1. Lebenslauf-Muster
  2. Praktikum
Geschrieben von Susan ShorSusan Shor

Lebenslauf-Muster für Praktikum & Schreibtipps

Professionelle Lebenslauf Muster für Praktikum. Trage deine Daten in unsere Lebenslauf-Muster ein, um dich für eine Stelle als Praktikum zu bewerben. Schnelle und einfache Bewerbungen mit unseren Lebenslauf Beispielen!
4.2
Durchschnittliche Bewertung
38 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Lebenslauf-Muster für Praktikum & Schreibtipps
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Bist du gerade auf der Suche nach einem Praktikum und wünschst dir eine anpassbare Lebenslauf Praktikum Vorlage, um den Stress deiner Bewerbung ein bisschen im Rahmen zu halten? Dann bist du hier genau richtig! Wir von cvapp.de haben für dich eine professionell gestaltete Lebenslauf Vorlage vorbereitet, mit der du mit Leichtigkeit eine Bewerbung erstellst, die bei potenziellen Arbeitgebern Eindruck hinterlässt. Bereit, die erste Hürde auf dem Weg zum Praktikum zu nehmen?

Unsere Leitfäden und Lebenslauf Beispiele decken eine Vielzahl von Berufen ab, und unser Lebenslauf-Editor macht die Erstellung eines überzeugenden Lebenslaufs einfacher denn je.

Wie man einen Lebenslauf für ein Praktikum schreibt

Der allererste Schritt beim Verfassen eines Lebenslaufs fürs Praktikum besteht darin, zu wissen, welche Abschnitte er enthalten muss. Dein Lebenslauf sollte folgendermaßen gegliedert sein:

  • Die Kopfzeile des Lebenslaufs
  • Die Zusammenfassung des Lebenslaufs (auch als Profil oder persönliches Statement bekannt)
  • Der Abschnitt zur Berufserfahrung
  • Der Abschnitt über deine Fähigkeiten
  • Den Abschnitt über die Ausbildung

Das Verfassen einer Bewerbung für eine Praktikantenstelle ist vergleichbar mit einem Vorstellungsgespräch, bei dem du dem potenziellen Arbeitgeber deine Fähigkeiten und Qualifikationen als angehende Fachkraft präsentierst.

Dieses Gespräch beginnt mit deinem Lebenslauf. Hier sind einige gezielte Schritte, die du befolgen kannst:

1. Hebe herausragende Leistungen hervor, nicht nur allgemeine Aufgaben. Du hast dich in der Vergangenheit sicherlich schon einmal auf irgendeine Weise besonders herausgetan, sei es bei einem Job, während deiner Ausbildung oder bei einem Projekt. Denke daran zurück und konzentriere dich auf nachweisbare Erfolge, relevante Fähigkeiten und alle eindrucksvollen  Errungenschaften, die du in vorherigen Situationen erzielt hast.

2. Passe deinen Lebenslauf für jede Bewerbung an. Richte ihn auf die spezifischen Anforderungen der Praktikantenstelle der Firma aus, um deine Flexibilität und das Verständnis für die Bedürfnisse des Arbeitgebers zu zeigen.

3. Wähle eine professionelle Lebenslaufvorlage. Entscheide dich für ein Design, das sowohl schlank als auch ansprechend ist und dabei deine Persönlichkeit und Qualifikationen optimal präsentiert.

4. Optimiere deinen Lebenslauf für Online-Bewerbungen. Verwende branchenspezifische Schlüsselwörter, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung die Aufmerksamkeit der automatisierten Screening-Systeme (ATS) auf sich zieht und positiv hervorsticht.

Das richtige Format für einen Lebenslauf für Praktikanten

Dein Lebenslauf Praktikum muss geradlinig, professionell und klar sein und genau die Eigenschaften aufweisen, die sich Arbeitgeber von Praktikanten wünschen. 

Das beste Format für die meisten Praktikanten Lebensläufe ist umgekehrt chronologisch. Dieses Format konzentriert sich in erster Linie auf den Abschnitt „Beruflicher Werdegang“, der in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet ist, um deine bisherige Laufbahn zu schildern.

Hast du noch keinerlei Berufserfahrung? Dann lies dir gerne diesen Artikel zum Thema durch!

Liste deine persönlichen Angaben auf

Die Kopfzeile deines Lebenslaufs sollte, ähnlich wie eine Visitenkarte, deine Kontaktinformationen in Übereinstimmung mit deinem professionellen Image klar darstellen.

Achte darauf, dass deine Kontaktinformationen leicht zugänglich und gekonnt formatiert sind:

  • Vollständiger Name und Titel: Gib deinen Vor- und Nachnamen sowie die Bezeichnung der angestrebten Stelle an.
  • Professionelle E-Mail-Adresse: Verwende ein einfaches, professionelles Format wie [email protected].
  • Telefonnummer: Nenne eine Kontaktnummer mit einer professionellen Voicemail-Ansage.
  • Standort: Gib nur deine Stadt und deinen Landkreis an.
  • XING- oder LinkedIn: Wenn deine Profile aktiv und relevant sind, gib diese an.
Do
Don’t

Nutze eine Zusammenfassung und starte mit Power!

Die Zusammenfassung ist die perfekte Gelegenheit zu zeigen, dass du die richtige Kombination aus Wissen, Antrieb und Persönlichkeit für das von dir ersehnte Praktikum mitbringst. Dein Lebenslauf sieht vielleicht ähnlich aus wie der von vielen anderen Bewerber/innen, aber dein Profil ist dein ganz persönlicher Bereich. Hier kannst du ein bisschen kreativ werden und dem potenziellen Arbeitgeber mitteilen, wer du bist und warum du den besten Kandidaten/ die beste Kandidatin für ein Praktikum darstellst. 

Sieh dir dazu gerne nachfolgendes Beispiel an:

Beispiel für eine anpassbare Zusammenfassung

Fleißiger und begeisterungsfähiger Student im Bachelorstudium Marketing. Dank meiner herausragenden Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing und meiner Kommunikationsfähigkeiten, leiste ich als Praktikant einen wertvollen Beitrag für Ihr Unternehmen. Engagiert, fexibel und bestrebt, ein unverzichtbares und wertvolles Teammitglied zu werden. 

Kopiert!

Beschreibe deine berufliche Erfahrung: du hast mehr drauf als du denkst!

Erfahrung bedeutet mehr, als bereits etliche Jobs in einem bestimmten Bereich gehabt zu haben. Denke hier an Tätigkeiten, die deine Qualifikationen hervorheben und vergiss nicht, die entsprechenden Schlüsselwörter zu verwenden! 

Der Fokus deines bisherigen Lebens lag vielleicht vor allem auf deiner Ausbildung und, auch wenn es schwer zu glauben ist, wirst du eines Tages Mühe haben, diesen Bereich kurz zu halten. Aber auch als recht unerfahrener Berufsanfänger bzw. Schulabgänger, hast du wahrscheinlich schon mehr Knowhow als du denkst. Interessierte Recruiter wissen, dass du noch nicht über etliche Jahre an Erfahrung verfügst.

Beispiel für eine anpassbare Berufserfahrung im Lebenslauf

Vertriebsmitarbeiter, Beck’s Kaufhaus, München
September 2016 - Mai 2019

  • Pfege positiver Kundenbeziehungen.
  • Herausragender Kundenservice.
  • Effektive Kommunikation der Mission unserer Marke.
  • Einsatz modernster Informationstechnologien im Tagesgeschäft.


Bürossistent, BMW-Gruppe, München
Mai 2015 - August 2016

  • Steigerung der Produktivität durch Schaffung einer organisierten Umgebung.
  • Einsatz modernster Softwareprogramme und Unterstützung einer effektiven Kommunikation unter Kollegen.
  • Pfege des Terminplans und Priorisierung von Aufgaben.
  • Effektiver Einsatz meiner Führungsfähigkeiten, um alle Aufgaben am Empfang fristgerecht abzuschließen.
     

Hundetrainer, Tierheim Starnberg
November 2014 - Mai 2015

  • Unterstützung bei der Gewöhnung der Hunde an ihre neue Umgebung.
  • Instandhaltung der Umgebung, um Gesundheit und Wohlbefnden der Hunde zu fördern.
  • Pfege der Hunde, Verabreichung von Medikamenten und entsprechenden Behandlungen.
  • Bau neuer Zwinger für Hunde und gründliche Reinigung der freien Zwinger.
Kopiert!

Welche Fähigkeiten machen dich zu einem Traum-Praktikanten?

Unterricht und Kurse in den von dir gewählten Bereichen haben dir bereits Wissen und Erfahrung vermittelt. Stelle diese in den Mittelpunkt deines Lebenslaufs. In diesem Abschnitt kannst du erklären, warum deine Ausbildung dich zu einem Top-Kandidaten/einer Top-Kandidatin für ein Praktikum macht. Nenne hier also nicht einfach den Namen deiner Schule und dein Abschlussdatum. 

Diesen Abschnitt kannst du genau an dein Traum Praktikum anpassen. Jeder Arbeitgeber sucht etwas anderes, also sorge dafür, dass dein Lebenslauf den entsprechenden Anforderungen entspricht. Erstelle eine Liste mit all deinen Fähigkeiten. Schreibe sie auf, auch wenn sie irrelevant erscheinen. Dies wird deine Masterliste und dient bei der Anpassung deines Lebenslaufs als Grundlage für die Auswahl der wichtigsten Qualitäten für jedes Praktikum.

Manche Qualifikationen bedürfen einer Erklärung. Zu schreiben, dass du gut kommunizieren kannst, ist nicht sehr informativ. Nenne stattdessen ein Beispiel für eine bestimmte Situation, in der deine Kommunikation erfolgreich war. Die meisten Fähigkeiten, die einen sozialen oder professionellen Kontext brauchen, werden „ Soft Skills” genannt. Soft Skills sind Tools wie beispielsweise Kommunikation oder aktives Zuhören, die sich nicht quantifizieren lassen, aber für Arbeitgeber wertvoll sind. 

Expertentipp

Wie stellst du dein Kenntnisniveau dar?

Klar, du kannst etwas. Aber wie gut? Hast du beispielsweise nur Excel-Grundkenntnisse, bist du möglicherweise vorsichtig, dies überhaupt anzugeben. Aber es nicht zu erwähnen, könnte bedeuten, dass das Bewerber-Management-System (ATS) dich aussortiert, noch bevor die Personalabteilung überhaupt ein Wort über dich gelesen hat.

Eine einfache Lösung ist die Auflistung deiner Fähigkeiten mit grafischer Darstellung deines Niveaus (mit Balken, Sternchen oder sonstigen visuellen Effekten). Dies mag etwas primitiv klingen, ist aber effektiv und ermöglicht dir, deine vorausgesetzten Fähigkeiten anzugeben, ohne dabei „hochstapeln“ zu müssen.

Brauchst Du ein bisschen Inspiration zum Thema Kompetenzen? Dann schaue dir gerne unseren Artikel „ Besondere Fähigkeiten im Lebenslauf“ an. 

Beispiel für einen anpassbaren Abschnitt mit Fähigkeiten im Lebenslauf
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Herausragende Arbeitseinstellung Technologische
  • Fähigkeiten Teamplayer
  • Ehrlichkeit und Integrität Motivierte
  • Arbeitseinstellung
Kopiert!
Beispiel für eine anpassbare Ausbildung im Lebenslauf

Bachelor Marketing, LMU München
August 2015 - Heute

  • Leidenschaftliche Arbeit am Abschluss im Marketing und Ausbau meiner Fähigkeiten und Erfahrungen in Unternehmen.


Abiitur, Gymnasium Starnberg
Juni 2011 - Juni 2015

  • Abitur bestanden als Jahrgangsbester.
Kopiert!

Wähle das richtige Layout und Design für einen Praktikum Lebenslauf 

Wenn es um die Wahl der Praktikum Lebenslauf Vorlage geht, solltest du diese klar und einfach halten, ohne Einbußen bei der Optik hinzunehmen. Ergänzend zu dem von dir erstellten Text für deinen Lebenslauf sorgt das Format dafür, dass das Dokument gut lesbar ist. 

Wir von cvapp.de haben eine riesige Auswahl an Lebenslauf Vorlagen erstellt, die du ganz individuell an dein Traum Praktikum anpassen kannst. Wie wäre es z.B. mit einem kreativen Design, wenn du in der Design- oder Werberbanche tätig werden willst? Oder ein professionelles Design für ein Praktikum in einem Büro? Denke daran, dass dein Lebenslauf deine persönliche Visitenkarte ist – erzähle deine Geschichte, hebe deine Stärken hervor und zeige, warum gerade du die perfekte Ergänzung für das Team bist. Mit einer gezielten Anpassung, einem ansprechenden Design und der Betonung deiner Erfolge wirst du zweifellos das Interesse der Arbeitgeber wecken. 

Praktikum Lebenslauf

Profil

Fleißiger und begeisterungsfähiger Student im Bachelorstudium Marketing. Dank meiner herausragenden Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing und meiner Kommunikationsfähigkeiten, leiste ich als Praktikant einen wertvollen Beitrag für Ihr Unternehmen. Engagiert, fexibel und bestrebt, ein unverzichtbares und wertvolles Teammitglied zu werden. 


Berufserfahrung

Vertriebsmitarbeiter, Beck’s Kaufhaus, München
September 2016 - Mai 2019

  • Pfege positiver Kundenbeziehungen.
  • Herausragender Kundenservice.
  • Effektive Kommunikation der Mission unserer Marke.
  • Einsatz modernster Informationstechnologien im Tagesgeschäft.


Bürossistent, BMW-Gruppe, München
Mai 2015 - August 2016

  • Steigerung der Produktivität durch Schaffung einer organisierten Umgebung.
  • Einsatz modernster Softwareprogramme und Unterstützung einer effektiven Kommunikation unter Kollegen.
  • Pfege des Terminplans und Priorisierung von Aufgaben.
  • Effektiver Einsatz meiner Führungsfähigkeiten, um alle Aufgaben am Empfang fristgerecht abzuschließen.
     

Hundetrainer, Tierheim Starnberg
November 2014 - Mai 2015

  • Unterstützung bei der Gewöhnung der Hunde an ihre neue Umgebung.
  • Instandhaltung der Umgebung, um Gesundheit und Wohlbefnden der Hunde zu fördern.
  • Pfege der Hunde, Verabreichung von Medikamenten und entsprechenden Behandlungen.
  • Bau neuer Zwinger für Hunde und gründliche Reinigung der freien Zwinger.


Fähigkeiten

  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Herausragende Arbeitseinstellung Technologische
  • Fähigkeiten Teamplayer
  • Ehrlichkeit und Integrität Motivierte
  • Arbeitseinstellung


Ausbildung

Bachelor Marketing, LMU München
August 2015 - Heute

  • Leidenschaftliche Arbeit am Abschluss im Marketing und Ausbau meiner Fähigkeiten und Erfahrungen in Unternehmen.


Abiitur, Gymnasium Starnberg
Juni 2011 - Juni 2015

  • Abitur bestanden als Jahrgangsbester.
Kopiert!

Eine Praktikantenstelle bietet die perfekte Möglichkeit, praktische Erfahrungen in deinem gewählten Bereich zu sammeln und dabei von erfahrenen Profis zu lernen. Außerdem kannst du dein berufliches Netzwerk aufbauen und dir Einblicke in die Arbeitswelt zu verschaffen.

Nutze unseren Lebenslauf-Editor und erstelle ganz leicht eine Bewerbung, die es in sich hat!

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf

Schöne, sofort einsatzbereite Lebenslauf-Vorlagen

Gewinne Arbeitgeber und Recruiter für dich, indem du eine von unseren mehr als 25 professionell gestalteten Lebenslauf-Vorlagen verwendest. Download als Word oder PDF.
4.5 von 5
Basierend auf 114 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
8.600.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
4.000.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
2.200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney resume template
Sidney
1.900.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
3.700.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
3.900.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
730.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
1.700.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
1.500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
720.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
580.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt resume template
Kapstadt
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
550.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
1.500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf resume template
Genf
33.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
510.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
350.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
930.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon resume template
Lissabon
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
490.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom resume template
Rom
200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenShokumukeirekisho resume template
Shokumukeirekisho
3.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAthen resume template
Athen
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBrüssel resume template
Brüssel
68.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenPrag resume template
Prag
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenShanghai resume template
Shanghai
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
1.900.000+ Nutzer wählen diese Vorlage