1. Beispiele
  2. Apothekerin

Apothekerin Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Apothekerin Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Apothekerin Positionen im Jahr 2023. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
45 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Apothekerin Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für das Bewerbungsschreiben von Apothekern

Bewerbungsschreiben sollten im Allgemeinen wie folgt aufgebaut sein:

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Anrede
  • Die Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Der Hauptteil
  • Der Schluss des Bewerbungsschreibens

Es gibt einige Überschneidungen zwischen dem Inhalt eines Lebenslaufs und dem eines Bewerbungsschreibens. Aber während der Lebenslauf eher trocken den beruflichen Werdegang darstellt, bietet das Bewerbungsschreiben wesentlich mehr Spielraum, um deine  Leidenschaft, Persönlichkeit sowie deinen Elan zu verdeutlichen. Und es kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bei einer Bewerbung bedeuten.

Unsere allgemeinen und detaillierten Ratschläge für das Verfassen eines Bewerbungsschreibens findest du hier. Schauen wir uns jedoch genauer an, wie ein Apotheker/eine Apothekerin jeden dieser Abschnitte vorbereiten sollte.

Folgendes Beispiel eines Bewerbungsschreibens für Apotheker ist eine gute Grundlage für deine eigene Bewerbung:

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens

Sehr geehrte Frau Fischer,

nach 25 Jahren als Leiter einer großen Apothekenkette, nähere ich mich dem Ende meiner Karriere und möchte wieder zurück in meine ursprüngliche Rolle als Apotheker. Hier bin ich den Kunden am nächsten und kann meine breite Erfahrung am besten einsetzen. 

Ich habe mit vielen der führenden Betriebs- und Einzelhandelssystemen, Arzneimittelherstellern sowie Logistikanbietern gearbeitet. Meine Bilanz bei der Einhaltung von Vorschriften ist ausgezeichnet: ich habe sämtliche Inspektionen mit Bravour bestanden und an einem Pilotprogramm zur Untersuchung der Bewertung von Apothekenumgebungen teilgenommen. Während meiner letzten Tätigkeit gingen die Kundenbeschwerden dank der von mir eingeführten operativen Verbesserungen innerhalb von vier Jahren um 60 % zurück. 

Die von Ihnen ausgeschriebene Position scheint stark auf die lokale Gesundheitserziehung abzuzielen. Während meiner Leitung der Dobler Apotheken, waren Impfungen fünf Jahre lang ein leidenschaftlicher Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich habe die Umsatzeinnahmen in diesem Bereich über einen Zeitraum von drei Jahren um 145 % gesteigert, und ich weiß, wie man eine Botschaft effektiv vermittelt.

Ich habe unzählige Apothekenmitarbeiter betreut und wäre für Ihre 

ApothekerInnen ein sachkundiger und unterstützender Kollege. Nach meiner Anstellung als Leiter der Dobler Apotheken, hat sich die dortige Mitarbeiterbindung um 22 % verbessert. ApothekerInnen

müssen Vertrauen in ihre Beratung und ein offenes Ohr haben. In Anbetracht der Herausforderungen, die diese Aufgabe mit sich bringt, machen mich meine Erfahrungen zu einem geeigneten Kandidaten:

- Steigerung der rezeptfreien Arzneimittelverkäufe um 18% gegenüber dem Vorjahr dank verbesserter Merchandising-Lösungen.

- Einführung eines Systems zur Nachverfolgung von Rezepten sowie einer mobilen App mit 80% Akzeptanz.

- Zusammenarbeit mit Logistikanbietern, um Produktabweichungen von 0,3%

auf 0,19% zu reduzieren.

Ich bin mir bewusst, dass ich überqualifiziert erscheinen mag, doch überwiegt meine Leidenschaft für die grundlegende Pharmazie den Wunsch, weiter im Apothekenmanagement zu arbeiten. Ich würde mich über die Gelegenheit freuen, Ihnen darzulegen, welchen Mehrwert ich für Sie erbringen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Robin Huth

Kopiert!

Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Aus offensichtlichen Gründen enthalten die Rezeptformulare von Ärzten deren Namen und Kontaktdaten. Dein Bewerbungsschreiben sollte ebenso aufgebaut sein. Die Kopfzeile ist der Bereich am Anfang des Schreibens mit deinem Namen, deiner Adresse, Telefonnummer sowie deiner E-Mail-Adresse. Findet ein Arbeitgeber dein Schreiben interessant, sollte sogleich deutlich sein, wie man dich erreichen kann.

H2 Bewerbungsschreiben Anrede

Die Anrede ist das altbekannte „Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau XYZ“ unter der Überschrift. Manche Bewerber wählen ein informelleres „Hallo“ vor dem Namen des Empfängers, doch sollte man sich davor hüten, in einem Geschäftsbrief an einen potenziellen Arbeitgeber, zu leger zu sein. 

In den meisten Fällen sollte man sich darum bemühen, sein Schreiben an eine bestimmte Person zu richten. Manchmal bleiben Personalverantwortliche lieber anonym – in einem solchen Fall bleibt nichts anderes übrig, als ein allgemeineres „Sehr geehrter Personalverantwortlicher/Sehr geehrte Personalverantwortliche“, „Sehr geehrtes (Unternehmen) Einstellungsteam“ oder etwas ähnliches zu verwenden. 

Das Ziel der Begrüßung im Bewerbungsschreiben: Eröffne das Gespräch professionell, aber zugleich herzlich und persönlich. 

Bewerbungsschreiben Einleitung

Der erste Absatz deines Schreibens ist vielleicht der wichtigste, da er einen ersten Eindruck vermittelt und den Ton für alles Folgende angibt. Legst du einen schwachen Start hin, hinkst du vielleicht schon gleich zu Beginn hinterher.

Nenne in ein bis zwei Sätzen dein Stellenziel und gib einen kurzen Überblick über deine Erfahrungen und Qualifikationen für die Stelle. Du solltest aktiv, professionell und selbstbewusst klingen, ohne arrogant zu wirken. 

Der Einleitungstext aus unserem Bewerbungsschreiben Muster unten erklärt, warum der Bewerber die Stelle haben möchte.

Das Ziel der Einleitung eines Bewerbungsschreibens: Fessle die Personalverantwortlichen mit Informationen, die sie dazu bringen, weiterzulesen. Schneide deine wichtigste Botschaft individuell auf die Stelle und das Unternehmen zurecht.

Beispiel einer anpassungsfähigen Einleitung im Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Frau Fischer,

nach 25 Jahren als Leiter einer großen Apothekenkette, nähere ich mich dem Ende meiner Karriere und möchte wieder zurück in meine ursprüngliche Rolle als Apotheker. Hier bin ich den Kunden am nächsten und kann meine breite Erfahrung am besten einsetzen.

Kopiert!

Der Hauptteil im Bewerbungsschreiben

Stellt die Einleitung deines Bewerbungsschreibens die Vorspeise dar, so ist der nächste Teil das Hauptgericht. Im Hauptteil legst du in zwei bis drei Absätzen überzeugend dar, dass du der richtige Bewerber/die richtige Bewerberin für die Stelle bist. 

Gehe detailliert auf deine Berufserfahrung als Apotheker/in ein, anstatt nur zu erwähnen, wo und wie lange du bereits gearbeitet hast. Beschreibe hier deine besonderen Leistungen in diesem Beruf. Zahlen und Fakten sind in diesem Teil immer gern gesehen, wenn du also beziffern kannst, wie viele Rezepte du z.B. bereits eingelöst hast, wie viele Grippeimpfungen du verabreicht oder wie viele Kunden du betreut hast, dann immer her mit den Zahlen.

Das Ziel des Hauptteils deines Bewerbungsschreibens: Stelle deine Tugenden heraus und erläutere, wie diese deinem zukünftigen Arbeitgeber von Nutzen sein werden. 

Der folgende Beispieltext für ein Bewerbungsschreiben geht direkt auf den Auftrag des Unternehmens ein.

Bewerbungsschreiben Beispieltext für den Hauptteil

Ich habe mit vielen der führenden Betriebs- und Einzelhandelssystemen, Arzneimittelherstellern sowie Logistikanbietern gearbeitet. Meine Bilanz bei der Einhaltung von Vorschriften ist ausgezeichnet: ich habe sämtliche Inspektionen mit Bravour bestanden und an einem Pilotprogramm zur Untersuchung der Bewertung von Apothekenumgebungen teilgenommen. Während meiner letzten Tätigkeit gingen die Kundenbeschwerden dank der von mir eingeführten operativen Verbesserungen innerhalb von vier Jahren um 60 % zurück. 

Die von Ihnen ausgeschriebene Position scheint stark auf die lokale Gesundheitserziehung abzuzielen. Während meiner Leitung der Dobler Apotheken, waren Impfungen fünf Jahre lang ein leidenschaftlicher Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich habe die Umsatzeinnahmen in diesem Bereich über einen Zeitraum von drei Jahren um 145 % gesteigert, und ich weiß, wie man eine Botschaft effektiv vermittelt.

Ich habe unzählige Apothekenmitarbeiter betreut und wäre für Ihre 

ApothekerInnen ein sachkundiger und unterstützender Kollege. Nach meiner Anstellung als Leiter der Dobler Apotheken, hat sich die dortige Mitarbeiterbindung um 22 % verbessert. ApothekerInnen

müssen Vertrauen in ihre Beratung und ein offenes Ohr haben. In Anbetracht der Herausforderungen, die diese Aufgabe mit sich bringt, machen mich meine Erfahrungen zu einem geeigneten Kandidaten:

- Steigerung der rezeptfreien Arzneimittelverkäufe um 18% gegenüber dem Vorjahr dank verbesserter Merchandising-Lösungen.

- Einführung eines Systems zur Nachverfolgung von Rezepten sowie einer mobilen App mit 80% Akzeptanz.

- Zusammenarbeit mit Logistikanbietern, um Produktabweichungen von 0,3%

auf 0,19% zu reduzieren.

Kopiert!

Wie verfasst man den Schluss im Bewerbungsschreiben für Apotheker? 

Im letzten Absatz solltest du die Informationen aus der Einleitung und dem Hauptteil noch einmal kurz zusammenfassen und eine Aufforderung zum Handeln formulieren. Frage zum Beispiel, ob es in Ordnung ist, nächste Woche anzurufen, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren, oder mache zumindest deutlich, dass du mit Begeisterung auf eine Antwort wartest.

Unterschreibe am Ende „Mit freundlichen Grüßen“ oder ähnlichem sowie deinem Namen.  Eine Unterschrift ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, du schickst eine gedruckte Kopie deines Schreibens.

Das Ziel des Schlusses: Bekunde dein Interesse an einem Vorstellungsgespräch und erinnere die Personalverantwortlichen nochmals daran, was du zu bieten hast. 

Beispiel eines anpassungsfähigen Schlusses im Bewerbungsschreiben

Ich bin mir bewusst, dass ich überqualifiziert erscheinen mag, doch überwiegt meine Leidenschaft für die grundlegende Pharmazie den Wunsch, weiter im Apothekenmanagement zu arbeiten. Ich würde mich über die Gelegenheit freuen, Ihnen darzulegen, welchen Mehrwert ich für Sie erbringen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Robin Huth

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 109 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.000.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
320.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
83.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
43.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
36.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
38.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
5.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
24.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
68.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
2.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
31.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
45.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
37.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
14.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
3.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage