1. Beispiele
  2. Quereinsteiger
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Muster für Bewerbungsschreiben für Quereinsteiger (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Quereinsteiger, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
36 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Quereinsteiger (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, nochmal neue berufliche Wege zu beschreiten und ihre Fähigkeiten in anderen Branchen einzusetzen. Das ist aufregend, aber auch herausfordernd. Als Quereinsteiger musst Du Deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in einem neuen Kontext präsentieren.

Ein gut durchdachtes Bewerbungsschreiben ist hierbei unerlässlich. 

In diesem Leitfaden zeigen wir Dir, wie Du ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger erstellen kannst. Wir erklären die Bedeutung eines solchen Schreibens und gehen detailliert auf die Struktur und den Aufbau ein. Außerdem geben wir Dir Tipps, wie Du in jedem Abschnitt überzeugend schreibst.

Beispiel

Sehr geehrter Herr Müller,

stellen Sie sich einen Vertriebsprofi vor, der nicht nur Verkaufszahlen steigern, sondern auch Menschen ihre Traumimmobilien finden kann. Genau das möchte ich als Quereinsteiger bei der ImmoVision GmbH erreichen. Die Immobilienbranche hat mich schon immer fasziniert, und nun möchte ich meine umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und Projektmanagement in diesen spannenden Bereich einbringen.


In den letzten zehn Jahren habe ich als Vertriebsleiter bei der TechSales GmbH gearbeitet, wo ich erfolgreich Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert habe, die zu einer jährlichen Umsatzsteigerung von durchschnittlich 25 % führten. Meine Stärke liegt in der Kundenakquise und -pflege, was durch eine hohe Kundenzufriedenheit und langfristige Geschäftsbeziehungen belegt wird. Diese Fähigkeiten sind für den Erfolg als Immobilienmakler unerlässlich.

 

Darüber hinaus habe ich als Projektmanager zahlreiche komplexe Projekte koordiniert und dabei stets darauf geachtet, dass alle Beteiligten effizient zusammenarbeiten. Meine Fähigkeit, Verhandlungen zu führen und Probleme schnell zu lösen, wird mir helfen, die vielfältigen Herausforderungen in der Immobilienbranche zu meistern.
 

Besonders attraktiv an der Position bei der ImmoVision GmbH finde ich Ihre innovative Herangehensweise an den Immobilienmarkt und Ihr Engagement für Kundenzufriedenheit. Ihre aktuellen Projekte, insbesondere die Modernisierung von Wohnanlagen in aufstrebenden Stadtteilen Berlins, haben mich sehr beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass meine Fähigkeiten und mein Engagement hervorragend zu den Zielen und Werten Ihres Unternehmens passen.

 

Ich bin hochmotiviert, die ImmoVision GmbH mit frischen Perspektiven und neuen Ideen zu bereichern. Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch näher erläutern, wie meine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten erfolgreich in die Immobilienbranche übertragen werden können.
 

Vielen Dank, dass Sie meine Bewerbung in Betracht ziehen. Ich freue mich auf die Möglichkeit, mein Interesse und meine Eignung für die Position als Immobilienmakler bei der ImmoVision GmbH persönlich zu besprechen.
 

Mit freundlichen Grüßen,
 

Paul Neumann

Kopiert!

Die Aussichten für Quereinsteiger und warum ein Bewerbungsschreiben entscheidend ist

Die Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel, und immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Quereinsteigern. Menschen, die aus einer anderen Branche kommen, bringen frische Perspektiven, vielfältige Erfahrungen und oft auch innovative Ansätze mit. Diese Diversität kann für Arbeitgeber von großem Vorteil sein.

Die Chancen für Quereinsteiger sind in vielen Branchen vielversprechend. Besonders in Bereichen wie IT, Marketing, Vertrieb und Bildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich neu zu orientieren. Allerdings ist es wichtig, realistisch zu bleiben und sich darauf vorzubereiten, dass der Übergang Zeit und Anstrengung erfordern kann.

Für Quereinsteiger ist das Bewerbungsschreiben von besonderer Bedeutung. Während Dein Lebenslauf Deine berufliche Erfahrung darstellt, bietet das Bewerbungsschreiben die Möglichkeit, Deine Beweggründe für den Karrierewechsel zu erläutern und zu zeigen, wie Deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in die neue Position einfließen können. Es ist Deine Chance, potenzielle Bedenken zu zerstreuen und Deine Begeisterung sowie Deine Eignung für die neue Rolle hervorzuheben.

Struktur und Aufbau eines Bewerbungsschreibens

Ein gut strukturiertes Bewerbungsschreiben besteht aus den folgenden Abschnitten:

  • Kopfzeile: Ihre Kontaktdaten und die des Arbeitgebers.
  • Anrede: Eine persönliche Ansprache des Ansprechpartners.
  • Einleitung: Ein starker Einstieg, der das Interesse des Lesers weckt.
  • Hauptteil: Detaillierte Erklärung Ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen und Ihrer Motivation für den Wechsel.
  • Schluss: Ein überzeugender Abschluss, der zum Handeln auffordert.

Die Kopfzeile Deines Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile ist der erste Eindruck, den der Arbeitgeber von Dir bekommt. Gestalte sie professionell und ansprechend, um sofort positiv aufzufallen. Stelle sicher, dass Deine Kontaktdaten korrekt und aktuell sind. Dazu gehören:

  • Dein vollständiger Name
  • Deine Adresse
  • Deine Telefonnummer
  • Deine E-Mail-Adresse

Diese Informationen sollten in einem attraktiv gestalteten Header präsentiert werden, wie früher in einem Briefkopf. 

Expertentipp

Stimme die Formatierung Deiner Dokumente ab. Verwende in Deinem Lebenslauf und Deinem Bewerbungsschreiben dieselben Schriftarten, Schriftgrößen und Formatierungsstile. Dadurch entsteht eine konsistente visuelle Identität, die sofort erkennen lässt, dass beide Dokumente von derselben Person stammen. Empfehlenswert sind serifenlose Schriftarten wie Calibri oder Arial in Schriftgrößen zwischen 10 und 12 Punkten für eine optimale Lesbarkeit.

Überzeuge mit einer persönlichen Anrede 

Eine persönliche Anrede kann den Unterschied zwischen einem konventionellen und einem ansprechenden Bewerbungsschreiben ausmachen, was besonders als Quereinsteiger wichtig ist. Vermeide generische Anreden wie "Sehr geehrte Damen und Herren", da sie unpersönlich wirken und wenig Engagement zeigen. Stattdessen solltest Du versuchen, den Namen des Personalverantwortlichen zu recherchieren und ihn direkt anzusprechen. Dies zeigt nicht nur, dass Du Dich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt hast, sondern auch, dass Du Wert auf individuelle Kommunikation legst. 

Die Bedeutung einer kreativen Einleitung für Quereinsteiger

Die Einleitung Deines Bewerbungsschreibens ist für Quereinsteiger besonders wichtig, da sie eine Gelegenheit bietet, Deinen unkonventionellen Werdegang zu erklären.

Beginne mit einem einprägsamen Satz, der Deine Motivation für den Karrierewechsel verdeutlicht und neugierig macht. Anders als bei herkömmlichen Bewerbungen solltest Du in der Einleitung als Quereinsteiger besonders deutlich machen, warum Du Dich für die neue Branche oder Position interessierst und welche Fähigkeiten und Erfahrungen Dich für diese Rolle qualifizieren. 

Sei dabei authentisch und überzeuge den Leser davon, dass Du trotz des Wechsels in eine neue Domäne ein wertvoller Beitrag zum Unternehmen sein kannst. Eine gut durchdachte Einleitung legt den Grundstein für den Erfolg Deines Bewerbungsschreibens als Quereinsteiger und weckt das Interesse des Lesers, mehr über Deinen ungewöhnlichen Werdegang zu erfahren.

In die Tiefe gehen: Der Kern Deines Bewerbungsschreibens

Der Hauptteil Deines Bewerbungsschreibens ist der Dreh- und Angelpunkt, in dem Du Deine Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen präsentierst, die Dich als idealen Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle auszeichnen. Als Quereinsteiger ist es wichtig, den Hauptteil strategisch zu gestalten, um potenzielle Bedenken des Arbeitgebers zu adressieren und Deine Eignung für die neue Rolle zu unterstreichen.

Teile den Hauptteil in gut strukturierte Abschnitte auf. Fasse Deine bisherige Berufserfahrung und Deine Fähigkeiten zusammen. Anschließend zeige auf, wie diese Fähigkeiten auf die Anforderungen der neuen Position übertragbar sind. Verwende konkrete Beispiele und Erfolge aus Deiner Vergangenheit, um Deine Aussagen zu untermauern.

Ein gut strukturierter und überzeugender Hauptteil zeigt, dass Du Dich intensiv mit der Position und dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und unterstreicht Deine Eignung für die Stelle als Quereinsteiger.

Kopierbares Beispiel 

Meine bisherige Reise im Projektmanagement hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, effektiv zu organisieren und erfolgreich im Team zu arbeiten. Als Quereinsteiger in den Bildungsbereich betrachte ich meine Erfahrungen im Projektmanagement nicht als einen Sprung ins Unbekannte, sondern vielmehr als eine wertvolle Bereicherung.

Ich habe gelernt, wie man komplexe Projekte plant, Ressourcen verwaltet und Teams koordiniert, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dabei habe ich davon profitiert, flexibel und lösungsorientiert zu denken – Eigenschaften, die ich nun nutzen möchte, um einen positiven Beitrag zum Bildungsbereich zu leisten.

Die Möglichkeit, die nächste Generation mit zu beeinflussen und zu formen, fasziniert mich zutiefst. Ich bin davon überzeugt, dass meine Erfahrungen im Projektmanagement, kombiniert mit meiner Leidenschaft für das Lernen und die persönliche Entwicklung, mich zu einem wertvollen Mitglied Ihres Bildungsteams machen können.

Kopiert!

Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger erfolgreich abschließen - Deine finale Gelegenheit, zu überzeugen 

Im Abschluss Deines Bewerbungsschreibens solltest Du erneut Dein Interesse an der Position hervorheben. Formuliere Deine Bereitschaft zu weiteren Gesprächen oder einem Vorstellungsgespräch und bekunde Deine Offenheit für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Deinem Potenzial. Zeige in diesem Abschnitt auch Deine Wertschätzung für die Möglichkeit, Dich als Quereinsteiger zu präsentieren.

Die Psychologie eines Bewerbungsschreibens verstehen und berücksichtigen

Behalte im Hinterkopf, dass Dein Bewerbungsschreiben an einen echten Menschen gerichtet ist und Dein Ziel darin besteht, eine persönliche Verbindung zu der Person herzustellen. Versetze Dich in die Lage des Personalers und überlege, wie sie auf Dein Schreiben reagieren würde. Mach Dich mit der Sprache vertraut, die das Unternehmen verwendet, um seine Kunden anzusprechen, indem Du dessen Kommunikationsstil studierst.

Überlege, ob Du Dich für eine Einstiegsposition, eine kreative Designrolle oder eine leitende Managementposition bewirbst. Jede dieser Positionen würde einen anderen Ansatz und einen unterschiedlichen Ton erfordern. Welche Leistungen, Qualifikationen oder Fähigkeiten sollten betont werden? Wie werden diese von der Person, an die Du Dich wendest, wahrgenommen? Wenn Du in den Schuhen dieser Person wärst, wäre Dein Anschreiben eine überzeugende Argumentation?

Sei spezifisch über Deine Erfolge in früheren Jobs und verwende Fakten, Zahlen und Anekdoten. Berücksichtige die STAR-Methode, um sie hervorzuheben:

  • Situation: Eine Herausforderung oder ein Problem, dem Du in einem früheren Job gegenüberstandest.
  • To-do: Was Du tun musstest, um es zu lösen.
  • Aktion: Die Maßnahmen, die Du ergriffen hast, um es anzugehen.
  • Resultat: Das positive Ergebnis, das Du erzielt hast.

Vergiss nie, dass das Ziel eines Bewerbungsschreibens nicht darin besteht, jemanden davon zu überzeugen, dass Du den Job verdienst. Vielmehr geht es darum, Deinem Gegenüber zu zeigen, wie Deine einzigartigen Erfahrungen und Fähigkeiten dazu beitragen können, die Herausforderungen des Unternehmens zu bewältigen.

Hier sind die Schlüsselaspekte für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger:

  1. Unternehmen schätzen die Vielfalt und Frische, die Quereinsteiger mitbringen, daher ist ein gut durchdachtes Bewerbungsschreiben entscheidend.
  2. Verwende eine persönliche Anrede und eine kreative Einleitung, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.
  3. Präsentiere im Hauptteil Deine Qualifikationen präzise und illustriere, wie sich Deine bisherigen Erfahrungen auf die neue Branche übertragen lassen.
  4. Nutze den Schlussteil, um nochmal Dein Interesse an der Position zu bekunden.
  5. Berücksichtige die Psychologie des Bewerbungsschreibens und versetze Dich in die Position des Arbeitgebers.

Wenn Du Unterstützung bei der Erstellung Deines Bewerbungsschreibens benötigst, bietet cvapp.de Hunderte von erprobten Vorlagen für Anschreiben an. Mit unserem leistungsstarken Builder-Tool kannst Du außerdem mögliche Fehler in Formatierung, Schriftarten oder Dateitypen umgehen. Wir sind auch führend darin, Expertenratschläge zu geben, wie du jede Komponente dieser Dokumente optimal ausfüllen kannst.

Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung als Quereinsteiger!

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 116 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
450.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
290.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
63.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
53.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
36.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
94.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
30.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage