1. Beispiele
  2. Sozialarbeiter/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Sozialarbeiter/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Sozialarbeiter/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Sozialarbeiter/in Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
77 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Sozialarbeiter/in Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Warum du ein Bewerbungsschreiben brauchst  

Sozialarbeiter sind Spezialisten, wenn es darum geht, sich persönlich auf das Leben anderer Menschen einzulassen, um ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Es sollte also kein Problem für sie darstellen, mit einem Personalverantwortlichen ein bisschen persönlich zu werden. Stellst du dich vor, wenn du dich zum ersten Mal mit einem neuen Kunden triffst? Na hoffentlich! Eine Einführung ist der offensichtliche Ausgangspunkt für jede Interaktion zwischen zwei Personen.

Ein Bewerbungsschreiben ist genau das - eine freundliche Einführung, ein Händedruck aus der Ferne. Es ist der Versuch, eine persönliche Verbindung zu jemandem herzustellen, der die Macht hat, dir einen Job anzubieten. Und doch überspringen Millionen von Arbeitssuchenden diesen Schritt, indem sie sich nur mit ihrem Lebenslauf für eine Stelle bewerben. Dies ist ein großer Fehler, und Umfragen unter Personalleitern haben ergeben, dass das Fehlen eines Bewerbungsschreibens einer der Hauptgründe für die Ablehnung von Lebensläufen ist.

Mit einem Anschreiben kannst du deine Persönlichkeit, Leidenschaft und Freundlichkeit so darstellen, wie es ein Lebenslauf nicht kann. Sozialarbeit ist ein Bereich, der die persönliche Interaktion mit Fremden erfordert, und dein Anschreiben ist eine Möglichkeit, um zu demonstrieren, dass du der Aufgabe gewachsen bist. Obwohl einige Arbeitgeber es vorziehen, nur einen Lebenslauf zu erhalten, solltest du deinem Lebenslauf immer ein Bewerbungsschreiben beifügen, es sei denn, du wirst ausdrücklich gebeten, dies nicht zu tun.

Was du NICHT möchtest, ist, dass ein Personalchef sich fragt, warum du kein Bewerbungsschreiben beigefügt hast. Liegt es daran, dass du zu faul bist, um eines zu schreiben? Liegt es daran, dass du nicht schreiben kannst? Liegt es daran, dass du nicht gerne persönlich mit Menschen umgehst? All dies könnten Anzeichen dafür sein, dass du möglicherweise kein sehr guter Sozialarbeiter/ keine sehr gute Sozialarbeiterin bist.

So strukturierst du dein Bewerbungsschreiben  

Wie ein gut gestaltetes Gebäude, baut ein gutes Bewerbungsschreiben auf einem zuverlässigen Fundament auf. Dein Anschreiben sollte nur eine Seite umfassen, maximal 400 Wörter, die dieser Struktur folgen: 

  • Kopfzeile
  • Begrüßung
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Abschluss

Schauen wir uns jede dieser Komponenten an, was ihr Zweck ist und wie man sie richtig macht.

Kopfzeile Bewerbungsschreiben 

Ganz oben in deinem Bewerbungsschreiben benötigst du eine gut gestaltete Kopfzeile mit deinem Namen, Beruf, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Dies ist aus dem offensichtlichen Grund wichtig, dass der Arbeitgeber wissen muss, wie er dich kontaktieren kann.

Die Kopfzeile ist aber auch ein wichtiges Gestaltungselement auf der Seite, das eine diskrete Verwendung von Farben, eine unverwechselbare Typografie und kreative Variationen im Layout ermöglicht.

Der Rest deines Bewerbungsschreibens besteht aus festem Text, daher ist die Kopfzeile die beste Gelegenheit, um die visuelle Attraktivität deines Schreibens zu verbessern.

Nimm dir einen Moment Zeit, um einige der Überschriften in den kostenlosen Vorlagen für Anschreiben von cvapp.de zu lesen, und du wirst sehen, aus welchen zahlreichen Optionen du auswählen kannst. Dies ist bei weitem der einfachste und schnellste Weg, um deine Kopfzeile zu erstellen - wähle eine aus, die bereits für dich entwickelt wurde.

Kopfzeile Bewerbungsschreiben Beispiel

17.08.2020

Sehr geehrter Herr Obstmann,

meine neun Jahre als Lizensierter Sozialarbeiter beinhalteten Erfahrung in den Bereichen Sozialfürsorge, Wohnberatung und Familiendienste. Der Höhepunkt meiner Karriere war ein Projekt zur Wiedereingliederung in die Gemeinschaft, das als Grundlage für ein Bundesprogramm diente.

Kopiert!

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben 

Wenn du ein Bewerbungsschreiben an einen Personalchef namens Andre Geldmacher schreiben würdest, wäre „Sehr geehrter Herr Geldmacher:“ die traditionelle Begrüßung in einem formellen Geschäftsbrief - keine Vornamen und ein Doppelpunkt am Ende. Das Zeitalter der E-Mails hat die Regeln jedoch etwas gelockert, wobei ein Komma häufig den Doppelpunkt ersetzt und ein Vorname manchmal als akzeptabel angesehen wird - zum Beispiel „Lieber Andre“.

Sogar das ehrwürdige „Sehr geehrte/r“ kann als etwas veraltet angesehen werden, und durch ein informelleres „Hallo“ oder sogar „Hi“ ersetzt werden, gefolgt vom Namen des Empfängers. Aber hüte dich davor, zu informell zu sein, und finde am besten heraus, wie formell deine Kontakte andere Personen auf ihren Webseiten oder sonstigen Kommunikationskanälen ansprechen.  

Welche Aussprache sollte man in einem Anschreiben verwenden?
Welche Aussprache sollte man in einem Anschreiben verwenden?

Bewerbungsschreiben Einleitung  

Der erste Absatz deines Bewerbungsschreibens ist deine Gelegenheit, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, und du wirst dazu keine zweite Chance bekommen. Hier musst du dein Job Ziel identifizieren und einen überzeugenden Überblick über deine Qualifikationen für den Job bereitstellen. Darüber hinaus musst du eine enthusiastische, provokative, faszinierende Sprache verwenden, die die Leser dazu bringt, mehr über dich erfahren zu wollen.

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens  

Die mittleren zwei oder drei Absätze deines Bewerbungsschreibens müssen davon überzeugen, dass du für den gewünschten Job hervorragend qualifiziert bist. Im Idealfall zeigt deine jahrelange Berufserfahrung in diesem Bereich deine Bereitschaft für diese Stelle. Aber auch wenn du gerade erst dein Studium abgeschlossen hast, können deine akademischen Leistungen, Praktika und Freiwilligenarbeit ein Beweis für dein Engagement in diesem Bereich sein.

Verwende Anekdoten, um zu beschreiben, wie du berufsbedingten Herausforderungen in der Vergangenheit begegnet bist und diese gemeistert hast. Beschreibe deine Leistungen in früheren Jobs genau und verwende, wo immer möglich, Fakten und Zahlen. Der Text deines Briefes kann auch deine Ausbildung, deine Zertifizierungen und deine besonderen Fähigkeiten erwähnen, die dich zu einem großartigen Sozialarbeiter/ einer großartigen Sozialarbeiterin machen.

Wenn du möchtest, kannst du den Text deines Schreibens abschließen, indem du ansprichst, was du über die Bedürfnisse und Herausforderungen des Arbeitgebers weißt, und wie dein Beitrag dabei helfen kann, diese zu lösen. Denke immer daran, dass du nicht darüber schreibst, wie dieser Arbeitgeber dir helfen kann, sondern darüber, wie du diesem Arbeitgeber helfen kannst.

Der Abschluss

Beende dein Bewerbungsschreiben mit etwas Positivem, danke den Lesern für ihre Zeit und merke an, dass du auf eine Rückmeldung hoffst. Dein letzter Absatz sollte einen Call-to-Action enthalten - vielleicht fragst du sogar, ob du in einer Woche anrufen kannst, um zu sehen, ob ein Vorstellungsgespräch arrangiert werden kann. Sei nicht aufdringlich, aber lasse deine Leser wissen, dass du diesen Job ernst nimmst und dich gerne noch einmal meldest. 

Die Unterschrift

Schließe mit einem „Mit freundlichen Grüßen“ oder einer akzeptablen Variation davon, füge ein Leerzeichen hinzu und dann deinen Namen. Du kannst auch deine gescannte Unterschrift einfügen, obwohl dies in der elektronischen Korrespondenz nicht als notwendig erachtet wird. 

Die Unterschrift Beispiel

Ihre Organisation ist ein Leuchtturm für die soziale Betreuung in der Stadt, und ich würde mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freuen um herauszufinden, wie ich zu Ihrer unglaublichen Leistung beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Wallner

Kopiert!

So formatierst du dein Bewerbungsschreiben

Dein Bewerbungsschreiben sollte so gut aussehen, wie es sich liest. Du solltest daher die folgenden Richtlinien für die richtige Formatierung und Gestaltung einhalten: 

  • Schriftarten: Verwende eine moderne, vertraute und leicht lesbare Schriftart, die nicht zu extravagant ist.
  • Schriftgröße: Verwende eine Schriftgröße, die nicht kleiner als 10 und nicht größer als 12 Punkte ist. Wenn du Probleme hast, dein Bewerbungsschreiben auf eine Seite zu bekommen, kürze den Text, anstatt die Schriftgröße zu reduzieren. Du möchtest nicht, dass deine Leser sich anstrengen müssen, um deinen Text zu lesen.
  • Textausrichtung: Richte den Text links aus, nicht von Rand zu Rand.
  • Absätze: Halte die Absätze relativ kurz, setze ein Leerzeichen dazwischen und rücke sie nicht ein.
  • Ränder: Verwende oben, unten, links und rechts einen 2 cm Rand.
  • Leerzeilen: Lasse auf deiner Seite Platz für eine vernünftige Verwendung von Leerzeilen. Wenn du die richtige Menge an Leerzeilen verwendest, erhält dein Bewerbungsschreiben ein attraktives Aussehen und die Lesbarkeit wird ebenfalls verbessert.
  • Als PDF speichern: Speichere dein fertiges Bewerbungsschreiben immer als PDF, es sei denn, der potenzielle Arbeitgeber fordert ausdrücklich ein anderes Format an. Andere Dateitypen sehen auf dem Computer deiner Ansprechpartner möglicherweise völlig anders aus als auf deinem – die Formatierung kann sich verändern und dein Text kann unordentlich aussehen. Der Vorteil der PDF-Datei besteht darin, dass deine Formatierung beibehalten wird, sodass dein Bewerbungsschreiben auf jedem Computer gleich aussieht.

Vermeide die folgenden Fehler 

Dies sind einige der häufigsten Fehler, die Leute beim Schreiben eines Bewerbungsschreibens machen:

  1. Tippfehler und andere Schreibfehler: Falsch geschriebene Wörter, schlechte Grammatik und andere Sprachfehler sind die häufigsten Gründe, warum Bewerbungsschreiben und Lebensläufe abgelehnt werden. Wenn Englisch nicht deine Stärke ist, finde gute Korrektoren, um dein Bewerbungsschreiben Korrektur zu lesen und zu überarbeiten.
  2. Generische Copy-Paste-Briefe: Ein Bewerbungsschreiben ist kein einheitliches Dokument, das du an 50 Arbeitgeber senden kannst. Jedes Bewerbungsschreiben sollte an einen bestimmten Arbeitgeber gerichtet sein und im Idealfall die besonderen Bedürfnisse und deinen Beitrag zur Erfüllung dieser Bedürfnisse erörtern.
  3. Klischees, zu viele Wörter und „Fluff“: Hüte dich vor Phrasen, die in einer Million anderer Bewerbungsschreiben verwendet wurden (z.B., wenn du sagst, dass du ein „Selbststarter“ oder ein „Teamplayer“ bist). Vermeide das Aufblähen von Wörtern, indem du das Fett aus deinem Text entfernst und nur das Wesentliche behältst. Und meide „Fluff“, eine ausgefallene Sprache, die nichts besagt.
  4. Schlechte Formatierung: Exotische Schriftarten, winziger Text, zu schmale Ränder, der falsche Dateityp und andere Formatierungsfehler können die Chancen deines Bewerbungsschreibens verringern, bevor jemand auch nur das erste Wort liest.
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
410.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
220.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
58.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
53.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
33.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
88.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
58.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
97.000+ Nutzer wählen diese Vorlage