1. Beispiele
  2. Tierartzt
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Tierartzt Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Tierartzt Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Tierartzt Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.2
Durchschnittliche Bewertung
74 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Tierartzt Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben als Tierartzt/Tierärztin

Ein Bewerbungsschreiben für Tierärzte sollte lediglich eine Seite lang sein, maximal 400 Wörter umfassen und die folgenden sechs Komponenten enthalten:

  • Kopfzeile
  • Begrüßung
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schlussteil
  • Schlussformel und Unterschrift

Bei deinem Bewerbungsschreiben solltest du genau auf die Gestaltung und das Layout achten. Es sollte professionell und ansprechend aussehen und passende Schriftarten, Ränder und gut platzierten Leerraum enthalten. Verwende in deinem Bewerbungsschreiben keine winzige Schriftgröße und versuche nicht, einen wortreichen Brief auf eine Seite zu quetschen.

Bemühe dich um ein ausgewogenes Erscheinungsbild, sodass Text und Freiraum in einem guten Verhältnis stehen. Schreibe mehr oder weniger gleich lange Absätze und vermeide zu große Textblöcke. 

Nachfolgend findest du unseren Leitfaden für ein Bewerbungsschreiben für Tierärzte, den du ganz einfach individuell anpassen kannst.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens

Sehr geehrter Frau Winter,

als Tierärztin mit sechs Jahren Hintergrund in der Reptilienpflege, bin ich davon überzeugt, dass mein Spezialgebiet und Engagement für die höchsten Pflegestandards auch für die kleinsten Tiere, sehr gut zum hervorragenden Ruf der Holter Klinik auf diesem Gebiet beitragen würden.

In meiner tierärztlichen Laufbahn konnte ich breite Erfahrungen in der Diagnose, Behandlung und Chirurgie sämtlicher Haustiere sammeln. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Hunden, Katzen und Kaninchen, doch habe ich eine besondere Vorliebe für Schlangen und Reptilien. Ihre hochmoderne Reptilienpflegeeinrichtung ist ein wichtiger Grund für mein Interesse an dieser Stelle.

In den letzten sechs Jahren habe ich meine Sommerferien jeweils mit Freiwilligenarbeit im Reptilienhaus des Berliner Zoos verbracht, um dem Personal bei der Bewältigung ihrer schwierigsten Fälle zu helfen. Egal, ob Probleme durch falsche Gehege-Temperaturen, Vitamin-A-Mangel oder Atemwegsschwierigkeiten – ich behandle nicht nur, sondern verbringe einen Großteil meiner Zeit auch mit Aufklärung.

Obwohl chirurgische Eingriffe bei Reptilien selten sind, habe ich durchschnittlich 20 Eingriffe pro Monat
an verschiedenen Tieren durchgeführt und bin bestens mit den neuesten chirurgischen Techniken vertraut. Meine Erfolgsquote von 96 Prozent liegt über dem Landesdurchschnitt von 84 Prozent. Vor jeder Operation habe ich ein ausführliches Gespräch mit den jeweiligen Tierbesitzern, um das Prozedere zu erklären und geduldig alle Fragen zu beantworten. Wenn man sein Haustier besser versteht, kommt es seltener zu wiederkehrenden Problemen.

Anbei füge ich Ihnen einen Link zu über vierzig Empfehlungsschreiben bei und hoffe, bei einem Klinikbesuch weiter besprechen zu dürfen, wie meine Kompetenzen Ihr renommiertes Reptilientierarzt-Team ergänzen könnten.

Mit freundlichen Grüßen, 

Simone Jakob

Kopiert!

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens: Wie man dich erreichen kann

Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens enthält deinen Namen, Beruf, deine Adresse,  Telefonnummer sowie deine E-Mail-Adresse. Falls du eine LinkedIn- oder XING-Seite oder  eine andere Website hast, kannst du diese hinzufügen, um deine beruflichen Fähigkeiten zu präsentieren. Unser anpassungsfähiges Beispiel für ein Bewerbungsschreiben für Tierärzte gibt dir weitere Einblicke in die Gestaltung einer guten Kopfzeile.

Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben

Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben, auch Anrede genannt, beginnt in der Regel mit „Sehr geehrte/r Herr/Frau“ und dem Nachnamen des/der Personalverantwortlichen. 

Versuche immer den Namen deines tatsächlichen Ansprechpartners herauszufinden. Wenn das nicht möglich ist, kannst du auch eine allgemeinere Anrede wie „Liebes Team der Happy Haustier-Klinik“ verwenden. Die Anrede aus unserem Bewerbungsschreiben-Beispiel findest du unten.

Beispiel für eine anpassungsfähige Begrüßung im Bewerbungsschreiben 

Sehr geehrter Frau Winter,

Kopiert!

Einleitung im Bewerbungsschreiben 

Die Einleitung deines Bewerbungsschreibens, also der erste Absatz, sollte mit deinen beeindruckendsten beruflichen Qualifikationen beginnen. Das kann deine langjährige Erfahrung in dem Bereich sein, deine Ausbildung oder auch etwas anderes, was den/die Personalverantwortlich/n zum Weiterlesen motiviert. Schau dir gerne unsere Ideen in der Einleitung unseres Beispiel-Bewerbungsschreibens für Tierärzte an.

Anpassungsfähige Einleitung im Bewerbungsschreiben  

als Tierärztin mit sechs Jahren Hintergrund in der Reptilienpflege, bin ich davon überzeugt, dass mein Spezialgebiet und Engagement für die höchsten Pflegestandards auch für die kleinsten Tiere, sehr gut zum hervorragenden Ruf der Holter Klinik auf diesem Gebiet beitragen würden.

Kopiert!

Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Der zentrale Teil deines Bewerbungsschreibens, der so genannte Hauptteil, stellt das Wesentliche deines Anliegens dar: deine Berufserfahrung. Allerdings kannst du hier ebenso deine Ausbildung und besondere Fähigkeiten erwähnen.  

Erzähle, warum du gerade für diesen Arbeitgeber arbeiten möchtest, damit deutlich wird, dass du nicht einfach das gleiche Standardschreiben an alle potenziellen Praxen schickst. Sieh dir unten den Hauptteil unseres Bewerbungsschreiben-Beispiels an.

Beispiel eines anpassungsfähigen Hauptteils des Bewerbungsschreibens 

In meiner tierärztlichen Laufbahn konnte ich breite Erfahrungen in der Diagnose, Behandlung und Chirurgie sämtlicher Haustiere sammeln. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Hunden, Katzen und Kaninchen, doch habe ich eine besondere Vorliebe für Schlangen und Reptilien. Ihre hochmoderne Reptilienpflegeeinrichtung ist ein wichtiger Grund für mein Interesse an dieser Stelle.

In den letzten sechs Jahren habe ich meine Sommerferien jeweils mit Freiwilligenarbeit im Reptilienhaus des Berliner Zoos verbracht, um dem Personal bei der Bewältigung ihrer schwierigsten Fälle zu helfen. Egal, ob Probleme durch falsche Gehege-Temperaturen, Vitamin-A-Mangel oder Atemwegsschwierigkeiten – ich behandle nicht nur, sondern verbringe einen Großteil meiner Zeit auch mit Aufklärung.

Obwohl chirurgische Eingriffe bei Reptilien selten sind, habe ich durchschnittlich 20 Eingriffe pro Monat
an verschiedenen Tieren durchgeführt und bin bestens mit den neuesten chirurgischen Techniken vertraut. Meine Erfolgsquote von 96 Prozent liegt über dem Landesdurchschnitt von 84 Prozent. Vor jeder Operation habe ich ein ausführliches Gespräch mit den jeweiligen Tierbesitzern, um das Prozedere zu erklären und geduldig alle Fragen zu beantworten. Wenn man sein Haustier besser versteht, kommt es seltener zu wiederkehrenden Problemen.

Kopiert!

Abschluss eines Bewerbungsschreibens für Tierärzte: Schluss und Unterschrift

Der letzte Absatz deines Bewerbungsschreibens sollte eine Aufforderung zum Handeln enthalten, in der du den Personalverantwortlichen deutlich machst, dass du dich auf eine Antwort freust. Sei dabei selbstbewusst, achte aber auf einen Tonfall, der nicht anmaßend rüberkommt. Lasse das Unternehmen einfach wissen, dass du gerne zu einem Vorstellungsgespräch kommen möchtest. 

Die Verabschiedung, die manchmal auch als Schlusswort bezeichnet wird, ist beispielsweise die bekannte Zeile „Mit freundlichen Grüßen“. Füge darunter ein Leerzeichen ein und dann deinen vollständigen Namen. Nachfolgend kannst du dir nochmals unser Muster für ein Bewerbungsschreiben ansehen.

Anpassungsfähiges Beispiel für den Schluss und die Unterschrift im Bewerbungsschreiben

Anbei füge ich Ihnen einen Link zu über vierzig Empfehlungsschreiben bei und hoffe, bei einem Klinikbesuch weiter besprechen zu dürfen, wie meine Kompetenzen Ihr renommiertes Reptilientierarzt-Team ergänzen könnten.

Mit freundlichen Grüßen, 

Simone Jakob

Kopiert!

Zur Wiederholung

  1. Halte dich an die richtige Struktur des Bewerbungsschreibens, damit du auch wirklich alle wichtigen Punkte berücksichtigst.
  2. Schau dir unser Bewerbungsschreiben-Beispiel für Tierärzte an, wenn du nach einem tollen Seitenlayout suchst.

Viel Glück bei der Arbeitssuche!

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
32.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
85.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
2.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
41.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
4.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
15.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage