder einer ähnlichen Formulierung ab. Füge darunter ein Leerzeichen ein und unterschreibe dann mit deinem vollständigen Namen. 

Sieh dir hier den Schluss in unserem Muster für ein Bewerbungsschreiben als Arzt/Ärztin an: 

Beispiel für einen anpassungsfähigen Schlussteil

Ich füge einige Referenzen von Kolleg*Innen und früheren Patienten bei und würde mich sehr freuen, die ausgeschriebene Stelle bei einem Vorstellungsgespräch weiter zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen, 

Lisa Wagner

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 115 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
440.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
280.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
35.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
45.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
61.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
22.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.600+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage