1. Beispiele
  2. Interne Position
Geschrieben von Paul DruryPaul Drury

Muster für Bewerbungsschreiben für Interne Position (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Interne Position, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Interne Position, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.2
Durchschnittliche Bewertung
60 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Interne Position (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Wenn du dich auf eine interne Position bewirbst, denkst du vielleicht, dass du kein Bewerbungsschreiben brauchst, da dich ohnehin fast jeder kennt. Da du aber wahrscheinlich gegen externe Bewerber/innen antreten musst, ist es durchaus nützlich, ein Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf einzureichen. 

In unserem Bewerbungsschreiben-Beispiel und dem dazugehörigen Leitfaden betrachten wir die wesentlichen Aspekte beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens für eine interne Position. Was solltest du betonen, wenn du gegen interne und externe Bewerber/innen antrittst? Schreibe, als ob es für jeden anderen Job wäre, aber mit genügend Insidervorteilen, um dir einen Vorsprung zu geben. Wir schauen uns zusammen an: 

  • Wie man das Bewerbungsschreiben für eine interne Position strukturiert
  • Wie man die eigene Geschichte in Einleitung, Hauptteil und Schluss einwebt
  • Häufige Fehler, die man vermeiden sollte

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben für eine interne Position

Das Format eines Bewerbungsschreibens für eine interne Position sollte sich nicht von einem normalen Bewerbungsschreiben unterscheiden. Du erbittest keine Sonderrechte, weil du ein interner Bewerber/eine interne Bewerberin bist - du möchtest einfach nur beweisen, dass du die beste Person für den Job bist. Daher sollte das Spielfeld ausgeglichen sein. Das typische Format umfasst Folgendes:

  • Den Kopf des Bewerbungsschreibens
  • Die Grußformel / Anrede
  • Die Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Die mittleren Absätze (der Hauptteil)
  • Den letzten Absatz deines Bewerbungsschreibens

Du solltest in deinem Bewerbungsschreiben nicht nur von deinem derzeitigen Berufsalltag erzählen - es kann durchaus frühere Erfahrungen geben, die für deinen neuen internen Job nützlich sein könnten. Deine Arbeitgeber werden deine aktuellen Leistungen kennen, aber deine früheren Erfolge könnten deiner Bewerbung mehr nutzen, als du vielleicht denkst. Du bewirbst dich schließlich für eine neue Rolle, also musst du an alle neuen Anforderungen denken.

Schau dir unseren umfassenden Leitfaden zum Verfassen von Bewerbungsschreiben für allgemeine Tipps an und wähle einige der Funktionen aus, die deiner Tätigkeit am nächsten kommen.

Die nachfolgenden Beispiele für Bewerbungsschreiben für interne Positionen können einige Ideen bieten.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile eines Bewerbungsschreibens für eine interne Position sollte praktisch mit einem einfachen Design sein. Du musst deinen Arbeitgeber nicht mit Formatierungen und visuellen Tricks beeindrucken - er kennt dich. Du solltest jedoch trotzdem deinen vollständigen Namen, deine private (nicht geschäftliche) E-Mail-Adresse und deine private (nicht geschäftliche) Mobiltelefonnummer angeben. Es ist wichtig, die Chancengleichheit für alle Bewerber/innen zu gewährleisten, allerdings bist du nicht nur eine/r unter vielen, sondern du verfügst über immense relevante Erfahrungen. Sieh dir die Kopfzeile in unserem Beispiel für ein Bewerbungsschreiben für eine interne Position für weitere Ideen an.

Ziel der Bewerbungsschreiben Kopfzeile: Füge deine Kontaktdaten sowohl in die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens als auch in den Lebenslauf ein. Lasse geschäftliche Kontaktdaten aus deinem Bewerbungsschreiben für eine interne Position heraus.

Grußformel des Bewerbungsschreibens

Bei diesem Abschnitt kannst du keinen Fehler machen. Einige Bewerber/innen wissen möglicherweise nicht, wer der Einstellungsmanager ist, und fragen sich, was sie in die Grußformel des Bewerbungsschreibens schreiben sollen. Bei einer internen Position ist dies jedoch klar. Verwende immer die formellere Anrede „Sehr geehrte/r“ anstelle der Anrede mit dem Vornamen. Dein Bewerbungsschreiben ist nach wie vor ein formelles Bewerbungsdokument, daher sollte es einen gewissen Abstand und Respekt bewahren. Schau dir die Anrede in unserem Bewerbungsschreiben-Beispiel unten an.

Ziel der Grußformel: Überprüfe nochmals, dass die Schreibweise des Namens stimmt und der Nachname anstatt des Vornamens verwendet wird. Das Vorstellungsgespräch mag informell sein, aber für dein Bewerbungsschreiben für eine interne Position gilt Professionalität.

Beispiel für eine anpassbare Grußformel

Sehr geehrte Frau Tiller,

Kopiert!

Einleitung des Bewerbungsschreibens

Die Einleitung sollte den Wert betonen, den du in deiner neuen Rolle mitbringen wirst. Begründe den Wechsel mit deinen bisherigen Erfolgen. Du wirst wahrscheinlich auch eine Reihe neuer Verantwortlichkeiten haben, also zeige, dass du aus früheren Rollen und Projekten auch andere Fähigkeiten besitzt, die den Erfolg sicherstellen. Es ist wichtig, deine Motivation für den Wechsel zu teilen, da der Beginn einer neuen Position nicht einfach sein und erhebliche Anstrengungen erfordern wird. Sieh dir die Einleitung aus unserem Bewerbungsschreiben-Beispiel unten an.

Ziel der Einleitung: Erkläre, warum du zur Rolle passt, sei möglichst präzise und denke über alle Kernmotivationen für den neuen Wechsel nach.

Beispiel für eine anpassbare Einleitung

sehr gerne möchte ich mich für die interne Stelle als Abteilungsleiterin bei Hasslers neuem Standort in Garmisch bewerben. Ich habe in den letzten fünf Jahren im Power Store gearbeitet (davon zwei Jahre als Junior Abteilungsleiterin für Haushaltswaren), und wäre an dem neuen Geschäft interessiert, da es 50 Minuten näher an meinem Wohnort liegt.

Kopiert!

Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Der Hauptteil bzw. der Text eines Bewerbungsschreibens für eine interne Position ist der Ort, an dem du deine relevantesten Beispiele mitteilen musst. Es spielt keine Rolle, ob sie von deinem derzeitigen Arbeitgeber oder einer früheren Stelle stammen - du musst einfach beweisen, dass du der/die beste Bewerber/in bist. Es hilft, anzudeuten, dass du Insiderwissen und die damit verbundenen Vorteile hast, aber verlasse dich nicht allein darauf.

Teile ein wenig von deiner Persönlichkeit mit einem Einstellungsmanager, der dich vielleicht nicht so gut kennt, und achte darauf, dass du ein oder zwei Namen von Menschen fallen lässt, die eine gute Referenz abgeben können. Die Minimierung von Risiken ist bei der Rekrutierung wichtig. Wenn ein Einstellungsmanager mit jemandem sprechen kann, der dich gut kennt, verbessert das deine Chancen. Unten findest du den Hauptteil unseres Bewerbungsschreiben-Beispiels.

Ziel des Hauptteils: Zeige, wie nahtlos du hineinpassen würdest, teile einige frühere Erfahrungen, die unbekannt sein könnten, und biete einen Hauch von Persönlichkeit.

Beispiel für einen anpassbaren Hauptteil

Bei der Eröffnung eines neuen Standorts mitzuarbeiten ist für mich ein lang gehegter Traum und mit einigen Mitgliedern des neuen Managementteams bin ich bereits bekannt. Peter Harter hat mich gebeten, mich bei Ihnen zu melden, um mein Interesse an dem internen Wechsel zu bekunden. Meine derzeitige Chefin Christa Witt hätte diesem nichts entgegenzusetzen.

Ich habe Erfahrung in der Entwicklung und Schulung von Mitarbeitern in allen Abteilungen, und mir ist klar, dass dies bei 75 Prozent der neuen Kolleginnen und Kollegen, eine wesentliche Tätigkeit darstellen würde. Ein Kern von Abteilungsleitern mit Unternehmenserfahrung ist für den Erfolg entscheidend.

Die Übernahme einer internen Position würde sicherlich auch die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Geschäften erleichtern. Ich kenne die regionalen Managementteams gut und würde gerne das vielfältige Fachwissen aus dem ganzen Unternehmen nutzen. 

In einem so großen Geschäft gibt es verschiedene Herausforderungen im Merchandising, die zu berücksichtigen sind, und da die saisonale Kategorie unter mein Spezialgebiet fällt, habe ich konkrete Vorstellungen zu attraktiven Werbeaktionen. Meine Sommer-Saisonverkäufe waren letztes Jahr die besten im ganzen Unternehmen.

Kopiert!

So schließt man ein Bewerbungsschreiben für eine interne Position ab (Schluss und Grußformel)

Normalerweise wäre der Abschluss eines Bewerbungsschreibens ein Aufruf zu einem Vorstellungsgespräch, aber als Bewerber/in für eine interne Position weißt du, dass dies garantiert ist.  Du kannst dich allerdings darauf freuen, mehr zu erfahren. Der Abschluss eines Bewerbungsschreibens ist auch eine großartige Gelegenheit, noch die Namen von Mitarbeiter/innen fallen zu lassen, die dir eine glänzende Referenz geben werden. Du findest den Abschluss unseres Bewerbungsschreiben-Beispiels unten.

Ziel der Schlussfolgerung: Schließe positiv ab und sage, dass du dich auf die nächsten Schritte freust. Frage deine Referenzgeber, bevor du seinen/ihren Namen im Bewerbungsschreiben erwähnst.

Beispiel für einen anpassbaren Abschluss

Ich würde es begrüßen, das neue Managementteam kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karin Schreiber

Kopiert!

Fehler, die in einem Bewerbungsschreiben für eine interne Position vermieden werden sollten

Auch wenn der Inhalt deines Bewerbungsschreibens für eine interne Position klar macht, dass du die richtige Person für die Rolle bist, gibt es einige Fehler, die deine Bewerbung zum Entgleisen bringen könnten. Sie sind alle ziemlich grundlegend, aber sei nicht nachlässig. Überprüfe alles auf Richtigkeit.

  • Grammatik- und Rechtschreibfehler: Tippfehler und Grammatikfehler können leicht durch Online-Prüfprogramme vermieden werden. Mangelnde Aufmerksamkeit für Details ist in den meisten Rollen kein gutes Zeichen. Sei also nicht nachlässig bei der Bewerbung, auch wenn der Job sowieso dir gehört.
  • Verwende die Firmensprache: Auch wenn du andere Bewerbungsschreiben in einem bestimmten Ton verfasst, übernimm die Sprache und den Ton, den du für die gesamte interne Kommunikation verwendest. Du musst nicht so „tun als ob“, du bist Teil der Familie.
  • Bleib formell: Auch wenn der Großteil der internen E-Mail-Kommunikation eher informell sein mag, kann die Bewerbung von einer beliebigen Anzahl von Führungskräften eingesehen werden. Bleibe daher formell. Deine Sprache wird immer mit der externer Bewerber/innen verglichen.

Die wichtigsten Erkenntnisse

  1. Bewirb dich auf eine interne Position wie auf jede andere Rolle auch
  2. Folge der Stellenbeschreibung sorgfältig - füge Informationen aus früheren Rollen hinzu
  3. Sprich die Sprache deines Unternehmens, aber bleib auf der formellen Seite
  4. Nenne Namen interner Personen, die gerne ein gutes Wort für dich einlegen

Wir von cvapp.de wünschen dir viel Erfolg bei deiner internen Bewerbung. Wenn du Hilfe beim Design deines Lebenslaufs bzw. deines Bewerbungsschreibens benötigst oder dich noch mehr zum Thema Karriere schlau machen willst, schau dir gerne unsere gratis Ressourcen an!

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 115 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
440.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
280.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
35.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
45.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
61.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
22.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.600+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage