Aufbau Bewerbungsschreiben Kundenservice, Muster
Kopfzeile Bewerbungsschreiben
In vielen großen Unternehmen ist ein Team aus Personalverantwortlichen für Neueinstellungen verantwortlich, sodass dein Bewerbungsschreiben wahrscheinlich von einem Schreibtisch zum anderen wandert. Daher ist die wichtigste Aufgabe deiner Kopfzeile, das Dokument als zu dir zugehörig zu identifizieren und deine Kontaktdaten für den Leser auf einen Blick erkennbar zu machen. Wenn du ein Schreiben per E-Mail versendest, sind deine normale Anschrift und eine formelle Kopfzeile in deinem Schreiben ausreichend. Bei Online-Bewerbungen jedoch beschränkst du dich auf die notwendigsten Informationen wie Telefonnummer und z.B. LinkedIn, um nicht zu viel wertvollen Platz zu verschwenden, in welchem du den Leser von dir überzeugen willst.
06.07.2020
Sehr geehrter Herr Fellner,
in Sachen Kundendienst ist der Kunde bei mir so lange König, bis seine Bedürfnisse vollkommen zufriedengestellt sind.
Grußformel im Bewerbungsschreiben
Die Grußformel umfasst nur ein paar Wörter, ist aber wichtig, um den richtigen Ton für dein Bewerbungsschreiben anzuschlagen. Da Kundenbetreuer in vielen Branchen tätig sind, hast du mehrere Optionen, die vom jeweiligen Unternehmen abhängig sind. Im Zweifelsfall ist die Formel „Sehr geehrte/r” plus Anrede (Herr/Frau) und Nachname in vielen Situationen die richtige Wahl. Wenn es ein eher junges Unternehmen ist, ist auch eine Anrede mit „Hi” oder „Hallo” möglich, vor allem, wenn man das Schreiben per E-Mail schickt.
Einleitung Bewerbungsschreiben
Dein erster Absatz ist wichtig. Nach dem ersten Satz hat ein Personalverantwortlicher vielleicht bereits entschieden, ob er weiterlesen wird, oder nicht. Versuche, anstelle von langweiligen Einleitungssätzen wie “Ich schreibe Ihnen, um mein Interesse an ihrer Stelle als Kundenbetreuer zum Ausdruck zu bringen…”, etwas mehr Schwung in deine Einleitung zu bringen. Eine kleine Anekdote, ein mutiges Statement oder eine auffallende Präsentation deiner Person sind gute Optionen. Das Ziel deiner Einleitung sollte sein, professionell und nicht exzentrisch zu wirken.
Hauptteil Bewerbungsschreiben
Im Hauptteil geht es um die Qualitäten, die dich zum idealen Kandidaten für diese Position und dieses Unternehmen machen. Dein Ziel ist, zu beweisen, dass du die richtigen Qualitäten und Voraussetzungen hast, um ein großartiger Kundenbetreuer für das betreffende Produkt oder die betreffende Dienstleistung zu sein. Hier kannst du die sogenannte STAR-Methode anwenden, um alle deine bemerkenswerten Erfolge zu nennen. Zuerst erkläre kurz die Situation und die Aufgabe (Task), dann die Handlung (Action), die du ausgeführt hast und das daraus hervorgegangene Resultat. Im Bereich Kundenservice hast du wahrscheinlich viele Situationen, aus denen du wählen kannst, also wähle eine gängige Herausforderung, die du herausragend bewältigt hast oder eine besonders schwierige Situation, die auch in dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, auftreten könnte. Wenn dich der Hauptteil ein wenig überfordert, kannst du ihn in zwei Abschnitte aufteilen. Im ersten beschreibst du deine bisherigen Leistungen und Erfolge und im zweiten geht es um deine Qualifikationen und Qualitäten, die dich zu einem großartigen Kundenbetreuer in diesem neuen Unternehmen machen.
Bewerbungsschreiben Schluss und Grußformel
Du hast alles gegeben und die besten Argumente geliefert, warum du diese Position verdienst. Jetzt ist es an der Zeit, zum Ende zu kommen und das Bewerbungsschreiben abzuschicken. Am besten endest du mit einem Schlusssatz, der eine freundliche Aufforderung enthält. Mit dieser kannst du Leidenschaft und deine Begeisterung für die Position bekunden und den Personalverantwortlichen dazu einladen, Kontakt mit dir aufzunehmen. Du kannst in diesem Abschnitt auch noch einmal deine Kontaktdaten nennen. Dann endest du mit einer angemessenen Grußformel wie „Mit freundlichen Grüßen“.
Es würde mich freuen, Ihnen einige meiner Anekdoten im Kundendienst erzählen zu dürfen. Ich wäre Ihnen außerdem sehr dankbar, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen würden. Gerne leiste ich einen zuverlässigen und produktiven Beitrag in Ihrem Kundendienst-Team.
Mit freundlichen Grüßen
Sophie Wallner