1. Beispiele
  2. Wirtschaftsprüfer/innen

Wirtschaftsprüfer/innen Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Wirtschaftsprüfer/innen Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Wirtschaftsprüfer/innen Positionen im Jahr 2022. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.5
Durchschnittliche Bewertung
35 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Wirtschaftsprüfer/innen Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Wozu brauche ich ein Muster für das Bewerbungsschreiben von Wirtschaftsprüfer/innen?

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Sinn und Zweck der Kopfzeile zu Beginn des Bewerbungsschreibens ist die Angabe der persönlichen Kontaktdaten, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sie trägt außerdem zum visuellen Branding bei, das im Lebenslauf einheitlich sein sollte. Es ist eine gute Idee, Kopfzeile und Bewerbungsschreiben des Lebenslaufs das gleiche Layout zu verleihen. 

Dein Name sollte stets das erste und auch größte Element auf der Seite sein. Das zeugt von Selbstvertrauen und du bleibst unter den Kandidaten für die Stelle besser in Erinnerung. Wird dein Lebenslauf ausgedruckt und liegt in einem Stapel mit 10 anderen, dann sollte er anhand deines gut sichtbaren Namens leicht zu finden sein. Zu guter Letzt sollten auch Stadt und Bundesland (und wenn möglich das Land), in denen du lebst, angegeben werden.

Das Design der Kopfzeile darf auch das Auge erfreuen, denn der restliche Lebenslauf besteht aus optisch wenig ansprechendem schwarzen Text. Bei der Kopfzeile besteht die Möglichkeit, Farben, vielleicht ein Foto von dir und weitere Design-Elemente hinzuzufügen. So wird das Bewerbungsschreiben attraktiver.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens Beispiel

12.01.17

Sehr geehrte Fr. Klose,

im Markt mit Contractorn ist es häufig schwierig, den Überblick über die Finanzen zu behalten. Nachdem ich 12 Jahre als Buchhalter bei einem Personaldienstleister gearbeitet habe, stehen mir nun eine Vielzahl an Finanzinstrumenten und innovativen Softwares für ein effizientes Finanzmanagement zur Verfügung.

Kopiert!

Einleitung des Bewerbungsschreibens

Auf die Plätze, fertig, Bewerbungsschreiben! Der erste Absatz deines Bewerbungsschreibens sollte aus einem oder zwei ansprechenden, ehrlichen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Sätzen bestehen. Die zu bewerbende Stelle sollte eindeutig sein und ein kurzer Überblick gegeben werden, warum du zu den idealen Kandidaten gehörst. Die Einleitung ist sicherlich der wichtigste Abschnitt des Bewerbungsschreibens, einfach weil sie als erstes ins Auge fällt. Wir wissen alle, dass der erste Eindruck selten eine zweite Chance bekommt. Schon die kleinste Entgleisung in deiner Einleitung, sei es ein Rechtschreibfehler, eine unbeholfene Ausdrucksweise oder der falsche Ton, werden den Lesern sofort ein ungutes Gefühl geben. 

Hauptteil des Bewerbungsschreibens 

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens ist deine wichtigste Angriffsfläche. Hier sollten in zwei oder drei Absätzen deine Arbeitserfahrung und -erfolge, Zertifikate im Bereich Wirtschaftsprüfung sowie die Kompetenzen und die Motivation behandelt werden, die dich im Job einzigartig machen. Wenn du deinen beruflichen Werdegang im Einzelnen durchgehst, solltest du die besonderen Erfolge markieren. Sei so genau wie es nur geht - erwähne Fakten, Zahlen und Anekdoten. Verwende dabei starke Verben des Handelns, um deine nachgewiesenen Erfolge bildhaft darzustellen.

Wie schließe ich ein Bewerbungsschreiben für Wirtschaftsprüfer/innen ab (Abschluss und Grußformel)?

Hier bringst du das Gesagte noch einmal auf den Punkt. Der letzte Absatz sollte eine kurze Zusammenfassung von Einleitung und Hauptteil sowie ein Call-to-Action sein.

Durch einen konkreten Handlungsvorschlag werden die Leser davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen ambitionierten Bewerber handelt. Und das ist genau das, was du bei ihm auslösen möchtest. Das Letzte was du möchtest, ist, dass Personalverantwortliche dein Bewerbungsschreiben weglegen und es dabei belassen. 

Der traditionelle Abschluss eines jeden Geschäftsbriefs einschließlich Bewerbungsschreibens lautet: „mit freundlichen Grüßen“, gefolgt von deinem Namen. Eine handgeschriebene Unterschrift ist nicht erforderlich, allenfalls wenn das Bewerbungsschreiben in Druckform versandt wird.

Die Begrüßungsformel des Bewerbungsschreibens

„Sehr geehrte(r) Hr./Fr. XX“, ist wohl die einfachste und sicherste Form der Anrede, auch bekannt als Begrüßungsformel. Damit kannst du gar nichts falsch machen - es sei denn du schreibst Namen oder Geschlecht falsch.

Im Zeitalter der E-Mails jedoch haben sich viele Gepflogenheiten geändert, die einst für die Ewigkeit bestimmt waren. „Hallo Fr./Hr. X“ oder ein schlichtes „Hi“ ersetzen heutzutage häufig das „Sehr geehrte(r) Hr./Fr.“. Studiere das Unternehmen, auf das du abzielst, genau! So findest du anhand des Firmenimages und der von dir angestrebten Position, die angemessene Anrede.

Beispiel

Wenn Sie einen Buchhalter brauchen, der mit den dunklen Künsten der Finanzbuchhaltung im Recruiting vertraut ist, dann würde ich mich freuen, Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch meine Geheimnisse zu verraten.

Freundliche Grüße,

Tim Stolte

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 67 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
760.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
69.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
80.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
67.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
73.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenCape Town cover_letter template
Cape Town
1.800+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGeneva cover_letter template
Geneva
720+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
25.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLisbon cover_letter template
Lisbon
6.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
7.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRome cover_letter template
Rome
1.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
12.000+ Nutzer wählen diese Vorlage