1. Beispiele
  2. Kindermädchen
Geschrieben von Anna MuckermanAnna Muckerman

Muster für Bewerbungsschreiben für Kindermädchen (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Kindermädchen , mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Kindermädchen , in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.1
Durchschnittliche Bewertung
54 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Kindermädchen  (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben für Kindermädchen (Beispiel)

Stehst du noch am Anfang deiner Karriere? Dann fragst du dich vielleicht, wie genau ein Bewerbungsschreiben für ein Kindermädchen aussehen sollte. Nachfolgend schlüsseln wir das Format eines Bewerbungsschreibens für Kindermädchen auf und zeigen dir ein kostenloses Muster für ein Bewerbungsschreiben für eine „Nanny“, das du ganz leicht für deine eigene Bewerbung anpassen kannst.

Schau dir hier gerne gleich unser Bewerbungsschreiben für Kindermädchen an:

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens

Sehr geehrter Herr Bender, sehr geehrte Frau Bender,

als Kindermädchen müssen Sie den Ihnen anvertrauten Schützlingen ein Höchstmaß an Betreuung, Aufmerksamkeit und Unterstützung bieten. In meiner neunjährigen Karriere hatte ich das Privileg, in drei wundervollen Familien sieben großartige Kinder zu betreuen und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Ich hoffe, nach meinem Umzug nach München auch Ihre Familie entlasten zu dürfen. Alle meine Kinder besuchten die 1. bis 3. Klasse, weshalb ich mit der Persönlichkeit und den Entwicklungsveränderungen von Kindern in diesem Alter bestens vertraut bin.

Ich habe einen Speicherstick voller Schulprojekte, sportlicher Erfolge und allen möglichen lustigen Aktivitäten, die wir in Haus und Garten unternommen haben. In meiner Freizeit leite ich eine Pfadfindergruppe mit, so dass es mir leicht fallen wird, den von Ihnen gewünschten Schwerpunkt auf eine „Outdoor-Kindheit“ zu legen. Kinder lernen so viel, wenn sie sich in der Natur ausprobieren. In meinen früheren Familien habe ich die Bildschirmzeit um 85 % reduziert (wobei der Waschmaschineneinsatz deutlich erhöht wurde). Schmutzige Wäsche kann man waschen, doch die Erinnerungen an die schöne Zeit draußen bleibt ein Leben lang.

Mein Abschluss als Kinderbetreuerin sowie alle notwendigen Erste-Hilfe-Qualifikationen, sind ein solides Fundament für meine Arbeit als Kindermädchen. Ich beschäftige mich seit langem mit Jugendpsychologie und obwohl jedes Kind anders ist, gibt es bestimmte Situationen, die besondere Ansätze erfordern. Die emotionalen Bedürfnisse eines Kindes stehen immer an erster Stelle.

Da Bildung in frühen Jahren immer mehr an Bedeutung zukommt, habe ich meine allgemeinen Nachhilfefertigkeiten am Wochenende mit Schülern der 6. und 7. Klasse vertieft. Man kann nur verstehen, wie neugierige junge Köpfe denken und sich akademisch entwickeln, wenn man auch mit älteren Kindern zu tun hat.

Ich würde mich freuen, Judith, Elias und Sie beide kennen zu lernen. Da es wichtig ist, sich miteinander wohl zu fühlen, würde ich Ihnen gerne einen oder mehrere unbezahlte Probetage anbieten. Was meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen, 

Janine Haller

Kopiert!

Kindermädchen Bewerbungsschreiben: Struktur & Schreibbeispiele

Ein Bewerbungsschreiben ist vielleicht flexibler als ein Lebenslauf, doch auch hier gilt es, einer bestimmten Struktur zu folgen: In diesem Kapitel besprechen wir die Bestandteile eines guten Bewerbungsschreibens und erklären, wie man sie schreibt. Diese Abschnitte sind in den meisten Fällen stellenunabhängig. Das bedeutet, dass du jederzeit ein eindrucksvolles Bewerbungsschreiben verfassen kannst, auch wenn du dich später für eine andere Karriere entscheidest.

Hier sind die wichtigsten Komponenten:

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Begrüßung
  • Die Einführung
  • Der Hauptteil
  • Die Schlussfolgerung
  • Die Unterschrift
Finde das Gleichgewicht zwischen locker und steif.
Finde das Gleichgewicht zwischen locker und steif.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens findet sich ganz oben auf der Seite und ist somit wahrscheinlich das Erste, was Eltern bemerken, wenn sie deine Bewerbung in die Hand nehmen. Deine Kopfzeile erfüllt zwei wichtige Funktionen: Die erste besteht darin, deinen Namen, deine Kontaktinformationen und andere relevante Details zu übermitteln, damit eine potenzielle Familie mehr über dich erfahren und dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen kann.

Der zweite Zweck der Kopfzeile besteht in einer ansprechenden Formatierung. Sie ist der beste Ort, um Farben zu verwenden oder ein Foto hinzuzufügen, um deine Persönlichkeit und Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Achte allerdings auf das richtige Maß - zu viele bunte Farben oder unterschiedliche Schriftarten könnten selbst für eine Stelle als Kindermädchen über das Ziel hinaus schießen.

Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben

Auch wenn die Begrüßung in deinem Bewerbungsschreiben nur ein sehr kurzer Abschnitt ist, hat sie doch großen Einfluss darauf, wie Eltern den Rest deines Schreibens lesen. Bei einem Bewerbungsschreiben für ein Kindermädchen sollte die Begrüßung mehrere Faktoren berücksichtigen. Zum Beispiel: Kennst du bereits die Familie, die dieses Schreiben lesen wird? Wenn ja, in welcher Beziehung stehst du zu ihr? Richtet sich dein Brief nur an ein Elternteil oder an beide? Stehst du der Familie nah genug, um die Eltern mit dem Vornamen anzusprechen? 

Beispiel für eine anpassungsfähige Begrüßung im Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Herr Bender, sehr geehrte Frau Bender,

Kopiert!

Die Einleitung im Bewerbungsschreiben

Das Ziel deines Bewerbungsschreibens ist es, den Eltern gleich zu Beginn deutlich zu machen, dass sie dich einstellen sollten. Als Kindermädchen hast du die Möglichkeit, kreativ und zugleich professionell zu sein. Eine Anekdote darüber, wie du einem Kind geholfen hast, eine wichtige Aufgabe zu meistern, oder wie du in einem Notfall reagiert hast, kann ein guter Anfang sein. Genauso gut kommt ein starkes persönliches Statement zum Ursprung deiner Leidenschaft für die Kinderbetreuung an. Hebe in deiner Einleitung wichtige, relevante Fähigkeiten hervor und gehe dann zügig zum Hauptteil über.

Anpassungsfähiges Beispiel für die Einleitung im Bewerbungsschreiben

als Kindermädchen müssen Sie den Ihnen anvertrauten Schützlingen ein Höchstmaß an Betreuung, Aufmerksamkeit und Unterstützung bieten. In meiner neunjährigen Karriere hatte ich das Privileg, in drei wundervollen Familien sieben großartige Kinder zu betreuen und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Kopiert!

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens 

Der Hauptteil deines Schreibens ist der längste Teil deiner Bewerbung und der beste Ort, weitere Beispiele für dein Repertoire anzuführen. Achte auf ein gutes Gleichgewicht zwischen schwierigen Situationen, die du gemeistert hast und solchen mit positiven Interaktionen. Da der Hauptteil wie gesagt der umfangreichste Abschnitt ist, kann es hilfreich sein, ihn in zwei Absätze zu unterteilen. Schildere im ersten spezifische Anekdoten über relevante Erfahrungen und erläutere im zweiten Absatz direkt deine Fähigkeiten und den Mehrwert, den du als Kindermädchen für die Familie erbringen kannst. 

Anpassungsfähiges Beispiel für den Hauptteil eines Bewerbungsschreibens als Kindermädchen

Ich habe einen Speicherstick voller Schulprojekte, sportlicher Erfolge und allen möglichen lustigen Aktivitäten, die wir in Haus und Garten unternommen haben. In meiner Freizeit leite ich eine Pfadfindergruppe mit, so dass es mir leicht fallen wird, den von Ihnen gewünschten Schwerpunkt auf eine „Outdoor-Kindheit“ zu legen. Kinder lernen so viel, wenn sie sich in der Natur ausprobieren. In meinen früheren Familien habe ich die Bildschirmzeit um 85 % reduziert (wobei der Waschmaschineneinsatz deutlich erhöht wurde). Schmutzige Wäsche kann man waschen, doch die Erinnerungen an die schöne Zeit draußen bleibt ein Leben lang.

Mein Abschluss als Kinderbetreuerin sowie alle notwendigen Erste-Hilfe-Qualifikationen, sind ein solides Fundament für meine Arbeit als Kindermädchen. Ich beschäftige mich seit langem mit Jugendpsychologie und obwohl jedes Kind anders ist, gibt es bestimmte Situationen, die besondere Ansätze erfordern. Die emotionalen Bedürfnisse eines Kindes stehen immer an erster Stelle.

Da Bildung in frühen Jahren immer mehr an Bedeutung zukommt, habe ich meine allgemeinen Nachhilfefertigkeiten am Wochenende mit Schülern der 6. und 7. Klasse vertieft. Man kann nur verstehen, wie neugierige junge Köpfe denken und sich akademisch entwickeln, wenn man auch mit älteren Kindern zu tun hat.

Kopiert!

Nachdem du nun die besten Argumente für deine Anstellung als neues Kindermädchen präsentiert hast, kannst du dein Schreiben mit einem aussagekräftigen Schluss und deiner Unterschrift beenden. Beginne mit einem „Call to Action“: einem Aufruf zum Handeln, der deine Begeisterung für die Stelle zum Ausdruck bringt und die Eltern auffordert, sich mit dir in Verbindung zu setzen, um weitere Fragen zu besprechen. Sollte der Platz es zulassen, kannst du hier nochmals deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben. 

Beispiel für einen anpassungsfähigen Schluss im Bewerbungsschreiben

Ich würde mich freuen, Judith, Elias und Sie beide kennen zu lernen. Da es wichtig ist, sich miteinander wohl zu fühlen, würde ich Ihnen gerne einen oder mehrere unbezahlte Probetage anbieten. Was meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen, 

Janine Haller

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 114 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
420.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
260.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
60.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
50.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
34.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
90.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
44.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage