Egal in welchem Berufsfeld man sich bewirbt – das Bewerbungsschreiben folgt in der Regel immer derselben Struktur:
- Briefkopf
- Anrede
- Einleitung
- Hauptteil
- Abschluss, Grußformel und Unterschrift
Nehmen wir jeden dieser Bestandteile einmal einzeln unter die Lupe: Welcher Zweck wird damit verfolgt? Und worauf müssen wir dabei achten?
Wie man ansprechende Bewerbungsschreiben verfasst, erläutern wir unter anderem in unserer ausführlichen Anleitung für Bewerbungsschreiben, die auch einige Beispiele enthält. An dieser Stelle gehen wir konkreter darauf ein, wie man bei einer Bewerbung als Buchhalter/in die einzelnen Abschnitte des Anschreibens optimal nutzen kann.
Der Briefkopf im Bewerbungsschreiben
Der Briefkopf am oberen Seitenrand ist dazu da, die persönlichen (Kontakt-)Daten übersichtlich aufzulisten. Dazu gehören Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Allerdings kann man mit dem Briefkopf auch visuell punkten. Insofern ist es keine schlechte Idee, die Kopfzeile im Lebenslauf vom Stil her mit dem Briefkopf des Bewerbungsschreibens identisch zu halten.
Dein Name sollte dabei generell an erster Stelle stehen und als größtes Element auf der Seite hervorgehoben werden. So wirkst du selbstsicherer und prägst dich als Bewerber/in besser ins Gedächtnis der Personalverantwortlichen ein. Wenn dein Bewerbungsschreiben ausgedruckt wird und dann später mit zehn anderen Anschreiben auf einem Stapel liegt, sollte dein Name gut sichtbar am oberen Seitenrand zu finden sein.
Traditionell wird bei Geschäftsbriefen auch immer die Rückanschrift des Absenders angegeben. Im heutigen digitalen Zeitalter wird diese Postanschrift nicht immer für nötig gehalten. Sie sollte trotzdem mit dabei sein, es sei denn, es gibt einen Grund, sie wegzulassen. Zumindest solltest du den Wohnort (und gegebenenfalls auch das Land), in dem du lebst, angeben.
Die Anrede im Bewerbungsschreiben
"Sehr geehrter Herr (oder Frau) Xxxxxxx," ist als Anrede am ehesten naheliegend und hat sich auch am besten bewährt. Hier kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn du nicht gerade den Namen des Empfängers bzw. der Empfängerin falsch schreibst oder dessen/deren Geschlecht verwechselst.
Zweck der Anrede im Bewerbungsschreiben: den/die Personalverantwortliche/n von Anfang an auf freundliche und professionelle Weise ansprechen.
Sehr geehrte Frau Segers,
Die Einleitung im Bewerbungsschreiben
An die Tasten, fertig, los! Der erste Abschnitt deines Bewerbungsschreibens sollte aus einem bis zwei Aufmerksamkeit erregenden Sätzen, die Lust auf mehr machen, bestehen. Dabei sollte die Stelle, auf die du dich bewirbst, genannt werden, und du solltest in wenigen Worten schildern, warum gerade du die ideale Besetzung dafür bist. Die Einleitung dürfte der wichtigste Abschnitt deines Anschreibens sein, zumal sie natürlich gleich am Anfang steht. Und wie wir alle wissen: für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Jeder Fehler in dieser Einleitung - ein Tippfehler, ein holpriger Satz oder ein falscher Tonfall - hinterlässt bei deinem Gegenüber von Anfang an einen schlechten Beigeschmack.
Achte bei deiner Einleitung vor allem auf eine lebendige und selbstbewusst wirkende Sprache, die du auch im weiteren Verlauf des Schreibens beibehältst. Nichtssagende und langweilige Formulierungen sind genauso fehl am Platze wie plumpe Kumpelhaftigkeit oder gar Arroganz. Die perfekte Einführung lässt den/die Personalverantwortliche/n aufhorchen und macht Lust auf mehr.
Zweck der Einleitung im Bewerbungsschreiben: den konkreten Bedarf des Arbeitgebers ansprechen, indem du hervorhebst, was du als Buchhalter/in einzubringen hast.
in der Zeitarbeitsbranche ist es in Finanzfragen oftmals schwierig, den Überblick zu behalten. In meiner zwölfjährigen Erfahrung als (Lohn-)Buchhalter bei großen Zeitarbeitsagenturen und Headhuntern/Unternehmensberatungen habe ich mir umfassende Kenntnisse in Finanzinstrumenten angeeignet und beherrsche die entsprechende Software aus dem Effeff.
Der Hauptteil (auch Mittelteil genannt)
Genau hier "zeigst du es ihnen".
Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens ist der Teil, in dem du dich und deine Fähigkeiten verkaufst. In zwei bis drei Abschnitten kannst du hier auf deine bisherige Karriere und auf deine beruflichen Leistungen und Errungenschaften eingehen. Auch eventuelle Zertifikate, die du besitzt, und weitere Fähigkeiten und Leidenschaften, die sich beruflich nutzen lassen, können hier zur Sprache kommen. Bei der Schilderung deiner bisherigen Laufbahn solltest du bestimmte Leistungen besonders hervorheben. Sei dabei so konkret wie möglich. Arbeite mit Zahlen, Fakten und Anekdoten, nutze starke Verben, um deine Erfolge abzubilden.
Zweck des Hauptteils im Bewerbungsschreiben: bei Personalverantwortlichen Vertrauen in deine Fähigkeiten als hervorragende/r Buchhalter/in wecken
Cashflow ist das A und O für jeden Zeitarbeitsvermittler. Als Executive MBA mit Abschluss von der RWTH Business School in Aachen habe ich für drei führende Headhunting-Agenturen Systeme entworfen, Budgets konsolidiert, Risiken eingeschätzt und Strategien entwickelt. 60% aller vermittelten Stellen wurden dabei mit Zeitarbeitskräften besetzt.
Gerne würde ich mich nun in einem kleineren Unternehmen einbringen, wo ich mich durchaus in der Rolle eines Abteilungsleiters sehe. Wie ich erfahren habe, expandieren Sie Ihre Aktivitäten derzeit ins Ausland. Auch ich verfüge über Auslandserfahrung und war für meine bisherigen Arbeitgeber in Asien und in weiteren europäischen Ländern im Einsatz. Eine leichte Vorliebe habe ich für den asiatischen Raum, zumal auch mein Ehepartner aus dieser Region stammt. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe mache ich mich rasch mit den örtlichen Regeln vertraut und weiß, worauf es gerade bei neuen Niederlassungen ankommt.
Um Ihnen einen kurzen Eindruck zu vermitteln, nenne ich hier einige Zahlen und Fakten, die ich bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch natürlich gerne ausführlich erläutere.
Federführende Rolle bei der Entwicklung eines preisgekrönten, cloudbasierten Fakturierungs- und Aktivitätenerfassungssystems für über 800 Zeitarbeitskräfte
Erfolgsbilanz bei der Verwaltung säumiger Kunden mit geschätzten jährlichen Einsparungen in der Größenordnung von 4 bis 5 Mio. Dollar
Leitung eines dreiköpfigen Teams bei meinem bisherigen Arbeitgeber. Das Weiterkommen meiner Untergebenen liegt mir am Herzen.
Zeitarbeitsagenturen waren immer zufrieden mit mir, weil sie wissen, dass ich nicht lockerlasse und vollen Einsatz gebe, damit die Zahlungen schneller eintreffen. Darüber hinaus bin ich ein Teamplayer aus Überzeugung, ein perfekt organisierter Planer und ein detailverliebter Perfektionist. Zahlendreher? Rechenfehler? Nicht mit mir.
Der Schluss eines Bewerbungsschreibens (Abschluss und Grußformel)
Hier schilderst du nochmals kurz, was du bereits gesagt hast. Der letzte Abschnitt sollte eine kurze Zusammenfassung der Einleitung und des Hauptteils deines Anschreibens beinhalten. Er sollte jedoch auch eine Aufforderung zum Handeln sein.
Beispiel: "Wäre es in Ordnung, wenn ich Sie in der nächsten Woche anrufen würde, um mit Ihnen über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu reden?"
Diese Frage regt deine/n Gesprächspartner/in möglicherweise zum Nachdenken an: Hmm, der/die meint es ernst und will wirklich eine Antwort. Und genau das willst du ja erreichen. Du möchtest, dass dein Bewerbungsschreiben Aufmerksamkeit erregt und nicht auf dem Ablagestapel landet.
Zweck des Abschlusses im Bewerbungsschreiben: Aufforderung zum Handeln, idealerweise resultierend in einer Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Wenn Sie also einen Buchhalter benötigen, der sich im finanziellen Dschungel der Zeitarbeitsbranche auskennt, bin ich gerne bereit, mich in einem Vorstellungsgespräch Ihren Fragen zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan-Friedrich Reimer